Zivi Sold

Upnaut

Cadet 1st Year
Hi, Ich hätte eine frage bezüglich des Solds

Ich habe 9 Monate Zivi hinter mich gebracht und für jeden monat bekam ich Sold (9x um 550€) + das Entlassungsgeld in höhe von über 600€

Nun meint meine Zivi-Stelle das Entlassungsgeld wäre der 9 Sold und will 1mal 5xx € zurück haben ?!?!
Ist meine alte Zivi-Stelle im recht??

AW: Zivi Sold ?!

Nö, hat sie nicht, heißt ja auch nicht umsonst Entlassungsgeld.

Kann man bestimmt irgendwo im Zivileitfaden nachlesen. ;)

hab reingeguckt aber leider nix konkretes gefunden :<

das heißt nicht sold, sold bekommt man beim bund.

und nein, sie haben nicht recht. das entlassungsgeld bekommst du zusätzlich.

wie schon gesagt wurde im leitfaden nachschauen oder telefonisch beim bundesamt für zivildienst nachfragen, was du in so einem fall tun kannst.

http://www.zivildienst.de/

Ganz genau, man bekommt auch als Zivi den selben Sold wie beim Bund ;)

@Upnaut
DU hast also 550€+690€ in deinem letzten MOnat bekommen, hab ich dich richtig verstanden?

@vilmar:

und das ist auch richtig so....der sold ist angedacht um im jeweiligen monat über die runden zu kommen und das entlassungsgeld um die zeit bist zur wiederaufnahme einer beschäftigung zu überbrücken...

wie meine vorposter schon sagten: natürlich geht das entlassungsgeld extra...

wenn sie schon meinen, dass das entlassungsgeld schon in deinen lohn reingerechnet wurde. wie siehts denn dann mit weihnachtsgeld aus? haste das wenigstens bekommen, sind immerhin auch ca. 150€, wenn ich mich nicht schwer irre.

also definitiv das Geld bekommst du extra... bin seit 2.07 wieder vollberufstätig und habe am 30.06 meinen Zivi beendet...

Du kannst aber auch so glück schätzchen ich hatte nur 450-470 Euro im Monat!

Du musst aufjedenfall nichts zurückzahlen!

Ich habe sogar noch Geld zusätzlich bekommen ca. 210 Euro warum auch immer hatte ein bisschen zuviel stunden!

Zuletzt bearbeitet:
hi das Weihnachtsgeld hatte ich bekommen, ja

und in meinem letzten Zivimonat haben se 2 mal "Sold" überwiesen... wobei das eine halt das entlassungsgeld war.
nun haben die halt gedacht sie haben mir für einen monat 2mal überwiesen und ich müsse das zurück zahlen.

mach auch den lohnsteuerjahresausgleich für diene zievizeit (also letztes und dieses jahr, dann sollteste nochmal was rausbekommen)

Stimmt man bekommt den Grundsold+Entlassungsgeld habe grade nochmal auf meine Gehaltszettel gaschaut^^

@Upnaut

Wann hast du mit deinem Zivi angefangen, letztes Jahr am 4 Oktober?

Salut,

vielleicht hilft dieser Link weiter

Das Entlassungsgeld ist gerechtfertigt... Da musst Du auch nix von zurückzahlen.

@DeathDealer
Das kommt auch immer auf das Fahrgeld an. Wenn man weiter weg wohnt bekommt man auch mehr Geld. Ich hatte z.b. über 700€ pro Monat.

Hätte da auch mal ne Frage. Fange demnächst auch als Zivi an.

Ich müsste da 5 Tage die Woche arbeiten, käme also auf 20 Tage pro Monat.
Im Internet steht immer, dass man z.B. in der niedrigsten Soldstufe dann 222,30€ (bei 30 Tagen) bekommen würde.

Deshalb meine Frage: Bekommt man dann das Geld für die vollen 30 Tage, auch wenn man nur 20 in einem Monat arbeiten würde (was schön wäre, ich aber nicht glaube) oder bekommt man Geld für 20 Tage (also 20*7,41€ = 148,20€)?

(Hoffe es is einigermaßen verständlich.)

Du bekommst jeden Tag Sold, es ist egal ob du Arbeitest oder Frei hast:)
Das heißt du wirst den Sold (ca.220) und Verpflegungungsgeld etc. bekommen.

Edit: Der Einzige unterschied ist, wenn du Arbeitest bekommst du halt nicht das volle Essensgeld, es sei denn, du hast das mit deiner Dienststelle ausgemacht und sie zahlt dir es aus.

@S.a.M.: und was sollte das bringen? als zivi ist man nicht lohnsteuerpflichtig und selbst wenn wärst du mit dem verdienst noch unter der grenze...

Salut,

wenn ein Zivildienst nur 9 Monate dauert, kann durchaus noch lohnsteuerpflichtiges Arbeitseinkommen im Jahr des Beginns oder der Beendigung angefallen sein. Dann würde ein LSTJA Sinn machen.

Zurück
Oben