Zocken auf 16:9 (24")? Ein Erlebnis oder Reinfall?

Ranopama

Lieutenant
Hallo,

würde gerne einige Meinungen zum Zocken mit 16:9 auf einem 24" hören. Da jetzt immer vermehrt 16:9 TFTs kommen, bin ich untenschlossen was für einen neuen Monitor ich nun kaufen soll.

Eigentlich sollte es ja ein 26" werden aber da der Samsung T260 nicht mehr verfügbar ist, werde ich wohl zu einem 24er greifen...da sind mir die LGs ins Auge gefallen. Besonders der 2453TQ oder der 2486L (einige Erfahrungen bereits vorhanden?).

Ich spiele hauptsächlich CoD, einige aktuelle Titel wie Anno, GRID, Stalker etc....passt das alles auf 16:9? Oder sieht das einfach zu breit aus und man vermisst die Höhe auf dem Dektop? (mag Geschmackssache sein).

Danke

Ich würde auf jeden Fall 16:10 bevorzugen, da du damit in Spielen einfach mehr sehen kannst. Die Höhe ist sowieso schon bei allen Monitoren gering. 16:9 hat man nur erfunden, damit man mehr Panels produzieren kann, also reine Gewinnmaximierung der Hersteller.
16:9 ist meiner Meinung nach nur bei Fernseher okay, ein Monitor sollte aber schon 16:10 haben.

Und zu deinem Monitor:
Wenn du möchtest, dann kannst du auch den 28 Zoll großen Hanns.G kaufen. ;)
An die Größe gewöhnst du dich sehr schnell, nebenbei siehst du kleine Details besser, was bzw. bei deinem CoD ein Vorteil wäre.
Der Monitor an sich ist super, es gibt viele Berichte.

Was hast Du jetzt für nen Monitor?

16:9/10 als Erlebnis zu bezeichnen, Ansichtssache. Ich finds gut.

Sollte es Probleme mit entsprechenden Auflösungen geben.
www.widescreengamingforum.com

Die Hardware sollte natürlich auch in der Lage sein, 1920x1080 mit spielbaren fps darstellen zu können.

Ich habe momentan einen 22" 16:10 von Samsung....ein weiterer Favorit ist der LG 2600 H mit TN Panel...vom Preis her ist er OK nur leider hat er keinen HDMI...ist aber 16:10.

Der 28er von Hanns sprengt alles....da wirft mich die Frau aus dem Haus ^^ Soviel Platz habe ich einfach nicht!

hi , ich zocke selber auf 1920*1200 also 16:10. in gta,crysis etc ist es echt geil auch css macht spaß in der auflösung. allerdings haste bei so einem großen monitor zumindest in css nachteile (public rockt man auch mit nem 24zoll , ich mein eher esl etc). imo find ich einfach zuviel details = nachteil, grade in css. wies bei cod ausschaut weis ich nicht , aber als aktiver liga spieler würde ich schnelle shooter auf 17 oder 19 zoll spielen, restlichen games gechillt aufm 24zoll.

gruß

Ob 16:9 oder 16:10 macht eigentlich kaum einen Unterschied. Der ist eher gegenüber 4:3 spürbar, aber solche Monitore findet man ja kaum noch.

Bei 3D-Shootern oder Autorennen ist Breitbild meiner Meinung nach sogar schöner, bei Spielen mit Ansicht von Oben (Startegiespiele, TitanQuest) ist es aber etwas komisch soweit seitlich sehen zu könne, aber kaum etwas von Oben oder Unten. Spielbar ist es aber trotzdem, weil man gegenüber 4:3 aber mehr sieht anstatt weniger (sprich: der sichtbare Höhe ist bei beiden gleich).

Was die Diagonale angeht: ich spiel auf 46" und es ist geil ;-)

aber da der Samsung T260 nicht mehr verfügbar ist,

Hab mir letzte Woche noch einen ergattern können. K&M hat noch einige lieferbar.

Der 28er von Hanns sprengt alles

Der sprengt auch deine Stromrechnung. Der 26er Samsung braucht 55 Watt, der 28er Hanns über 100, das wird leider nirgendwo besonders erwähnt.

Wollte mir auch erst den Hanns holen, bis ich über die Verbrauchsangabe gestolpert bin...

@leon1909
Der Stromverbrauch wird immer als max. Verbrauch ausgegeben. Die sagen in wirklichkeit nicht viel aus. Nehmen wir 2 gleich große TFT, der eine hat 250cd/m der andere 500 cd/m Helligkeit. Der max. Verbrauch wird bei dem 500er wesentlich höher sein. Du wirst den aber niemals mit 500 cd/m nutzen ausser du willst dich sonnen :). Der 500er hat aber noch reserven...
Wenn du beide bei ca. 250 cdm nutzt wird der Verbrauch auch fast identisch sein. Was dazu kommt das bei dem Verbrauch einige auch ein wenig schummeln. Die geben dann nur den Durchschnittsverbrauch an.
Deswegen hat das nur bedingt Aussagekraft.

Gruß Schaby

Ok, mag sein.

Abgeschreckt hat es mich trotzdem :D Und 26" reichen auch erstmal wieder für die nächsten 2 Jahre. Dann ist wahrscheinlich sowieso 28 oder 30 schon Standard...

Also ich zocke trotz 16:10 Monitor immer in 1920x1080.
Einfach deswegen weil die meisten neuen Games da einfach auch tatsächlich den seitlichen Blickwinkel vergrößern, was in den klassischen Shootern schon was ausmachen kann..

Zurück
Oben