Zocken bei "nicht-nativer" Auflösung

Jessy_Silver

Cadet 4th Year
Hallo Liebe ComputerBaseler!

Bin momentan am überlegen, welchen tft ich mir zulege (einen 19" oder 20", beide breitbild).
da ich "nur" eine 7900gt habe, aber trotzdem noch alle neuen spiele zocken will, frage ich mich, ob ich diese in der nativen auflösung (also bei einem 20" wären das ja dann 1600 x 10xx) spielen muss, damit das bild nicht allzu verwaschen ist, oder ob ich trotz 20" z.b. in 1280x1024 zocken kann, ohne dass mir die augen tränen:-).

ich hätte da den belinea 2025 S1W im auge, falls jemand auch dieses modell von euch besitzt.
wäre super, wenn da jemand einen kleinen erfahrungsbericht abgeben könnte.

danke im voraus für euren rat!

mfg

jessy

Also generell ist natürlich das Bild in nativer Auflösung auf jedem TFT schärfer, du kannst aber bei guter Interpolation etwa zwei "Stufen" drunter zocken ohne Blind zuw erden :D

Da du eine 7900GT hast brauchst du dir keine Sorgen machen.
Sollte dein System einmal zu schwach sein für ein Spiel dann kann der TFT die niedrigere Auflösung mit einem Rahmen herum darstellen.
Bei Nvidia gibts dafür eine Option im Treiber, Skalierung genannt.
Kannst das ja schon jetzt mal testen ob die Option funktioniert.

btw mit (einen 19" oder 20", beide breitbild) wirst mit bestimmt nicht zufrieden sein...
zb selbst die 20"er erreichen nichtmal die Bildlhöhe eines normalen 19"ers
>Sichtbare Bildgröße/-diagonale [mm]: 433 x 271 / 510 zum Vergleich 19"normal hat
>Sichtbare Bildgröße/-diagonale [mm]: 376,3 x 301,1 / 483

also nimm lieber gleich nen 22"er - wirst es mit Sicherheit nicht bereuen
>Sichtbare Bildgröße/-diagonale [mm]: 473 x 296 / 560,0
http://www.testberichte.de/testsieg...e__flachbildschirme_22_zoll_und_mehr_802.html
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_3000010/preis_22+Zoll+TFT-Monitore?srt=preis
und die 30-50€ mehr lohnen sich auf jeden fall..
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_2000025/preis_2021+Zoll+TFT-Monitore?srt=preis
und was deine Frage angeht lies doch mal das hier und vergleich es mit Tests von den Anderen auf der Seite
>http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2207-teil11.html#Interpolation

Zuletzt bearbeitet:
Testeron's Meinung schließe ich mich gerne an.

Hab den Samsung 225BW, welcher einen Monat lang in Reparatur war - hatte als Ersatzgerät den 205BW, 20" Breitbild statt 22" Breitbild - und ich muss sagen, ich fühlte mich an 17"-Zeiten erinnert.
20" Breitbild macht keinen Spaß, dann lieber 19" Standard.

Und mit spielen in nicht-nativen Auflösungen habe ich persönlich kein Problem - die 7600GT schafft auch nicht mehr alles, aber ein Breitbildformat eine Nummer kleiner und die Sache ist gegessen.

Also ich kann dir einen Monitor mit ziemlich gutem gewissen empfehlen (Habe selbst so einen an einem älteren System) den Belinea 1975 S1 ...
Den weissen (o.display 3) neuen hab ich hier aber noch nicht getestet wie der reagiert auf tiefere auflösung, würde aber darauf tippen dass das gleiche unter der Haube ist wie beim 1975 S1...

lass dich nicht ins Boxhorn jagen ... nen 19wide würd ich auch nicht nehmen, aber nen 20wide ist durchaus annehmbar :) (hab hier nen 20" 22" 30", und alle sind recht gut geeignet, arbeiten und gamen)

zum Thema Auflösung naja da kann man nur sagen das die native Auflösung natürlich am besten ist, wenn man interpoliert geht immer etwas Qualität verloren, wieviel hängt vom Monitor ab, da du aber eh nen "Billigmodell" ausgesucht hast, wahrscheinlich eher mehr ...
Leute den Monitor haben die meisten länger als andere Komponenten ihres PC ausserdem da zu sparen wo du tagtäglich draufguckst und evtl. deine Augen schadest ... das ist krank ... aber "Geiz ist ja so Geil" nicht wahr?:D

Zuletzt bearbeitet:
@ Jessy_Silver

Ich habe auch die 7900gt und zocke fast alle Spiele in Native wären also bei mir 1920x1200 da reicht die 7900gt auch für die 20/22" Auflösung ;)

Ok, vielen dank für die antworten, besonders das mit dem treiber klingt sehr interessant.

@zilco: du kannst die games in DER auflösung noch zocken??? also ich zocke zur zeit bioshock und bin mit meinen 1280x1024 schon ganz schön am limit.

@rest:
werde mir, nur falls es überhaupt jemanden interessiert:-), den samsung 205BW holen. hat super in der pcgh abgeschnitten.

mfg

jessy

wenn du dich schon auf 20" und Samsung versteift hast (was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann)
warum dann nicht das neue Model für 25€ mehr ? siehst besser aus hat bessere Daten usw...
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000MRRLGC/producto-test-21/ref=nosim
nur weil >pcgh den nicht getestest hat sollte der nicht schlechter sein als der vorgänger

spätestens wenn du nen guten 22"er zum Vergleich gesehen hast wirst du deine Entscheidung bereuen
würd dir dringend empfehlen in den nächsten Geizmarkt zu fahren und dir die Unterschiede mal anzuschauen

wenn du dich eh schon entschieden hast dann spiel man schön mit nicht skaliertem und
verzerrten/vergrössertem Bild...:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben