Zockerkiste im Wunderkind

DeusExMachina

Lieutenant
Moin Moin,

es ist Herbst und es ist Bastelzeit.

Ich sitze grad über der Planung für einen Spielerechner den sich ein Freund von mir in völlig unnachvollziehbaren Vertrauen ( ;) ) in meine Fähigkeiten zusammen stellen lassen will.

Dabei gibt es zwei Dinge die er haben möchte
1. Das ganze soll mal so richtig power haben (aber "nix kosten", was ersteres nicht ausschließt aber doch interessant gestaltet, zumal das Buget auf 1400 bis 1500 angelegt ist aber da geht ja schon was)

2. das ganz muss in einem BitFenix Prodigy untergebracht werden. Und muss ist dann an dieser Stelle das Zauberwort.

Ein paar Gedanken hab ich mir schon gemacht und kam auf folgendes System (ein SSD ist absichtlich nicht mit dabei da dieses nicht gewollt ist)

Herz des ganzen, da ja übertaktet werden soll und nur mini-itx ins Wunderkind passt:

Asus P8Z77-I DELUXE/WD Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Noctua NH-D14 AMD und Intel S775, 1366, 1156, 1155, AM2(+), AM3

Den i5 habe ich deshalb gewählt, da er genug Kraft hat und ein i7 für einen primär als Zockerkiste ausgelegten Rechner eigentlich nicht lohnt (soweit ich das beobachten und mir immer und immer wieder von allen Seiten gesagt wird)

Das Board erklärt sich ja von selbst und der D14 wird zwar sportlich in dem Gehäuse passt aber (einen Prolimatech Genis hatte ich zwar auch ins auge gefasst aber der ist etwas Breiter und ich fürchte der reibt sich dann an der Grafikkarte)

Festplatten:
1000GB Western Digital Blue WD10JPVT 8MB 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb
3000GB Western Digital Green WD30EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb
Optische Laufwerke:
Asus Blu-ray EXT USB SBW-062CX-U BDXL SLIM Black extern ret (schreibt BR)

Energie
850 Watt Seasonic X Series Modular 80+ Gold
Grafik
3072MB PowerColor Radeon HD 7950 Boost State Aktiv PCIe 3.0 x16
(die grafikkarte ist vorgeben da schon vorhanden)

Gehäuse und Lüfter
BitFenix Prodigy ITX Tower ohne Netzteil schwarz
BitFenix USB 3.0 Front Panel, 4 Port, 3,5 Zoll, SofTouch schwarz
120x120x25 BitFenix Spectre Lüfter Blue LED - black
120x120x25 BitFenix Spectre Lüfter Blue LED - black

Meine Frage nun wer hat Erfahrung mit dem Gewählten Gehäuse und kann mir sagen ob das so passt.

Und ich bin selbst verständlich immer für Anregungen gegen über der Hardware und Hinweisen auf Kompatibilitätsprobleme offen.

Schon mal Dank im Vorraus

Ich finde nicht dass sich das Board von selbst erklärt... oder wird ein kabelloser bildschirm verwendet?
diese version vom board(wd=wireless display) kostet um die 30 euro mehr, um die wd technik zu beherrschen.
es gibt eine günstigere version welche sich nur dadurch unterscheidet, dass das wd fehlt.

keine ssd?

netzteil total OP, ausserdem könnte es probleme mit dem kabelmanagement geben.

Zuletzt bearbeitet:
bei dem Budget keine ssd einzubauen ist gelinde gesagt "Schwachsinn".. die bringt den größten Performance Bonus.
beim Netzteil tuts auch n deutlich schwächeres..450w z.B.

Tiimati schrieb:
Ich finde nicht dass sich das Board von selbst erklärt... oder wird ein kabelloser bildschirm verwendet?
diese version vom board(wd=wireless display) kostet um die 30 euro mehr, um die wd technik zu beherrschen.
es gibt eine günstigere version welche sich nur dadurch unterscheidet, dass das wd fehlt.

keine ssd?

netzteil total OP, ausserdem könnte es probleme mit dem kabelmanagement geben.

He4db4nger schrieb:
bei dem Budget keine ssd einzubauen ist gelinde gesagt "Schwachsinn".. die bringt den größten Performance Bonus.
beim Netzteil tuts auch n deutlich schwächeres..450w z.B.

Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen :p

-die 1tb hdd raus und eine ssd zb von samsung 128/256 nehmen.
-netzteil ist deutlich zu groß reicht locker ein 480er von bequiet
-beim cpu lüfter wäre aufgrund des geringen platzes eine AIO lösung möglich.

a) RAM: 8 GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600
b) Board: ok, grade weil der Sockel weit von PCIe-Slot entfernt ist
c) Netzteil: Optimal mit CM, in diesem Fall Be Quiet E9-480-CM
d) Laufwerk: das Prodigy nimmt normale Laufwerke auf, richtig stylisch: http://geizhals.de/609756
e) Speicherplatz: Samsung 830 128 / 256 GB + http://geizhals.de/686485
f) Kühler: Optimalerweise einen Macho 120...k.A. ob der normal Macho in der Board-Gehäusekombination posst
g) Frontpanel (USB): Bekommst du nicht rein...es geht nur entweder Laufwerk oder Frontpanel
h) Lüfter: Wenn es BlingBling sein soll, dann würde ich zu Enermax T.B. Apollish Blau 120 / 140 - Lüftern raten.

Zuletzt bearbeitet:
Mein ganz heißer Tipp an Dich: UNBEDINGT einne SSD als Bootdisk einplanen! Das ganze Ding bootet dann richtig schnell! Wenn Du Windows 7 64 Bit installierst sollte es eine 128 GB sein damit noch ein wenig Platz für das System zum verwlaten bleibt.

Alle Progs und Spiele dann auf die große HDD installieren.

Ausserdem achte drauf das das netzteil und das Mainboard EPU unterstützt!
Dann kannst DU auch ein 850 Watt Netzteil verbauen, dass spielt dann keine Rolle mehr :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte ein SSD kommt nicht in frage weil es einfach nicht gewünscht ist (und es ist nicht mein Geld und Rechner)

Das mit dem WiDi hatte ich tatsächlich übersehen, da tut es auch die 15€ billiger "Standard"-Deluxe.

Das das Netzteil etwas überdimensioniert ist dachte ich mir schon aber 450 halte ich dann doch für etwas gewargt zu niedrig, da ja noch zusätzlich Platten nach kommen werden und die übertaktete CPU auch etwas gieriger wird.

Naja, aber "richtig Power haben" und keine SSD wiederspricht sich aber auch...warum ist keine SSD gewünscht? Versuche deine Kumpel definitiv dszu zu überreden. Die Zeiten von schlechten OCZ-SSDs sind vorbei.

Netzteilleistung: Die 480W reichen selbst bei i7-3770K OC + HD 7970 GHz-Edition Oc...und dabei kommt es noch nicht mal ins Schwitzen.

Was weitere HDDs angeht: da du den HDD-Käfig wegen der Graka drausen lassen musst würde dafür nur eine Bastellösung helfen...oder es passen schlicht und ergreifend nur 2 Massenspeicher rein.

Zuletzt bearbeitet:
Excavated schrieb:
Naja, aber "richtig Power haben" und keine SSD wiederspricht sich aber auch...warum ist keine SSD gewünscht? Versuche deine Kumpel definitiv dszu zu überreden. Die Zeiten von schlechten OCZ-SSDs sind vorbei.

Er will einfach keine fertig. Ich werde ich keine aufschwatzen. Es ist sein geld und wenn er nö sagt ist das so.

Excavated schrieb:
Was weitere HDDs angeht: da du den HDD-Käfig wegen der Graka drausen lassen musst würde dafür nur eine Bastellösung helfen...oder es passen schlicht und ergreifend nur 2 Massenspeicher rein.

Und das ist schlicht und ergreifend falsch, offensichtlich kennst du das Gehäuse nicht.

Zu Punkt 2: Ich bin jetzt von 3.5"- HDDs ausgegangen...schließlich sind dies "Massenspeicher" für hohe Kapazitäten (2.5TB+)...und da du vom Mainboard nur 4 SATA-nschlüsse geliefert bekommst...

Das ist alles richtig. Wir haben da wohl an einander vorbei....

Aber 2,5" gibt es auch bis 2TB und davon passen 4 Stück ins Gehäuse.

Von Haus aus kann das Prodigy ja 9 Platten plus 1 5 1/2 aufnehmen.

Auf das 5 1/2 im Gehäuse wird verzichtet die braucht man einfach heut zu tage zu selten deswegen die Externe Lösung Und dann passt der Nocturn auch ohne Probleme (aber selbst bei einem Macho wäre der Cage für des 5 1/2 im Weg)

Damit bleiben für interne Laufwerke 4 Sata Ports wovon ich zwei für die 2,5" 1TB und die 3,5" 3TB nutzen werde und die frei gewordene (bzw ungenutzte) Frontblende da kommt der USB Hub rein.

Das ist auch gut für den Luftstrom vorn einen 230 von Bitfenix und oben wo platz für einen 240er Radiator wäre kommen dann halt 2 120mm hin dann hat das Gehäuse potenzial für eine gute Durchlüftung.

widerspricht sich leider total.
er hat ja anscheinend keine große ahnung von pcs. deshalb gibt er dir das vertrauen, damit du ihm das bestmöglichste system zusammenstellst und er ist in wichtigen sachen nicht belehrbar? schwatz ihm ne ssd auf - das ist mit abstand der größte performance schub den du ihm geben kannst.

Da ich das Prodigy von innen noch nicht live gesehen habe, würde mich interessieren, welchen frei gewordenen Schacht du meinst?
Wenn ich mir Bilder und Spezifikationen so ansehe hat dass Prodigy nur einen externen Schacht in den auch 3.5"-Sachen eingebazt werden können. Wenn ich dass jetzt richtig interpretiere, passt entweder das Panel oder ein normales 5.25"-Laufwerk.
Auch stellt sich die Frage, wie du das Panel anschließen wollen würdest...schließlich hat das Mainboard nur einen internen Header...das 2-fach Panel würde funktionieren, wenn du die Gehäuse-Anschlüsse als USB2.0 laufen lässt.

Beim Netzteil muss ich mich korrigieren: aufgrund der Tiefe wird das E9-480-CM nicht passen, also rate ich zum E9-450W.

Indeed das mit den USB 3er in der Front ist tatsächlich ein Problem.

Gut dann kommt da eine Lüftersteuerung rein.

Das da nur Panel oder 5 1/2" passen ist mir aber in der Tat aufgefallen, da ich aber den 5 1/2" Cage entferne (was dank Gehäuse Strucktur sehr einfach ist), ist ja eh ein externes Laufwerk geplant (das war es von vornherein).

Noch einmal abschließend das SSD geklärt ich wurde mehrfach ausdrücklich darauf hin gewiesen das dieses nicht gewünscht ist.

Ausserdem muss ich sagen traue ich dem jenigen eh zu das er dieses instant killed, deswegen verzichte ich auf ein solches Laufwerk.

Zumal es nur beim Laden von Programmen einen gewissen Boost gibt nicht während ihrer Laufzeit.

1. Alles über 450W ist absolut überdimensioniert
2. Warum gerade das Prodigy?
3. Darf es auch eine All in one Wasserkühlung sein? Dann könnte man sicherlich noch das deutlich günstigere ASRock Z77E-ITX in den Raum werfen.
4. Wieso ein externes Laufwerk? Kann man doch auch intern verbauen.

Damit bleiben für interne Laufwerke 4 Sata Ports wovon ich zwei für die 2,5" 1TB und die 3,5" 3TB nutzen werde

Bau lieber eine weitere 3,5er Festplatte in den 5,25er-Schacht dann sparste die zwei 2,5er-HDDs. Das spart geld und ist schneller.

5. Wieso um gottes Willen keine SSD? Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
6. Wie killt man denn bitte eine SSD?

Zumal es nur beim Laden von Programmen einen gewissen Boost gibt nicht während ihrer Laufzeit.

Das stimmt. Zwei gleichmotorisierte Wagen fahren gleich schnell, der mit dem Turbolader braucht aber um die Maximalgeschwindigkeit zu erreichen, 20 Sekunden weniger ;)

Zuletzt bearbeitet:
@hoot
ein altes E7 (e9 ist gerade aktuell) ohne garante für einen höheren preis als ein neues E9 580W anzubieten ist nicht gerade eine faire sache ;)

Zurück
Oben