TeamViewer Motive 1

Zockerkiste Absegnung

Zyrus1983

Ensign
hallo freunde,

ich möchte mir in naher zukunft (schelchte zeitspanne ich weiss ^^) einen neuen
rechenknecht zum zocken zusammenbasteln.

gespielt werden soll so ziemlich alles was aktuell ist und wenn dann am besten in hoher auflösung wenn nicht
sogar auf ultra. je nach dem was da zu machen ist.

aus dem alten system wird so gut wie nichts übernommen. abgesehn vom bildschirm gehäuse und eingabegeräte ^^

ich hab mir hier mal was zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/45ce15221895a9661736b794434c5f5afb5c5d8a135833a6d4c

mit der hdd / ssd bin ich mir noch nicht sicher. fürs betriebssystem dacht ich an ne 250gb und für games an 500gb.
was meint ihr?
kann man das so stehen lassen oder besteht irwo einsparpotenzial? budget ist flexibel ^^

grüsse und danke im vorraus
zyrus

Wo drückt denn der Schuh ?

Läuft der 2500er @ Stock ? Wenn ja hochjagen auf 4,2 GHz + & ne neue Grafikkarte rein und auf die neuen Intel CPU´s warten bzw. Ryzen. Q1 wird es soweit sein, mit (hoffentlich) ordentlichen 6/8 Kernern und HT/SMT.

ja der i5 läuft noch im standardtakt. an übertakten hab ich auch schon einigemale gedacht aber nie
durchgezogen. (mangelnde erfahrung und so ^^)

das gleich gilt mit ryzen. auch schon drüber gelsen und gefreut aber erst mal warten was die tests dann
sagen ^^
aber im prinzip würds dei´ner meinung nach schon reichen den i5 bissle hoch zu takten und ne neue graka rein?

welche karte würdest für mein sytem empfeheln bzw was ist mit der rx 480?

Ich kann mit meinem i5 2500k @ 4,5 Ghz aktuell alles ordentlich Spielen. Klar mehr FPS gehen immer, würde aber auf die neuen CPU´s warten.
Eine RX 480 8GB rein und erstmal Ruhe haben. Hat etwas mehr Leistung als meine R9 390 & wie gesagt bei aktuellen Games keinerlei Probleme @ FullHD. Bei BF 1 & GTA 5 kommt meine CPU natürlich ordentlich ins Schwitzen.

CPU´s übertakten ist kein Hexenwerk, einfach mal etwas einlesen, gibt genügend Guide´s. Hier im Forum gibt es auch ein Sammelthread für Rückfragen. Kaputt machen mit OC ist heuzutage echt schwer :) Der Mugen 3 ist ja ein ordentlicher Kühler, da sollte gut was drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du vorher testen. Dafür musst du nicht einmal eine neue GPU kaufen. Wenn dir der 2500k dann genug FPS liefert, benötigst du keine neue CPU und kannst mehr Geld in eine stärkere GPU investieren.

Dafür startest du dein präferiertes Spiel und stellst die Auflösung auf das Minimum. Dazu deaktivierst du sämtliche Features, die die GPU belasten (AA und AF) oder stellst diese wenn es nicht anders möglich ist auf das Minimum. Dann lässt du dir per MSI Afterburner und aktiviertem OSD deine FPS anzeigen. Bist du mit den gelieferten FPS zufrieden, dann werden deine FPS mit einer neuen GPU nicht weniger. Und sollte die CPU dennoch limitieren, kannst du die zusätzliche Power der GPU in bessere Bildqualität stecken ohne das deine FPS dadurch weniger werden.

So kannst du für dich selbst überprüfen, ob dir der 2500k mit OC noch ausreicht oder ob du dir eine neue CPU kaufen möchtest.

Solltest du dich für deine Zusammenstellung entscheiden, tausche das Mainboard gegen das ASUS Z170 Pro Gaming aus. ASUS gewährt momentan 40€ Cashback. Dann kostet das Board ca. 110€. Beim RAM auf 3000er DDR4 gehen. Corsair Vengeance LPX z.B.

ich müsste lügen wenn ich sagen würde ich hätte nicht auf so eine antwort gehofft ^^

mit der graka (die 8gb version) war ich mir schon lange sicher.
und skylake wollt ich eigentlich nicht überspringen aber summa summarum hast du recht.

und ich hab die tage dann au ne beschäftigung und werd mich bissle ins oc einlesen.

ok, dann dank ich dir mal für die schnelle "hilfestellung" voll gut :)
Ergänzung ()

@SKu

danke fürs feedback vom einkaufswagen =)
ebenso für den tip zwecks test . werd mich wie gesagt mal die tage damit befassen und wenn
gewünscht gern ein feedback geben.

ASUS Z170 Pro Gaming in Kombination mit 3000er DDR4 Corsair Vengeance LPX macht leider viele Probleme. Die Foren sind voll davon. Auch mit dem neuesten Bios noch keine Besserung. Dann besser die G.Skill Ripjaws nehmen !!

danke für die zahlreichen antworten und verbesserungsvorschläge.

ich werd mich jetzt mal mit dem oc beschäftigen, sobald das alles durch ist kommt
hoffentlich zeitnahe die neue graka (rx480 8gb)

sollte dann alles "rockstable" sein, werd ich ein feedback hinterlassen :)

nochmal danke an alle.

Thread kann dann au wieder geschlossen werden.

grüsse
zyrus

Zurück
Oben