• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Zollgebühren für Spiele aus den USA?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stevie04

Lt. Junior Grade
Hallo,
da ich gerade hier in den USA bin, würd ich mir hier nen paar PS3 Spiele holen, da es die hier günstiger gibt!
Meine Frage ist aber: Muss ich auf jedes Spiel Zollgebühren zahlen?
Ach ja und "beschlagnahmt" der Zoll Spiele, wo kein USK Symbol drauf ist?

Solange die Games nicht bei uns auf dem Index stehen + eine Beschlagnahmung in D angefordert ist, sehe ich da keine Probleme. Falls nur auf dem Index, ist es egal, denn die Games dürfen nur nicht beworben, offen ausgestellt oder Minderjährigen zugänglich gemacht werden.

Import per Flieger, 430€ Freibetrag? Wenn ich falsch liege, bitte berichtigt mich ;)

Zuletzt bearbeitet:
So viel ich weiß darfst du eine bestimmte Einführ-Freigrenze nicht überschreiten.
400€ oder so, bin mir aber nicht sicher.

Schreib dem Zoll doch einfach eine eMail, die werden dir das sicher alles genau erklären können.
(Und nein, das ist kein Scherz)

wenn du ne verlässliche antwort willst einfach mal beim zoll nachfragen

nee die Grenze von 400€ sollte ich nich überschreiten.
Will nur 2-3 Spiele einführen (Madden 12, BF 3 und evtl. MW3)

Edit: wie wollen die denn rausbekommen wie viel die Spiele gekostet haben, wenn ich keinen Kassenbon beigelegt habe?

Es geht um alle Waren die du dort kaufst, nicht nur Spiele! Schmuck, Kleidung, Mac Books usw. Unbedingt bedenken ;)

Stevie04 schrieb:
nee die Grenze von 400€ sollte ich nich überschreiten.
Will nur 2-3 Spiele einführen (Madden 12, BF 3 und evtl. MW3)

Edit: wie wollen die denn rausbekommen wie viel die Spiele gekostet haben, wenn ich keinen Kassenbon beigelegt habe?

Dann gehen die nach deutschen Preisen wenn du kein Beleg hast.

GameOC schrieb:
Es geht um alle Waren die du dort kaufst, nicht nur Spiele! Schmuck, Kleidung, Mac Books usw. Unbedingt bedenken ;)

ja ich würd mit allem deutlich über 400 kommen, da ich hier nen iphone und nen ipad geholt hab. Dann hab ich noch Kleidung etc. Aber eig sollten sie ja nicht bemerken dass das iPhone und das iPad aus den USA sind, wenn ich keinen Kassenbon beigelegt hab oder?

Slayn schrieb:
Dann gehen die nach deutschen Preisen wenn du kein Beleg hast.
Ja aber das kann ich doch mitgenommen haben in die USA und dann wieder mitgebracht haben? Also können die mir ja net vorwerfen das da geholtzuhaben

Stevie04 schrieb:
Ja aber das kann ich doch mitgenommen haben in die USA und dann wieder mitgebracht haben? Also können die mir ja net vorwerfen das da geholtzuhaben

Dann musst du nachweisen, dass du das Spiel in Deutschland gekauft hast.

Kannst du das nicht, musst du Zollgebühren zahlen.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man nicht kontrolliert wird, wenn man nicht gerade 3 Koffer mit sich rumschleppt.

Ich hoffe der letzte Post ist nicht dein ernst! Wie alt bist du? Sowas ist doch schon tausend mal beschrieben wurden und der zoll lässt sich doch nicht verarschen. ich bin schockiert.

um dir noch etwas zu helfen, wenn du sagst du hast es vorher mitgenommen und hast dann top aktuelle titel mit us cover, die cd weisen keine gebrauchsspuren auf. glaubst du man nimmt es dir ab? eher zahlst du noch ne zusätzliche strafe wegen betrug.

einfach mal lesen: http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...ern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html

Doch das können sie vorwerfen.
Genau deshalb hat man die möglichkeit teure Geräte etc schon vor dem hinflug anzumelden, damit es auf dem Rückflug keine probleme gibt.

Dann fordern die einen Nachweis wenn du den nicht erbringen kannst zahlst du. Du wirst es kaum glauben die sind ganz heiss auf ipad und iphone

aber das kann ich doch mitgenommen haben in die USA
Dann hättest Du allerdings eine Bescheinigung beim Zoll holen müssen, das Du die Waren ausführen und wieder einführen möchtest. Evtl hättest Du dann ja auch schon bei der Einfuhr in die USA dafür Zoll zahlen müssen (ohne die Zollbescheinigung). Die Bescheinigung ist kostenlos und es dauert ca. 10 Minuten, habe ich am Freitag für eine Reise nach Jamaica noch machen dürfen. Unterlagen/Rechnungen der Ware sollte man bei haben, sonst werden die Herstellerpreise (UVP) zugrunde gelegt, für den Fall das Zoll gezahlt werden muss.
Sonst könnte ja jeder Waren durch die ganze Welt verschieben. :lol:

Ja, ich hoffe einfach mal, dass sie mich nicht kontrollieren. Hab ja auch wie gesagt keine 3 Koffer bei mir. Im Normalfall wird man ja auch nicht kontrolliert.
Aber egal, wenn sie mich erwischen, dann zahl ich halt die steuern.
Naja danke trotzdem für eure Hilfe!

ja ich würd mit allem deutlich über 400 kommen, da ich hier nen iphone und nen ipad geholt hab. Dann hab ich noch Kleidung etc. Aber eig sollten sie ja nicht bemerken dass das iPhone und das iPad aus den USA sind, wenn ich keinen Kassenbon beigelegt hab oder?

Was? Nicht merken? Du kaufst Spiele ohne EU / USK, in englischer Sprache - ja wo soll das her kommen? "hab ich in Deutschland, zuhause im Müller gekauft" ... lol

Viel Spaß mit dem Zoll... ohne Belege rechnen die Herren einfach nach dem dt. Preis, es wird also teurer. Auch lässt es sich schnell als Behörde herausfinden für welchen Markt ein Gerät gedacht war (wie bei dir iPhone + iPad).

Edit: Ähm, du bist ja einer! Dann werden nicht nur die Steuern fällig, sondern auch noch eine schöne Strafzahlung! Dann hättest du dir die Sachen gleich hier in D kaufen können + noch ein zweites iPhone...

Lösung: Melde es an, geh also zum roten Ausgang und verzolle es. Zeige die US Rechnungen vor und du zahlst nur unsere deutschen Steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie Dich erwischen, zahlst Du nicht nur die Steuer die fällig wäre, sondern auch noch eine zusätzliche Strafe wegen Steuerhinterziehung, das ist nicht wenig, meist das doppelte was an Steuern fällig wäre (zusätzlich).
Zoll ist auf bestimmte Artikel meist auch noch fällig.

ich hab schon mit nen paar freunden gesprochen und die meinten, dass im Regelfall nicht kontrolliert wird. Warum sollte ich dann freiwillig damit zum zoll gehen? Wenn ich aus dem Flughafen raus bin können die eh nichts mehr machen. Haben bestimmt schon tausende andere vor mir gemacht.
und BTW: ich bin 16 also kann ich mich relativ leicht dumm stellen :D

HAHAHAHA, selten soo gelacht.

Denkst du, dass versuchen nicht auch andere? Neue Methode? Sicherlich nicht! Das ist bekannt und Unwissendheit schützt nicht! Naja, dann dürfen halt deine Eltern blechen, samt einem Vorwurf der Steuerhinterziehung! Wie gesagt, billig wird es nicht! Auch haben die Herren einen guten Riecher für solche Leute... naja, die 16 merkt man dir leider zu sehr an...

dir ist bewusst, das wenn sie dich erwischen, nicht nur die steuern für das zeug das über dem freibetrag ist nachzahlen musst , sondern auch Strafe zahlen musst? geh also lieber durch den ausgang für zu verzollende waren. und sieh zu das du die Quittungen alle hast.

Davon einmal abgesehen: Preise sind im Amiland in der Regel ohne die von Bundesstaat zu Bundesstaat (und im Extremfall sogar County-zu-County [=Landkreis]) unterschiedlichen Steuern angegeben. Gegebenenfalls kommt also noch eine Sales Tax und/oder eine VAT oben drauf.

Zum Verständnis:
Warum Einkaufen in den USA so nervig ist: Die Sales Tax

Da der TE nicht schreibt, in welchem Bundesstaat er sich befindet, können wir hier ja nur mutmaßen. Ich hab's aber schon erlebt, dass ein Händler einfach die Rechnung mit "Export nach Kalifornien" versieht und dir die Ware Tax-Free in die Hand drückt...

Vergleichen mit UK-Preisen und Gegenrechnen mit Hilfe von Währungsumrechnern ist angesagt (jup, das ist Arbeit ;) )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben