• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zombies Ate My Neighbors: SNES-Klassiker kommt mit Speicherfunktion auf den PC

Lucasfilm Games/Lucasarts gibt es nicht mehr. Disney hält den Namen nur noch aus Lizenzgründen am Leben.
Und das tut echt weh, da würde noch soviel mehr gehen wenn man da weitermachen würde wo man das Handtuch geschmissen hat, vorrausgesetzt der Stil bliebe dann auch erhalten. Aber wer weiss vielleicht kommt ja irgendwann auch Cinemaware wieder groß raus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Beelzebub schrieb:
Er hat aber recht, je nach Spiel gibt es gewaltige Unterschiede im Detail bei ungenauer Emulation. Abgesehen von gamebreaking Bugs oder visuellen Glitches können Tricks die auf der echten Konsole funktionieren bei der Emulation nicht funktionieren und auch umgekehrt Tricks die man bei der Emulation entdeckt nicht auf echter Hardware reproduziert werden. Und die Emulation auf einem Rpi kann man leider in die Tonne kloppen auf Grund der doch recht hohen Latenz, zumindest was schnellere Spiele angeht wo es auf Reaktionszeit ankommt.

Tonne klopfen ist halt auch so überdramatisiert😁

Hast schon recht das es hohe latenzen gibt und Spiele wie Ghost n Goblins eigentlich nur mit Frust Spielbar sind. Aber mal von solchen speziellen Titeln abgesehen kann man das schon spielen, auch wenn es schlechter ist.

Am Ende wie ich oben schrieb, die meisten Spiele gegeneinander funktionieren weil beide die latenzen haben und Konsolentitel kann man ja auch auf leicht spielen.
 
DDevil schrieb:
Selbst für die Minimalamforderung wirkt es so, als wäre ihnen kein kleinerer Prozessor als ein Phenom eingefallen :D
Auf einem Pentium 4 konnte ich kein Windows 10 installieren, weil irgendwelche Befehlssätze fehlen.
Ergänzung ()

Toni_himbeere schrieb:
Natürlich ist ne Runde Wind Jammers, Bomberman, Bubble Bobble etc. mal am Abend lustig, aber dann reichts meist (zumindest mir und meinem Bruder^^) Und da tut es ein "billiger" Emulator eigentlich auch.
Wenn du dir mal den verlinkten Artikel durchliest und nur mal über dieses Absatz nachdenkst, merkt man eigentlich schon, das es nicht schadet, mehr Rechenleistung auch zu nutzen:
Or consider Air Strike Patrol, where a shadow is drawn under your aircraft. This is done using mid-scanline raster effects, which are extraordinarily resource intensive to emulate. But without the raster effects, your aircraft's shadow will not show up, as you see in the screenshot below. It's easy to overlook, especially if you do not know that it is supposed to be there. But once you actually see it, you realize that it's quite helpful. Your aircraft has the ability to drop bombs, and this shadow acts as a sort of targeting system to determine where they will land.—something that's slightly more difficult without this seemingly minor effect.
ohne solche grundlegenden Umsetzung von "Befehlssätzen" und Kniffen der damaligen Technik, die man heute nicht nativ machen kann, kann selbst die "ich will nur mal Zeit Stunden Nostalgie rein schnuppern" deprimierend sein, wenn selbst Key Features vom Spiel plötzlich fehlen.
Klar laufen die beliebtesten und bekanntesten Spiele auf den meisten Emulationen mittlerweile relativ gut, eben weil die Emulatoren sich für diese Spiele extra verbiegen aber das hilft einem nicht, wenn man ein Spiel hat, was nicht "optimiert" ist.

warum die Hardware nicht nutzen, wenn die doch da ist?
[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Auf einem Pentium 4 konnte ich kein Windows 10 installieren, weil irgendwelche Befehlssätze fehlen.
Ergänzung ()


Wenn du dir mal den verlinkten Artikel durchliest und nur mal über dieses Absatz nachdenkst, merkt man eigentlich schon, das es nicht schadet, mehr Rechenleistung auch zu nutzen:

ohne solche grundlegenden Umsetzung von "Befehlssätzen" und Kniffen der damaligen Technik, die man heute nicht nativ machen kann, kann selbst die "ich will nur mal Zeit Stunden Nostalgie rein schnuppern" deprimierend sein, wenn selbst Key Features vom Spiel plötzlich fehlen.
Klar laufen die beliebtesten und bekanntesten Spiele auf den meisten Emulationen mittlerweile relativ gut, eben weil die Emulatoren sich für diese Spiele extra verbiegen aber das hilft einem nicht, wenn man ein Spiel hat, was nicht "optimiert" ist.

warum die Hardware nicht nutzen, wenn die doch da ist?

Wie ich sagte, ich spreche nur aus meiner eigenen Erfahrung.

Ich brauch auch jetzt nicht deinen Artikel lesen(ich mach das sicher wenn ich mal Zeit habe), weil ich es doch selbst 1:1 testen kann und auch schon habe. Natürlich ist es ein unterschied, bestreitet auch keiner. Ist der so groß das Spiele unspielbar werden? Meiner Meinunung nach nicht... aber das mag jeder für sich selbst entscheiden.

Na klar hätte ich gern unendlich Platz und ich würde mir auch nen Flipper und nen Ghost n Goblins Automat etc. hinstellen. Aber auch da, ich würd das Zeug nur alle Jubeljahre wirklich einschalten.

Apropos für die PSP gab es da echt nen guten Port von Ghostn Goblins.

War ich je deprimiert nach nem Nostalgieanflug mit Emulatoren? Nein. Welche Key features fehlen denn bei SNES/MegaDrive oder NES/Mastersystem II spielen?
Meine Nostalgieanflüge sind ja meist so, dass ich Bock auf ein Spiel habe, dann mach ich das an, merke das es eigentlich öde ist, erinnere mich wie ich es durchgespielt habe und nach 5-10min. geh ich zum nächsten Spiel... das geht dann mal ein paar Std. und dann reicht das wieder für einige Jahre. Andere Möglichkeit, mein Bruder ist da, wir spielen mal ne Runde gegeneinander 4-5 Spiele und auch dann ist es wieder gut.

Warum nicht nutzen? Steht doch da. Zum einen hab ich kein extra Zimmer rein für retro Gaming frei... und das Zeug nimmt Platz weg. Ich hab auch keine alte Röhre. Daher ist es in Kartons verpackt, dann die Converter usw.. Selbst mein alter GameBoy auf der Toilette mit Dr. Mario wird kaum genutzt weil Smartphones das ähnlich können(und ich liebe Dr. Mario^^)

Mir gehts am Ende auch nur darum, dass es für den mal reinschauen und sich erinnern Spieler ein Emulator sehr wohl tut.
 
Toni_himbeere schrieb:
Ist der so groß das Spiele unspielbar werden? Meiner Meinunung nach nicht...
In dem von @(-_-) verlinkten Artikel https://www.computerbase.de/forum/t...ktion-auf-den-pc.2022301/page-3#post-25627169
ist konkret ein Beispiel genannt in dem Spiel "Speedy Gonzales" was du mit dem üblichen Emulator ZSNES und Snes9X, die man so üblicherweise zb beim RetroPie nutzt nicht über einen Level hinaus kommst, weil dort eine Spielmechanik nicht funktioniert.
Das von mir zitierte Beispiel finde ich auch recht eindeutig, wenn man in einer Isometrischen Ansicht einen Bomber über ein Spielfeld fliegt und Bomben wirft, die auf dem eigenen Schatten einschlagen spielt sich in meinen Augen nicht gerade toll, wenn kein Schatten dargestellt wird.
Lag ist ja nur das kleinste Problem und je nach Spiel kaum relevant (wobei es gerade früher eine Menge Spiele gab, die auf Geschicklichkeit basieren und der Lag dann doch ein ziemlich schwer wiegender Nachteil ist)

Natürlich gebe ich dir auch recht, dass den meisten Leuten es eher um das Nostalgie Feeling geht, statt darum so ein Spiel nochmal voll zu spielen.

Auch ist die Frage, ob die Systemanforderungen hier wirklich daran liegen, dass das Spiel einen besonderen angepassten Emulator bekommt, oder einfach nur die Windows 10 Anforderungen hergenommen wurden und man ggfls sogar mit den Problemen rumärgern muß, die man mit einem der bekannten Emulatoren vielleicht jetzt schon hat.

PS
Ich habe auch einen RetroPie und einen Gamebey Retropie Handheld und auch auf der Switch die alten Spiele und außer Breath of Fire auf der Switch, liegt der Rest in der Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Zurück
Oben