ZoneAlarm Log deaktivieren

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
376
#1
Hallo Leute,

ich nutze auf meinem WinXP Rechner (WebServer) momentan ZA 9.1.

Jedoch ist mir aufgefallen das dieses Programm vollkommen sinnlos im laufe der Zeit riesige Logfiles anlegt, nach weniger als 24h Betrieb wächst diese auf 2,5-3GB an (c:/Windows/Internet Logs/tvDebug.log)

Wie kann ich das unterbinden bzw die Logfunktion von ZoneAlarm komplett deaktivieren weil wuesste nicht wozu ich diesen sinnlosen Datenmuell brauchen soll



Hier kann doch auch nur ein Fehler vorliegen. Es ist doch unnormal das ein Programm derartige Logfiles schreibt. Der Log meines FTP Servers ist nach 4Jahren Betrieb nichtmal 2GB groß!!!!


Weiß jemand wie man das abschalten kann?


Vielen Dank schonmal
 

Cr8

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.065
#2
Hallo,

diese Funktion kannst du leider nicht deaktivieren. Meines Wissens nach, wächst eine einzelne Logfile bis zu einer bestimmten Größe an und wird dann in eine zip-File gepackt. Dann wird ein neues Protokoll erstellt.

Das macht ZoneAlarm um spätere Probleme analysieren zu können. Dazu gibt es glaube ich auch einen Log-Analyser.

mfg

Cr8
 

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
376
#3
Aber es kann doch nicht sein das diese Logfile innerhalb von 24h (und natuerlich weiter) auf solche Größen anwächst...

Also wenn die 500MB groß wäre, aber 5GB sind eindeutig zu viel...


Welche alternativen habe ich denn zu ZOnealarm? Ich finde gut das ZA nicht nur Progs von außen blockt, sondern auch deren Zugriffe ins Netz kontrolliert und dabei in seiner Bedienung recht unkomliziert ist. Auch die Funktion mit internet und Trusted Zone finde ich gut um Bspw meine Freigaben mit einem klick zu verbergen.

Was kennt ihr fuer ähnlich (freie) Alternativen?
 
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
575
#4
Moin.

Mir ist das auch schon aufgefallen das die Logdatei und das Zip-Archiv sehr groß werden. Mehr als 100 Mbyte war es bei mir aber noch nie groß. Ich habe aber auch in za selber protokolle ect abgeschaltet. sondern nutzt nur die option zonen und programme überwachen. Vielleicht wird deine datei deshalb so groß oder aber weil dein server vielellicht 24/7 läuft?

Eine Alternativ die soeinfach ist habe ich bisher auch nicht gefunden. Viele reden immer von comodo aber das finde ich viel komplizierter.
 
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
1
#5
Hallo
Bei mir ist die datei extrem gross. Ich habe es so gelöst.

In der Registry hier
hkey_local_machine/software/microsoft/windows/currentversion/run
neue Zeichenfolge=REG_SZ einfügen mit:

!DelZoneMist1 = "echo J | del C:\WINDOWS\"Internet Logs"\tvDebug.log"
Mit " "

Löscht beim starten die Mistdatei.

Zusätzlich ev.
!DelZoneMist2 "echo J | del C:\WINDOWS\"Internet Logs"\*.zip"

Name !DelZoneMist1 egal aber mit ! damit vor Zone ausgeführt.

Keine Garantie bei späteren updates !
 
Top