Zotac 2080 Super AMP - komisches Verhalten?

Knutowskie

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
55
Hallo zusammen!

Ich wollte gern wissen, ob eure 2080 Super Karten das auch so machen:

Angegeben ist meine Karte mit 1845MHz Boost. Laut diversen Tools boostet die weit drüber. Ohne, dass ich was verändert habe. Jenseits der 2000MHz im Peak.

Die Lüfter laufen erst spät an und drehen eigentlich nie voll auf, bis die Karte ins Thermal Limit rennt. Bei 84°C.

Eigentlich läuft die Karte auf Werkseinstellungen ständig im Power UND Thermal Limit. Alles bei 90-100% GPU Last.

Muss das so? Ich finde das so nervig, dass ich jetzt mit Afterburner die Bremse rein geworfen habe.

Powerlimit 80%, eigene Lüfterkurve, Fan Stop aus gemacht. Plötzlich geht die Karte so wie man es sich vorstellen könnte. 75°C und boost bei 1900 MHz.

Nur mit Firestorm von ZOTAC selbst könnte man das gar nicht einstellen.

Ist da was faul oder hat man das extra so dumpf konfiguriert?
 
Eigentlich läuft die Karte auf Werkseinstellungen ständig im Power UND Thermal Limit. Alles bei 90-100% GPU Last.

auch im Desktop Modus?
 
Knutowskie schrieb:
Powerlimit 80%, eigene Lüfterkurve, Fan Stop aus gemacht. Plötzlich geht die Karte so wie man es sich vorstellen könnte. 75°C und boost bei 1900 MHz.

Am besten finde ich es, etwas per Curve einstellen ;-)
z.B. 1900 Mhz / 0.9v probieren usw..

Unterm Strich hast du ein gutes Modell erwischt, welches mit über 2k boostet, sei froh ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Die Zortac ist im Temperaturlimit tatsächlich nicht sonderlich leise.
Ich habe die AMP Extreme auch.

Auch ich habe sie per manueller Lüfterkurve und Untervolten so weit eingebremst, dass sie leise bleibt.
Mit 2.000 MHz läuft sie trotzdem
 
acty schrieb:
Eigentlich läuft die Karte auf Werkseinstellungen ständig im Power UND Thermal Limit. Alles bei 90-100% GPU Last.

auch im Desktop Modus?
Na nee, nur wenn ich das will. Die taktet auch normal runter. Was ich halt komisch finde ist, dass ZOTAC die offenbar auf Kosten der Lautstärke und der Langlebigkeit völlig übertrieben boosten lässt. Und dass die Lüfter halt erst sehr spät anfangen überhaupt was zu machen. Und dann wird's auch schnell unerträglich laut.

hamju63 schrieb:
Die Zortac ist im Temperaturlimit tatsächlich nicht sonderlich leise.
Ich habe die AMP Extreme auch.

Auch ich habe sie per manueller Lüfterkurve und Untervolten so weit eingebremst, dass sie leise bleibt.
Die Extreme hat aber den besseren Kühler drauf... Ich hab nur zwei 100mm Lüfter. Dennoch nervig, dass man selbst Hand anlegen muss, um nicht mit Ohrstöpsel vorm PC sitzen zu müssen.
 
Zurück
Oben