Grafikkarte komisches Verhalten

Malaclypse17

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
1.159
Hallo liebe ComputerBase Community!

Ich habe ein etwas seltsames Problem mit der Temperatur meiner Grafikkarte.
Hier Erstmal meine Hardware:

Graka: MSI RTX 2070 Gaming Z
CPU: AMD Ryzen 5 3600X
RAM: Ballistix 16GB 3200Mhz, OC auf 3800Mhz
Mobo: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Gehäuse: Meshify C
CPU Kühler: Be Quiet! Dark Rock 4
Gehäuse-Lüfter: 5x Corsair 120mm SP(3 in der Front, einer hinten, einer hinten oben).
(kann ich bei Bedarf auch gerne ein Bild nachreichen).

Mein Problem ist nun, dass meine Graka viel zu heiß wird, so im Bereich 80-86°C!
Normalerweise übertakte ich meine Grafikkarte leicht, aber auch wenn sie nicht übertaktet ist, erreicht sie gut und gern 84°C ...
Da ich diese Temperaturprobleme schon mal hatte, habe ich vor ein paar Monaten die WLP auf der Graka ausgetauscht, danach lief sie auch erstmal wieder ziemlich normal, zwischen 70-74°C (übertaktet). Dies hat sich dann aber über ein paar Wochen bis Monaten wieder extrem verschlechtert, ohne dass etwas geändert worden wäre, der PC wird eigentlich regelmäßig gereinigt, sprich das Mesh am Gehäuse ist auch nicht von Staub belastet.
Ich verstehe jetzt nur nicht, wie die Temperatur über so einen Zeitraum sich so extrem verändern kann ...?
Lüfterkurve macht keinen unterschied, die kann ich Stock lassen oder verändern wie ich will, an der Temperatur ändert das nichts.

Eigentlich wollte ich mich darum gar nicht mehr groß kümmern, weil ich auf eine RTX 3070 umsteigen wollte, aber aus offensichtlichen Gründen, bleibe ich erstmal bei meiner RTX 2070.

Hätte jemand eine Idee wie ich das beheben kann, oder zumindest ansetzen kann?
 
Malaclypse17 schrieb:
Mein Problem ist nun, dass meine Graka viel zu heiß wird, so im Bereich 80-86°C!

Malaclypse17 schrieb:
Da ich diese Temperaturprobleme schon mal hatte, habe ich vor ein paar Monaten die WLP auf der Graka ausgetauscht, danach lief sie auch erstmal wieder ziemlich normal, zwischen 70-74°C (übertaktet).
Die Temps sind im Idle oder bei der Belastung?
 
Welche WLP wurde denn verwendet?
Da gab es doch mal welche die schnell "schlecht" wurden bilde ich mir ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17 und Makso
Makso schrieb:
Die Temps sind im Idle oder bei der Belastung?
Idle läuft sie auf ca. 41°C, allerdings habe ich die Lüfterkurve auch so angepasst, dass sie im Idle auch mit 20% laufen. Die Temps sind unter Belastung, getestet in mehreren Spielen.
just_f schrieb:
Welche WLP wurde denn verwendet?
Arctic MX-4 dürfte das gewesen sein, auf jeden Fall eine aus dieser Reihe, die WLP selbst war ca. 2 Jahre alt, spielt das eine Rolle, sie war bis dahin gut verschlossen und auch noch gut verstreichbar.
Evtl. habe ich vergessen die WLP auf der GPU etwas zu verteilen fällt mir dazu ein, aber selbst dann, wären die Temps ja sofort schlechter gewesen und wären nicht über so einen großen Zeitraum langsam schlechter geworden?
 
@Malaclypse17 meine noch RX590 mit der MX-4 kommt auf 87°C
Du hast übertaktet die Werte sind voll OK.
Ergänzung ()

Malaclypse17 schrieb:
Evtl. habe ich vergessen die WLP auf der GPU etwas zu verteilen fällt mir dazu ein, aber selbst dann, wären die Temps ja sofort schlechter gewesen und wären nicht über so einen großen Zeitraum langsam schlechter geworden?
Normal durch den Anpressdruck verteilt sich die WLP über die ganze Fläche.
Du kannst wenn du magst nochmals glattstreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Wenn du vergessen hast sie zu verteilen, würde der Druck des Kühlers sie auf Dauer weiter "quetschen". Dadurch könntest du einen Spalt bekommen, welcher dann zu deinen Temps führt. Also könnte das der Grund sein, wieso es eine Weile gedauert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich sie nochmal auseinander baue und neue WLP benutze ...
Welche qualitativ gute WLP wäre denn da zu empfehlen?
 
Wenn du noch mx4 hast, nimm die einfach, nur dünn auftragen und gut verstreichen - für Überbrückung bis mal was lieferbar ist wird's wohl reichen denke ich^^
 
Seh jetzt kein Problem bei 86°C. Meine läuft auf 82°C durchgehend. Wenn ich die Lüfterkurve anpasse kann ich auch auf 70°C kommen aber dann wirds halt lauter.

Bez. WLP, hab auch die MX4 drauf. Als ich die Karte gebraucht kaufte hatte sie am Schlag 95°C und drosselte. WLP drauf und seitdem alles gut. Bin eher der verstreicher der WLP. Hab da irgendwie kein Vertrauen dass sich die gleichmässig verteilt beim Kühler aufdrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Wir haben hier doch gerade einen Thread zum Update der MX4 auf MX5.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde dort erwähnt, dass sich die Leistung der MX4 auf GPU´s tatsächlich nach kurzer Zeit verschlechtert.

Davon abgesehen, versuche es mal mit dezentem Undervolting, um die Leistungsaufnahme bei max. Leistung zu reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd, Malaclypse17 und Makso
Vigilant schrieb:
Davon abgesehen, versuche es mal mit dezentem Undervolting, um die Leistungsaufnahme bei max. Leistung zu reduzieren.
Bin zwar komplett neu in dem Thema, aber es scheint auf jeden Fall etwas zu bringen, so 4-5°C bis jetzt.
Wie sieht es denn mit dem Power Limit aus, sollte ich daran etwas verändern? Steht im Moment auf 111.
Hättest Du noch irgendwelche Tipps zum undervolten, im Moment habe ich es bei 975mV auf 1950Mhz stehen, scheint stabil zu laufen.
Edit: das Unvervolten habe ich mir bei MSI Afterburner auch etwas anders vorgestellt :D
Edit2: ich habe mir jetzt mal 1 Gramm Thermal Grizzly gekauft, mal schauen ob es eine langfristige Besserung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du nur nach und nach ausloten. Mit der 3070 bin ich bei 0,875V @1.950Mhz (0,900V für Cyberpunk) stabil angelangt. Powertarget habe ich auf 100% belassen. Speicher ist auf 8GHz übertaktet.

Meiner Erfahrung nach ist der Leistungszuwachs durch höheren GPU-Takt oberhalb von 2Ghz zu vernachlässigen. Ein paar FPS mehr für 15-30% Leistungsaufnahme mehr bringen es nicht. Dann lieber leise(r) und sparsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben