Zotac 2080 Ti AMP oder 3070 Ti? Ziel: flüssiger Videoedit workflow

exe

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
53
Hallo liebes CB-Forum,

ich konsultiere euch, da ich mich endlich meiner alten Grafikkarte(RX580 8GB) entledigen möchte, um meinen Spaß beim Videoedit zu steigern, indem ich eine neue Grafikkarte erwerbe, um zu einem flüssigen Workflow zu gelangen.
Mir stellt sich nämlich aktuell die Problematik, dass ich während des Schneidens massive Leistungseinbrüche in der Videovorschau habe, sobald ich div. Effekte auf die Videospur ziehe.

  • Schnittprogramm ist VEGAS Pro Version 20
  • Mainboard X399 gaming pro carbon
  • 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
  • AMD 2950x
  • 64GB RAM
  • Samsung 970 Pro M.2 2280 PCIe 3.0

Ich habe jedoch auch nach dem Bedienen div. Suchmaschinen nicht final herausfinden können, worauf es beim Videoedit workflow primär ankommt. Ich meine nicht das Rendern, sondern den Schnittprozess an sich.

Was ich jedoch konstatieren konnte sind die folgenden jeweiligen Vorteile:

Zotac 2080 Ti AMP
  • mehr VRAM (11GB vs 8GB)
  • höhere Speicherbandbreite (352bit vs 256bit)
  • höhere Speichertaktrate (1750MHz vs 1188MHz)
  • höhere Textur-Rate (452GTexels/s vs 345GTexels/s)
  • höhere GPU-Taktfrequenz (1575MHz vs 1350MHz)
  • höherer GPU-Turbo (1800MHz vs 1665MHz)
  • geringerer Stromverbrauch

MSI RTX 3070 Ti Gaming Trio
  • höhere effektive Speichertaktrate (19000MHz vs 14000MHz)
  • höhere Pixelrate (172GPixel/s vs 146GPixel/s)
  • bessere Gleitkomma-Performance (22TFLOPS vs 14TFLOPS)
  • niedrigere Architektur (8nm vs 12nm)


Ich kann mich irren, aber auf versus.com sind folgende Definitionen zu finden, die meiner Vermutung nach essenziell für den Videoedit workflow sind:

Textur-Rate:
"Die Anzahl der Textur-Pixel die jede Sekunde auf dem Bildschirm angezeigt werden können."

Pixelrate:
"Die Anzahl der Pixel die jede Sekunde auf dem Bildschirm angezeigt werden können."



Ich bin bei meiner Recherche bei einer gebrauchten "Zotac 2080 Ti AMP" gelandet, da dies die meines Erachtens stärkste Grafikkarte ist, bei der ich jedoch noch meinen veralteten PCI-Express 3.0 vom Mainboard voll ausschöpfen kann.

Dann habe ich entdeckt, dass die wesentlich neuere Grafikkarte "MSI GeForce RTX 3070 Ti Gaming Trio" gebraucht für ein ähnlichen Preis zu erhalten ist, dessen volles Potential ich jedoch nicht voll ausschöpfen kann, da diese Grafikkarte im besten Fall auf eine PCI-Express 4.0-Schnittstelle gehört.

Mir ist schon bewusst, dass beide Grafikkarten einen besseren Workflow als die alte RX580 liefern werden, jedoch möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um mich final zu informieren, welche Grafikkarte perfekt für den Videoschnitt geeignet ist und auf welche Attribute es ankommt.




Ich freue mich über jeglichen Input von euch,

.exe
 
bist du dir sicher das das problem von der Grafikkarte her kommt ? lass doch mal ein Overlay mitlaufen womit du die auslastung deiner Grafikkarte siehst. ich könnte mir vorstellen, dass einfach die M2 auch wenn sie schnell ist hier ein kleines Problem hat die daten schnell genug bereit zu stellen.
Auf deine Frage hin ist jedoch mehr Vram die bessere option fast immer beim Videoedit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exe
Um mal zunächst auf ein paar Punkte einzugehen:

exe schrieb:
mehr VRAM (11GB vs 8GB)
Das kann in der Tat ein Vorteil sein, wenn es um die Videobearbeitung geht.

exe schrieb:
höhere Speicherbandbreite (352bit vs 256bit)
höhere Speichertaktrate (1750MHz vs 1188MHz)
Diese Werte alleine sind hier nicht aussagekräftig, die letztliche Speicherbandbreite berechnet sich über Speichergeschwindigkeit und -Interface. Hier kommt die 2080 Ti auf 616 GB/s und die 3070 Ti auf 608 GB/s, das ist mehr oder minder ein Gleichstand.

exe schrieb:
höhere Textur-Rate (452GTexels/s vs 345GTexels/s)
höhere GPU-Taktfrequenz (1575MHz vs 1350MHz)
höherer GPU-Turbo (1800MHz vs 1665MHz)
Was man hier sagen kann: Im Durchschnitt sind eine 2080 Ti und eine 3070 (Ti) was die Rechenleistung angeht ebenbürtig. Es kommt hier halt auch immer auf die konkrete Anwendung an, aber du solltest hier nicht mit signifikanten Unterschieden rechnen. Im Zweifelsfall liegt die 3070 Ti sogar vorne.

exe schrieb:
geringerer Stromverbrauch
Die spezifizierte TDP und auch die allermeisten Messungen, die du diesbezüglich im Internet (auf CB) finden wirst, beziehen sich auf maximale Gaming-Last. Wenn du mit der Karte Videos schneidest, wird die Grafikkarte anders ausgelastet und tendenziell eher weniger Strom verbrauchen.

exe schrieb:
Ich bin bei meiner Recherche bei einer gebrauchten "Zotac 2080 Ti AMP" gelandet, da dies die meines Erachtens stärkste Grafikkarte ist, bei der ich jedoch noch meinen veralteten PCI-Express 3.0 vom Mainboard voll ausschöpfen kann.

Dann habe ich entdeckt, dass die wesentlich neuere Grafikkarte "MSI GeForce RTX 3070 Ti Gaming Trio" gebraucht für ein ähnlichen Preis zu erhalten ist, dessen volles Potential ich jedoch nicht voll ausschöpfen kann, da diese Grafikkarte im besten Fall auf eine PCI-Express 4.0-Schnittstelle gehört.
Die Unterschiede zwischen PCIe 3.0 und 4.0 sind bei Grafikkarten mit voller x16-Anbindung (das trifft auf die 2080 Ti und die 3070 (Ti) zu) derart gering, dass sie gerade bei deinem Anforderungsprofil zu vernachlässigen sind; da geht es in der Spitze um 2 bis maximal 3 Prozent. Dementsprechend musst du in diesem Fall keine Angst davor haben, eine PCIe-4.0-Karte in dein 3.0-Mainbaord zu stecken, du lässt damit kein Potenzial liegen.

exe schrieb:
welche Grafikkarte perfekt für den Videoschnitt geeignet ist und auf welche Attribute es ankommt.
Da bin ich selbst kein Profi, aber es wäre denke ich auch für andere User hilfreich, wenn du kurz umreißen könntest, welche Art Videos du wie bearbeitest und wo es zu Leistungseinbrüchen kommt. Falls beispielsweise der Grafikkspeicher nicht ausreicht, würdest du mit einem Upgrade von der RX580 ggf. gar nichts gewinnen, falls du die 8-GB-Variante und nicht gerade die 4-GB-Variante besitzt. Schildere hier also ruhig einmal kurz deinen Workflow.

Um noch einmal auf die beiden von dir ins Spiel gebrachten Karten einzugehen: Die eine eignet sich grundsätzlich nicht besser als die andere - hier würde ich wählen, was günstiger ist und im Zweifelsfall zur neuen Karte tendieren (wenn es nicht gerade am VRAM hapert). Ansonsten wäre vielleicht auch schon eine RTX 3060 mit 12 GB eine (langsamere, aber ebenso günstigere und effizientere/sparsamere) Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exe und Otorva
im zweifelsfall würde ich bei videoschnitt immer die graka mit dem größeren speicher nehmen,
z.b. ne 3060 mit 12 gb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exe
wie groß ist die 970 Pro ?
Ist da noch eine weitere schnelle SSD im Spiel die als reine Datenquelle/ablage dient ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exe
Viel Dank für eure schnellen und kompetenten Antworten.

Ich habe auch bereits mal den Taskmanager parallel analysiert, wenn die Videovorschau geruckelt hat und es hat sich jedoch keine Komponente herauskristallisiert, die negativ auffiel. CPU, SSD und RAM waren alle unter 20% Auslastung.
Auch als ich die Grafikkarte im Besonderen beobachtet habe, ergab sich kein Wert, der mir bedenklich erschien. Weder der GPU-Speicher, noch der Dedizierte GPU-Speicher oder der Gemeinsame Speicher haben ein kritisches Level erreicht.

Ich bearbeite tatsächlich sogar nur FullHD-Material. Mal sind es mit FRAPS aufgenommene Computerspiele und mal sind es Videos vom Iphone.
Dass das Iphone-Material ruckelt ist mit dem verwendeten Codec zu erklären, aber z.B. MP4-Dateien von FRAPS sollten hingegen keine Probleme machen und doch ruckelt es, als hätte ich eine veraltete CPU, GPU oder Festplatte verbaut.

Ich habe mittlerweile deshalb auch das Programm VEGAS stark in Verdacht.
Habe mal gelesen, dass das Programm besser mit NVIDIA-Produkten harmonieren soll, aber ist halt nur Hörensagen...

So oder so habe ich aus euren Antworten viel gelernt und dafür bedanke ich mich nochmals.

Ich werde am Ende dann wohl wirklich einfach das Angebot nehmen, welches am günstigsten ist, bei dem mir der Verkäufer seriös erscheint und wo ich die Grafikkarte persönlich vor Ort kaufen kann, da ich dies stets präferiere.
Habe gerade entdeckt, dass meine alte RX580 zur Zeit sogar noch ~100€ einbringt, wenn man bedenkt, dass ich sie im Sommer 2018 für nur 200€ neu gekauft habe, dann ist dies in der technischen Welt schon ein kleines Glück gewesen.



LG,
.exe
 
Uncomprimiertes Bildmaterial von Fraps mit 60 Fps kann mal gut und gerne 200GB für 30 Minuten sein. Ich habe früher oft Material von Fraps bearbeitet, ohne mehrere Festplatten ging da eigentlich garnichts. Es gibt aber viel bessere Aufnahmetools inzwischen (Shadowplay, Mirillis Action, OBs etc) und Fraps sollte man nicht mehr nutzen. Maximal für ältere Spiele mit DX9 oder älter. Fraps hat seit 10 Jahren keine Aktualisierung erhalten und kann kein Nvenc oder sonstiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Zurück
Oben