Zotac 2080 Ti Twin Fan

Immerfreundlich

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
100
Hallo, ich habe am Black Friday mal zugeschlagen und eine Zotac 2080 Ti Twin Fan gekauft.

Da ich sehr wenig über diese Grafikkarte gefunden habe, gerade bezüglich der Lautstärke, wollte ich mir selber ein Bild machen.

IMG_20191205_212717 (2).jpg


Ich habe zuerst mal ein paar Benchmarks gefahren und mit einer Zotac 1080 Ti AMP Edition Extreme Core Edition verglichen.

Assasins Creed Odyssey (2080 Ti) : 36/63/129 FPS (Min/Avg/Max)
Assasins Creed Odyssey (1080 Ti) : 13/52/96 FPS (Min/Avg/Max)

3DMark (2080 Ti) : Gesamt 12075 Graphics Score 13415
3DMark (1080 Ti) : Gesamt 9729 Graphics Score 10172

Superposition Benchmark 1080p Extreme (2080 Ti) : 8122 (48,21 60,75 73,55 FPS) Min/Avg/Max
Superposition Benchmark 1080p Extreme (1080 Ti) : 4470 (32,30 30,44 45,50 FPS) Min/Avg/Max

(Irrtümer vorbehalten)

Das System ist ein Intel 8700K (nicht übertaktet) mit 32 GB DDR4-3000 RAM und einer Samsung 960 Pro 1TB.

Dies sind ein paar Zahlen, mir ging es um die Vergleichbarkeit.

Kommen wir nun zur Lautstärke:

Die Karte hat 2 x 90 mm Lüfter, die im IDLE mit ca. 1100 U/min drehen. Dies ist bei normalen Umgebungsgeräuschen nicht störend, in einer sehr leisen Umgebung aber wahrnehmbar.

Im Gegensatz zu der Zotac 1080 Ti AMP Extreme Core Edition ein Rückschritt, da diese semi-passiv ist und die Lüfter im IDLE nicht drehen.

Unter Last wird meine Karte ca. 78/79 Grad warm und das bedeutet, das die Lüfter mit ca. 2300 U/min gegenhalten. Der Boost Takt schwankt dann um ca. 1650 MHz.

Die Lüfter können manuell bis ca. 3500 U/min hochdrehen, was natürlich deutlich bessere Temperaturen und einen höheren Boost Takt bedeutet, aber höchstens mit Kopfhörer erträglich ist.
Leider kann man die Lüfter nicht weiter als 27 Prozent runterregeln, was die besagten 1100 U/min sind, obwohl die Temperaturen das hergeben würden. (ca. 27 Grad in Windows ohne Spiel, 31 Grad nach dem Spielen)

Die Zotac 1080 Ti kam selbst unter Last nie über die 1700 U/min und blieb unter 70 Grad.

Ich bin noch mit mir am hadern, ob ich die Lautstärke unter Last ertragen möchte! Ich kann leider keine Sone Werte liefern, aber anhand der Drehzahl kann der eine oder andere die Lautstäre ja so ungefähr an seiner Grafikkarte nachstellen.

Optimiert, bzw. untervoltet habe ich noch nicht. Sehr schade ist das die Drehzahl nicht weiter reduzierbar ist.

Positiv finde ich das zwei Slot Design, die Karte biegt sich nicht im Rechner durch und muss nicht gestützt werden.
Die Zotac 1080 Ti AMP Extreme "musste" das zwar auch nicht, hing dann aber schief durch.

Leistungstest gibt es genug im Netz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und VYPA
Was hat die Karte denn am BF gekostet?
Wenn es ein gutes Schnäppchen ist, dann kann man glaub ich mit leben. Obwohl ich sagen muss, dass bei so Monster Karten tatsächlich ein guter und teuerer kühler am sinnvollsten ist.
 
Die Karte hat 999 Euro gekostet, mit Call of Duty - Modern Warfare. Das gibt's aber erst, wenn die Widerufsfrist abgelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben