Asus RTX 2080 TI Turbo Lüfterumbau auf Raijintek Morpheus 8057

Heulsuse

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
134
Hallo,
ich benötige mal euer Schwarmwissen für den Umbau des Kühlkörpers einer Asus RTX 2080 TI Turbo auf Raijintek Morpheus 8057.
Der eigentliche Umbau ist schon passiert. Hat auch soweit alles gut funktioniert. Ein wenig fummelig, da ich die Passivkühlkörper mit Wärmeleitkleber befestigt habe, aber alles in allem gut gelaufen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe auf dem Kühler 2 Noctua NF-A12x25 FLX verbaut und habe dementsprechend die 3 Pin Lüfterkabel auf das Mainboard gesteckt. (Chassis 1 und Chassis 3, da kein Y-Kabel zur Hand war.) [Temperatur unter Last (Alyx in VR) mehr als 25 Grad weniger!! 80-85 C° --> 55-60 c°] Im IDLE bei Raumtemperatur 23 C° ist die CPU bei 30 C°.
An dem Stock-Kühler von Asus sind 2 4 Pin Stecker. siehe Fotos!!
Meine Idee ist es, die Noctua NF-A12x25 FLX so umzubauen / modifizieren / adaptieren, so dass ich diese nicht vom Mainboard Chassis1 und Chassis 3 versorge, sondern von der Grafikkarte. Das ist die Idee.... und das sind ein paar Fragen....
  • würde das im Prinzip so funktionieren??
  • wie ist die Steckerbelegung der beiden Kabel an dem Asus-Lüfter??
  • was brauche ich alles und wo kann ich es bestellen?? Lötkolben, Schrumpfschlauch und ein wenig Erfahrung vorhanden!!
So, jetzt seid ihr an der Reihe.... Danke für die Unterstützung...!!!
 

Anhänge

  • IMG_1922.JPEG
    IMG_1922.JPEG
    631,6 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_1928.JPEG
    IMG_1928.JPEG
    768 KB · Aufrufe: 406
Wenn du die Lüfter über das Mainboard laufen lässt ist das Leistungsbudget der Grafikarte größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Zock schrieb:
Wenn du die Lüfter über das Mainboard laufen lässt ist das Leistungsbudget der Grafikarte größer.
Danke für die schnelle Antwort!! Also ist das keine so gute Idee die Lüfter über die Graka laufen zu lassen?
Was mich daran momentan ein wenig stört ist, dass ich die Regelung der Anschlüsse Chassis 1 und Chassis 3 nicht ordentlich steuern und überwachen kann.... Auf meinem Asrock Taichi x299 läuft Chassis 1 permanent mit 2000 U/Min..... (Laut Asrock-Tuningtool). Ich würde schon gerne die Lüfter in Abhängigkeit der Graka-Temperatur automatisch regeln lassen ohne großartig Zusatzsoftware zu installieren.....
 
:D:D sollte das wirklich so einfach sein?? Ich hab immer schon geguckt... war mir aber nicht sicher, ob das dann alles war...!!! Warenkorb schon gefüllt...!!! Perfekt!!
ABER.... wofür ist der 2te Stecker am Asus-Kühler?? 4 Pin wo nur 2 belegt sind?? Oder hab ich wieder ein Brett vor dem Kopf...?? :confused_alt::rolleyes:
 
SpeedFan 4.52 kann die Lüfter am Mainbord in Abhängigkeit von der GPU-Temp steuern.

Leider wird es nicht mehr weiter entwickelt, und du hast neuere Hardware als ich.
Daher: Versuch macht Kluch, ohne Funktionsgarantie.
 
Corpus Delicti schrieb:
SpeedFan 4.52 kann die Lüfter am Mainbord in Abhängigkeit von der GPU-Temp steuern.

Leider wird es nicht mehr weiter entwickelt, und du hast neuere Hardware als ich.
Daher: Versuch macht Kluch, ohne Funktionsgarantie.
Danke, ja, Speedfan hab ich schon gesehen... werde ich mal ausprobieren.... werde allerdings auch den vorgeschlagenen Adapter bestellen und testen.... Vielleicht wird es ja auch eine Mischung aus beiden...!!
 
Vermutlich lassen sich die Lüfter über den Anschluss der GPU nicht so weit runter regeln wie du es dir evtl. wünscht. Habe das auch mal gemacht, aber bei einem älteren GPU Model.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Kauf doch einfach den Adapter inkl. Y-Kabel und probiere es aus. Dann musst du bestenfalls gar kein extra Tool laufen lassen und die Karte regelt komplett alleine. Falls es dir dann immernoch nicht passt kannst du ne lüfterkurve in afterburner erstellen (und gleichzeitig die Karte weiter tweaken)
 
Zock schrieb:
Wenn du die Lüfter über das Mainboard laufen lässt ist das Leistungsbudget der Grafikarte größer.
Das ist ein Mythos der gerne wiederholt wird, und so nicht stimmt.

wie soll das denn Zustande kommen ?

wenn die Temperaturen gut sind kann die Karte boosten. Fertig.

Lüfter verbrauchen keine 50 Watt.
Ergänzung ()

fellkater schrieb:
Vermutlich lassen sich die Lüfter über den Anschluss der GPU nicht so weit runter regeln wie du es dir evtl. wünscht. Habe das auch mal gemacht, aber bei einem älteren GPU Model.
Das wiederum ist sinnig :)
 
@Heulsuse
Das ist tatsächlich so einfach ;)
Der zweite Anschluss mit 2 Kabeln ist wahrscheinlich für ein Led Licht vom Original kühler
 
Blackfirehawk schrieb:
@Heulsuse
Das ist tatsächlich so einfach ;)
Der zweite Anschluss mit 2 Kabeln ist wahrscheinlich für ein Led Licht vom Original kühler
:D :D .....ja klar... LED... oh man. Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen....!!! Also, Adapter bestellt. Ich melde mich wieder mit Ergebnis.... Danke an das Kollektiv!!! So muss das sein....!!!
 
Soo... zwar schon spät, aber wollte noch eine Rückmeldung geben. Wie vorgeschlagen habe ich dieses Kabel " EK Water Blocks EK-Cable PWM Fan-Adapter" inklusive einem Y-Adapter verbaut. Gute Nachricht, die Lüfter laufen.... schlechte Nachricht ist, dass die beiden Noctua NF-A12x25 NICHT geregelt werden und ununterbrochen mit 2000 rpm ihre Arbeit tun. Das ist leider im Moment unbefriedigend, da die Geräuschentwicklung doch enorm ist. Ich habe mal versucht mit dem "NvidiaInspector" mit der Lüfterdrehzahl zu spielen, doch leider ist der Punkt "Fan" ausgegraut und kann nicht geändert werden.
Ich vermute ich muss mich wohl doch mit einem Tool durch das Problem hangeln.... entweder SpeedFan oder Afterburner.
Oder hat jemand noch einen Ansatz, dass die Karte doch die Lüfter regelt??
Danke!!
 
Also ich würde meinen du müsstest auf andere Lüfter umsteigen (4 Pin PWM statt 3 Pin).
Ich habe eine ähnliche Konstellation laufen, ich nutze aber 2 x NF-P12 PWM (4 Pin PWM).
Die Lüfter kann ich über Grafikkarte (MSI Afterburner) regeln. Ich habe aber ein anderes Problem, welches ich hoffentlich bald lösen kann (das Problem liegt aber nicht an meinen Lüftern, Noctua und Arctic zeigen das gleiche Verhalten):

https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-2080-ti-luefter-laufen-nicht-gleichmaessig.2000944/
 
Zurück
Oben