Zotac 9600 GT

ChriZze

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.035
Hey leute,
ich hab jetzt schon n biss die 9600gt, bin auch eig ganz zufrieden nur seitedem ich gta 4 hab find ich die dann doch n bissl schwach auffer brust..
ich mein es sieht gut aus und so aber naja... man kennt das ja, man möcht halt immer n bissl mehr haben.. ;)

hab gestern hier gelesen das man die karte auch per pci-e takt OCen kann, find ich ned so tolle, das mach ich lieber aufm normalen weg.
beim weiteren informieren bin ich auf die möglichkeit gestoßen ein GPU-BIOS "update" zu machen.

jetzt würd ich ja gerne ma wissen inwiefern sich das lohnen würde, z.B. das BIOS von ner XFX, die ja schon standart höher getaktet ist, drauf zu flashen (3 wörter? kp..)
könnte ich dann auch höher OCen oder wäre nur der standart takt erhöht, das gesamte potential aber das gleiche?


bisher hab ich die Karte locker auf 775/1000 gebracht(standart 675/900 Chip/Mem)

wieviel Potential hab ich denn noch so?
die anderen Threads sind ja doch schon n bissl älter deswegen wär ich um jede "frische" antwort dankbar..

MFG
 
Erstmal n frohes neues Jahr...
Hm schwierig da noch mehr Performance rauszuholen.
Aber es wird dir nicht sehr viel bringen, da du nen Athlon 64x2 4200+ hast.
Gta4 bräuchste erstmal n soliden Quadcore um überhaupt auf Touren zu kommen. Das natürlich nur bei Höchsteinstellungen. Um erstmal mehr Leistung zu kriegen solltest du vll eventuell später auf Deneb von Amd aufrüsten und dir n neues Board zulegen mit am3 ready.
Mit diesem System und der Graka wirst nicht mehr viel Mehrleistung rausholen können, außer du übertaktest Arbeitsspeicher/Ram/CPU/GPU aber da man bei GTA4 schonmal n Quadcore oder n Guten Dualcore braucht würd ichs lieber lassen die Grafikkarte noch mehr auszureizen. Rüste lieber auf.
Ich würd sagen erstmal noch n Dualcore @6400+ und dann später auf n Quadcore umszusteigen.
Intel ist deutlich teurer bietet aber auch mehr Leistung bei den Dualcores. Bei den Quadcores weiß man noch nicht wie sich die Denebs schlagen. Andernfalls kannst du natürlich auch aufn jetzigen Quadcore von AMD aufrüsten @ 9950 Black edition, aber ich würd noch bis 8/9 Jannuar warten bis die Leistung von den neuen Denebs bekannt ist.
Ich hoffe ich konntre dir helfen.
 
stimmt n frohes neues auch dir und allen anderen.

ja das mit dem CPU weis ich schon ^^ hatte in dem BE-Overclock-Thread auch schon erwähnt das ich mir in den kommenden tagen nen 5400+ BE holen werde.. der hat ersma 2*2,8 werd den dann auch direkt mit nem Arctic Cooling Freezer 64 PVW oder wie der heist versehen und auf 3ghz bringen
n intel oder quad kommt ned in frage, da ich schüler bin und mir ein sehr begrenztes budget zur verfügung steht ;)
darum gehts auch eig hier ned.. :)

wollte ja wissn ob sich das lohnt n neues BIOS auf die graka zu Flashen.


kann man irgendwo die lüftersteuerung einstellen? ich finde das die karte zu schnell zu heiß wird..
 
Mit 775MHz kerntakt bist du schon nah an der Grenze, habe meinne zwar bis auf 790MHz bekommen, aber der wird mir dann zu hitzig und lasse ihn auf 750MHz laufen, viel macht das bei der Performance auch ned aus, da bei mir auch der X2 4200 und DDR400 die Krücke sind - aber beim GRAM geht noch was (oder sollte zumindest) -> siehe Sig.
BTW: welche Kühlung verwendest du??
mfg
Loo
 
ja der x2 4200+ wird ersetzt ich hab mir jetzt nen 6000+ windsor auf 90nm basis bestellt und dazu den EKL alpenföhn "groß glockner".. denke dass die so mitte nächster bzw übernächste woche spätestens eintreffen..

warum sollte der ram der flaschenhals sein? ich mein ist ja ned so das ich nen no-name ram habe ;) 2x1gb ocz platinum und 2x1gb geil... also oc potential haben die schon.. wobei der geil wohl mehr mitmacht als der ocz glaub ich..

die graka lüftung ist die standart aber relativ gut.. habe mal ausführliche tests gemacht unter vollast und die wird eigentlich insgesamt nicht heißer als 70°C
das mit der lüftersteuerung hab ich bereits selbst rausgefunden dass das mit rivatuner geht..

habe auch rausgefunden das der chiptakt ned unbeding das ausschlaggebende ist, sondern eher der memory takt...
also bei stantart takt hab ich ca. 815 fps (675/900) ~100%
bei xfx referenz taktung hab ich ca 870fps (700/1000) ~106%
bei max takt im stabilen dauertest ca 905fps (760/1000) ~111%

den memory hatte ich allerdings nicht weiter hoch getaktet, da ich mir nicht bewusst war, dass dieser eigentlich das + an mehr performance gibt.
im moment läuft die karte auf xfx niveau.. und man merkt schon einen unterschied wie ich finde...

allerdings bleibt mir immer noch die frage, wass denn ein GPU-BIOS update bringen würde.
würde mir das dann nur bringen, dass die taktung "festgeschrieben" wird?
und/oder werden dadurch noch n paar xtra fps rausgekitzelt?
und/oder wird dann nur die spannung erhöht?
und/oder was anderes?

wäre nett wenn man mir die fragen noch beantworten könnte..

mfg
 
Also der RAM ist bei mir deshalb der Flaschenhals, weils eben noch DDR400 ist! :freak:
Da du den X2 6000 bestellt hast gehe ich davon aus, dass du DDR2 hast - der sollte nix limitieren ;)
Ob du die Taktraten nun ins Bios flash'st oder per Rivatuner einstellst is ziemlich latte, was die Leistung angeht, die sollte die selbe sein.
Eventuell hat die XFX andere Speichertimings die sie etwas schneller machen, aber das bezweifle ich!
Ich hab es jedenfalls so gemacht, dass ich den max. stabilen Takt (um 50MHz verringert) ins Bios der Karte geflashed habe und dann das ganze dann mit Rivatuner im Idlebetrieb
runtertakte, so kann nix passieren und im Desktopbetrieb bleibt sie schön kühl.
Hier gehts zum Cool&Quiet How-To -> klick!
 
hmkay... also bringt mir bios-flash kein plus an leistung.. danke für die info.. das wars eigentlich nur weas ich wissen wollte... wenn ichs richtig verstanden hab, ist n bios flash dann nur die bequemere variante des dauerübertaktens..

danke für die infos..

mfg
 
Zurück
Oben