Zotac AMP Extreme 2080 Super taktet bei Youtube sehr hoch?

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
409
Hallo zusammen,

mein System:

MSI X470 Gaming Plus Mainboard
AMD Ryzen 7 3700 X
Zotac AMP Extreme 2080 Super
32 GB Crucial Ballistix RGB RAM
Corsair RM 650W Netzteil
3TB SSD
Windows 10
Alle Treiber sowie Bios aktuell

ich habe plötzlich das Phänomen, dass sobald ich auf Youtube bin, die Karte immer zu hoch taktet (1650-1750MHz). Es reicht schon, wenn ich auf der Startseite bin und nicht mal ein Video läuft. Wenn ich dann den TAB wechsle, taktet die Karte sofort auf 300MhZ runter. Dies führt dazu, dass nach 2-3 Minuten eine Temperatur von 55-57 Grad anliegt und die Lüfter loslegen. Dies nervt, da sie in leichtem Betrieb ein wenig Geräusche machen (Hysterese).

Das alles mit Google Chrome ( mein favorisierter Browser)

Wenn ich über Firefox auf Youtube gehe, taktet er nach Öffnen der Seite schön wieder herunter und auch bei Abspielen eines Videos, geht er nicht höher als 375MhZ.

Ich habe an keinem der Browser etwas geändert und auch nicht an den NVidia Einstellungen. Energieoption steht auf Optimal.

Kann mir jemand sagen, was das sein könnte?

Ich nutze nämlich eigentlich gerne den Chrome Browser.


Vielen Dank und beste Grüße

Jan
 
Hat Chrome oder Firefox die Hardwarebeschleunigung aktiviert bzw. deaktiviert in den Einstellungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
wenn du die hwbeschleuningung deaktivierst, bekommst du video ruckeln/zerreißen, wie als hättest du in nem altbackenen pc Spiel das vsync auf off.
du hast dir also irgendwas im browser eingefangen/verändert, weil selbst bei yt taktet meine nicht dauerhaft hoch, nur am anfang des filmchens kurz mal.

ich kenne dieses problem aber von meinem pc selber, weis aber leider auch nicht mehr so genau, wie ich das damals gelöst hatte.
würde mal den browser gänzlich resetten, oder zumindest neben chrome, einen weiteren chrome (ne andere version oder so^^) installieren und schauen ob der das auch hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Einstellungen müssten alle auf Standard sein, da ich nie daran gespielt habe :)

Habe lediglich die Ad Block Erweiterung installiert.

Werde den Browser morgen mal komplett deinstallieren und neu draufpacken.

Hoffe, dass es dann wieder geht :)
 
Habe Chrome jetzt mal deinstalliert und neu aufgespielt. Es ist aber immer noch so, dass sobald ich auf der Youtube Seite bin, die Karte nicht herunter taktet. Sobald ein anderer TAB offen ist, taktet die Karte wieder runter. Firefox wie gesagt auch mit Youtube kein Problem .

Auch wenn ich Netflix über Chrome öffne, taktet die Karte nicht runter.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt nochmal ein bisschen herumgespielt und festgestellt, dass es an der Hertzzahl am Monitor liegt.

Wenn ich mehr als 144 Hertz einstelle, egal bei welchem Monitor, taktet die Karte bei Videos nicht mehr runter. Allerdings nur in Chrome!! In Firefox ist alles gut.

Wenn ich meinen Samsung G7 also nicht höher als 144 Hertz einstelle, taktet die Karte in Chrome herunter, sonst nicht. Kann mir das einer erklären?

240 Hertz und Firefox sind kein Problem. Dort geht der Takt bei Videos auf 390MHZ runter.
 
Ich muss nochmal eine allgemeine Frage zu meiner Karte stellen....

Ist es bei meiner Zotac normal, dass sie bei 240 Hertz Einstellung höher taktet? Denn eigentlich kostest das doch keine Leistung oder? Sobald ich auf 144 Hertz runter gehe, geht der Takt wieder auf Mimimum.

Kann das vielleicht auch am DP-Kabel liegen?
 
Zurück
Oben