Zotac AMP Extreme 2080 Super in Idle zwingen?

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
409
Hallo zusammen,

mein System:

MSI X470 Gaming Plus Mainboard
AMD Ryzen 7 3700 X
Zotac AMP Extreme 2080 Super
32 GB Crucial Ballistix RGB RAM
Corsair RM 650W Netzteil
3TB SSD
Windows 10
Alle Treiber sowie Bios aktuell
Samsung G7 27 Zoll Monitor

Ich habe das Problem, das meine Zotac bei 240 Hertz (Monitor) nicht immer in den Idle geht. Normal wären 300 MhZ und 504 Vram.

Wenn ich allerdings Videos oder Twitch gucke, taktet sie immer bei 1650 MHz. Dann geht sie nach kurzer Zeit über 55 Grad und die Lüfter fangen langsam an, was dann ein Geräusch von sich gibt (Hysterese). Sobald ich den Monitor im Nvidiatreiber auf 144 Hertz stelle, taktet die Karte wie gewünscht auch bei Videos kurz nach öffnen wieder auf 300 Mhz bzw. zwischen 300-600 MhZ auf Twitch runter.

Jetzt habe ich gelesen, dass es wohl öfter der Fall ist, sowohl bei AMD als auch Nvidia und man kann da angeblich nicht viel gegen machen.

Man soll jedoch per Nvidia Inspector die Karte im Desktopbetrieb in den Ildebetrieb zwingen können?

Wie funktioniert das? Programm habe ich schon geladen, ich weiß jedoch nicht, was ich dort wie Einstellen muss? Muss man das immer wieder nach dem Zocken im Inspector aktivieren oder erkennt die Grafikkarte dann von selber, dass sie in den Idle soll?

Und vor allem, hat das Nachteile wenn ich das mit Hilfe eines Programmes einstelle?


Danke für eure Hilfe


Jan
 
Du hast es eig. schon beantwortet. bei 240 hz hat die halt richtig viel zu tun. Stell halt auf 144 hz :)
 
Über den Nvidia inspector kann man das Pro Anwendung erzwingen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol und Wolfpac
madmax2010 schrieb:
Du hast es eig. schon beantwortet. bei 240 hz hat die halt richtig viel zu tun. Stell halt auf 1

Nope. Wenn 240 Hz zuviel wären würde es bedeuten 360 Hz Monitore wären es auch?

Mein Monitor läuft dauerhaft auf 180 Hz egal ob Idle oder last.

Nvidia Inspector - Multi Display Power Saver sei dank taktet meine 2080 von 2085 Mhz auf 300 Mhz runter sobald kein vordefiniertes programm sie dazu bewegt den takt zu halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Gibt es denn Nachteile wenn man die Karte mit dem Inspector "behandelt"?

Existiert eine Idioten sichere Anleitung wie man das mit dem Inspector einstellt?

Kann sich das Taktverhalten mit einem besseren 1.4 DP Kabel ändern?

Habt ihr bei euren Karten ähnliche Taktverhalten?

Besten Gruß

Jan
 
havenol schrieb:
Gibt es denn Nachteile wenn man die Karte mit dem Inspector "behandelt"?
Nicht daß ich wüßte. Nutze den Saver wegen Triple-Monitor. Mußt halt nur einmal je Anwendung festlegen wie die Karte takten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Gibt keine Nachteile nur Vorteile. Nutze dass Tool seit meiner gtx 1070. So ca 8 Jahre hab ich das Tool auf meinem PC

Im Idle taktet sie runter und spart Strom und in games taktet sie hoch. Wenn man dazu die gpu noch undervolted wird es noch besser.

Der karte ist es egal ob du nen 5 oder 30€ Kabel hast. Ab 120 hz takten die karten nicht mehr runter im Idle wenn man das möchte dann das Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Super, dann will ich das mit dem Inspector mal probieren. Habe gerade mal versucht ein Tutorial zu finden, wie man das Einstellen kann, dass die Karte bei diversen Programmen im Idle bleibt. Leider finde ich speziell dazu nichts.

Kann mir das jemand erklären? Es wäre bei mir im Prinzip nur Sachen wo Videos laufen. Demnach nur Chrome und Firefox. Würde dann nämlich gerne die 240 Hertz des G7 nutzen wollen :)

PS: Muss der Inspector dann immer per Autostart laufen oder wird das auf der Karte selber gespeichtert?

Vielen lieben Dank
 
nvidia Inspector - MDPS.PNG


so ist meins eingestellt. mein screen läuft immer auf 180 hz, auch wenn meine karte in den idle wandert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Muß mitlaufen (haken bei 'Run at Windows Startup') ist aber unauffällig.

Solange keine Ausnahmen erstellt werden läuft der niedridste Powerstate. Unter 'Video Applications' alles einsortieren was im erweiterten 2D Modus laufen soll und unter 'Full 3D Applications' fallen Spiele und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Also packe ich bei "Full 3D Applications" alle Spiele rein und fertig? Mache dann noch den Haken bei Autostart und dann läuft alles außer der Spiele im Idle?

Ich bin leider nicht so Bewandert mit diesen Dingen.... Was ist der erweiterte 2D Modus? Also was müsste ich eventuell unter " Video Applications" packen?

Ich danke euch !
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass ich meinen Beitrag aus versehen in das AMD Forum geschrieben habe. Kann das ein Mod verschieben? Das wäre sehr nett. Sorry :)
 
Zuletzt bearbeitet:
links alle games bei der die gpu hochtakten soll, wenn sie gespielt werden. haken bei deiner karte rein, bei autostart. rechts brauchst net. dann easy. gpu taktet im idle runter und wenn games an sind wieder hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
havenol schrieb:
Was ist der erweiterte 2D Modus? Also was müsste ich eventuell unter " Video Applications" packen?
Ist der Powerstatus (P State) zwischen Idle und voller 3D Beschleunigung. Meistens genutzt für die Videobeschleunigung von Softwareplayern (wie VLC) und Browsern.

Einfach mal etwas rumprobieren und die Auslastung der Karte im Auge behalten. Prozesse können auch ganz komfortabel via Rechtklick auf das entsprechende Fenster und 'Add from running GPU processes' aus der Liste übernommen werden.

Bei meinem Triple-Monitor-Setup hst der Idle zuwenig Power für VLC, Browser und Wallpaper Engine. Daher habe ich die dwm.exe (Desktop Windows Manager) aus der Liste unter 'Video Applications' eingefügt. Dann läuft meine GTX 1070 bei 569 MHz (Speicher 800) und bleibt bei 20-30 % Auslastung mit ~28°C (bei 30% Lüfter, kein Fanstop, das nervt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
@mae1cum77 deine 1070 würde mit Idle klar kommen. Nur Wallpaper Engine verbraucht Leistung auch im Idle (gerade wenn man die fps vom tool höher haben mag bzw. die Wallpaper's animiert sind und auf deine musik triggern). Hatte/hab das Tool bei mir selbst aufm PC am laufen gehabt, da ich meine screen mittlerweile alle aktiv nutze mit stuff für mein hobby, hat sich WE bei mir leider erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol und mae1cum77
Ich nutze nur einen Monitor und hoffe somit, dass ich nur die Spiele Einstellen muss und alle anderen Sachen wie Browser bzw. Netflix und Youtube im strikten Idle laufen....

Also lasse ich "Video Applications" erstmal leer.

Ich habe noch eine technische Frage....

Wenn ich die Karte jetzt durch den Power Saver zwinge in den Idle zu gehen, geht die Karte dann im Desktopbetrieb nicht mal hoch wenn ich eine Anwendung öffne ?

Jetzt ist es ja so, dass sie im Idle läuft, also auf 300 MhZ . Wenn ich dann den Browser öffne, geht der Takt kurz hoch und dann nach 2-3 Sekunden wieder runter. So ist es auch bei Videos. Youtube Video fängt an, Karte geht kurz hoch, dann taktet sie aber schnell wieder auf den Idle und hält diesen dann. Bleibt dieses Verhalten gleich oder ist die Karte dann Stock 300 Mhz und das wars?
 
ich bei mir nur links ausgefüllt mit meinen games bzw. obs/streamkram

meine taktet im idle wie fogt:

RTX 2080.PNG


CPU + GPU wird mit Wasser gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
So, habe jetzt alles mal eingestellt und es verhält sich wie folgt....

Im Idle habe ich 300MhZ Takt und 504 Vram laut Zotac. Wenn ich jetzt Programme öffne oder Browserarbeiten mache, geht er dank dem Inspector nie über 675 MhZ. Ohne Inspector sprang er immer kurz beim Öffnen von Chrome oder sonstiges auf 1650 MhZ. Soweit erstmal so gut. Auch auf 240 Hertz geht er jetzt bei Youtube kurz nach dem Öffnen des Videos von 675 MhZ auf 300-370 MhZ runter.
Soweit so gut.
Nur bei Twitch, bleibt er konstant auf 675 MhZ. Ist das Normal? Gibt es dafür eine Erklärung? Prime und Netflix habe ich noch nicht probiert, kann mir aber vorstellen, dass er dort auch nicht unter 675 MhZ geht.

Wie sind euere Erfahrungen?

Aber an sich tut er erstmal das was er soll. Er lässt mich die 240 Hertz im Desktopbetrieb nutzen, ohne das die Karte Aufgrund des hohen Taktverhaltens die Temperatur stark steigen lässt.
 
havenol schrieb:
Wie sind euere Erfahrungen?

nutze das tool wie gesagt seit ewigkeiten und empehle es auch immer wieder wenn User das "problem" haben wie du und/oder wollen dass ihre karte mal idlet
 
Zurück
Oben