Zotac CI323 nano erkannt zwei Arbeitsspeicher nicht

leix2

Newbie
Hallo Mitaneinder,
Mein Zotac CI323 nano(Baujahr 2015) erkannt den zwei Arbeitsspeicher nicht. Alle zwei Arbeitsspeicher in die Slots gesteckt und ich lege den PC unter Spannung. Rote LED leuchtet. Ich betätige den On Knopf aber nix passiert. Ich ziehe den Netzstecker und ziehe vom Slot 2 den Arbeitsspeicher. Betätige den on Knopf. PC Startet und fährt hoch. Fahre den PC wieder runter. Tausch die Arbeitsspeicher miteinander. Starte den PC wieder und fährt ganz normal hoch. Aktuelles Bios aufgespielt(Stand 19.11.2019). Das Gleiche wieder.
Also alle Arbeitsspeicher funktionieren.

Meine Daten:
Zotac CI323 nano
Arbeitsspeicher Crucial 4GB DDR3L - 1600 SODIMM 1,35V CL11 2mal identisch
Festplatte 128GB Kingston
BS Windows 7

Nun meine Frage, was könnte ich falsch machen? Welche Daten braucht ihr noch?
Danke im Voraus

MfG Jörg

Alle Slots staubfrei, mal durchgepustet? Was sagt das Handbuch, kannst Du hier 2 RAMs verbauen? Es gibt manche Mainboards, die nur 2x Single Sided und 1x Double Sided DIMMs unterstützten.

vom 19.11.2019.........Also ich war auf der Internetseite von Zotac.....habe den PC gesucht.......gefunden..... Bios anklickt und download gemacht......Ab auf einen USB Sticks......nach Bastelplan abgearbeiten und PC startet mit neuen Bios.

IMG_20210121_174356_620.jpg
IMG_20210121_174417_333.jpg
IMG_20210121_174436_808.jpg
IMG_20210121_174549_727.jpg

Was mich wundert ist erstens. Das ich im Bios den 2. Slots nicht angezeigt bekomme bzw mit none und für was ist der dicke Kleber "Remove Liner"

Gruß Jörg
Ergänzung ()

Stell mal die DRAM-Frequency auf 1033MHz falls der memory controller limitiert. Beide slot 2 einzeln funktioniert?
Versuch ich mal

leix2 schrieb:
Was das heißt? Mancher Hersteller will einfach Kosten sparen, und baut solche RAM Slots, die nur in Kombination nur 1x double sided DIMMs zulassen, sprich, Du kannst hier nur einen RAM Slot mit hier 8GB DIMM verwenden, oder eben 2 x single sided DIMMs, wo Du beide RAM Slots mit 2x4 GB verbauen kannst. Wie gesagt, daß kann Dir nur der Hersteller verraten, da wir nicht wissen, was für ein Board hier verbaut ist. Wobei ich sagen muß, daß ich das nur von DDR1 und DDR2 DIMMs kenne, bei DDR3 habe ich davon noch nichts gehört.

Du könntest ein RAM Modul mal nur in Slot 2 verbauen und schauen, ob er startet.
leix2 schrieb:
wie kann ich das überprüfen?
Da das Handbuch nur sagt:
https://www.zotac.com/download/mediadrivers/mb/man/pb301.pdf
Memory support
• 2 204-pin DDR3L-1600 SO-DIMM slots
• Up to 8 GB of memory
kannst Du hier nur den Hersteller direkt fragen.

Hast Du den bisher nicht verwendeten RAM Slot, wie empfohlen, man mit Druckluft oder anders mal gut durchgepustet. Ansonsten kann dieser Slot einfach nur defekt sein.

Zurück
Oben