Die Karte sehr ähnlich der Xpertvision 9600 GT, die schon seit einigen Monaten erhältlich ist. Wer auf die analogen Anschlüsse VGA und TV-Out verzichten kann, kann sich auch mal die angucken. Einen eigenen Kühler und Dualslot bietet auch die Xpertvision.
Mehr als 2 Monitore kann man mit den normalen Nvidia-/ATI-Treibern aber nie gleichzeitig ansprechen. Da muss man dann auf eine zweite Karte (k.A. wie das bei SLI/CF funktioniert) oder eine gleich Matrox nehmen. Bisher konnte man ja auch nicht 2x VGA und 1x TV gleichzeitig nutzen. Warum das seit Jahren begrenzt ist, weiß ich nicht. An Windows liegt's nicht, an den Treibern irgendwie auch nicht.
Wer braucht dann so viele Anschlüsse? Also ich brauche mindestens drei: 2x DVI für meine beiden Displays und dann optional noch einen HDMI für den Beamer. Sicherlich könnte man den Beamer auch per Adapter an einen DVI-Anschluss anschließen, aber dafür müsste man immer hinter den Rechner krabbeln. DisplayPort könnte auch für die interessant sein, die sich demnächst einen neuen Monitor mit DisplayPort kaufen wollen, aber vorher noch eine neue Grafikkarte, die noch ein paar Monate an den alten Monitor angeschlossen werden soll. Mein Bruder schaut z.B. gerne Filme/Serien über den Fernseher, der gleich neben dem PC steht (seitlich gedreht). Wenn der noch einen Beamer hätte, bräuchte er schon mal 1x DVI, 1x TV-Out und 1x HDMI. Wenn er zwei Monitore, wie ich hätte, bräuchte er schon mal 2x DVI, 1x TV-Out und 1x HDMI. Es gibt also Bedarf.
Zum Preis: Diese Karten sind nicht sonderlich teurer als die Standard-Karten. Meine kam damals 10 € mehr, wenn ich mich recht erinnere. Sie war wohl etwas billiger als die OCed-Versionen. Hält sich also in Grenzen.