Alternate 5

Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme

BF4-Gamer

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

hat irgendwer von Euch Erfahrungen oder irgendetwas schlechtes über die Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme zu berichten? Bei Alternate ist sie derzeit lagernd und ich habe sie mir direkt bestellt und hoffe, dass ich eine abbekomme. Eigentlich wollte ich ja die MSI oder Palit Premium, da die Verfügbarkeit der zwei Karten aber sehr mau ist, habe ich jetzt bei der Zotac zugeschlagen. Der Takt ist ja auch recht hoch wie ich gesehen habe.

Kann man eine Zotac Graka mit ruhigem Gewissen erwerben?

Wird nicht eher ein Schuh daraus , erst fragen dann kaufen?

@ pupsi11

Ich weiß, ich weiß, ziemlich "dumm" von mir aber ich bin gerade in Las Vegas und wer weiß, ob ich demnächst nochmal die Chance kriege, eine GTX 1070 in den nächsten drei Wochen (dann ist mein Urlaub rum und wäre schade im Urlaub die GTX 1070 nicht zu bekommen) zu erhalten. Ich kann dann immer noch stornieren oder zurückschicken, falls sie schlecht sein soll.

Ich würde nur gern eine Einschätzung von Leuten mit Erfahrung bekommen.

BF4-Gamer schrieb:
Hallo Leute,

hat irgendwer von Euch Erfahrungen oder irgendetwas schlechtes über die Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme zu berichten? Bei Alternate ist sie derzeit lagernd und ich habe sie mir direkt bestellt und hoffe, dass ich eine abbekomme. Eigentlich wollte ich ja die MSI oder Palit Premium, da die Verfügbarkeit der zwei Karten aber sehr mau ist, habe ich jetzt bei der Zotac zugeschlagen. Der Takt ist ja auch recht hoch wie ich gesehen habe.

Kann man eine Zotac Graka mit ruhigem Gewissen erwerben?
Mich juckts auch in den Fingern und ich hätte die AMP! gerade fast bestellt, aber dann habe ich gesehen, dass die Karte mit 32,5cm auch Extreme lang ist. Meine Pali GTX780 Jetstream ist 28cm lang. Hab mal die Kiste aufgemacht... 2cm Luft habe ich vielleicht noch aber 4,5cm leider nein. Ein Blick ins Gehäuse könnte die Entscheidung daher sinnvoll beeinflussen. Ich werde dann wohl doch auf die Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium warten, die hat (nur) 28,5cm. Das passt :D oder vielleicht doch die KFA² GeForce GTX 1080 EX OC für 669€ und die 20% Mehrleistung mitnehmen. Bin hin und her gerissen. Zwischen der GTX1070AMP! und der GTX 1080 KFA² liegen (NUR) noch ca. 150€... und die KFA² passt mit 28,2cm genau bei mir rein :evillol: Obwohl zwischen den beiden Karten wohl weniger Performaceunterschied als 20% liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die 1080 hat so ihre Probleme unter extrem widrigen Bedingungen ihre Frames zu halten und die relativ kleine Bandbreite bzw. das schmale Speicherinterface zu "kompensieren". Ich sehe es so, dass sich dieses Mal der Aufpreis zur größeren Schwester sehr viel deutlicher lohnt, als das bei 980 (habe ich selbst), 680 oder 580 jemals der Fall gewesen wäre.

Hallo Leute,

endlich bin ich aus meinem Urlaub zurück und habe alle PC Teile sowie die GTX 1070 von Zotac in der AMP! Extreme! Edition erhalten. Hab auch schon alles zusammengebaut und die letzten drei Tage ausführlich getestet und ich muss sagen, die Grafikkarte ist unglaublicher Wahnsinn!

Im normalen Betrieb hört man die Karte überhaupt nicht. Die Lüfter fangen erst bei ca. 55 - 60 Grad an zu laufen und selbst dann hört man sie praktisch gar nicht, der CPU Kühler ist da deutlich lauter.

Ein ausführlicher Bericht mit Bildern und genauen Stats kann gerne in ein paar Tagen nachgereicht werden, wenn Bedarf besteht, anderfalls fasse ich das ganze mal kurz und grob zusammen:

Die Grafikkarte läuft bei mir im normalen Modus, also ich selbst habe am nichts übertaktet, alles ist so wie ich es von Zotac erhalten habe.

Laut Zotac läuft die Karte mit 1632 MHz im Grundtakt und hat einen Boost Takt von 1835 MHz. Und ich muss sagen, dass stimmt so nicht! Den meine Grafikkarte läuft von Haus auf ohne dass ich selbst irgendwas rumgedreht habe bei 100 % Auslastung mit 1949 MHz! Ich habe das ganze in BF4 getestet, alles auf Ultra, MSAA 4X bei 1080p und erhalte zwischen 120 min und 200 FPS max. Die Zahlen beziehen sich auf den Singleplayer. Im Multiplayer habe ich in etwa die gleichen FPS jedoch sind die min. FPS mit rund 150 - 160 deutlich höher.

Bei 100 % Auslastung laufen die Lüfter interessanterweise immernoch nicht auf höchster Leistung sondern lediglich bei etwa 30 - 35 % - kaum zu glauben. Die Temperaturen haben sich auch nicht über die 63 Grad C Marke getraut.

Ich habe auch FurMark einmal kurz durchlaufen lassen, dort hat die Grafikkarte sogar einen max. Takt von 1989 MHz bei max. 66 Grad C erreicht und zwar durchgehend.

Alles in allem kann ich sagen, die Karte läuft ohne zu murren. So etwas habe ich nicht erwartet. Ein richtiges Biest. Egal was man ihr vorsetzt, es läuft alles auf höchsten Einstellungen ohne zur Murren.

Gerne kann ich Stats zu bestimmten Spielen nachreichen, wen es interessiert.

Ich werde die Karte auch nächster Woche mal übertakten um zu schauen, was max. möglich ist. Wenn sie aber von Haus auf schon mit bis zu 1989 MHz läuft, dann sollte da doch schon noch was nach oben gehen.

ps: Spulenfiepen oder sowas hab ich auch nicht gehabt bis jetzt. Also rundum glücklich und dass bei 5 Jahren Garantie, ist doch top!

GTX 1070 Zotac.PNG

Zuletzt bearbeitet:
BF4-Gamer schrieb:

Hi BF4-Gamer,

danke für den ja "fast" schon Review^^

Ich habe mir die Karte auch bestellt, und warte sehnlichst auf die Zahlungsbesttigung, sowie Versandmitteilung von Mindfactory.

Ich hoffe auch, dass diese kein Spulenfiepen hat und hätte noch eine kleine Frage:

Kannst du messen, wie viel Strom die Karte verbraucht?

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Hi bubisnew! Hab gerade nochmal geschaut unter BF4 bei 99/100 % Auslastung und 1949 MHz hat die Karte einen Verbrauch von ziemlich genau 175 Watt so zumindest sagt mir das GPU-Z. :)

Ich hätte auch eine Frage: Da ich genau diese Karte kaufen werde, aber in meinem PC aktuell nur eine BeQuiet Straight Power 400 Watt habe, bin ich mir nicht sicher ob das ausreicht. Wie sieht es aus, wenn ich die Karte nicht grossartig übertakte, sondern so lasse wie sie ist? Reichen 400W aus?

Außerdem hätte ich gerne gewusst, ob man die LED-Beleuchtung per Software ausschalten kann oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Reaper75
Das E9 hat nicht mal 2x8Pin Anschlüsse. Auf dem neuen E10 sollte das klappen. Gross übertakten lassen sich die Karten eh nicht. Ob das Netzteil reicht, hängt eher noch von der restlichen Hardware ab.

Was hast du sonst für Komponenten in deinem PC verbaut?

Im HWLX-Test zieht das gesamte System mit der Karte unter 350W aus der Dose.

Testsystem = übertakteter i7 3960X, also schon ne Hausnummer was Leistungsaufnahme angeht.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-1070-mit-custom-design-im-test.html?start=16

-> Probier es aus. Adapter für 8-pin liegen den Karten meist bei.

Musst halt evtl. ein neues NT einplanen, wenn es nicht reicht oder das NT sehr laut wird (= nicht optimal für ein NT)

Ja der E8 400er von BQ hat einmal 8 und einmal 6er Pin, aber wie du schon sagst, Adapter liegt bei. Ansonsten besteht mein PC aus Xeon 1245v2, 16GB Ram, 2 SSDs. Bin halt nur unsicher, da ich Angst habe, das der 400er nicht stabil Strom liefern kann, wenn der Zotac voll ausgelastet ist.

Wie ich auf HWLux sehe zieht der ganze Rechner 342W unter Last. Habe ich bei einem 400er Straigt Power genug Reserven beim zocken übrig?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht sich das in der Praxis bemerkbar, wenn das Netzteil nicht ausreicht, bzw. der Last nicht auf längere Zeit aufrecht erhalten werden kann? Ich frage nur, weil ich das noch nie hatte.

Der Rechner schaltet sich aus, da die 12V Leistung überlastet ist oder alternativ taktet evtl. die Grafikkarte nicht (richtig) hoch. Würde eher auf Letzteres tippen.

Da be Quiet! kein Hersteller von den berühmt-berüchtigten "Chinaböller-NTs" ist, passiert da nicht viel außer die oben Genannten Sachen. Chinaböller-NTs haben keine Sicherungen. Da kann was passieren.

Zudem kann es sein, dass das NT ziemlich laut wird, wenn es zwar läuft, aber grenzwertig ist.

EDIT:

-> In beiden Fällen würde ich natürlich die 50,- - 60,- EUR in die Hand nehmen und ein 500 - 550W NT kaufen :)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also am besten teste ich es in Ruhe aus und guck wie der PC / Netzteil sich unter Last verhält. Wenn mir was auffält, was nicht im normalen Bereich ist und es öfters vorkommt, kauf ich mir 100 Watt stärkeres Netzteil von BQ.

Wie siehts mit meine andere Frage aus? Kann man die LED-Beleuchtung von dem Zotac komplett abschalten?

Ausprobieren ist in diesem Fall wohl das Beste, ja.

RGB-Beleuchtung: Ich hatte kurzzeitig nur 1080 AMP (nicht die Extreme) und da konnte man die RGB-Beleuchtung ausschalten mit dem Firestorm Tool. Alternativ kann man mit GeForce Experience die LED-Beleuchtung komplett ausschalten (zumindest bei meiner jetzigen 1080 geht das problemlos)

Ich glaube auch das es geht, nachdem ich ein paar YT Videos angesehen habe. Es würde halt sehr nerven, wenn die RGB-Beleuchtung ständig an ist und hell leuchtet. Abends nervt es besonders wenn man zocken möchte und die Lichter einen ständig ablenken.

Toller Beitrag und danke für diese Produktbeschreibung, denn ich habe mich auch zu dieser Grafikkarte entschieden und heute gekauft. Soweit soll sie auch Lieferbar sein, so dass ich mit der Lieferung in den nächsten 2-3 Tage rechne. Freue mich auch schon auf die neue Grafikkarte... hoffe die Passt rein sonst muss ich etwas basteln... :D

Die Karte soll 325 mm lang sein, bei mir im Gehäuse soll jedoch nur 315mm platz sein.
Aber ist nicht schlimm, an der Stelle habe ich keine Laufwerke eingebaut so dass ich da am Laufwerkskäfig der leider fest verbaut ist etwas raus schneiden kann. Das Gehäuse ist auch schon älter und hatte ehe mit dem Gedanken gespielt mir was neue zu kaufen. Daher ist es egal wenn ich den etwas modifiziere.
Ergänzung ()

So die Grafikkarte ist in der Versandvorbereitung und eine Sendungsnummer ist auch schon vorhanden. Bestellt habe ich jedoch heute im späten Nachmittag und so wird die Grafikkarte bestimmt morgen versendet werden. Mit etwas Glück habe ich sie übermorgen... :jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben