Hallo Leute,
endlich bin ich aus meinem Urlaub zurück und habe alle PC Teile sowie die GTX 1070 von Zotac in der AMP! Extreme! Edition erhalten. Hab auch schon alles zusammengebaut und die letzten drei Tage ausführlich getestet und ich muss sagen, die Grafikkarte ist unglaublicher Wahnsinn!
Im normalen Betrieb hört man die Karte überhaupt nicht. Die Lüfter fangen erst bei ca. 55 - 60 Grad an zu laufen und selbst dann hört man sie praktisch gar nicht, der CPU Kühler ist da deutlich lauter.
Ein ausführlicher Bericht mit Bildern und genauen Stats kann gerne in ein paar Tagen nachgereicht werden, wenn Bedarf besteht, anderfalls fasse ich das ganze mal kurz und grob zusammen:
Die Grafikkarte läuft bei mir im normalen Modus, also ich selbst habe am nichts übertaktet, alles ist so wie ich es von Zotac erhalten habe.
Laut Zotac läuft die Karte mit 1632 MHz im Grundtakt und hat einen Boost Takt von 1835 MHz. Und ich muss sagen, dass stimmt so nicht! Den meine Grafikkarte läuft von Haus auf ohne dass ich selbst irgendwas rumgedreht habe
bei 100 % Auslastung mit 1949 MHz! Ich habe das ganze in BF4 getestet, alles auf Ultra, MSAA 4X bei 1080p und erhalte zwischen 120 min und 200 FPS max. Die Zahlen beziehen sich auf den Singleplayer. Im Multiplayer habe ich in etwa die gleichen FPS jedoch sind die min. FPS mit rund 150 - 160 deutlich höher.
Bei 100 % Auslastung laufen die Lüfter interessanterweise immernoch nicht auf höchster Leistung sondern lediglich bei etwa 30 - 35 % - kaum zu glauben. Die Temperaturen haben sich auch nicht über die 63 Grad C Marke getraut.
Ich habe auch FurMark einmal kurz durchlaufen lassen, dort hat die Grafikkarte sogar einen
max. Takt von 1989 MHz bei max. 66 Grad C erreicht und zwar durchgehend.
Alles in allem kann ich sagen, die Karte läuft ohne zu murren. So etwas habe ich nicht erwartet. Ein richtiges Biest. Egal was man ihr vorsetzt, es läuft alles auf höchsten Einstellungen ohne zur Murren.
Gerne kann ich Stats zu bestimmten Spielen nachreichen, wen es interessiert.
Ich werde die Karte auch nächster Woche mal übertakten um zu schauen, was max. möglich ist. Wenn sie aber von Haus auf schon mit bis zu 1989 MHz läuft, dann sollte da doch schon noch was nach oben gehen.
ps: Spulenfiepen oder sowas hab ich auch nicht gehabt bis jetzt. Also rundum glücklich und dass bei 5 Jahren Garantie, ist doch top!