Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme

Viel Spaß mit der Karte, ist wirklich ein Biest das Ding. Ich hab sie jetzt seit ziemlich genau sechs Wochen und ich bin nach wie vor mehr als zufrieden. Die Karte ist nach wie vor unhörbar, der CPU Lüfter ist das viel lauter. Leistungsüberschuss hat die Karte für 1080p alles auf Ultra onehin. Bisher wurde die Karte noch nie wärmer wie 63 Grad, egal wie lange ich spiele, ob kalt oder warm draußen und dementsprechend gering ist die Lüfterauslastung.

Ich meine gemessen zu haben, dass der gesamte PC bei mir etwa 365 Watt gezogen hat, ich werde das nächste Woche nochmal messen, leider ist mein Steckdosenadapter verreckt.

Auch nicht vergessen die Karte bei ZOTAC zu registrieren, dann gibts nämlich 5 jahre statt der 2 Jahre Garantie.

Ja dass mit der Garantie ist mir bekannt, war auch neben der Leistung und des Kühlkonzept + Optik ein entschiedener Kaufgrund für mich. Mein Netzteil hat 530 Watt und bei mir wird mit der Grafikkarte ein Full-HD mit 120 Hz betrieben. Habe den Rechner aber auch direkt an meinem UHD 55 Zoll Fernseher mit angeschlossen, was auch einer der Kaufgründe einer 1070er war. Denn meine 980er ist zwar auch sehr gut und im Grunde auch ausreichend, aber in 4K war sie dann doch etwas zu schwach, so dass ich mit den Details stark runter gehen musste.

Aber überwiegend wird mein Full-HD betrieben und hier hoffe ich noch ein paar FPS in manchen Spielen zu bekommen um näher an die 120FPs zu kommen. Wobei dass jetzt im Grunde auch nicht so wichtig war, da selbst mit weniger FPS die Spiele mit meinem 120 Hz Monitor gut laufen.

Mich hat aber gereizt...
  1. mehr Leistung zu haben
  2. besser mit 4K zu sein
  3. 8GB Vram zu haben
Gut mit dem Vram hatte ich bisher keine Probleme, aber es hat mich zu sehr gereizt neue Technik im Bereich Grafikkarte zu haben. Für meine alte Grafikkarte bekomme ich noch etwa 250 Euro... mit etwas Glück vielleicht auch noch mehr. Werde sie dann in Ebay einstellen sobald die neue eingebaut ist und gut läuft. 200 Euro habe ich auch in den letzten Monate schon angespart gehabt, so dass ich jetzt nicht mehr viel drauf bezahlt habe wenn ich den Verkauf meiner alten Grafikkarte dazu rechne.

Klar Geld hat sie schon gekostet, aber dass war es mir in diesem Fall auch Wert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da dies vorhin schon Thema war und ich auch ein E9 be Quiet habe, allerdings mit 480 Watt, wollte ich fragen, ob ich problemlos die Zotac verbauen kann?

Genaue Bezeichnung: E9-CM-480W

Die Grafikkarte soll in Idle nur 130Watt benötigen, jedoch unter Last bis zu 342Watt. Jetzt kommt es auf dein Restliches System an, aber im Normalfall sollten 480 Watt auch ausreichend sein.

Das restliche System setzt sich wie folgt zusammen:

- i5 3570k
- AS Rock Z77 Pro4
- 16 GB Arbeitsspeicher 1600 CL9 im Dual Channel Betrieb
- 2x SSD (MX100 und Samsung Evo)
- Blu Ray Brenner

und aktuell eine Gigabyte GTX 770 mit 2 GB

Wir passen... :)
Ergänzung ()

So heute habe ich meine neue Grafikkarte eingebaut und ich hatte Glück dass sie so rein gepasst hat. Musste daher am Gehäuse nichts dran machen, nur eine Festplatte versetzen.

Anhang anzeigen 575329
Anhang anzeigen 575330

Der Unterschied ist schon gewaltig wie viel Größer die neue Grafikkarte ist... :D

Anhang anzeigen 575331
Anhang anzeigen 575332

Auf den Bilder sieht man den Unterschied noch nicht man so sehr, der war aber Live viel Größer. :evillol:
Soweit läuft sie auch sehr gut.

Anhang anzeigen 575333

Ein kleiner Aufkleber fürs Gehäuse war auch mit dabei. :)

Anhang anzeigen 575336

Also in diesem Kurztest über 2000Mhz.
Die Lüfter blieben bis 60 Grad aus und dann fingen sie an und aus zu gehen.
Muss aber dabei sagen dass genau dieses Verhalten mich zuvor verunsichert hatte da es manche als nervend bezeichneten. Ich muss jedoch sagen dass ich dann nur in diesem Test als Anzeige ersehen konnte, jedoch nichts davon hören konnte. Also ich habe da nichts störendes oder nervendes erhören können.

Habe auch mal die Lüfter auf 100% hoch gesetzt und da wird sie schon ganz schön laut.
Lauter als meine alte KFA2 980er die auch 3 Lüfter hatte.
Aber 100% wird man normal in Spielen nicht erreichen, so dass sie dennoch schon leisen bleiben sollte.
Denn in meinem Test bis 63 Grad konnte ich sie gar nicht hören. Da ist einer meiner Gehäuselüfter obwohl der noch leise ist lauter und auch etwas raus zu hören.

Also im Großem und Ganzem eine TOP Karte... bin mit dem Kauf sehr zufrieden.

Als ich mein Monitor angeschlossen hatte hatte ich kein Screen vom Uefi nach dem Rechner start und ich machte mir schon sorgen. Denn man ließt ja oft dass manche kein Bild bekommen mit einer neuen Grafikkarte. Da ich noch über HDMI meinen Fernseher mit dran hatte hatte ich diesen mal eingeschaltet und dort war auch ein Bild vorhanden.

Die Auflösung war aber nicht korrekt, aber dass konnte ich mit deinstallieren und löschen des alten Treiber und mit dem installieren des neuen Treiber schnell beheben. Hierbei habe ich festgestellt dass Nvidia hierzu speziell Treiber für das neuen Windows Update Anniversary 1607 und der 1070er heraus gebracht hat.

Nachdem ich den Treiber installierte bekam ich auch ein Bild auf mein Monitor.
Nach einem Test merkte ich dass ich dass Screen vom Uefi nur über HDMI also meinem Fernseher hatte aber nicht über dem DP Anschluss des Monitors.

Aber auch da kam ich auf die Schliche, denn ich hatte von Links nach rechts erst den HDMI angeschlossen und dann am DP. Ich musste nur ganz links mein DP anschließen damit mein HDMI als zweites eingesteckt war und nicht als erstes. Jetzt habe ich auch ein Screen beim einschalten mit meinem Monitor.

So alles gut und nun muss ich die Kartons und mein Werkzeug noch aufräumen... also man sieht sich und wenn nicht war ich im Game derjenige der die erledigt hat.... :D

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben