Leserartikel Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darunter habe ich noch nicht versucht, aber bei 1.000 Volt und 2075 Mhz läuft stabil.
Wobei dass sich dann bei 62-68 Grad bei 2063 MHz ein pendelt.
 
Habe jetzt zwei Profile angelegt:

2075 MHz / 1.000 Volt
2037 MHz / 1.000 Volt
Bei 1.000 V verglüht dir jeder Chip.
Merke: 1.000 = eintausend und 1,000 ist eins komma null.
Punkt oder Beistrich macht den Unterschied, das wollte er damit sagen.

Ticketz schrieb:
Moin,

da es hier gerade um OC von einer GTX 980 TI geht, hätte dazu mal eine Frage:

kennt jemand einen Test, in dem der Performancezuwachs im Vergleich zum Stromverbrauch unter verschiedenen PowerTargets vergleichen wird? Wie hier für GTX 970/980 http://www.3dcenter.org/news/nvidia...er-targets-auf-performance-und-stromverbrauch

hatte auch überlegt mir eine 1070 zu kaufen habe dann aber meine Zotac bei Amazon für 281€ bekommen. Out of the Box hab ich ein Takt von 1392, OC geht bis auf +60Mhz und +400 auf den Speicher.
Frage mich aber ob es da einen Sweet Spot gibt und der Stromverbauch nur unnötig hoch damit ist.

Zum Schleuderpreis top Leistung. Bei an die 1400 Mhz brauchst du keinen Sweetspot zu suchen. Was die FPS Leistung angeht, haben wir hier ja besprochen. Zurücklehnen und ein super Verhältnis von fps/Euro genießen lautet die Devise. Willst du aber dennoch den Sweetspot ausloten, dann hole die ein Strommessgerät für 10,-
Das ist ja bei deinem Kaufpreis noch locker drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry für mich ist solch ein Hinweis nur totaler Schwachsinn!
Denn es sollte schon klar sein was damit gemeint ist.

In Bios/Uefi Einstellungen sowie wie in vielen Tools wird es auch mit Punkt anzeigt... also wären diese auch alle Falsch deklariert oder was??!!

Anhang anzeigen 580136 Anhang anzeigen 580137 Anhang anzeigen 580138

Im Uefi kann ich auch nur Punkt und kein Komma eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast halt Abyss ironische Anspielung nicht kapiert... von daher die Erklärung. Entspann dich.
 
Und diese ironische Anspielung sollte was für ein Sinn bezwecken? Mein Beitrag bezog sich auch auf dieses Klugscheißer Modus und nicht auf dich... daher entspann dich selber... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Humor ist scheinbar nicht für jeden etwas, calm down. 1.000 V sind nunmal 1000 Volt, in deinem Screenshot sind 4 Stellen hinter dem Punkt so das für jeden erkennbar ist das der Punkt als Komma dient da es beim 1000er Trennzeichen nur 3 Stellen sind. Egal, wollt hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.

Cu
 
Schau dir Bild 1 + 3 an, da sind nach dem Punkt auch keine vier Stellen sondern nur drei Stellen.
Und laut deiner Aussage hat mein Stromanbieter mächtig was zu tun... :D
Anhang anzeigen 580216
Ergänzung ()

So möchte gerne wieder zum Thema zurück kommen... :)
Habe neue Testergebnisse von heute.

Zunächst erreiche ich 2150 MHz die ich durch stellen der Lüfterdrehzahl auf 100% etwas raus gezögert hatte.

Natürlich ist dass setzen der Lüfter auf 100% nur zu Testzwecke gedacht und wäre in einem Dauerbetrieb nicht geeignet. Es ging mir in diesem Test aber nur darum was mit max. Kühlung an Punkte in diesem Test erreicht werden konnte.

Die Temperatur stieg dann nur noch bis 60 Grad hoch und taktete auf 1126Mhz runter und wurde durch die hohe Kühlleistung auch gehalten.

Das sind meine Einstellungen dazu:
Anhang anzeigen 580236

Und dass ist dass Ergebnis.
Anhang anzeigen 580235
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass beim OSD der Beistrich genutzt wird, um die Daten zu trennen.
Somit bleibt denen nix Anderes übrig, als den Punkt zu verwenden.

Wie Abyss erklärt hat, ist das prinzipiell unrichtig.
In nem normalen Fließtext wird strikt zwischen 1,000 und 1.000 unterschieden.

Edit: Wolltest du das Thema nicht schließen?
 
Ich finde diese Schreibweise auch ziemlich irreführend. Auf dem Blatt Papier hast du schnell mal ein , statt . gelesen und schon hat man den Salat.

1'000 ergibt irgendwie mehr Sinn. Aber das ist nur meine (schweizer) Meinung.
 
Das ganze ist auch irrelevant, denn im Forum wird oft mit Punkt und Komma geschrieben.

Wir kennen uns auch gut genug aus, so dass klar sein sollte was am ende gemeint ist. Am ende ist der Rest nur Kindergartenkram und dient nur zu öffentlichen Belustigung. Man kann auch jeden Furz auf die Goldwaage legen... denn es sollte jedem offensichtlich sein dass niemals 1000 Volt gemeint sein dürften.

Aber manche hier scheinen besonders schlau zu sein und meinen andere belehren zu müssen... :lol:
Ergänzung ()

So habe neue Tests... :)

Anhang anzeigen 580385
Anhang anzeigen 580386
Anhang anzeigen 580387

6434 Time Spy
4851 Fire Strike Ultra
8964 Fire Strike Extreme
17165 Fire Strike

Da ich nicht nur meine Grafikkarte aufgerüstet habe sondern auch mein System sollte dieser Vergleich auch Interessant sein.

Heaven oder Valley sind nur Vortests da sie sich nur auf die Grafikkarte beziehen.
3DMark hingegen ist auch von der CPU mit abhängig.

Vergleich: Xeon vs. I7 6700K mit und ohne OC (CPU & GPU): http://www.3dmark.com/compare/fs/10142742/fs/9880615/fs/9808428#
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6400 im Time Spy erreiche ich mit meinem System auch, wobei ich festgestellt habe das sich VRAM OC deutlich mehr bemerkbar macht als GPU OC.

I5 @ 4.000Mhz
EVGA GTX 1070 FTW
GPU: 2.000Mhz
VRAM: 2.250Mhz

Mit der Zotac GTX 1070 APM welche ich vorher im System hatte bin ich mit identischen Settings auf 6.200 Punkte gekommen.

Cu
 
In einem anderem Thema fragte jemand wie er seine Grafikkarte über 2000 Mhz halten könnte.
Habe hierzu auch ein Beispiel eingestellt was ich hier mit verlinken möchte.
Link: https://www.computerbase.de/forum/t...clocking-thread.1601683/page-53#post-19250603

@Abyss_X
Das ist bei meiner Grafikkarte der Schwachpunkt, da ich nicht über 4300 Mhz den VRam übertakten kann.
Kann sich aber von Grafikkarte zu Grafikkarte wieder unterscheiden. Hier im Forum kann jemand sein VRam sogar um 600 Mhz + übertakten.

Mein VRam taktet aber ohne OC schon auf 4100 Mhz von sich aus.
Ergänzung ()

Habe mal hierzu meine Spannungskurve was Original anliegt mittels Screenshot aufgenommen.

So verhält sich meine Grafikkarte Original:
  1. 2037 Mhz @ 1,062v
  2. 2025 Mhz @ 1,050v
  3. 2012 Mhz @ 1,043v
  4. 2012 Mhz @ 1,031v
  5. 1999 Mhz @ 1,025v
  6. 1987 Mhz @ 1,012v
Anhang anzeigen 580498Anhang anzeigen 580497Anhang anzeigen 580496Anhang anzeigen 580495Anhang anzeigen 580500Anhang anzeigen 580499

Zwischen 62-68 Grad erreicht dann meine Grafikkarte die Stufe 6 und hält sie dann normal konstant.
Ergänzung ()

Habe das ganze mal mit Untervolt versucht... :D
Selber Takt was normal meine Grafikkarte bei etwa 65 Grad und 1987 Mhz auch macht, nur statt 1,012v jetzt mit nur 0,950v.

Anhang anzeigen 580513Anhang anzeigen 580514Anhang anzeigen 580515Anhang anzeigen 580516

Hatte aber nur 1-2 Grad Verbesserung gebracht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor kurzem auch die Zotac GTX 1070 AMP! Extreme erworben.
Natürlich musste ich die Lüfterkurve direkt anpassen, da man das ständige an/aus geschalte der Lüfter doch schon merkbar gehört hab. Lüfter bleiben nun bis 50°C komplett aus und steigern sich dann langsam ab 30% bis zu 100% (bei 80°C).

Ich kann nicht verstehen wie alle hier immer wieder sagen das würde man nicht hören, wenn die an und aus gehen... Ich höre das deutlich und es stört! Außerdem sind die Lüfter ab 40% sehr deutlich zu hören.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich keinerlei referenz habe. Die letzte Desktop GraKa, die ich besaß war von 2005 ;)
Gehäuse ist ein beQuiet Base 600 mit den 2 bereits verbauten Lüftern.

Kurze Frage: Was ist das für ein Render Test neben dem GPU-Z Fenster? Hab keine Lust 3DMark zu installieren, um die Grenzen meiner Karte zu erforschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Kurze Änderung)
Tut mir leid dass kann ich von meiner Grafikkarte nicht bestätigen.
Deine Aussage möchte ich aber auch nicht widersprechen da innerhalb eines Test auch dieses bemängelt wurde und damals dabei stand dass Zotac noch ausbessern wollte. Vielleicht hast du einer der älteren Produkte erhalten ?!

Wenn es bei uns im Raum absolut still ist kann ich einer meiner Gehäuselüfter sehr leicht raus hören. Das ist bei mir nicht mehr möglich sobald andere Geräusche im Hintergrund mit vorhanden sind. Vielleicht wird es bei mir mit diesem Gehäuselüfter übertönt.

Aber dann müsste ein Rechner absolut leise sein um es raus hören zu können, denn Lüfter erzeugen immer etwas an Geräusche.

Aber mir egal... ich vergleiche auch mit meiner alten 980er die ich hatte... im Idle kann ich jetzt genauso wenig wie früher was hören. Und früher konnte ich die Grafikkarte etwas hören wenn ich die Kopfhörer nach einem Spiel abnahm und mit der Zotac kann ich nichts hören.

In diesem Sinn interessieren mich manche Aussagen auch nicht da es am ende ganz darauf ankommt wie ich damit zufrieden bin und wie ich sie selbst empfinde. :)

Also wenn jemand anderer Meinung ist... einfach zurück schicken und sich eine andere kaufen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere später mal eine Tonaufnahme zu machen und mich vielleicht an den Zotac Support zu wenden, mal sehen was die raten. Aber, dass die Lüfter so stark zu hören sind bei 40% hat mich dann doch merklich enttäuscht.

Edit: also ohne Anpassung der Lüfterkurve wäre es echt nicht zu ertragen, das nervt gewaltig diese An/Aus und das Gehäuse steht auf dem Boden neben meinem Schreibtisch.
Ab wieviel % hörst du denn etwa deine Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Habe mein Beitrag in der Zeit editiert... bitte daher nochmals rein schauen.
Wie bereits geschrieben kann ich mir dass nicht erklären und bei mir ist es jedenfalls nicht der Fall.
Ergänzung ()

Bezüglich GPU-Z einfach auf das Fragezeichen klicken.
Ist aber nur für kleine Tests gut.

Anhang anzeigen 580870
Ergänzung ()

LAUBi schrieb:
Ab wie viel % hörst du denn etwa deine Lüfter?
Habe ich mal getestet und ab 50% höre ich was. Ist zwar dann nicht laut aber man hört es schon wenn man sich darauf konzentriert. Ich erreiche aber innerhalb von Spielen keine 50%.
Ergänzung ()

So ich habe mir mal die Mühe gemacht und mein Rechner auf dem Schreibtisch aufgestellt. Dann habe ich sämtliche Gehäuselüfter abgezogen oder ausgestellt. Die Einzigen Lüfter die noch liefen sind daher nur noch von der CPU und vom Netzteil gewesen. Aber die sind ohne große Auslastung sehr leise.

In diesem Test habe ich nun versucht dass Lüfter verhalten der Grafikkarte per Video fest zu halten. Dabei ist mir aufgefallen dass wenn laut Programm die Lüfter ein und aus springen zum Teil nur ein Lüfter läuft und die anderen zwei ganz aus sind. Dann kann es passieren dass erst einer, dann zwei und dann alle drei angehen und diese je nach Lüfterregelung was das Bios vorgibt wieder nach einander ausgehen usw.

Bei diesem Lüfter verhalten auch wenn 0% Lüfter angezeigt werden und sich ständig an und ausschalten läuft meist dennoch ein Lüfter weiter, so dass hier die Anzeige innerhalb von Programme mit der Lüfter nicht ganz übereinstimmen.

In meinem Test war alles eher ruhig, auch wenn auf dem Video dennoch etwas zu hören ist. Denn das Mikrofon meines Handy verstärkt den Sound etwas, so dass es im Video etwas angehoben wird.

https://www.youtube.com/watch?v=AzrvA2GlRTI&feature=youtu.be

Innerhalb von Spielen laufen die Lüfter bei mir normal bei etwa 30% bis 45 % und hier empfinde ich sie als sehr leise, erst ab 50% hört man sie etwas raus. Aber selbst hier sind sie noch nicht laut.

Natürlich spielt hier ein eigenes Empfinden auch was aus, denn wie laut man was empfindet wird von Person zu Person anders ausfallen.

Auf HardwareLuxx hatte ich mal ein Test gelesen wo Zotac bezüglich der Lüfter ein neues Bios erstellen wollte. Kann möglich sein dass auf meiner Karte bereits eine verbessere Bios Version aufgespielt ist.

Bei diesem Test hatte ich natürlich den Gehäuse offen und mit meinem Handy bin ich auch sehr nah dran gegangen um es möglichst gut aufzeichnen zu können. Normal steht dass Gehäuse verschlossen neben dem Schreibtisch auf dem Boden und dann ist bei mir dass bisschen was man auf dem Video hören konnte ganz weg.

Sorry im Video quatscht meine Frau manchmal etwas im Hintergrund... :D

Leider konnte ich das Video nicht professionell erstellen, da mir hierzu die notwendige Video Technik fehlte und ich hierzu meine Handy Kamera verwenden musste. Daher ist dass Video etwas verwackelt und leider machte mein Handy dann noch Problem mit der Temperatur und schaltete sich ständig ab. So musste ich mehrere Videos erstellen und sie am ende durch Bearbeitung als ein Video zusammenfügen.

Denke man kann es aber dennoch gut heraus sehen und hören dass die Lüfter bei mir sehr ruhig sind. :)
Aus diesem Grund ist mir das verhalten vollkommen egal auch wenn es vorhanden ist, denn solange ich nichts von hören kann ist mir dass Schnuppe... :p
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Das gleiche solltest Du mal machen und dabei den Firestrike Ice Storm Extreme Test dabei laufen lassen, würde gerne mal hören wie Deine Grafikkarte da klingt? :D

Kann nichts hören... :evillol:

Hier mal die Bilder mit den Temperaturen...

Fire Strike
Anhang anzeigen 580914

Ice Storm Extreme
Anhang anzeigen 580915

Wie bereits schon erwähnt muss ich selbst bei 50% schon gut hin hören um überhaupt leicht was hören zu können und diese Drehzahl erreiche ich in den Tests oder in den Spielen nicht.

Hatte heute aber auch mal zum Test die Lüfter mit 40% und 50% manuell gestellt gehabt was ich in diesem Video festgehalten hatte.
https://www.youtube.com/watch?v=ha8gK6pnOPU&feature=youtu.be

Im Video selber sind die 40% nicht laut.

Die 50% kann man gut raus hören, aber näher dran konnte ich mit meiner Camera nicht... :D
Meine damit dass diese 50% jetzt sich im Video stärker anhören da zum einem das Mikrofon ja den Ton verstärkt und zum anderem ist dass Gehäuse normal geschlossen und steht auf dem Boden, so dass man diese 50% dann fast nicht wahr nehmen kann.

In meinem Test hatte ich eine Raumtemperatur von fast 28 Grad, was natürlich auch noch sehr hoch ist.
Anhang anzeigen 580923

Im Forum lese ich aber manchmal dass manche User dieses nicht bestätigen können. Mir ist aber aus einem Test im Web bekannt dass Zotac hier am Bios noch Änderungen vornehmen wollte. Daher vermute ich halt dass ich eine Grafikkarte erhalten habe wo dass Bios schon etwas korrigiert und Nachbearbeiten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!
Nachdem ich die beiden Videos angeschaut bzw. angehört habe zweifle ich doch stark an meiner Karte, gefühlt ist meine 10-fach so laut. Ich werde heute Nachmittag ein Video meiner Karte machen. Da wird man hoffentlich den unterschied hören ;)
Darf ich fragen wo du bestellt hast? Vielleich bestelle ich einfach da auch eine zusätzliche und hoffe auf eine bessere Ausführung :D
 
Ich habe bei Alternate gekauft. :)
Eine weitere Möglichkeit wäre dass ich dir mein Bios zukommen lassen würde.
Vielleicht habe ich eines drauf was verbessert wurde.

Aber dass aufspielen wäre auf eigenes Risiko.
 
Kannst du mal schauen welche Version dein Bios hat? Das würde ja schon aussagekräftig sein, wenn die Versionen sich unterscheiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben