Leserartikel Zotac GeForce GTX 1070 AMP! Extreme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab das 86.04.1E.00.89 - das auch auf der Seite von TechPowerUp gelistet ist. Ich mache mich jetzt mal daran das Video zu erstellen.
 
Meine wird auch dort gelistet: https://www.techpowerup.com/vgabios/185538/185538
Bei meiner Version wird dort eine Warnung angezeigt, da diese Version von techpowerup nicht geprüft wurde.
Ist aber bei mir Original beim Kauf drauf gewesen.

Aber man sieht hier dass die Grafikkarten mit unterschiedlichen Bios Versionen verkauft werden und sich hier bezogen auf die Lüftersteuerung doch Unterschiede bestehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Video ist nun auf fertig.
Ich komme mir schon etwas paranoid vor... so schlimm ist es dann doch nicht. Vielmehr hat es mich gestört, dass viele immer wieder sagen sie hören NICHTS! Was meiner Meinung nach nicht sein kann. Es ist nicht störend, aber nichts zu hören kann ich mir nicht vorstellen.
Ich hoffe ihr könnte ein bisschen was mit dem Video anfangen ;)

https://www.youtube.com/watch?v=WdiTrvC109A

Zunächst das Lüfter AN/AUS gehabe bei Leistungen unter 30%
Dann die Lautstärke bei 30% und 40%
 
Zuletzt bearbeitet: (Video)
Ich finde es gar nicht so schlimm.

Man muss noch bedenken dass du den Rechner offen vor dir stehen hast.
Normalerweise ist dass Gehäuse verschlossen und steht nicht immer neben einem auf dem Tisch.

Ich sehe trotzdem ein Unterschied zu meiner Grafikkarte.

Denn bei dir starten ständig alle drei Lüfter zu gleich oder gehen auch alle drei Lüfter zu gleich aus.
Das erzeugt ein etwas höher Geräusch, da zum einem drei Lüfter da sind die anlaufen und alle drei zugleich auch mehr Spannung benötigen und daher auch mit etwas höherer Drehzahl starten.

In meinem Video kann man aber sehen dass meist immer nur der ganz linke Lüfter mit niedriger Drehzahl läuft und die zwei anderen nacheinander oder zugleich zugeschaltet werden. Diese zwei Lüfter gehen dann auch aus und der ganz linke bleibt dann an obwohl im Programm 0% Fan angezeigt werden.

Das macht jetzt vielleicht nicht sehr viel aus, scheint aber dennoch der entscheidende Punkt zu sein weshalb meine Grafikkarte bei diesem ein und ausschalten der Lüfter etwas weniger Geräusche entwickelt. Zumindest sieht man aus deinem Video und meinem Video dass Unterschiede bezüglich der Ansteuerungen der Lüfter vorhanden sind. Das kann man auch daran sehen dass nicht dass gleiche Bios drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, genau wegen dem Lüfter an/aus "Bug" habe ich meine Zotac damals zurück gegeben. Ich war auch mit deren Support in Kontakt wo das Problem zwar bekannt war und auch bestätigt wurde aber man damit abgefrühstückt wird das man halt damit leben muss. Auf mein Nachhaken nach einem aktualisierten Bios wurde schlicht nicht reagiert.

Bei einer Karte welche im IDLE mit Zero Fan Modus beworben wird ist das einfach nur verarsche am Kunden...

Cu
 
Das Lüfter-An-Aus-Gezicke stört mich nicht direkt, solange man davon außerhalb des geschlossenen Gehäuses nichts hört. Was mich dahingegen sehr viel eher beunruhigt, ist die Tatsache, dass zwar der Grafikchip selber durch das mächtige Kühlsystem gut gekühlt wird, aber an anderer Stelle brennt es sprichwörtlich lichterloh:

Test von Toms HArdware zur ZOTAC:

http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1080-gtx-1070-grafikkarten-roundup,testberichte-242137-9.html

die nur sehr mäßig gekühlten Spannungswandler (lächerlich kleiner Extra-Kühlkörper, dazu die langsam bzw. nur sporadisch laufenden Lüfter der Hauptkühlung) heizen ihre Umgebung und das PCB derart intensiv auf, dass mindestens 3 der Speicherchips z.T.bereits jenseits deren spezifizierter max-Temperaturen "gebraten" werden. Vor allem bei der viel beworbenen Maximalbelastbarkeit sind die Specs des Speichers bereits weit überschritten:

02-Infrared-Torture-Naked.png

Hier sind Frühausfälle des Grafikspeichers vorprogrammiert. Das fiese ist, das Speicherfehler nicht so eindeutig und reproduzierbar auftreten, je nach Belegung des Speichers, wie z.B. Fehler an der GPU selber.
Da habe ich keinen Bock drauf
 

Anhänge

  • 01-Infrared-Gaming-Naked.png
    01-Infrared-Gaming-Naked.png
    517,4 KB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal ein Live-Test mit OC 2150 Mhz innerhalb eines Spiels getestet.

https://www.youtube.com/watch?v=fYlnnXPQaBs

Im Dauerbetrieb betreibe ich aber kein eigenes OC da mir die Leistung im Originalzustand ausreicht.

@Horstman
Du solltest diese Wertung mit den Spannungswandler nicht so überbewerten, denn es ist nichts neues dass Spannungswandler sehr heiß werden können. Die Grafikkarte erreichte bisher bei mir innerhalb von Spiel keine Temperaturen über 69 Grad und auch die Systemtemperatur hält sich gut bei 29-30 Grad Idle und unter Last bei 37-40 Grad. Daher sind die Temperaturen im System auch im Grünem Bereich und das selbst mit Zero-Fan wenn die Grafikkarte passiv gekühlt wird.

Außerdem mache ich mir hierzu auch keine Gedanken da die Grafikkarte bis zu 5 Jahre Garantie gewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist sicher richtig, die gemessenen Temperaturen wurden bei synthetischen Belastungstests erreicht, dazu noch unter maximaler Ausschöpfung des einstellbaren Powerlimits. Dennoch finde ich das schon aus Designsicht des PCB bedenklich, dass die heißen Spannungswandler (denen die Temperaturen selber gar nicht so viel ausmachen) die Specherbausteine derartig aufheizen, dass diese dann schon deutlich jenseits ihrer Spec betrieben werden. Und das herbneigeführt durch Schwächen sowohl im Layout (GEstaltung der Kupferflächen, Platzierung der heizenden und wärmeempfindlicheren Bauteile) als auch im Konzept der Kühlung (mikriger Kühlkörper für die vielen Spannungswandler, fehlende bzw. ungünstige Wärmeanbindung der Speicherbausteine an die Kühlfläche des Hauptkühlers mit dicken Schaumgummipads).

Das gefällt mir bei der EVGA einfach besser, hier gibts außer der Backplate eine weitere Alu-Platte auf der Oberseite in der Größe des gesamten PCB zur Wärmeableitung von den Spannungswandlern, dadurch wird das PCB von der Wärmeableitung entlastet, benachbarte Bauteile (Speicher) werden nicht mehr so stark aufgeheizt. Bei der Zotac hätte man das auch machen können, es gibt sogar eine massive Backplate, die sieht zwar kernig aus, hat aber außer Optik und mechanische Stabilisierung keine weitere Kühlfunktion, Chance in meinen Augen vertahn...
 
Mag soweit auch alles richtig sein, aber bedenken muss man auch dass egal wo wärme entwickelt wird sich dass ganze auf die gesamt Temperatur des Systems und auch der Grafikkarte ausschlägt und dass ist bei der Zotac alles im grünen Bereich und sehr gut. Wenn ich überlege dass ich in den selben Spielen früher mit meine 980er bis zu 80 Grad heiß wurde hält sie hier gute 62-65 Grad. Es gibt aber auch spitzen mit 68-69 Grad je nach Spiel. Über 69 Grad habe ich noch in keinem Spiel erreicht.

Die System Temperatur bleibt schön bei 29-32 Grad Idle und unter Last bis zu 35-38 Grad.
Hatte ich früher mit meiner 980er aber auch.

Ich sehe egal was dort hierzu ausgesagt wird nichts negatives was sich auf dem System auswirkt.
Und dass ist bei mir der Entscheidende Punkt. Denn ich lasse mich nicht von irgendwelchen Aussagen negativ beeinflussen wenn ich selbst hier positive Erfahrungen selber machen kann.

Würde sich dieses negativ auswirken oder nicht gut genug gekühlt werden würde sich dieses auf die GPU und der Systemtemperatur auswirken. Vor allem weil die Grafikkarte noch Zero-Fan hat und hierbei nur passiv gekühlt wird.

Ich sehe daher keinerlei bedenken und mit 5 Jahren Garantie steht man auch auf der sicheren Seite.
Ergänzung ()

Die Lüfter der Grafikkarte bleiben auch bis 60 Grad aus und die Temperatur belauft sich dann bei Idle etwa 39-40 Grad. Kann aber wenn der Rechner absolut nichts macht sogar 36 Grad erreichen.

Hier die Temperaturen im Idle:
Anhang anzeigen 582848 Anhang anzeigen 582847

  • SYSTIM: System-Temperatur
  • PMPIN3: CPU-Kern Temperatur
  • SYSFANIN: Drehzahl CPU-Lüfter 2 (140er)
  • CPUFANIN: Drehzahl CPU-Lüfter 1 (120er)
  • AUXFANIN0: Drehzahl Gehäuselüfter vorne in der Front 1x 120er Lüfter
  • AUXFANIN1: Drehzahl Gehäuselüfter vorne in der Front 1x 140er Lüfter
  • AUXFANIN2: Drehzahl Gehäuselüfter oben im Top 2x 140er Lüfter, hinten Rückseite 1x 140er Lüfter

Drehzahl der Lüfter nehmen mit steigender CPU Temperatur zu.
Die Grafikkarte bleibt mit Idle und Office schön bei 37-40 Grad(Zero-Fan).

Wenn ich ein Test laufen lassen dann komme ich mit der Grafikkarte bis auf 66 Grad und die Systemtemperatur bleibt schon bei 38 Grad.

Anhang anzeigen 582858

Du siehst ist alles im grünen Bereich.
Zumindest wenn dass System über eine guten Airflow besitzt.

Hier mal ein paar Bilder aus meinem System da ich alles vor ein paar Tagen in einem neuen größerem Gehäuse verbaut habe. Hierbei habe ich auch auf den Festplattenkäfig verzichtet damit der Luftstrom nicht gehindert wird.

Anhang anzeigen 582863 Anhang anzeigen 582864 Anhang anzeigen 582865Anhang anzeigen 582866 Anhang anzeigen 582867 Anhang anzeigen 582868
Ergänzung ()

Aus diesem Grund widerspricht sich dass was du sagst, denn würden solche Temperaturen die dabei entstehen nicht gut gekühlt werden würde sich dass ganze auf Grafikkarte und System mit auswirken. Das kann ich jedoch weder bestätigen, noch hat sich dass irgendwie aufs System ausgewirkt. Im Gegenteil ich kann sogar belegen dass die Temperaturen der Grafikkarte und des gesamten System vollkommen in Ordnung sind.

Man sollte sich daher nicht von solchen Testberichte zu sehr beeinflussen lassen, da oft darin auch übertrieben wird. Sicher ist dass wenn ich nicht zufrieden gewesen wäre und ich hier gar schlechte Temperaturen erreicht hätte die Grafikkarte nicht behalten hätte.

Im übrigem habe ich mein Gehäuse nicht wegen den Temperaturen ausgetauscht, sondern weil mein altes schon 6 Jahre alt war und ich mal wieder was neues haben wollte. Außerdem wurde mir dort alles zu eng und ein gutes Kabel Management hatte es auch nicht. Bezüglich den Temperaturen hat sich hier nämlich nicht viel getan, da ich diese Anordnung der Gehäuselüfter schon in meinem alten Gehäuse genutzt habe.

Wie du siehst ist alles vollkommen in Ordnung, so dass deine Bedenken und deine Informationen dazu vollkommen Grundlos sind. Wenn du aber eine EVGA besser findest spricht ja nichts dagegen dir diese Grafikkarte zu kaufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie jetzt doch schweren Herzens zurück geschickt. Das an/aus gehüpfe war einfach nicht in Griff zu bekommen und hat mich merklich gestört. Hab es mit diversen Lüfterkurven und Einstellungen einfach nicht so einstellen können, dass die dumpfen Geräusche mich nicht dauernd aufgeregt haben.

Werde mich jetzt nach einer Alternative umschauen und dann neu bestellen.
 
Die Grafikkarten kosten viel Geld und da muss man auch damit zufrieden sein.
In deinem Fall hat klar dass Bios die Lüfter anders gesteuert, denn ich habe mittlerweile nun ein neues Gehäuse und nun auch die Gehäuselüfter auf Silent abgestimmt. Mein Rechner ist daher sozusagen fast lautlos und meine Grafikkarte kann ich nicht raus hören. Mit Sicherheit hätte ich sie auch zurück gesendet wäre ich nicht zufrieden gewesen.

In unserem Vergleich konnte ich klar sehen dass bei mir obwohl das Programm von 0 auf 900 RPM herum springt immer der linke Lüfter konstant lief. Bei steigender Drehzahl liefen dann die zwei anderen Lüfter nacheinander oder zugleich mit dazu an. Dass ganze aber mit einer niedrigeren Drehzahl als es bei dir der Fall war.

Erwischt man eine Grafikkarte wie deine dann wäre ggf. das drauf ziehen von meinem Bios ein versuch Wert.
Aber geht hier was schief wird man ein Problem mit der Garantie bekommen, daher würde ich hier selbst wohl die Grafikkarte zurück senden.

Hoffe für dich dass du mit deiner nächsten Grafikkarte mehr Glück haben wirst.

Finde es von Zotac nur doof dass wenn sie eine verbesserte Bios Version der Grafikkarte haben es nicht ermöglichen diese zu Aktualisieren. Vielleicht bekommt man die neuere Bios Version wenn man sie hierzu anschreibt.

Zotac ermöglicht ja mit seinem FireStorm Programm dass sichern vom Bios und das flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horstman schrieb:

Ist meine Variante dann die bessere? Die Lüfter sind immer an und laufen auf ca. 650 1/min und bei GTA gehen die auf ca. 900 1/min. Oder muss ich ein Lüfterprofil mit mehr 1/min machen, damit mir die Karte nicht abraucht?

Edit: Falls die doch abraucht, muss ich die zurückbauen, damit ich RMA machen kann. Wie kriege ich die Kühler vom Speicher wieder ab, wenn ich nicht Zahnseide und Kühltruhe nutzen will?

IMG_20160817_185344.jpgIMG_20160817_185318.jpgIMG_20160817_185229.jpgIMG_20160817_181732.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie bereits geschrieben ist meine völlig lautlos. Ich denke dass das Problem mit nur dem neuen Bios behoben werden kann.
Wer möchte kann auch von mir dass Bios haben. Natürlich geschieht dass aufziehen des Bios alles auf eigene Gefahr. Oder andernfalls mal Zotac dazu anschreiben.

Denn den Kühler kann man nicht mit Vorgänger Modelle vergleichen.
Zumindest wenn es sich um die Extreme Version handelt.

War neugierig und habe es mal mit einer eigenen Lüfterkurve versucht gehabt und dass geht im Grunde auch sehr gut.
Hierbei konnte ich sogar gut 33 Grad im Idle halten und innerhalb von Spielen konnte ich sogar 2-3 Grad bessere Temperaturen halten.
Denn der Kühler ist dazu gut genug.

Für die Grafikkarte gibt es ja noch keine Ersatzkühler.
Außerdem verliert man damit auch die Garantie.
Selbst um auf Wasserkühlung umzusteigen gibt es noch nichts.

Der Kühlkörper beinhaltet auch dieses ganze LED Zeug was ja noch dazu kommt.
 
Ok... noch besser. :)

Denn ich möchte demnächst auf eine Custom Wasserkühlung umsteigen um bessere Temperaturen mit meinem 6700K und OC zu haben und würde dann gerne auch die Grafikkarte mit kühlen lassen. Dazu habe ich in meinem Gehäuse genug Platz für Radiatoren.

Gut die Wakü interessiert mich auch in Sache Optik... :D
 
Ich hab mit jetzt nochmal eine AMP! Extreme bestellt (auch wegen Gears of war ;)), dieses mal via amazon.

Die ist genau so laut wie vorherige. Nun kann es wirklich am Bios liegen. Mal sehen, ob ich mich traue das zu flashen.
 
Nimm dazu die neue Version: nvFlash 5.319

Im Gerätemanager dann den Treiber deaktivieren.
Anhang anzeigen 584360
Kannst auch den Treiber komplett deinstallieren und im Anschluss dann wieder neu installieren.

Dann CMD mit Admin Rechte starten.
Anhang anzeigen 584361

Und dann innerhalb eines Verzeichnis die NVflash Datei und die xxx.rom Datei speichern.
Mit der Dos-Oberfläche in dass Verzeichnis wechseln.

Mit der Eingabe...
Code:
cd ..
...kannst du immer ein Verzeichnis runter gehen.

Oder mit...
Code:
cd /
...kommst du ins Hauptverzeichnis C.

Von dort aus kannst du ins Verzeichnis wechsle worin deine Daten sich befinden... z.B. mit...
Code:
cd meinVerzeichnis

Darin gibst du ein:
Code:
nvflash -6 xxx.rom

Für xxx musst du den Dateinamen des Bios angeben.
Dann einfach alles mit Yes beantworten und innerhalb weniger Sekunden ist alles vollzogen.
Dann den Rechner neu starten.

Vor dem flashen bitte innerhalb von GPU-Z deine Bios Version sichern.
Anhang anzeigen 584363 Anhang anzeigen 584362

Ich hänge mal meine Version hier an.
Aber dass flashen und die Nutzung meiner Bios Version geschieht auf eigene Gefahr und Risiko!
Datei muss entpackt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
Mag soweit auch alles richtig sein, aber bedenken muss man auch dass egal wo wärme entwickelt wird sich dass ganze auf die gesamt Temperatur des Systems und auch der Grafikkarte ausschlägt und dass ist bei der Zotac alles im grünen Bereich und sehr gut. Wenn ich überlege dass ich in den selben Spielen früher mit meine 980er bis zu 80 Grad heiß wurde hält sie hier gute 62-65 Grad. Es gibt aber auch spitzen mit 68-69 Grad je nach Spiel. Über 69 Grad habe ich noch in keinem Spiel erreicht.

Die System Temperatur bleibt schön bei 29-32 Grad Idle und unter Last bis zu 35-38 Grad.
Hatte ich früher mit meiner 980er aber auch.

Ich sehe egal was dort hierzu ausgesagt wird nichts negatives was sich auf dem System auswirkt.
Und dass ist bei mir der Entscheidende Punkt. Denn ich lasse mich nicht von irgendwelchen Aussagen negativ beeinflussen wenn ich selbst hier positive Erfahrungen selber machen kann.

Würde sich dieses negativ auswirken oder nicht gut genug gekühlt werden würde sich dieses auf die GPU und der Systemtemperatur auswirken. Vor allem weil die Grafikkarte noch Zero-Fan hat und hierbei nur passiv gekühlt wird.

Ich sehe daher keinerlei bedenken und mit 5 Jahren Garantie steht man auch auf der sicheren Seite.
Ergänzung ()

Die Lüfter der Grafikkarte bleiben auch bis 60 Grad aus und die Temperatur belauft sich dann bei Idle etwa 39-40 Grad. Kann aber wenn der Rechner absolut nichts macht sogar 36 Grad erreichen.

Hier die Temperaturen im Idle:
Anhang anzeigen 582848 Anhang anzeigen 582847

  • SYSTIM: System-Temperatur
  • PMPIN3: CPU-Kern Temperatur
  • SYSFANIN: Drehzahl CPU-Lüfter 2 (140er)
  • CPUFANIN: Drehzahl CPU-Lüfter 1 (120er)
  • AUXFANIN0: Drehzahl Gehäuselüfter vorne in der Front 1x 120er Lüfter
  • AUXFANIN1: Drehzahl Gehäuselüfter vorne in der Front 1x 140er Lüfter
  • AUXFANIN2: Drehzahl Gehäuselüfter oben im Top 2x 140er Lüfter, hinten Rückseite 1x 140er Lüfter

Drehzahl der Lüfter nehmen mit steigender CPU Temperatur zu.
Die Grafikkarte bleibt mit Idle und Office schön bei 37-40 Grad(Zero-Fan).

Wenn ich ein Test laufen lassen dann komme ich mit der Grafikkarte bis auf 66 Grad und die Systemtemperatur bleibt schon bei 38 Grad.

Anhang anzeigen 582858

Du siehst ist alles im grünen Bereich.
Zumindest wenn dass System über eine guten Airflow besitzt.

Hier mal ein paar Bilder aus meinem System da ich alles vor ein paar Tagen in einem neuen größerem Gehäuse verbaut habe. Hierbei habe ich auch auf den Festplattenkäfig verzichtet damit der Luftstrom nicht gehindert wird.

Anhang anzeigen 582863 Anhang anzeigen 582864 Anhang anzeigen 582865Anhang anzeigen 582866 Anhang anzeigen 582867 Anhang anzeigen 582868
Ergänzung ()

Aus diesem Grund widerspricht sich dass was du sagst, denn würden solche Temperaturen die dabei entstehen nicht gut gekühlt werden würde sich dass ganze auf Grafikkarte und System mit auswirken. Das kann ich jedoch weder bestätigen, noch hat sich dass irgendwie aufs System ausgewirkt. Im Gegenteil ich kann sogar belegen dass die Temperaturen der Grafikkarte und des gesamten System vollkommen in Ordnung sind.

Man sollte sich daher nicht von solchen Testberichte zu sehr beeinflussen lassen, da oft darin auch übertrieben wird. Sicher ist dass wenn ich nicht zufrieden gewesen wäre und ich hier gar schlechte Temperaturen erreicht hätte die Grafikkarte nicht behalten hätte.

Im übrigem habe ich mein Gehäuse nicht wegen den Temperaturen ausgetauscht, sondern weil mein altes schon 6 Jahre alt war und ich mal wieder was neues haben wollte. Außerdem wurde mir dort alles zu eng und ein gutes Kabel Management hatte es auch nicht. Bezüglich den Temperaturen hat sich hier nämlich nicht viel getan, da ich diese Anordnung der Gehäuselüfter schon in meinem alten Gehäuse genutzt habe.

Wie du siehst ist alles vollkommen in Ordnung, so dass deine Bedenken und deine Informationen dazu vollkommen Grundlos sind. Wenn du aber eine EVGA besser findest spricht ja nichts dagegen dir diese Grafikkarte zu kaufen. :)

ich glaube, du hast NULL von dem verstanden, was Horstmann dir erklärt hat und den Beitrag auf Toms Hardware hast du auch nicht gelesen...es hat nichts mit den Temps im System oder im Gehäuse zu tun, die Abwärme bleibt immer gleich, ganz egal, ob Mosfets verglühen oder gut gekühlt sind. Die Zotac hat einfach ein sehr schlechtes Phasenlayout, phasen sind zwar genug da, aber die Kühlung dieser Mosfets ist sehr schlecht. Mal davon abgesehen, dass ich das erste mal höre, dass ein bekannter Hersteller Komponenten von "Sinopower" verwendet, hier ist normalerweise ON Semiconductor oder International Rectifier angesagt. Wie dramatisch das ganze ist, kann man nicht sagen, dazu müsste man wissen, wieviel gut beanspruchte Karten nach 2-3 Jahren hops gehen. Nach dem ich den Artikel bei Toms gelesen habe, wird mir klar, warum die Karte preislich so attraktiv und günstiger als eine EVGA FTW oder KFA HOF ist.
 
Nein weil ich mir nichts einreden lasse wenn ich hierzu was anderes als Erfahrung mache.
Denn es gibt ein Unterschied zwischen den Aussagen... ich habe die Grafikkarte seit über ein Monat und kann die daher nach meinen Erfahrungen und ermessen einschätzen.

Zudem fallen zur Zeit alle Preise, dass hat rein gar nichts zu bedeuten.
Die HOF kostete vor knapp 2 Monate auch noch 550 Euro.

Das sind die aktuellen Preis heute.
Anhang anzeigen 584883

Meine Temperaturen sind soweit auch alle in Ordnung, so dass sich hier nichts negatives zeigt.

Anhang anzeigen 584900

Außerdem hat die Grafikkarte 5 Jahre Garantie.

Beim kauf zählt für mich nicht nur die Leistung sondern auch dass der Support einen nicht fallen lässt.
Evga hat hier ein sehr guten Support und auch sehr gute Garantiezeiten, KFA2 jedoch hatte ich zuvor schon mit einer 980er Grafikkarten und auf zwei Anfragen von letztes Jahr habe ich bis heute noch keine Rückantwort erhalten.

KFA2 Grafikkarten sind zwar sehr gut aber der Support ist unterste Schublade.
Wenn du meine Meinung hierzu nicht akzeptieren möchtest ist es dein Problem, ich für mein Teil kann nichts negatives berichten solange ich auch keine negative Erfahrung gemacht habe!

In diesem Sinn hat es nichts damit zu dass ich irgendwas nicht verstehe, sondern dass mir manche Aussagen vollkommen egal sind solange ich selbst damit keine schlechte Erfahrungen mache. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben