Zotac Geforce GTX 1070 mini - Temperatur in Ordnung?

Raptor85

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.903
Hallo!
Ich habe vor Kurzem eine Zotac Geforce GTX 1070 mini gekauft und wollte fragen ob die Temperaturen in Ordnung sind.
Ich weiß natürlich, dass die Mini wärmer wird als eine normale Grafikkarte, trotzdem erscheinen mir ~ 60 °C im Idle etwas hoch.
Dazu muss natürlich gesagt werden, dass es momentan in der Wohnung sommerbedingt natürlich recht warm ist und ich einige LEDs (ein paar am Board, 3 Lüfter und 2 40 cm LED-Strips) verbaut habe. Zudem drehen die Lüfter der Karte erst ab 61 °C langsam an.
Aber die Lüfter am Gehäuse laufen zur Zeit mit 1000 U/min (zwei vorne, einer hinten) und die anderen Komponenten sind jetzt auch nicht super heiß.
Sind die 60-63 °C im Idle also unter den gegebenen Umständen normal oder stimmt was an der Graka nicht?
 

Anhänge

  • temp_gpu.png
    temp_gpu.png
    10,4 KB · Aufrufe: 511
passt alles.
gib ihm einmal richtig last, dann kennst den worst case, sind die grün, kannst das thema abhaken.
bei den jetzigen temperaturen kanns ned schlimmer werden.

irgendein cpu&gpu stresstest, lange genug, bis die siehst, daß sich die temps einpendeln.
 
Solange die Karte nicht dramatisch runter taktet sind die Temperaturen in ordnung, da ist es egal ob sie 30°C oder übertrieben gesagt 300°C hätte.
 
Kein Wunder wenn sie 60° warm wird, wenn die Lüfter erst ab 61° loslaufen^^
Wenn Dir das zu viel ist, dann stell doch eine für Dich passende Lüfterkurve ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und adius
Danke für die Antworten! Eben waren es sogar 65 °C. Ich lasse mal den Furmark laufen.
@HisN: Ich bin nur davon ausgegangen, dass sich die Karte im Idle und ohne Last vielleicht bei gut 50 °C bewegt. Ich werde aber auch nochmal mit dem Afterburner rumspielen und ggf. auch noch undervolten.
 
Raptor85 schrieb:
Zotac Geforce GTX 1070 mini

Neee, da muss ich widersprechen. Ich besaß noch bis vor 3 Wochen die gleiche Karte. Im IDLE kam die

Karte immer so auf 30 C. und unter Last (Shadow of the Tomb Raider, FullHD, max. Details) bei ca. 70 C. .

Wie warm ist es denn in Deinem Zimmer, in Deiner Wohnung? Und lass mal das Seitenteil des Towers weg.

Sollte dann die Karte weniger "warm" werden, dann weißt Du ja wo der Fehler liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm was praxisgerechteres.
und furmark wird von vielen treibern erkannt und special behandelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Nicht das zwei Monitore mit unterschiedlichen Refresh-Raten an der Graka hängen und sie erst gar nicht in den Idle geht? Kann man ja am Takt der Graka sehen.
Und wenn man 35° im Zimmer hat, dann wird die Graka einfach mal keine 30° im Idle haben :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Also im Furmark kam die Karte jetzt auf 78 Grad. Ist also unkritisch. Und ich lade gerade noch den 3DMark runter, um Fire Strike durchlaufen zu lassen. Das Gehäuse ist nun offen, das ändert aber nichts an den Temps. Meine beiden Monitore laufen mit 60 Hz. Im Zimmer sind es bestimmt 35 Grad. War die letzten zwei Tage nicht da, daher waren nachts die Fenster zu und hier ist es schön kuschelig.
Keine Geduld! schrieb:
Neee, da muss ich widersprechen. Ich besaß noch bis vor 3 Wochen die gleiche Karte. Im IDLE kam die Karte immer so auf 30 C. und unter Last (Shadow of the Tomb Raider, FullHD, max. Details) bei ca. 70 C. .
Wenn du wesentlich niedrigere Temps hattest, muss wohl was an der Karte nicht stimmen. Ein so krasser Unterschied kann doch nicht nur durch ein paar LEDs und den Sommer erklärt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlafGER
FurMark und auch der 3DMark sagen eigentlich nix aus. Aber 35 C. in Deinem Zimmer, holla. Wirst Du da

nicht verrückt? Das kann dann auch der Grund für die "hohe" GraKa Temperatur sein. Auf welche Temperaturen

kam denn die Karte als es noch nicht so warm war?
 
sieht so aus, als hätte dein pc thermisch nix zu fürchten:)

und genau so soll es sein: thermisch stabil unter last bei 35° umgebung.
das scheidet die sieger von den verlorenen*g
 
Raptor85 schrieb:
Meine beiden Monitore laufen mit 60 Hz.

Aber den Idle-Takt haste nicht angeschaut? Liegt der bei 800Mhz weißt Du warum die Graka 60° erreicht.
 
Keine Geduld! schrieb:
FurMark und auch der 3DMark sagen eigentlich nix aus. Aber 35 C. in Deinem Zimmer, holla. Wirst Du da

nicht verrückt? Das kann dann auch der Grund für die "hohe" GraKa Temperatur sein. Auf welche Temperaturen

kam denn die Karte als es noch nicht so warm war?
Im Moment sitze ich hier nur still (mittlerweile ist das Fenster offen). Dann gehts. :D Könnten auch 30 Grad sein. K. A. Ist halt warm hier drin.
Ich habe die Karte Mittwochabend eingebaut, war dann weg und bin jetzt wieder da. Die kennt keine kühlen Tage. :freak:
 
Habe 2 Zotac GTX 1080 mini im SLI und wie im Screenshot zu sehen ist sind das ganz andere Temperaturen im Idle.
Bei Last eine 66°C und die andere 80°C...
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-06-28 192909.jpg
    Anmerkung 2019-06-28 192909.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 372
Bestätigt meine Befürchtung, dass bei meiner Karte irgendwas nicht stimmt. Glaube, ich muss sie im MM umtauschen.
 
Und warum sind bei diesen 30 Grad die Karten von OlafGER 20-30 Grad kühler als meine Graka? Das ist doch schon ein krasser Unterschied.
 
Weil sie nicht in einem 30° Zimmer sitzen. Und Du immer noch nicht nach dem Idle-Takt Deine Graka geschaut hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Zurück
Oben