Zotac Geforce GTX 1070 mini - Temperatur in Ordnung?

Schau doch endlich mal nach, wie hoch deine Karte im Idle taktet wie @HisN geschrieben hat.

Das würde einiges erklären..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
HisN schrieb:
Weil sie nicht in einem 30° Zimmer sitzen. Und Du immer noch nicht nach dem Idle-Takt Deine Graka geschaut hast.
Liegt keine große Last an.
 

Anhänge

  • takt_graka.png
    takt_graka.png
    32,3 KB · Aufrufe: 366
Ich habe jetzt mal die Lüfter der Karte auf 37% laufen wie OlafGER und beobachte. Ich ziehe mir mal HWInfo. Danke.

Die Temps liegen jetzt bei ~50 Grad. Wäre also demnach alles okay?
Klar laufen die Fans langsam, wenn sie @stock erst ab 61 Grad anfangen zu drehen. Ich hab nur nicht gedacht, dass die Graka dann 2 min nach dem Start des PCs bei 60 Grad liegt.
 

Anhänge

  • hwinfo.png
    hwinfo.png
    79,9 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlafGER
Raptor85 schrieb:
Liegt keine große Last an.

Aber auch keine 139Mhz Idle-Takt.
Liegt mehr an wird die Karte wärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
HisN schrieb:
Aber auch keine 139Mhz Idle-Takt.
Liegt mehr an wird die Karte wärmer.
Also ist es okay und die Graka hat keinen Produktionsfehler, wenn sie bei ausgeschalteten Lüftern 60-65 Grad warm wird?
 
@Raptor85

Nur so als Info habe vorne 360mm Radi + 3 Fans, 3 oben raus und 1 hinten raus blasend...
 
Raptor85 schrieb:
Also ist es okay und die Graka hat keinen Produktionsfehler, wenn sie bei ausgeschalteten Lüftern 60-65 Grad warm wird?

Wenn sie beim Zocken 80° aushält, dann sind 65° eventuell entspannend für die Graka? g
Interessant ist doch eher, warum keine 139Mhz anliegen, sondern mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Raptor85 schrieb:
Also ist es okay und die Graka hat keinen Produktionsfehler, wenn sie bei ausgeschalteten Lüftern 60-65 Grad warm wird?

Wie ist der Airflow? Fans, wo?

- schau nach der Temp vom Mainboard...

795397
 
Nein, ist vollkommen in Ordnung...
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-06-28 200015.jpg
    Anmerkung 2019-06-28 200015.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 295
HisN schrieb:
Interessant ist doch eher, warum keine 139Mhz anliegen, sondern mehr.
Liegen doch 139 MHz an. Oder meinst du den Speicher? Das sind doch nur unerheblich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlafGER
Auf Deinen beiden Screenshots liegen über 200Mhz an.
Ich kann nur das bewerten was Du uns zeigst.
 
OlafGER schrieb:
Wie ist der Airflow? Fans, wo?
Habe ich ganz am Anfang geschrieben. ;)
Das Mobo hat 39 Grad.
@HisN: Ich nutze WindowBlinds. Könnte daher kommen. Aber machen die knapp 100 MHz mehr im Idle so viel aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlafGER
Raptor85 schrieb:
Habe ich ganz am Anfang geschrieben. ;)
Das Mobo hat 39 Grad.

Okay, dann ist es JETZT gut so! Viel Freude mit der Karte!!!!
 
Danke! :) Ich weiß, dass 65 Grad keine schlimme Temperatur für eine Graka sind. Wenn das unter den gegebenen Umständen also normal ist, muss ich die Karte also nicht umtauschen. Das ist es, was ich wissen wollte.

Vielen Dank für die umfangreiche und schnelle Hilfe! Tolle Community hier! :daumen:

Ich werde die Lüfterkurve trotzdem etwas anpassen, 30-40% Lüfterlast hört man ja nicht. ;)
 
Raptor85 schrieb:
@HisN: Ich nutze WindowBlinds. Könnte daher kommen. Aber machen die knapp 100 MHz mehr im Idle so viel aus?

Ich kann weder das eine noch das andere Beantworten. Aber Du machst Dir Sorgen um die Temperatur, und Temperatur entsteht dadurch dass Du die Karte arbeiten lässt.

Die Frage müsstest Du durch ausprobieren selbst beantworten.
Wenn die Karte nicht im Idle ist, dann wird sie auch keine Idle-Temperaturen erreichen. D.h. in dem Moment vergleichst Du Äpfel und Birnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und VoAlgdH
Du kannst die Wärmeleitpaste erneuern und den Kühler vernünftig anziehen Ich habe damit bei Zotac gute Erfahrungen gemacht (von 83C auf 71C unter last)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
@Raptor85:
auf deinen screenshots frisst die karte 17-20W. das sollten im leerlauf eigentlich ~8W sein. führt im passivbetrieb natürlich zu höheren temps.

HisN schrieb:
Auf Deinen beiden Screenshots liegen über 200Mhz an.
ich sehe da jeweils 139MHz bei der GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Vielleicht doch mal mit Afterburner beschäftigen und eine gute Lüfterkurve erstellen. ;) Ich habe zwar die 1070 Ti aber die Raumtemperaturen sind 28° im Moment. Das ist meine "Sommerlüfterkurve" Bei normalen 23° Raumtemperatur ziehe ich die Lüfterschwellwerte bei 40° auf 10% Drehzahl. Die 70° habe ich im Gamemodus noch nie erreicht. Im Idle bleibt die Karte unter 40° !

795404
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Zurück
Oben