Zotac Geforce GTX 1070 mini - Temperatur in Ordnung?

@adius: welche 1070ti genau ist das? die lüfterkurve sieht für mich ganz schön laut aus.
 
Deathangel008 schrieb:
@adius: welche 1070ti genau ist das? die lüfterkurve sieht für mich ganz schön laut aus.
Asus 1070Ti Cerberus. Da es selten wie nie über 60° geht höre ich zwar die Karte etwas mehr als im Idle, klar aber beim Gamingballern höre ich nur noch das was aus den Lautsprechern kommt. Bei außer Gameanwendungen bleibt sie ja bei 40° und somit unhörbar. Ach ja falsch geschrieben. Im "Winterbetrieb" wird bei über 50° auf 40% Drehzahl runtergezogen. Habe aber auch ein sehr großes Gehäuse.
 
@adius: Ich war eben schon im Afterburner, muss aber meine Lüfterkurve noch optimieren. War eben nur mal quick & dirty. ;) Danke für den Screenshot. Muss dann aber mal sehen, wie laut ich meine Graka ertrage. Ich spiele noch ganz oldschool mit Boxen.
@HisN: Du hast natürlich recht. Daher ändere ich meine Aussage von "idle" auf "Minimallast". Die Sorgen habt ihr jetzt ja einigermaßen zerstreut.
@Deathangel008 & HisN: Woher die Last kommt, muss ich dann nochmal rausfinden. Aber danke für den Hinweis mit dem Wattverbrauch.
@Vollkorn: Danke für den Hinweis. Aber ist das Austauschen der WLP nicht mit Garantieverlust verbunden? Festziehen könnte ich den Kühler aber bei Gelegenheit mal, sofern notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@adius:
bin mir ziemlich sicher dass mir das zu laut wäre, aber ich bin da auch sicher kein maßstab:D

stimmt es eigentlich dass bei der karte die speicherchips gar nicht gekühlt werden? die produktbilder legen das nahe und davon abgesehen habe ich bisher nichts brauchbares zu der karte gefunden (will natürlich nicht ausschließen dass ich was übersehen habe).
 
Deathangel008 schrieb:
stimmt es eigentlich dass bei der karte die speicherchips gar nicht gekühlt werden? die produktbilder legen das nahe und davon abgesehen habe ich bisher nichts brauchbares zu der karte gefunden (will natürlich nicht ausschließen dass ich was übersehen habe).
Ich dokumentiere ja gerne wenn ich in den Rechner was anderes einbaue. Also ob die Speicher gekühlt werden? kann man ja schlecht sehen. Aber ich finde das doch ein recht großer Kühler mit 2 Stck. 90 mm Lüfter und mehreren Heathpipes verbaut sind. Ich wollte sowieso bei nächster Gelegenheit die Plastikverkleidung nach oben verändern weil ja doch der Wärmeabzug durch den Werbeklimbim beeinträchtigt wird. ( nach der Garantie natürlich ) Und die WLP erneuern mit MX4. Denn was hat ASUS da verkleckert ???

795734

795735


Wie man durch die Lüfter etwas durchscheinen sieht gehen die Kühler über die ganze Breite der Karte. Und mein Gehäuse ist sehr groß (siehe Signatur) und hat viele Lüftungslöcher an allen Seiten und auch oben für einen 30 cm Lüfter und das Bord liegt waagerecht und die Karten und CPU Kühler stehen senkrecht. Also die Wärme steigt ja sowieso nach oben. So habe ich mir das extra ausgesucht. Optik ??? ich sehe den Rechner nicht. So wie ich hier manche Bilder gesehen habe wo der Rechner neben der Tastatur steht könnte ich nicht arbeiten. Der Blechkasten stört doch nur, er soll arbeiten, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@adius:
sieht so aus als würden tatsächlich mehrere speicherchips nicht gekühlt werden. gerade bei so nem dicken und zu niedrigen RPM einladenden kühler mMn ein absolutes nogo. und ASUS bewirbt die karte auch noch mit "Built for Non-stop Gaming Action"...
 
Die Karte läuft bei mir mit stabilen 2000 Mhz also 313 Mhz über Boosttakt bei 1 Volt und ich habe keinerlei Grund zu meckern. Ob die Speicher ( Samsung ) gekühlt werden ist mir eigentlich egal. Die Wärme macht ja wohl die GPU. Und die wird ordentlich abgeführt. Warum soll ich mir nun darüber Gedanken machen? Mal ein Screen von Wildland auf einem WQHD mit Hoch bis teilweise Ultra Einstellungen. Läuft. Prozessor läuft mit 1,185 Volt statt 1,2 Volt und begrenzt auf 4 Ghz im Turbo statt auf 4,4 Ghz.

795846
 
@adius:
die karte hat ab werk nur bis 1687MHz geboostet?

auch der speicher frisst strom und erzeugt wärme. und zum teil wird der natürlich auch über das PCB von GPU und (teilweise) VRMs mit aufgeheizt. letztere haben immerhin kontakt zum kühler. bei deiner lüfterkurve würde ich mir da aber auch keine sorgen wegen machen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Deathangel008 schrieb:
@adius:
die karte hat ab werk nur bis 1687MHz geboostet?
Schrieb ich aber das sie mit 313 Mhz übertaktet wird. Und daran habe ich mich mit Afterburner langsam rangetastet. Vielleicht habe ich ja mit der Karte Glück gehabt und liege an der oberen Grenze der Sytemstreuung. Der gesamte Rechner ist ja nun nicht mehr das neueste aber das Bord hat noch einige Reserven was RAM Takt angeht. Aber mir ist ein stabiles System lieber als Höchstleistung auf wackligen Füßen. Und Games machen ja etwa nur 40 % der Rechnernutzung.
 
Zurück
Oben