Welche RTX 3080 12 GB ?

Hab die günstigste 3070 ti von MSI, ohne undervolt wird sie ziemlich laut und hat ab 250fps leichtes spulenfiepen. Würde mich nicht wundern, wenn das bei der billigsten 3080 von denen genauso ist.
Temps und Lautstärke sind halt der Preis wenn du zum "low end" Modell der Hersteller greifst bei 300+ Watt karten. Also einfach undervolten dann kannste m.M.n fast jedes Modell nehmen.
Würde trotzdem einfach die 10gb Version für 950€ nehmen, wird wohl kaum nen Unterschied machen oder?
 
Drewkev schrieb:
Woher nimmst du diese unfugen Zahlen?

Übrigens:
Der Karte selbst sind die 80 Grad erstmal relativ schnuppe.
In fast jedn Test habe ich Temps um die 78-80Grad gesehen..
Da ist Asus , Gigabyte und Suprim X Kühler
Ergänzung ()

mkbftw schrieb:
Hab die günstigste 3070 ti von MSI, ohne undervolt wird sie ziemlich laut und hat ab 250fps leichtes spulenfiepen. Würde mich nicht wundern, wenn das bei der billigsten 3080 von denen genauso ist.
Temps und Lautstärke sind halt der Preis wenn du zum "low end" Modell der Hersteller greifst bei 300+ Watt karten. Also einfach undervolten dann kannste m.M.n fast jedes Modell nehmen.
Würde trotzdem einfach die 10gb Version für 950€ nehmen, wird wohl kaum nen Unterschied machen oder?
Ich mache Upgrade eigentlich nur wegen VRAM..
Bei soviel Kohle würde ich gleich soviel nehmen soviel es geht.. 10GB wären mir auf dauer knapp
Prepar3D läuft ab 11 Gb perfekt... Deshalb müssen es mindestens 12GB werden
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
In fast jedn Test habe ich Temps um die 78-80Grad gesehen..
Bei welchem Verbrauch, welche Lüftergeschwindigkeit, HotSpot oder Edge, welches Gehäuse, welche & wie viele Gehäuselüfter, und und.

Generell gehören die Karten von MSI in der Regel zu den leisesten & kühlsten (hatte selber eine), wenn du das signifikant verbessern willst hilft eh nur UV, da reißt auch eine ASUS oder whatever keine Bäume aus. Die verbrauchen alle ihre paar hundert Watt.

Zumal 70-80°C bei 300 Watt aufwärts (nach mehreren Stunden) nach meinem Empfinden nicht ungewöhnlich sind.
 
Letztendlich ist es eine Lotterie ,nimm eine die dir gefällt und wo der Preis passt. Bei dem Temp Vergleich auch beachten, dass die TUF auch weniger Strom ziehen darf als die anderen Karten.

Zur Gigabyte hatte ich dir ja schon im anderen Thread was geschrieben. Ist eine der leiseren Karten, Display kannst du Glück haben oder auch nicht, dass es so funktioniert wie du es dir vorstellst. Die Software ist schrott,aber hey die anderen Karten haben erst gar kein Display und es funktioniert schon viel besser als vor einem Jahr.:D

Schlussendlich wirst du die Karte vermutlich eh so betreiben, dass alle Karten mehr oder weniger die Mindestanforderungen erfüllen werden. Der Rest und das Mehr oder Weniger ist Glückssache . Wenn du mehr Power möchtest, warum auch immer, dann nimm gleich eine Ti statt Kohle in eine teure NonTi zu stecken.

Die Master12GB die ich hier habe schafft bei 0,9V Cap knapp 20k im TS ,betreiben tue ich die Karte aber i.d.R bei 0,76V.

Wenn du auf DLSS verzichten und mit geringerer RT Performance leben kannst ist eine Custom 6900xt(h) um 1000-1100 unter gegebenen Umständen auch eine gute Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Info

Hab jetzt Gigabyte bestellt :)
 
Gigabyte ist da :)
Massive Karte , Lautstärke top... Und kein Spulenfiepen

Und ja RGB Software ist Schrott...
 
RGB hin oder her. Wie ist der Unterschied zur alten?
 
w0wka schrieb:
RGB hin oder her. Wie ist der Unterschied zur alten?
Ich kann nur sagen krass..:)

Ich habe die Karte gekauft weil ich für Flugsim (P3D) mehr als 8GB VRAM brauche.

Da P3D sehr CPU lastig ist , habe ich durch GPU Upgrade keine FPS boost erwartet , sondern nur das ich mehr Details einschalten kann, weil ich genug VRAM habe...

Habe sogar meine settings gestern fast auf Max... Und siehe da.. ca 15 bis 25 FPS mehr ...

Was bei flugsim schon eine Hausnummer ist , weil man oft mit ca 30 FPS unterwegs ist .

Gestern ein Flug von München nach Istanbul...

Nie unter 45 FPS , extrem smooth und flüssig ...

Ich war gestern sehr überrascht , die Bildbewegungen haben sich wie ein schneller Shooter angefühlt... (Normal ist flugsim ziemlich träge)

Bin echt happy , Karte läuft ruhig , kein Spulenfiepen... Alles top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Hi Leute,

Ich habe ne Frage zu meine Gigabyte 3080 12GB.

Die GPU taktet bei 3D Mark teilweise bis auf 2050 Mhz. Soweit normal

Nur in Windows taktet die Karte immer noch 1755 Mhz bis 1830 Mhz.
Dachte es liegt da dran , das ich 4 x Monitore habe... Zumindest bei RTX 2070 Super war so, das die Karte bei 4 x Monitore etwas höher getaktet hat.

Irgendwie finde ich 1830 Mhz hoch.. Hab mal kurz gesehen das die Karte bis auf 200 Mhz runter getaktet hat.
Aktuell zieht die Karte ca 120W mit 1830Mhz in Desktop Betrieb...
Irgendwas stimmt doch nicht oder ?
 
Unterschiedliche HZ Monitore?
 
Zurück
Oben