Ist die 3080 12 GB jetzt eine gute Wahl ?

0ssi schrieb:
In der Hoffnung zum Release eine RTX4080 um 1000€ zu bekommen ? Da bin ich skeptisch ! :heilig:
Jau oder halt 4070 whatever. Kommt auch bisschen drauf an welche Specs die Karten haben.
Falls es dann absehbar ist dass ich keine bekomme, schaue ich mich halt nach ner 3080 12GB um. Falls die dann auch alle vergriffen sind, hab ich halt Pech
 
Dein 600W Netzteil wäre für eine RTX 3080 sowieso zu leistungsschwach, denn der Netzteilrechner bildet eine entscheidende Sache nicht ab: die auftretenden Lastspitzen. In kurzen Zeitintervallen genehmigt sich die Grafikkarte deutlich mehr als der angegebene Durchschnittswert von 350W - rechne mit 500W und mehr! Es müsste schon mindestens ein gutes 750W Netzteil sein, besser wäre jedoch gleich ein 850W Netzteil. Ansonsten schaltet sich das Netzteil beim Gaming ab.

Darauf bezogen ist selbst eine RX 6800 für dein Netzteil grenzwertig. Die Hersteller geben als Mindestvoraussetzung hier 650W an. Das gleiche gilt im Übrigen für die RX 6700 XT oder RTX 3070, wobei letztere noch eher funktionieren würde. Natürlich aus der Sicht eines in jeder Lebenslage sicheren Betriebes beim Gaming.

P.S. Ich bin erst jetzt aus Neugierde auf dieses Thema aufmerksam geworden und weiß nicht, was bereits von den meisten anderen Forenmitgliedern gesagt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI schrieb:
Darauf bezogen ist selbst eine RX 6800 für dein Netzteil grenzwertig. Die Hersteller geben als Mindestvoraussetzung hier 650W an. Das gleiche gilt im Übrigen für die RX 6700 XT oder RTX 3070, wobei letztere noch eher funktionieren würde. Natürlich aus der Sicht eines in jeder Lebenslage sicheren Betriebes beim Gaming.
Die Herstellerangaben werden deshalb so hoch angesetzt aufgrund minderwertiger Chinaböller Netzteile, die nicht ansatzweise das liefern was drauf steht. Sprich wenn sie ein 750W Netzteil angeben, dann reicht im Grunde schon ein gutes 550W Markennetzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier
die 40xxer saufen aber auch entsprechend mehr Strom als so eine 3080. Die 4070 soll ja schon so viel saufen, wie ne 3080, sowie ich das mitbekommen hab.
Wenn dir die 3080 mit 12GB reicht, kaufen und glücklich sein.
 
am Ende verbietet der Habeck noch Komponenten mit mehr als 150 Watt! -)
Dann kosten die 3000 Euro auf dem Schwarzmarkt! -)
 
Verak Drezzt schrieb:
Die Herstellerangaben werden deshalb so hoch angesetzt aufgrund minderwertiger Chinaböller Netzteile, die nicht ansatzweise das liefern was drauf steht. Sprich wenn sie ein 750W Netzteil angeben, dann reicht im Grunde schon ein gutes 550W Markennetzteil.
Das hast Recht mit den "Chinaböllern", aber gleich zwei Leistungsklassen von den Herstellerangaben pauschal abzuziehen halte ich für gewagt. Wie viele Besitzer einer RTX 3080 gab es, bei denen ihr angeblich ausreichend dimensioniertes Netzteil mit 650W oder gar 750W unter Maximallast plötzlich ausgestiegen ist. Soweit ich weiß waren es in diesen Fällen nicht ausschließlich Chinaböller, sondern auch hochwertige Markennetzteile mit 80+ Gold oder Platin Effizienz.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Darauf bezogen ist selbst eine RX 6800 für dein Netzteil grenzwertig. Die Hersteller geben als Mindestvoraussetzung hier 650W an. Das gleiche gilt im Übrigen für die RX 6700 XT oder RTX 3070, wobei letztere noch eher funktionieren würde. Natürlich aus der Sicht eines in jeder Lebenslage sicheren Betriebes beim Gaming.
war auch eher auf diese Leistungsklassen bezogen, bei einer 3080 sollten es dann schon 750W um auf der sicheren Seite zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Verak Drezzt schrieb:
war auch eher auf diese Leistungsklassen bezogen, bei einer 3080 sollten es dann schon 750W um auf der sicheren Seite zu sein
Wobei man sagen muss, dass das besagte Problem mit der RTX 3080 ein Nvidia spezifisches Problem der Ampere-Architektur oder des Grafikartenlayouts ist. Eine standardmäßige RX 6800 XT oder RX 6900 XT gehen deutlich schonender mit den Netzteilen um. AMD hatte damals auch bewusst damit geworben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Die AMD Karten haben eigentlich höhere Peaks,sodass die Qualität des NT bei AMD Karten tendenziell "besser" sein sollte.Dafür ziehen sie etwas weniger Strom,sodass unterm Strich eine Orientierung bei der Wahl wie für eine vergleichbare Ampere Karte bei den AMD Karten Sinn macht.
 
Verak Drezzt schrieb:
Das stimmt, aber auch nur weil eine 6800/6900XT bei selbiger/höherer Leistung auch 100W weniger zieht, wenn man mal von der MSI als Custom Karte ausgeht: https://www.computerbase.de/2022-03...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop
Ergänzung ()

reichen für diese beiden ein gutes 650W Netzteil, vollkommen aus
Ja genau das meinte ich damit. AMDs Highend-GPUs sind effizienter als die Pendants von Nvidia aus der gleichen Leistungsklasse. Wenn Raytracing nicht so eine große Bedeutung zukommen würde, wären die RDNA2 Grafikkarten beinahe durchweg die runderen Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Oo{Basti}oO schrieb:
sie soll Leise sein, meine brüllt wie ein Fön.

@jani80k hat einen sehr guten Hinweis gegeben, auf den niemand eingegangen ist.

Du hast ein Pure Base 500.
Das hat keinen guten Airflow, ich würde sogar sagen er ist schlecht.

Egal wie leise ein Custommodell einer 350W (oder 300W+) Karte im Testaufbau eines Reviewers auch sein mag: Wenn es im eigenen warmen Luftstrom nahezu erstickt wird es laut.

Du wirst es mit GPUs dieser Leistungsklasse in deinem Case vermutlich nicht vermeiden können, dass die Lüfter aufdrehen -> Case wechseln.

Wenn du BQ magst, wäre ein Pure Base 500DX eine Option.
Alternativ jedes andere Gehäuse mit gutem Airflow. Vorzugsweise mit ordentlich Mesh.

Ohne ausreichend Frischluft ist die Überlegung welches Modell es bei der GPU wird (in Hinblick auf Lautstärke) relativ hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, TigerherzLXXXVI und b|ank0r
rtx 3080 12gb und 1440p ideale kombi
Das Netzteil musste nicht tauschen da die rtx308 mit spitzen bei 500w liegt (gpu bei etwa 275w tbp)
jedes Netzteil kann mal bis zu 50% über spec laufen
nervös wird es nur wenn die spitzen zu oft vorkommen. Was ich beim pure power 600w ich hoffe ja 11 nicht befürchte
Anders sieht es bei der rtx3080ti aus.
 
Painkiller72 schrieb:
Ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich ein AMD Referenzmodell für diesen Preis erworben habe und da empfinde ich 600€ für eine 1 Jahr alte Karte als sehr guten Preis, wenn man bedenkt was die gebraucht noch vor etwas über 2 Monaten gekostet haben.
Jetzt habe ich aber halt für 620€ ne Sapphire Pulse, also auch noch ein bessere Karte und das in Neu mit Garantie.
Die hat vor 3 Monaten auch noch ein Schweinegeld gekostet, aber heute ist halt heute und nicht gestern.

599 für ne XFX 6800, und ich Esel hab für 680 eine Nitro+ bestellt, was solls :D
 
Apocalypse schrieb:
Jetzt habe ich aber halt für 620€ ne Sapphire Pulse, also auch noch ein bessere Karte und das in Neu mit Garantie.
Die hat vor 3 Monaten auch noch ein Schweinegeld gekostet, aber heute ist halt heute und nicht gestern.

599 für ne XFX 6800, und ich Esel hab für 680 eine Nitro+ bestellt, was solls :D

Das ist eine Betrachtung der Sichtweise Apocalypse. Die Referenzkarten von AMD bei RDNA2 sind eine sehr gute Wahl in meinen Augen. Da braucht es nicht mehr unbedingt ein anderer Hersteller sein.

Meine letzte Erfahrung mit Sapphire war keine besonders gute

https://www.sapphiretech.com/en/consumer/nitro-radeon-rx-5700-xt-se-8g-gddr6

Mit Asus X 470 Gaming-F Mainboard/ 750 Watt Be Quiet Netzteil/ Ryzen 5 2600 X/ 16 GB DDR4 Corsair Vengeance produzierte die Karte durch ihre Scheiß Lastspitzen immer wieder Freezes und Bluescreens bei mir. 2020 war kein gutes Hardwarejahr für mich. Änderte sich erst mit B550 Mainboard/ Ryzen 7 3700 X/ 32GB Ballistix Sport LT/ Geforce RTX 2070 Super/ Netzteil ist bis heute das 750 Watt Be Quiet

RTX 2070 Super im Juni 2022 verkauft und bei der RX 6800 im Referenzdesign zugeschnappt incl. 1 Jahr Garantie von einem gewerblichen Händler über Ebay Kleinanzeigen.

Jetzt will ich erstmal meine Ruhe mit PC Hardware haben. Natürlich reizt AM5 sehr, aber nicht in der ersten ZEN4 Generation.

Dann lieber noch einen Ryzen 7 5800X3D gebraucht gekauft wenn sich alle auf AM5 stürzen werden. Ich brauch nicht mehr das neueste vom neuen. Wenn es den Prozzi mal für 300€ gebraucht geben sollte wird das die letzte Aufrüstung für das alte AM4 System sein.
 
Zurück
Oben