Welche RTX 3080, 12 GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Langley

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
216
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…3300 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … MSFS, FSX, FS2004
  • Welche Auflösung? drei 22"-Monitore mit 5040x 1050 Desktopauflösung im Surround…
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra und Hoch…
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Min. 30FPS bis 59 FPS, Monitore arbeiten mit 60 Hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
..Nur für die Flugsimulatoren

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...drei 22"-Monitore, 5040x1050 Desktopauflösung, siehe oben....

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Neuer PC mit 5800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Laustärke so gering wie möglich

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...in Kürze in einem neuen PC

Guten Abend,

für einen neuen PC möchte ich mich für eine der folgenden zwei Grafikkarten entscheiden:

1. NVIDIA GeForce RTX3080, 12 GB , ASUS Strix OC LHR
oder
2. NVIDIA GeForce RTX3080, 12 GB, Gigabyte Gaming OC LHR

Nachfolgend die technischen Details zu den Grafikkarten.
Läßt sich aus diesen Daten ablesen, welche der beiden Grafikkarten zu bevorzugen wäre oder sind die als gleichwertig anzusehen?

Graka-ASUS.jpg
Graka-Gigabyte.jpg


Langley
 
Nein, für einen neuen PC
 
entweder die STRIX oder die TUF.
 
Suprim X
 
Auf keinen Fall die Gigabyte die haben bei den 3000ern nicht so gut abgeschnitten + das Design ist extreme Lame gegenüber den Mitbewerbern.
Für läppische 50€ mehr aufjedenfall die Strix.

Allerdings bin ich auch überzeugt du bekommst den Rechner mit der Leistung für locker 2500€.
Okay wenn die Monitore in den 3300€ mit drin sind dann geht das schon kla.
 
@Langley:
warum ging das nicht in deiner wenige tage alten kaufberatung für den kompletten rechner...?

von den beiden ganz klar die Strix. für leise ordentlich undervolten. und natürlich ein gehäuse mit gescheitem airflow und nicht sowas wie das Pure Base 600!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und wrglsgrft
@Deathangel008 weil der TE sich jetzt nen PC bei Mifcom zusammen stellen lassen mag

das bild ist von MifCom
 
Guten Morgen an Alle,

@Fighter1993
vielen Dank für die klare Empfehlung zur Strixx von ASUS.

Kann jemand noch etwas zu den oben genannten technischen Daten sagen?
Ich kann die nicht interpretieren. Gibt es hierzu signifikante Unterschiede bei den Karten von ASUS und Gigabyte?

Zum Zusammenbau: Es gibt auch noch den PC-Shop um die Ecke. Nur bin ich der Meinung man sollte den Shop wählen, der für den MSFS2020 schon zigmal PCs gebaut hat. Die Erfahrung damit und dieTests zum Abschluß sind wichtig
Langley
 
Zuletzt bearbeitet:
Langley schrieb:
Nur bin ich der Meinung man sollte den Shop wählen, der für den MSFS2020 schon zigmal PCs gebaut hat. Die Erfahrung damit und dieTests zum Abschluß sind wichtig
Woher kommt diese Erkenntnis ? ein Shop müsse die "Erfahrung" für ein Spiel/Simulator haben um entsprechende Systeme bauen zu können. Kann dir versichern Mifcom hat genauso wenig Ahnung ein gescheites MSFS System zu bauen wie dubaro, mad-gaming oder Mindfactory.

Die verbauten Komponenten und die Expertise dahingehend etwas aktuell leistungsfähiges zu bauen, unterscheidet sich bei keinen dieser Shops. Daher kann ich dir versichern das es wumpe ist wo du deinen neuen Rechner bestellst und diese Shops hier jeden Tag aufgrund Preise, Service und Garantie empfohlen werden. Du kannst aber auch gerne dein Geld bei mifcom verbrennen, wenn du das vorziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt
Bis hierher habe ich in keiner Zeile Mifcom erwähnt bzw. die Absicht geäußert dort einen PC zu
bestellen. In diesem Beitrag geht es mir nur darum zu klären, welche der Grafikkarten von ASUS bzw.
Gigabyte anhand der technischen Daten vorzuziehen wäre.
Die Firma hat auf ihren Webseiten diese Daten übersichtlich dargestellt, sodaß man gut vergleichen kann. Ich bin kein IT-Spezialist und kann die Daten nicht interpretieren.
Wäre schön wenn jemand hierzu weiterhelfen könnte.

Langley
 
Langley schrieb:
Zum Zusammenbau: Es gibt auch noch den PC-Shop um die Ecke. Nur bin ich der Meinung man sollte den Shop wählen, der für den MSFS2020 schon zigmal PCs gebaut hat. Die Erfahrung damit und dieTests zum Abschluß sind wichtig
habe dir nur dahingehend auf deinen Kommentar geantwortet und hab mir gerade einmal die Mühe gemacht dir ein solides System inkl. Zusammenbau für 2060€ zusammenzustellen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f0c33b5326ec2f7555eb9a97a739fd0bce240be95b

Ergänzung ()

der Unterschied zum 5800X3D fällt nicht übermäßig besser aus, sodass sich der Aufpreis vom 12700 zum 5800X3D lohnen würde, siehe auch:

Ergänzung ()

Hardware Unboxed hat hier den MSFS mit nem 5800X gegenüber getestet und wenn man um die 10% Leistungsplus zum 12700 draufrechnet, kommt man in etwa auf's selbe Ergebnis

 
Zuletzt bearbeitet:
Langley schrieb:
Kann jemand noch etwas zu den oben genannten technischen Daten sagen?
Ich kann die nicht interpretieren. Gibt es hierzu signifikante Unterschiede bei den Karten von ASUS und Gigabyte?
Auf beiden Karten ist der gleiche Grafikchip (GPU) und der gleiche Grafikspeicher (VRam)
aber Gigabyte scheint das Nvidia Referenz PCB (Platine) zu nutzen und Asus ein Eigenes.

Gigabyte Stromversorgung 2x 8Pin = max. 375Watt, Asus 3x 8Pin = max. 525Watt Strom.
Gigabyte Kühlerhöhe 2.7 Slot, 2x90mm+1x80mm Lüfter, Asus 2.9 Slot 3x 100mm Lüfter.

Fazit: Die Aus Karte ist insgesamt größer und hat auch den leistungsstärkeren Kühler.
 
@Ossi
Hallo,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage zur Technik der Karten.
Aus Deiner Antwort schließe ich, daß die ASUS-Karte zu wählen wäre.
Ist das richtig?
 
Das musst du selbst entscheiden. Die Asus ist halt eine Nummer größer und liefert somit auch mehr Leistung.
Trotz 350Watt TDP zieht sie bis zu 390Watt und per MSI Afterburner kann das Powerlimit um bis zu 15% auf
450Watt angehoben werden. Das liefert mehr Boost Takt und darum 3x 8Pin sowie der massive Kühlkörper.
 
@Verak Drezzt

vielen Dank für die Spezifikation. Es geht natürlich auch preiswerter, aber nicht mit den Komponenten die ich haben möchte.
Könntest Du mir bitte bei Mindfactory einen PC mit diesen Komponenten erstellen:

1 Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 DX, schallgedämmt
2 CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D, 8x 3.4GHz, 96MB L3 Cache (Zen3)
3 Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Gaming WiFi II, AMD X570, So. AM4
4 Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080, 12GB, ASUS Strix OC LHR
5 RAM: 32GB (2x 16GB) DDR4-3600 CL16, G.Skill Ripjaws V
6 1. SSD: 500GB Samsung 980 Pro, M.2 PCIe 4.0, bis zu 6.900 MB/s
7 2. SSD: 2TB Samsung 980 Pro, M.2 PCIe 4.0, bis zu 7.000 MB/s
8 Internes Laufwerk: DVD-Brenner 24x, ASUS DRW-24D5MT SATA
9 Netzteil: 1000W be quiet! Straight Power 11, 80Plus Platinum, Vollmodular
10 CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock PRO 4
11 Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home, 64-Bit-Version, DEU,
12 Welche Garantie auf den PC
 
Langley schrieb:
Könntest Du mir bitte bei Mindfactory einen PC mit diesen Komponenten erstellen:
ähm bissi Eigeninitiative vielleicht `? den Warenkorb kannst du dann entsprechend hier teilen, indem du oben in der Leiste auf Warenkorb veröffentlichen und Link kopieren klickst

das Asus Board wird es bei Mindfactory nicht geben, aber gute Alternativen gibt es auch von Gigabyte und MSI bei Mindfactory, 1000W Netzteil ist auch nicht unbedingt nötig vor allem kein beQuiet mit nur 5 Jahren Garantie, wenn du dir später mal keine 600W Grafikkarte in den Rechner kloppen willst,

da reicht auch ein Adata Core-Reactor, Seasonic GX, Corsair RMx oder Fractal Design Ion+ mit 850W und 10 Jahren Garantie, ansonsten würde ich wohl auf ein USB-DVD Laufwerk setzen, da die meisten Gehäuse heute kaum noch auf 5.25 Laufwerksschächte setzen und wenn haben diese keinen gescheiten Airflow

https://www.mindfactory.de/
Ergänzung ()

Kannst ja oben meinen geposteten Warenkorb als Leitfaden benutzen.
Ergänzung ()

wobei ich auch gerade sehe das Mindfactory den 5800X3D gar nicht mehr auf Lager hat, also wird das eh nix bei denen
Ergänzung ()

@Langley könntest dich noch durch den Konfigurator bei Alternate klicken, die bauen auch für 150€ zusammen: https://www.alternate.de/configurator.xhtml?pca=20

und haben den 5800X3D auf Lager, aber wie gesagt, ist im Grunde den Aufpreis zum 12700 nicht wirklich wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben