Ist die 3080 12 GB jetzt eine gute Wahl ?

Oo{Basti}oO

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
145
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Im Moment Elden Ring ; irgendwann später Diablo 4
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 minimum
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

zum zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x 27'' Acer Predator 144hz WQHD mit G-Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2060 Super 8 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet Pure Power 600 Watt
  • Gehäuse: Bequiet Pure Base 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

sie soll Leise sein, meine brüllt wie ein Fön.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- demnächst vlt. Amazon Prime Day wenns gute Rabatte gibt


Hallo,

ich habe meinen PC 2019 glaube zusammen gestellt und der Plan war seither irgendwann die Rtx 2060 Super 8 GB gegen eine Leistungsstärkere GPU auszutauschen. Da derzeit die 3000er Karten langsam bezahlbar werden, keimt die Überlegung nun erneut auf. Theoretisch reicht mir die Leistung der 2060 Super noch aus, sie geht mir aber seit langem tierisch auf die nerven, weil ich mangels Verfügbarkeit mir damals eine "Dual" von Palit geholt habe, die unter Last aber so laut ist wie ein Fön.

Überhaupt lohnenswert wäre da in meinen Augen entweder die 3070 ohne ti oder die 3080 mit 12 GB. Ich habe mal etwas recherchiert und die 3070 gibt es derzeit für ca. 700 € und die 3080 mit 12 GB für 950 €.

Meine Meinung zu den Karten:
3070 tolles Ding ; soll lt. Google ~ 35-40 % mehr Leistung bringen hat aber auch nur 8 GB Speicher ; 220 W
3070ti = minimal schneller als die ohne ti, zieht aber deutlich mehr Strom und hat auch nur 8 GB
3080 12 GB = ca. 60-65 % mehr Leistung und mehr Speicher ; 350 W

Und jetzt meine Überlegungen zu den neuen Karten: Bezogen auf diesen Artikel https://videocardz.com/newz/nvidia-...-4070-with-7168-cores-and-10gb-160-bit-memory

4070 -> schätz ich mal wird Leistungsmäßig auf dem Niveau einer 3080 liegen, dafür aber nur 10 statt 12 GB Speicher haben ? Damit wäre für mich die 3080 das rundere Produkt.
4080 -> Hier denke ich wird mein Prozessor nicht mehr mithalten können. Zusätzlich werden die 420 W zum Problem denn:

Ich habe nur ein 600 W Netzteil, das an seine Grenzen kommen würde. Laut dem W-Rechner auf der bequiet-Seite würde mein System mit der 3080 ca. 550 Watt brauchen, also noch i.O. . Für eine 4080 bräuchte ich also -> ein neues Netzteil und um sie voll ausspielen zu können auch einen neuen Prozessor und (das hab ich noch nicht recherchiert) ein neues Mainborad für Ryzen 5000 ?!?.

Ich will mir aber eigendlich nur eine neue Graka kaufen ...


Meine Frage an die Experten: Mir gefällt eigendlich die Radeon 6800 besser mit ihren 16 GB Speicher, ich hab aber vor einer Weile die Entscheidung getroffen meinen kaputt gegangenen 1080p Monitor gegen den Acer WQHD der G-Sync kann einzutauschen. Demzufolge wäre eine AMD Karte ja quatsch, weil ich dann die Funktion des Monitors nicht nutzen kann. Damals war halt die grünen besser. Und von der 4000 Karten was man bis jetzt weiß bin ich nicht wirklich überzeugt. Ich habe auch lange auf die 3070 mit 16 GB bzw 3080 mit 20 GB gehofft, aber die sind ja nie erschienen.


Also wäre bei den grünen die 3080 mit 12 GB eigendlich die derzeit beste Wahl oder ? Oder übersehe ich irgendwas gravierend wichtiges ?

Danke für eure Meinungen

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oo{Basti}oO schrieb:
4080 -> Hier denke ich wird mein Prozessor nicht mehr mithalten können.

Danke für eure Meinungen

Eine Graka bekommt man immer klein,
wenn Dein Prozessor zu lahm ist, warum möchtest Du dann ne Graka kaufen, und nicht ein neuen Prozessor?


Ist jetzt mein Prozessor zu lahm?
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg


Oder ist meine Graka zu lahm?
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg


Oder .. hab ich das eventuell selbst in der Hand, mit den Reglern in der Software?

Ich würde 90 Tage vor Release der Next-Gen keine zwei Jahre alte Graka mehr kaufen wollen.

Elden Ring braucht selbst in 4K gerade mal 6GB VRAM. Das Streamt wie verrückt.
eldenring_2022_03_24_6xk2l.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Gsonz, Rickmer und 5 andere
die neuen Grakas von nVidia werden, aller Voraussicht nach, deutlich stärker werden als die alte Generation!
3080 -> 4070 wird nicht so sein.
Die 3080 12G mit derzeit rund +900 € halte ich für zu teuer. Aber das ist natürlich relativ. Alles wird teurer und daher neigen einige das einfach zu akzeptieren, umso mehr nach der Zeit der utopischen Preise.
Problem ist halt, bis zu der neuen Generation dauert es noch und vermutlich werden die verfügbaren Karten auch wieder von Scalpern gekauft bevor sie im Handel sind.
Insofern könnte man, bei Bedarf auch jetzt zuschlagen.
ich vermute aber, bis zum release der neuen Karten wird die alte Generation noch weiter günstiger. Könnte also sein, dass Du heute zu teuer kaufst, aber das ist eben Glaskugel........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KalleVonMalle
Ich würde auf die RTX 4000 warten und wenn die Verfügbarkeit länger dauert und/oder teurer wird, kann man dann immer noch zu einer RTX 3000 greifen.

Zudem kann ich es mir nicht im Amazon Prime Day vorstellen.
 
wenn du jetzt eine möchtest, würde ich sagen ja, nimm eine.
wenn du keine brauchst, dann warte..

falls du nun doch eine holen willst dann nimm die Asus TUF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wenn dir die Leistung der 2060 aktuell reicht (sollte ja auch reichen für Elden Ring),
dann würde ich erstmal die Möglichkeiten ausloten die Karte Leise zu bekommen.

Eventuell drehen die Lüfter einfach volle Granate ohne dass die Temperaturen es erfordern.
Lüfterkurve anpassen
plus falls nötig etwas UV bzw. Powertarget etwas runterdrehen.
Bei den übertakteten Karten sind es gerne die +5 % Leisteung, die extra 50 Watt verbrauchen.
Ist die Super nicht eh ein ab Werk übertakteter Chip?
Da ist oft einiges drin ohne dass man den Leistungsverlust merken würde.

Bei AMD geht das mittlerweile komplett (einigermaßer komfortabel) über den Treiber.
Für NVIDIA musst du dich halt in den Afterburner reinfuchsen.
 
Oo{Basti}oO schrieb:
Ich will mir aber eigendlich nur eine neue Graka kaufen ...
Wenn du jetzt zuschlagen willst, dann nimm dir eine gebrauchte Karte von einem gewerblichen Händler mit
einer Restgarantie. Habe ich auch so gemacht und meine Geforce 2070 Super getauscht

Oo{Basti}oO schrieb:
Meine Frage an die Experten: Mir gefällt eigendlich die Radeon 6800 besser mit ihren 16 GB Speicher, ich hab aber vor einer Weile die Entscheidung getroffen meinen kaputt gegangenen 1080p Monitor gegen den Acer WQHD der G-Sync kann einzutauschen. Demzufolge wäre eine AMD Karte ja quatsch, weil ich dann die Funktion des Monitors nicht nutzen kann.

Du solltest eine genaue Angabe des Monitors machen Was für ein Modell ist es genau (Typenbezeichung) ?
Eventuell könntest du auch eine Radeon RX 6800 daran betreiben. Moderne Monitore beherrschen beide Sync Technologien.

Keine Ahnung ob dein Predator ein Nvidia G-Sync only Monitor ist. Recherchiere da bitte mal genauer oder nenne uns die genaue Typenbezeichnung.

Mein Typ. Hole dir eine gebrauchte RX 6800 mit 16 GB. Die bekommst du derzeit zu Preisen ab 600€ und da du ja bereit bist bis zu 1000€ zu investieren kannst du den Rest entweder einsparen oder dir noch was netttes für den Pc zusätzlich anschaffen, wenn Bedarf da wäre.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Radeon+RX+6800&_sacat=0

oder

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Geforce+RTX+3080+12GB


Oo{Basti}oO schrieb:
Damals war halt die grünen besser. Und von der 4000 Karten was man bis jetzt weiß bin ich nicht wirklich überzeugt. Ich habe auch lange auf die 3070 mit 16 GB bzw 3080 mit 20 GB gehofft, aber die sind ja nie erschienen.
Also wäre bei den grünen die 3080 mit 12 GB eigendlich die derzeit beste Wahl oder ? Oder übersehe ich irgendwas gravierend wichtiges ?

Eine gebrauchte 3080 ja, jedoch keine neue für 950€. Das wäre mir einfach zu teuer.

Es muss nicht immer neue Ware sein, du bekommst sehr gute gebrauchte Karten von gewerblichen Anbietern.

Mir war es das Risko wert und ich wurde mit der RX 6800 nicht entäuscht.
 
Schau halt mal und entscheide selbst was es dir Wert ist zu investieren: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

eine 6800XT bekommt mittlerweile auch schon für um die 770€: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_16384~9809_05+12+-+RX+6800+XT

je nach Game wirsde aber selbst unter WQHD ins CPU Limit mit deinem Zen2 rennen. Aber dafür hasde dann noch entsprechende Reserven für die Zukunft, kommt dann aber drauf an wie CPU lastig die Spiele dann sind. Gegebenenfalls je nachdem welches Board verbaut ist, dann auf einen Zen3 noch aufrüsten.


 
Zuletzt bearbeitet:
bei gebrauchten Karten kann man nie wissen, ob die Karte 24-7 fürs Krypto-Mining benutzt wurde!
 
Deswegen Augen auf beim gebraucht Karten Kauf 😉 Gewerbliche Händler suchen die eine Restgarantie für die Karten geben können. Da gehört einfach auch ein wenig Vetrauensbasis dazu. Wenn man nur nach dem Motto "Trust No One" handelt kann man es gleich sein lassen.
 
Painkiller72 schrieb:
Mein Typ. Hole dir eine gebrauchte RX 6800 mit 16 GB. Die bekommst du derzeit zu Preisen ab 600€ und da du ja bereit bist bis zu 1000€ zu investieren kannst du den Rest entweder einsparen oder dir noch was netttes für den Pc zusätzlich anschaffen, wenn Bedarf da wäre.
600€ für eine gebrauchte RX 6800 finde ich schon viel, die gibt es teilweise neu schon um die 600€, z. B.:

https://www.mindfactory.de/product_...800-PHANTOM-GAMING-DDR6--Retail-_1388244.html

Davon abgesehen denke ich aber auch, dass eine RX 6800 eine gute Wahl wäre für die Anforderungen, wenn es nicht unbedingt nVidia sein muss. Und effizient ist sie auch, d. h. da könnte/sollte das Netzteil noch reichen. Die CPU sollte zusammen mit der Grafikkarte auch noch reichen für WQHD mit >60 FPS.

Ich persönlich würde die RX 6800 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Painkiller72
Moetown schrieb:
600€ für eine gebrauchte RX 6800 finde ich schon viel, die gibt es teilweise neu schon um die 600€
Ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich ein AMD Referenzmodell für diesen Preis erworben habe und da empfinde ich 600€ für eine 1 Jahr alte Karte als sehr guten Preis, wenn man bedenkt was die gebraucht noch vor etwas über 2 Monaten gekostet haben.
 
Painkiller72 schrieb:
Ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich ein AMD Referenzmodell für diesen Preis erworben habe und da empfinde ich 600€ für eine 1 Jahr alte Karte als sehr guten Preis, wenn man bedenkt was die gebraucht noch vor etwas über 2 Monaten gekostet haben.
Klar, aber hier werden doch verschiedene Modelle bzw. mit verschiedenem Zustand miteinander verglichen und nicht generell RX6800 heute vs. damals. Warum sollte man Stand heute eine gebrauchte Karte nehmen, wenn man für quasi das gleiche Geld eine neue inkl. neuer Garantie bekommen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Lars_SHG schrieb:
die neuen Grakas von nVidia werden, aller Voraussicht nach, deutlich stärker werden als die alte Generation! [...]
Dazu muss man sagen, dass sie, wahrscheinlich, auch (deutlich) mehr Saft aus der Dose zieht.
 
@Oo{Basti}oO
Kommt eine gebrauchte 2080Ti für dich in frage? Auf eBay Kleinanzeigen bekommst du sehr gute Modelle für um die 400-450€ mit OVP und Rechnung. Du solltest dich mal in deiner Gegend umschauen. Sofern du wirklich mit deiner 2060 Super klarkommst, wird die 2080Ti mehr als genug sein :evillol: aber gleichzeitig würdest du wenig Geld ausgeben für eine gute Karte. Wenn dann die RTX 40er veröffentlicht werden, kannst du ja jederzeit noch umsteigen. Die 2080Ti kannst du anschließend wieder verkaufen. Ein Neukauf kurz vor Release einer neuer Generation macht iwie keinen Sinn.
 
Ok danke für eure Meinungen. Ich denke ich werde noch die paar Monate abwarten und dann entscheiden, wenn die 4080 und 4070 raus sind


Painkiller72 schrieb:
Du solltest eine genaue Angabe des Monitors machen Was für ein Modell ist es genau (Typenbezeichung) ?
Eventuell könntest du auch eine Radeon RX 6800 daran betreiben. Moderne Monitore beherrschen beide Sync Technologien.

Keine Ahnung ob dein Predator ein Nvidia G-Sync only Monitor ist. Recherchiere da bitte mal genauer oder nenne uns die genaue Typenbezeichnung.

Zum Thema Monitor: Es ist konkret der hier https://www.amazon.de/Acer-Predator-XB271HUbmiprz-Monitor-Höhenverstellbar/dp/B017DG09WM/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=390F7PDLA8RUZ&keywords=Predator+XB271HU&qid=1657224989&sprefix=predator+xb271hu,aps,56&sr=8-2
 
Oo{Basti}oO schrieb:
Okay habe mal gesucht und das hier gefunden

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...ste-g-sync-compatible-acer-3200340-17287.html

Das steht dein Modell nicht explizit mit drin, also wird es wohl besser sein, wenn du dir eine Nvidia Karte holst um damit auf der sicheren Seite zu sein, da der Monitor ja auch explizit mit G-Sync beworben wird.

Ich habe zwar selber kein IPS Planel mehr, bin aber froh mit meinem Gigabyte Monitor ein Gerät zu haben das beide Techniken beherrscht.
 
Hab den gleichen Monitor.
Der ist G-Sync only weswegen ich dir auch stark zu einer Nvidia GraKa raten würde.

Bin aktuell in ähnlicher Situation wie du, hab n komplett neues Setup(5700X) nur eben meine alte 1060 6GBübernommen.
Auch lange gehadert ob ich mir die 3080 12GB holen soll aber schlussendlich festgestellt dass es wohl sinnvoller ist die paar Monate noch abzuwarten.
 
Wenn die Graka brüllt wie ein Fön, könnte das auf nicht genügend Luftstrom hindeuten.
3080 würde ich jetzt kaufen, wer weiß, wann die nächste Generation kommt, wie teuer sie wird, welche Verfügbarkeit sie hat.
Im Winter kann auch wieder sonstwas los sein, so wie die letzten beiden Winter.
Was man hat, das hat man - in diesen Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Zurück
Oben