News Zotac GeForce RTX 3080 Trinity: Aus wochenlanger Wartezeit werden Stornierungen

MeisterOek schrieb:
Der Händler meines Vertrauens hat mir einfach gesagt, dass ihm Nvidia verboten hätte, Vorbestellungen entgegen zu nehmen. Caseking wird hier wie alle anderen auch nicht anders dürfen.
Wobei da das eigentliche Problem ist, dass (letztendlich) Nvidia vorgibt, erst mal nur die wirklich großen Händler zu versorgen, während allen voran der klassische stationäre Einzelhandel in die Röhre schaut, denn für den ist es kein Problem trotz solch eines schwachsinnigen "Vorbesteller Verbots" vorzubestellen. Denn den quatscht man an und ist man treuer Kunde, dann bestellt er für den Laden nicht 2, die erst mal im Regal liegen würden, sondern 3, ruft dich treuen Kunden an damit du die Karte abholen kannst und legt sich 2 ins Regal, die sich mehr oder weniger schnell verkaufen.
Das klappt aber natürlich auch nur, wenn man mehr Karten auf den Markt wirft, als Nvidia GPU Chips bereitgestellt hat (wobei es da auch Stimmen gibt, dass ein "früher" auch geholfen hätte). Wahrscheinlich wäre es noch nicht mal gelogen, wenn man behaupten würde, dass Nvidia den Launch Termin zu früh angesetzt hat, um "deutlich" vor AMD am Start zu sein, damit die Fanboy Meute meint, dass als Argument gegen AMD einzusetzen, während von hinten nun die Paper-Launch Kugel angeflogen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, McTheRipper, Andre Prime und 2 andere
|Maulwurf| schrieb:
Ich freunde mich langsam damit an, nicht zum Release Cyberpunk zu spielen..
Bin da auch hin- und hergerissen...vermutlich muss die 1060 erst mal wieder ran, notfalls mit Low...und dann schön schauen was AMD/NVIDIA so um die 500€ schönes, leises und idealerweise auch effizientes zu bieten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Irgendwie kann ich die Welt nicht mehr verstehen, aber Steve von GN hat es ja auch schon gesagt, wie kann für viele die Welt untergehen wenn sie nicht sofort die Karte haben?????? Meine Güte es ist eine GPU und nicht ein lebenswichtiges Medikament..... Aber vorallem verstehe ich die Leute nicht die dann die Karten zu völlig überteuerten Preisen auf Ebay kaufen und so dazu beitragen das es so abgeht wie es abgeht! Klar sollte sein das Nvidia den Start absichtlich relativ früh vollzogen hat und in kauf nimmt das die Kunden wahrscheinlich 1-2 Monate warten müssen auf ihre Karten, hauptsache man ist vor Big Navi und den Konsolen.

Insofern einfach mal tief durchatmen und dann kaufen wenn sie auch Verfügbar sind und in 5 Wochen mag uns ja vieleicht Team rot noch überraschen (allerdings mag es da ähnlich sein mit der Verfügbarkeit).

Mfg
PaWel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Smartbomb, CableGuy82 und 13 andere
KlaasKersting schrieb:
20.000 Karte sind normalerweise nichts, hatte da mit deutlich mehr gerechnet, zumal das Angebot für 4-5 Stunden online war und dann auch international über reddit und Co verbreitet wurde, weil dort jede andere Karte ausverkauft war.

Die meisten in den deutschen Foren haben zwischen 15:30 und 16:00 bestellt, das Angebot kam kurz nach 15 Uhr live. Falls Amazon der Reihe nach abarbeitet, dürften die Bestellungen nach deutlich weniger als einem Monat dran sein. Falls nicht, tja, dann hat man worst case einen Monat Wartezeit oder eben Glück und ist früher dran.

Ich habe erst zwischen 16:30 und 17 Uhr bei Amazon bestellt. Werde die Bestellung auf jeden Fall erstmal so erhalten. Glaube den Preis 699€ wird es auf absehbarer Zeit nirgendwo mehr geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, murdock_cc und GERmaximus
ManPon schrieb:
Sollte die schlechte Verfügbarkeit in den nächsten Wochen noch andauern, dann hat AMD mit der Radeon RX 6000 bei entsprechender Kartenanzahl doch noch gute Karten.

Wenn AMD aus seinen Fehlern gelernt hatte, dann vielleicht ja. Aber wenn die Boardpartner wieder erst Wochen später ihre Karten auf den Markt bringen können, sehe ich das gleiche Chaos wieder von vorne.
Bis dahin werden es unsere alten Karten noch bringen müssen, meine GTX 970 hält sich auch noch wacker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Sennemaa
Wird bei der 3070 vermutlich noch schlimmer, da günstiger. Na mal schaun, wir warten auf die 3060 oder etwas Vergleichbares von AMD. Leider pfeifen die 770 auf dem letzten Loch - es gibt also echt Leute die wirklich eine neue Karte brauchen und nicht nur wollen 😛
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Sennemaa
Berserkervmax schrieb:
Außerdem hab ich jetzt schon 11GB auf der 1080TI
und wie spielt es sich mit diesen 11GB @4k?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, David84, Brailee und 5 andere
Die 3080 ist eine Mining-Karte, da braucht sich wirklich niemand wundern, dass der Endkunde die nicht bekommt.
Ich warte entspannt auf AMDs Release und schlage dann wohl dort zu. Alternative kaufe ich einfach keine Graka dieses Jahr, hab ja auch noch eine Nintendo Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und killbox13
So, ich habe die Schnauze voll. Entweder AMD liefert was vernünftiges ab oder ich warte auf die nächste Generation. Muss meine 1080TI halt noch bisschen durchhalten aber die Verarsche (künstliche Verknappung) mache ich nicht mehr mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, GregoryH, Smartbomb und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2, Alex1966, Prophetic und 12 andere
der_infant schrieb:
Versteh die ganze Aufregung nicht.
Aber Cyberpunk klopft doch schon an die Tür 😱

RayAlpha schrieb:
So, ich habe die Schnauze voll. Entweder AMD liefert was vernünftiges ab oder ich warte auf die nächste Generation. Muss meine 1080TI halt noch bisschen durchhalten aber die Verarsche (künstliche Verknappung) mache ich nicht mehr mit.

Du kannst dich ja auch immer aus der Vorgeneration zum Release einer neuen Generation bedienen.
Dann hast du das Problem mit der Verknappung nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2, McTheRipper, fox40phil und 2 andere
Meine Karte sollte spätestens nächste Woche Donnerstag hier sein.
Amazon ist mal wieder Weltklasse, haben nur ein paar Karten zur Verfügung und bekommen über 20.000 Bestellungen/ Anfragen, unglaublich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
Was mich in dieser Situation völlig überrascht: Es scheint inzwischen genug Käufer / Spieler zu geben, die gut und gerne 700€ und mehr für eine Grafikkarte ausgeben.
Dr.Pawel schrieb:
Meine Güte es ist eine GPU und nicht ein lebenswichtiges Medikament..... Aber vorallem verstehe ich die Leute nicht die dann die Karten zu völlig überteuerten Preisen auf Ebay kaufen

Ist mir auch ein Rätsel, warum Gaming seit September nur noch mit einer Karte aus der RTX 3000 Serie möglich sein soll :o Aber die Bereitschaft, inzwischen (fast) jeden Preis zu zahlen (mal von den extremen ebay-Auktionen abgesehen - aber das ist eine andere Geschichte) ist offensichtlich da.

Ich warte ab... schaut mal das Twitter-Zitat in meiner Signatur. Da kommt noch so einiges... CPUs und GPUs von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Crankson, CableGuy82 und 17 andere
Wenn AMD jetzt nicht bitte mit vernünftigen Karten kommt, wird das so bleiben, denn die 3080 ist sehr schnell und für die gebotene Leistung eben auch sehr preiswert, auch mit einem Aufpreis zum UVP

Ich befürchte eben nur, dass AMD leider keine Verdoppelung zum letzten Flagschiff auf die Reihe bekommt.

Ich habe nur deswegen (noch) nicht bestellt, weil bei mir das Weihnachtsgeld für eine 3080 reserviert ist.
Da ist die Planung - stand jetzt - November
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf83
thenebu schrieb:
154 im Forum haben bestellt. Interessant
Ich hätte auch bestellt, wenn ich eine Founders Edition bekommen hätte.
Wenn sich das allerdings Monate hinzieht werde ich mir überlegen auf die Modelle mit 20GB zu warten.
 
Zotac:
"Daher nochmals: Es tut uns unendlich leid, allerdings auch wir wissen nicht was hier schief gelaufen ist."

Verstehe diese Aussage nicht. Meint Zotac, dass Amazon so viele Bestellungen hätte nicht annehmen sollen? Alles andere wissen sie ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Nefcairon, Tzk und 2 andere
Ich lasse meine Amazon Bestellung laufen sofern sie nicht storniert wird. 699€ ist nach wie vor Bestpreis und die Trinity ein super Custom Modell was den Kühler angeht.

Nvidia zwingt mich aber vermutlich auf Biggest Navi zu warten, wobei ich auch da von geringer Verfügbarkeit ausgehe wenn sie kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Faust2011 schrieb:
Was mich in dieser Situation völlig überrascht: Es scheint inzwischen genug Käufer / Spieler zu geben, die gut und gerne 700€ und mehr für eine Grafikkarte ausgeben.


Ist mir auch ein Rätsel, warum Gaming seit September nur noch mit einer Karte aus der RTX 3000 Serie möglich sein soll :o Aber die Bereitschaft, inzwischen (fast) jeden Preis zu zahlen (mal von den extremen ebay-Auktionen abgesehen - aber das ist eine andere Geschichte) ist offensichtlich da.

Ich warte ab... schaut mal das Twitter-Zitat in meiner Signatur. Da kommt noch so einiges... CPUs und GPUs von AMD.
Hobby... und für sein Hobby gibt man Geld aus. Andere kaufen Felgen fürs Rennrad für 2000 Euro.... Hobby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf83, Syrato, Sennemaa und 5 andere
corvus schrieb:
Du hast die Systemanforderungen für Cyberpunk gesehen? Da reichen deine 2070Super bzw. meine 5700XT locker für WQHD würde ich meinen.

Glaube ich nicht. Das gilt eher für 1080p mit 30 fps. Für 1440p oder UHD wird deutlich mehr PS nötig werden.

Ich verstehe die Aussage von Zotac nicht, vor allem der letze Teil "wir wissen ni ht was hier schief gelaufen ist". Eigentlich recht einfach euer Angebot war nicht da. Die Nachfrage war schlicht höher...

Na ja ich warte eh auf die 3090 und wenn ich sie erst im Dezember bekommen sollte ist es halt so. Meine 1080 macht Ihre Arbeit auch noch im Dezember. Ich muss eh warten bis ein Wasserblock verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Bert schrieb:
Verstehe diese Aussage nicht. Meint Zotac, dass Amazon so viele Bestellungen hätte nicht annehmen sollen? Alles andere wissen sie ja.
Amazon hat keine Limitierung eingerichtet sonder einfach die Bestellung offen gelassen als würde es unendlich viel geben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Knito, Nefcairon und 2 andere
Zurück
Oben