News Zotac GeForce RTX 3080 Trinity: Aus wochenlanger Wartezeit werden Stornierungen

Ich gehe schon davon aus, dass Zotac Amazon grundsätzlich darüber informiert hat, wie viele Karten sie werden liefern können.
Kommunikationsschwierigkeiten kannst Du immer haben. Wenn zum Beispiel die genannte Zahl als 'national' und nicht als 'planetenweit' interpretiert wurde.
 
Ko3nich schrieb:
Es sollte klar sein dass das hier an nVidia liegt. Zu wenig Chips, zu früher Verkaufsstart.
Man hätte dies so verpacken können. Aber ein Schulterzucken und vorgeben, man wisse nicht, was da passiert sei, kauft niemand ab.

HAse_ONE schrieb:
Über einen Monat? OMG OMG OMG Da geht doch die Welt unter. Wir wir alle wissen BRAUCHEN die die Karten doch JETZT. In über einen Monat ist viel zu spät, da kauft keiner mehr Grafikkarten. :lol:
Klar geht die Welt unter, wenn man die vorher installierte 1080/2080 verscherbelt hat, nun auf einer mickrigen Übergangskarte sitzt und in Kürze die nächsten Spielehits anstehen während man in der Vorbestellerwarteschlange festhängt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Justuz und Fighter1993
Mit etwas Clevernes hätte man beim Bestellmodus doch die BOT's aussperren können. Kennt ja jeder, die nicht von Maschinen lesbaren Capture und das kombiniert mit einer 2 Faktor Authentifizierung mit einem Code ans Handy gesendet, hätte diese Spekulationsbestellungen schon eingebremst. Und nun hat man den Salat. War ja alles nicht vorhersehbar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Celinna, Nefcairon und 2 andere
thenebu schrieb:
154 im Forum haben bestellt. Interessant
Die Umfrage läuft seit wenigen Minuten. NULL Aussagekraft !
 
Wie sich alle Leute so übelst aufregen, dass die Karten nicht verfügbar sind.
Nach dem Launch, mit den Zahlen, war das doch logisch und abzusehen.

Mit was haben die die letzen Wochen und Monate gezockt, als es die Karte noch nicht gab?
Viele machen gerade so, als könnten sie ohne die Karte gar nichts mehr machen (falls das tatsächlich der Fall ist, weil se ihre 2080er Karten noch schnell verkloppt haben,.... selbst Schuld xD).

Ich für meinen Fall warte einfach noch bis mehr Versionen raus sind (Hybrid-/WaKü, oder Super, etc....), dann hat sich der Markt schon beruhigt, und vlt. je nachdem was RDNA2 so bringt fallen die Preise noch ein wenig.

Es ist und bleibt nur ne neue stärkere Grafikkarte, nichts weltbewegendes, was man UNBEDING haben muss, weil der Rechner mit den alten Sachen sonst nicht mehr funktionieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Munkman, adius und 2 andere
Durch die unklare Situation bei den Wasserkühlern aus deutscher Fertigung werde ich wohl noch etwas abwarten. Die EVGA Hydrocopper wäre vielleicht eine Alternative, wenn der Aufpreis moderat bleibt.

Ansonsten verstehe ich einen Teil der Kritik nicht. Nur weil jemand versucht hat eine Karte zu bekommen, geht ja nicht gleich die Welt für denjenigen unter. Und bei den Ebay Angeboten weiß man auch nicht, ob dahinter wirklich eine Karte verfügbar ist und ob die wirklich jemand zu überzogenen Preisen kauft.
 
Ich wollte bis Ende November mit dem Kauf warten, aber wenn ich mir das Ganze anschaue, muss ich wohl doch bis nächstes Jahr warten. Vielleicht hat sich das Ganze dann beruhigt und vielleicht gibt es dann auch eine 20GB Version von der 3080. Da würde ich natürlich noch lieber zuschlagen.

So richtig vorstellen kann ich mir nicht, dass die 3090 auch sofort ausverkauft ist, wobei es ja genug "Verrückte" gibt. Und wenn man dann noch mitbekommt, dass die Karte nur 10-20% schneller als die 3080 ist, bleiben nur die 24GB Speicher als Kaufargument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
leipziger1979 schrieb:
War ja auch "unvorhersehbar"?
Was haben die Unternehmen gedacht? Das nur ein paar wenige Interesse an der 3080 haben?

Und das Schlimme wird sein das das bei der 3070, die für mehr Leute interessanter sein wird, noch schlimmer werden wird.

Naja, so wird es wohl erst einmal eine 2080 Super und dann, wenn die 20G 3080 draußen ist, wird die gekauft.

Hab auch eine für 300€ bekommen können, die wird erstmal reichen und meine 1070 beerben. Hab am Anfang sogar eine 2080TI FE für 350€ bekommen, die ist aber direkt an den Schwiegervater...war mir zu laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
JuppZupp schrieb:
Ich habe erst zwischen 16:30 und 17 Uhr bei Amazon bestellt. Werde die Bestellung auf jeden Fall erstmal so erhalten. Glaube den Preis 699€ wird es auf absehbarer Zeit nirgendwo mehr geben.

Das ist auch noch nicht so schlecht, falls Amazon die Bestellungen chronologisch abarbeiten sollte.

Es ist noch immer eine Stunde bevor die Karte über reddit und Co gespammt wurde und die gesamte EU + einige US-Amerikaner geordert haben. Würde davon ausgehen, dass du noch immer in der ersten Hälfte der Bestellungen bist.

Ist nur die Frage, ob es was bringt, früher bestellt zu haben. Amazon ist groß genug, dass ich mir gut vorstellen kann, dass Stock nicht chronologisch, sondern per Algorithmus verteilt wird.

Faust2011 schrieb:
Was mich in dieser Situation völlig überrascht: Es scheint inzwischen genug Käufer / Spieler zu geben, die gut und gerne 700€ und mehr für eine Grafikkarte ausgeben.

Man fokussiert sich in der Berichterstattung oft nur auf die Einbußen vieler Haushalte durch Kurzarbeit und Co, andere Haushalte haben dieses Jahr jedoch unerwartet mehr Geld zur Verfügung als sonst.

Die meisten Sommerurlaube wurden abgesagt, das sind schon mal mindestens 1500€, bei vielen auch eher 5000€.

In den USA gab es einige Monate unemployment benefits, die über dem Gehalt vieler der Betroffenen im Dienstleistungsgewerbe lagen. Mehr Geld und mehr Zeit für Gaming.

Außerdem war Turing nicht so erfolgreich wie Pascal. Viele Gamer der Pascal-Generation sind wechselwillig und hungrig nach mehr Leistung. Hier liefert eine 3080 durch die Bank weg Anreize.

Viele Gamer werden älter und haben ein höheres Einkommen. Vor 10 Jahren hätte ich mir eine 700€ GPU noch mehr durch den Kopf gehen lassen.

Selbst wenn man kein hohes Einkommen hat, sind die 700€ für eine GPU nicht viel Geld. Meine 1080 Ti hat vor 3,5 Jahren mit Block ca. 800€ gekostet. Jetzt werde ich wohl noch ca. 380€ dafür bekommen. Hat mich im Endeffekt auch nur 10€ pro Monat gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Uhhh die jetzigen verbauten Grakas langen nicht.

Es würde ja eine Welt untergehen wenn man warten müsste.

Ich kaufe aus Prinzip diesmal AMD und meine 1080 ti hab ich schon vor 3 Monaten verkauft.

Egal was passiert die AMD Karte wird nicht schlechter werden und wenn es Dr.Lisa Su richtig anstellt wird die Karte 16GB oder mehr haben.

Wer jetzt noch 10gb kauft dem ist nicht mehr zu helfen egal ob Nvidia oder AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, fox40phil, Fighter1993 und eine weitere Person
Coenzym schrieb:
Da bin ich ja mal am Donnerstag gespannt ob ich so ein Teil bekommen kann....eher nicht whs...
Wer ne 2080 Ti hat braucht doch kein Geld aus dem Fenster werfen für die 3090!

Leute werdet endlich vernünftiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, CableGuy82 und fox40phil
Der_Affenkoenig schrieb:
Wie sich alle Leute so übelst aufregen, dass die Karten nicht verfügbar sind.
Nach dem Launch, mit den Zahlen, war das doch logisch und abzusehen.
Wenn steht Artikel lagernd und du bestellt, bekommst dann am nächsten Tag eine email wo drinnen steht das der Artikel nachbestellt wird und du ihn Ende Oktober bekommst, das Geld aber bereits eingezogen wurde, ist es klar warum sich einige aufregen!
So ist es mir bei Proshop ergangen, ein Saftladen der Sonderklasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und JohnnyTexas
just another paper launch...

war ja nicht von auszugehen bei dem P/L Knaller das doch einige die Karten kaufen wollen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, iceshield und Onkel Föhn
Der_Affenkoenig schrieb:
Mit was haben die die letzen Wochen und Monate gezockt, als es die Karte noch nicht gab?

Diejenigen, die nach den ersten Vorstellungen der Preise und Leistung der 30er noch schnell ihre 2080Ti möglichst teuer verkaufen wollten, schauen wahrscheinlich gerade in die Röhre.

Aber es ist wirklich eigene Schuld. Allgemeine Verfügbarkeit gab's doch schon ewig nicht mehr bei irgendeiner Markteinführung. Also hätte man entweder mit dem Preisverfall der alten Karte leben müssen (was ja auch nichts neues ist), oder halt doch ein paar Wochen mit iGPU zocken. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, GUN2504 und PietVanOwl
Dr.Pawel schrieb:
Meine Güte es ist eine GPU und nicht ein lebenswichtiges Medikament.....
Die Firmen schüren den Hype um eben ein Bedürfnis zu schaffen.
ich habe eine 1080 seit Release und mittlerweile merke ich bei vielen Spielen, dass die nicht mehr reicht und will gerne wieder etwas kaufen und die 3080 liegt in meinem Hobby Budget und bringt auch endlich mal einen Schub, der groß genug ist.
Was viele vergessen, ist das sich der Markt doch in den letzten 10 Jahren extrem vergrößert hat. Karten in dem Preisrahmen bleiben prozentual immer noch Exoten im Vergleich zu der 200€ Klasse. Allerdings sind das heute einige zehntausend mehr als noch vor einigen Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf83 und Nefcairon
Frag mich was auch alle immer mit mehr vram wollen, die 11gb meiner 1080 ti waren nie ein Problem. Jetzt Wechsel ich auf 10gb und seh das nicht mal kritisch. Richtiges 4k Gaming mit hohen fps wirst du auch mit der 3080/3090 nicht schaffen (ohne dlss) die zukünftigen 20gb oder generell die 24gb der 3090 sind für diverse Arbeiten sicher interessant aber doch nicht fürs gaming. Die meisten PCs hätten dann immernoch weniger RAM als vram mit so einer Karte xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf83 und Tock
Qubit schrieb:
Klar geht die Welt unter, wenn man die vorher installierte 1080/2080 verscherbelt hat, nun auf einer mickrigen Übergangskarte sitzt und in Kürze die nächsten Spielehits anstehen während man in der Vorbestellerwarteschlange festhängt.

Tja das nennt man dan halt pP - persönliches Pech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und el osito
hamju63 schrieb:
Ich befürchte eben nur, dass AMD leider keine Verdoppelung zum letzten Flagschiff auf die Reihe bekommt.

Die 5700XT ist kein "Flaggschiff". Nur weil es die schnellste Karte von AMD in dem Zeitraum war, macht es sie nicht zu einem "Flaggschiff". Die 5700XT war ist und wird auch immer eine Midrange Karte bleiben.

Du sagst ja zu einem Dacia auch nicht Flaggschiff, nur weil der Hersteller halt nichts besseres hat.

Und ganz ehrlich, so langsam verdichten sich die Hinweise, dass die kommenden AMD wohl nicht so schlecht werden. Nvidia wird nicht plötzlich zur Heilsarmee und reduziert ihre Preise wieder weil sie ja so Mitleid haben. Und auch nicht wie immer gesagt wird wegen den Konsolen. Weil jetzt die Karte nen 100er weniger kostet macht das noch nicht den Unterschied aus, bei dem dann Leute sagen "ach kostet nur 700€, na dann kauf ich mir doch keine 400€ Konsole, sondern nen 1500€ PC".
Und eben jetzt dieser Verkaufsstart, bei dem nicht wirklich viele Karten verfügbar sind. Sieht danach aus, als ob man unbedingt jetzt noch vor AMD launchen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, derSafran, marzk und 11 andere
MeisterOek schrieb:
Der Händler meines Vertrauens hat mir einfach gesagt, dass ihm Nvidia verboten hätte, Vorbestellungen entgegen zu nehmen. Caseking wird hier wie alle anderen auch nicht anders dürfen.

Und das wird der Hase auch im Pfeffer liegen. Ich bin auch einer von den 20000 und zu dem Zeitpunkt konnte man eben nur bei Amazon bestellen bzw. "Vorbestellen". Und bei anderen ging das eben nicht. Ergo, 20000 Bestellungen bei Amazon. War ja zudem ein recht attraktiver Preis. Und was du sagt könnte ich mir gut vorstellen eben weil es so wenige Karten gab, gibt und man sowas wie bei Amazon vermeiden wollte.

Naja, ich und die anderen 19999 gaben ihre Karte ja "sicher" und das für 699 Euro. Denn wenn die Verfügbarkeit so bleibt, wird man die 699 Euro als Preis so schnell nicht mehr sehen... Also passt. Und im schlimmsten Fall, wird halt storniert und was anderes gekauft. Mal sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc
Zurück
Oben