News Zotac GeForce RTX 3080 Trinity: Aus wochenlanger Wartezeit werden Stornierungen

Heschel schrieb:
Preisgarantie? Für was?

Der Kaufvertrag bei Amazon kommt nur zu stande, wenn die Ware zum Versandt vorbereitet wird/versendet wurde. Selbst eine Bestellung bei Mindfactory und Co. stellt mit der Bestellung keinen Vertragsabschluss dar.

Diesbezüglich sind diese Liefertermine ein Witz - muss man aber auch wissen, wenn man mit Amazon und Co. Geschäfte macht.

Und wenn Dir der Preis bei Amazon jetzt zu hoch ist, such Dir einen anderen Anbieter oder warte bis die FE bei Nvidia wieder für 699 EUR zum Kauf angeboten wird.
Du musst mich darüber nicht aufklären, ich betreibe selbst einen Verandhandel. Amazon gibt eine Vorbestellerpreisgarantie, sie waren eben die einzigen, welche die Karte am Launchtag (abgesehen von der FE natürlich) für 699 EUR und damit zur ZOTAC UPE Angeboten haben. Diese "Preisgarantie" war bis zur Stornierung von Seitens Amazon somit auch gültig, egal ob die Karte in 2 Wochen oder in 2 Monaten geliefert worden wäre. Ich darf mich also schon darüber ärgern, dass ich mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Produkt für diesen Preis in absehbarer Zeit nicht erhalten werde? Und ich denke, dass ist es was die meisten ärgert wenn es um die Stornierung seitens Amazon geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, crypto.andy, zhompster und 2 andere
Bright0001 schrieb:
Ein Hersteller/Großhändler, der einem Verkäufer die Endpreise vorschreibt (anstatt nur zu empfehlen) fällt schon unter das Kartellrecht.

Müssen sie ja nicht. Aber ich denke das beide zusammen durchaus Verantwortung übernehmen sollten. Egal wer "Schuld" ist. Amazon schiebt es erst auf Zotac, dann auf einen technisches Problem und Zotac sieht sich locker aus der Affäre. Und wer jetzt anfängt die Händler und Hersteller in Schutz zu nehmen, hat den Knall echt nicht gehört. Preiserhöhungen von 200 Euro keine Stunde nach dem Release... Wer solche Händler hat, braucht keine Bots / "Scalper" mehr.

Heschel schrieb:
Preisgarantie? Für was?

Der Kaufvertrag bei Amazon kommt nur zu stande, wenn die Ware zum Versandt vorbereitet wird/versendet wurde. Selbst eine Bestellung bei Mindfactory und Co. stellt mit der Bestellung keinen Vertragsabschluss dar.

Diesbezüglich sind diese Liefertermine ein Witz - muss man aber auch wissen, wenn man mit Amazon und Co. Geschäfte macht.

Und wenn Dir der Preis bei Amazon jetzt zu hoch ist, such Dir einen anderen Anbieter oder warte bis die FE bei Nvidia wieder für 699 EUR zum Kauf angeboten wird.

@TKessel hat vollkommen Recht! Ich habe vorhin eine Mail von Amazon bekommen. Und schau mal was da tolles am Ende der Mail steht...

Unser Ziel: das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein. Ihr Feedback hilft uns dabei.

Na dann mach mal Amazon. Aktuell wird das so schon mal nix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
Gibt es hier jemanden, dessen Zotac auch nicht storniert wurde? Habe heute keine Stornierung bekommen.. Was wird das wohl bedeuten?

Im Amazon-Kundenchat kann einem ja niemand ne vernünftige Antwort dazu liefern, selbst wenn sie verstehen würden, was ich von ihnen will.
 
pietcux schrieb:
Es ist ganz einfach. Die riesige Summe an nicht erfüllten Bestellungen hätte Amazon gehörig die Statistik zum Quartalsende Q3/2020 verhagelt. Das hat man nun korrigiert. Ist besser für die Shareholder.
Wow. Das ist so ziemlich das abwegigste zum Thema amazon das ich hier gelesen habe und hier steht echt viel absurder Quatsch.

Hast du eigentlich eine vage Vorstellung wie viel Umsatz Amazon in Deutschland macht und wie unfassbar irrelevant dabei Nvidia Grafikkarten sind? Die könnten Nvidia Produkte verbieten und es würde in der Bilanz nicht auffallen.

Leute gibts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757, JanTenner, Tock und eine weitere Person
Wun Wun schrieb:
Kam Montag früh:
Anhang anzeigen 970605
Gestern kam dann die Auftragsbestätigung, heut die Rechnung und die Karte.
Super das Menschen die auf REchnung bezahlen schon ihre Karten bekommen, wohingegen einigen Vorkasse geleistet haben und Alternate munter mit dem Geld wirtschaftet und den Kunden warten lässt. Oder WunWun schnackt Quatsch und er hat gar keine Karte 😂
 
mylight schrieb:
Super das Menschen die auf REchnung bezahlen schon ihre Karten bekommen, wohingegen einigen Vorkasse geleistet haben und Alternate munter mit dem Geld wirtschaftet und den Kunden warten lässt. Oder WunWun schnackt Quatsch und er hat gar keine Karte 😂
Diese Leute sollten dann ihre Karte stornieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Insgesamt muss man ganz klar sagen, dass jegliche Schuld bei Nvidia liegt und die Grafikkarte zu früh auf den Markt geworfen wurde.

Ein einziges Trauerspiel was sich hier abspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, crypto.andy, Vendetta und 2 andere
FlowBoh schrieb:
Gibt es hier jemanden, dessen Zotac auch nicht storniert wurde? Habe heute keine Stornierung bekommen.. Was wird das wohl bedeuten?

Im Amazon-Kundenchat kann einem ja niemand ne vernünftige Antwort dazu liefern, selbst wenn sie verstehen würden, was ich von ihnen will.
Ist die Karte denn unter Bestellungen? Wenn ja dann bitte ein Foto mit Uhrzeit, erzählen kann das hier jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Prophetic schrieb:
Aber sowas von selbstverständlich haben wir unsere Beiträge an unser Fitness-Studio normal weiter bezahlt in den 6 Wochen wo es zu war. Wer da wegen ein paar Kröten angegeiert kommt und sein Geld zurück fordert, der ist in meinen Augen einfach nur armselig und ein Korinthenkacker.

Stichwort Solidarität! Sehe ich so wie du. 👍

Die sind vor Corona für mich dagewesen, müssen auch irgendwie überleben und danach werden sie wieder für mich da sein. Deswegen bin ich sehr gerne bereit, meinem Studio die Existenz zu ermöglichen. Irgendwann bekommt man es auf dem einen oder anderen Weg wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic
@Mucho79
Anbei ein aktueller screenshot..
 

Anhänge

  • Screenshot_20200923-235222_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20200923-235222_Amazon Shopping.jpg
    342 KB · Aufrufe: 527
vampy2k schrieb:
Insgesamt muss man ganz klar sagen, dass jegliche Schuld bei Nvidia liegt und die Grafikkarte zu früh auf den Markt geworfen wurde.

Ein einziges Trauerspiel was sich hier abspielt.
Sehe ich auch so, bin gespannt wie es jetzt weitergeht. Überteuerte Karten mit 100 Euro Aufschlag zur UVP kann man jetzt ja schon vorbestellen:

1600898877244.png

So ne 10GB 3080er Strix für 1000 Euro klingt schon verlockend. NOT! 🤦‍♂️

Also einfach 1 Monat warten, bis alle verrückten die gewillt sind solche Aufschläge zu zahlen zugeschlagen haben. Vielleicht gibts bis dahin auch ordentliche Stückzahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und Vendetta
hier im forum geht's zuweilen schon spitz zu; kann man alles verkraften und dürfte ein stückweit auch normal sein.
aber ich hätte es NIE für möglich gehalten wie unreif etliche hier sind; ich empfinde es stückweit erschreckend mit welchem vokabular so mancher meint nvidia anfahren zu müssen oder generell "argumentiert" und sich in seinem...konsum (oder was das auch sein soll) gestört fühlt.
hat was von diesen quengelnden kindern an der kasse die unbedingt was haben wollen...

dabei geht es um ein stück hardware und die wiederkehrende erfahrung dass der initialbedarf bei derart gehypten produkten sogut wie nie voraussehbar ist und meistens ohne eine sehr lange vorlaufzeit schlicht nicht bedient werden kann.
dazu kommt dass es dann eben ein paar wochen dauert bis sich die bestände bei den händlern normalisiert haben...also alles easy.

vielleicht sollten in den ersten wochen solche produkte nur lokal im laden vertrieben werden: es schließt "bots" weitestgehend aus und derjenige der meint er braucht es ab day one, kann dann vor dem laden kampieren. wenigstens kommt so der eine oder andere an frische luft und überdenkt das ganze eventuell sogar...
Ergänzung ()

Vendetta schrieb:
So ne 10GB 3080er Strix für 1000 Euro klingt schon verlockend. NOT! 🤦‍♂️

Also einfach 1 Monat warten, bis alle verrückten die gewillt sind solche Aufschläge zu zahlen zugeschlagen haben. Vielleicht gibts bis dahin auch ordentliche Stückzahlen.

bei geizhals sind aktuell 24 der 3080 modelle gelistet - 18 (!!) davon bei einem einzigen händler wie alternate oder caseking. die restlichen 6 dann bei 2-4 händlern - überall nicht verfügbar.
was erwartet man den bei den vorbestellerpreisen in dieser situation?! einen geduldsbonus als preisnachlass? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LORDSVN, Nscale, timbola und 2 andere
FlowBoh schrieb:
Gibt es hier jemanden, dessen Zotac auch nicht storniert wurde? Habe heute keine Stornierung bekommen.. Was wird das wohl bedeuten?
Eine Möglichkeit: SPAM-Filter erkennen nach 20.000 gleichen Stornierungen die Mails als Spam und löschen die direkt...
Ergänzung ()

Vendetta schrieb:
Nachfrage scheint ja wirklich in enormer Breite vorhanden...
 
Nvidia hätte ja eigentlich auch gleich 1000 Euro für die RTX3080 verlangen können, die Leute hätten es auch gezahlt. Hätten sie nicht AMD im Rücken, würden sie das wohl auch tun. Und es sieht halt blöd aus wenn sie jetzt mit 999 launchen würden und nach nem Monat auf 699 runter müssen um wettbewerbsfähig zu bleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, silent2k und mylight
KurzGedacht schrieb:
Wow. Das ist so ziemlich das abwegigste zum Thema amazon das ich hier gelesen habe und hier steht echt viel absurder Quatsch.

Hast du eigentlich eine vage Vorstellung wie viel Umsatz Amazon in Deutschland macht und wie unfassbar irrelevant dabei Nvidia Grafikkarten sind? Die könnten Nvidia Produkte verbieten und es würde in der Bilanz nicht auffallen.

Leute gibts...
Ich arbeite rein zufällig für einen amerikanischen Großkonzern im Service Bereich. Daher meine Aussage, brauchst nicht gleich so unhöflich und abwertend schreiben. Ich habe Erfahrung mit solchen Entscheidungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
Bright0001 schrieb:
Eine Haftung beschreibt in der Regel die Zuordnung eines Schadensfalls (wenn sich dieser beispielsweise aus einer Pflichtverletzung ergibt). Eine Leistungspflicht ist eben dies - eine Leistungspflicht. Keine Haftungsfrage.
Die Frage ist doch, ob du bereit bist auf die Anwendung gesetzlichen Rechtes zu verzichten oder nicht. Verweist du nicht auf das Gesetz, wird der Richter es so sehen, wie er das eben für richtig hält. (Das ist die herrschende Meinung aus Wikipedia und die muss mit dem Gesetz nicht übereinstimmen.)

Bright0001 schrieb:
Das Gesetz taugt, ohne die Rechtspraxis zu kennen, höchstens als Anhaltspunkt. Es gibt viele, wirklich unnötig viele Beispiele, in denen die Art eines Gesetzes (z.B. dispositiv oder zwingend) und seine Tatbestandmerkmale nicht aus dem Gesetz hervorgehen. Da ist sogar ein Wikipedia-Artikel häufig aufschlussreicher als der eigentliche Gesetzestext. Und "vor Gericht" bzw. bei einer Fallprüfung musst du auch niemandem nen Paragraphen nennen, wenn du mal das Stichwort "invitatio ad offerendum" reinschmeißt, weil das absolut basic ist
Ja, ich weiss das aus eigener Erfahrung und kenne auch den Grund, warum das so ist. Das hat einfach damit zu tun das hiesige Gerichte tatsächlich Handelsgerichte sind, die auch abseits staatlichen Rechts Urteile fällen dürfen. Wenn du das so akzeptierst, weil du dich nicht (oder nicht richtig) auf das Gesetz beziehst (und damit Rechtsverzicht begehst), kann der Richter jedes Urteil fällen. (Das ist die von dir zitierte herrschende Meinung und sie ist auch referenzierbar.)
 
pietcux schrieb:
Ich arbeite rein zufällig für einen amerikanischen Großkonzern im Service Bereich. Daher meine Aussage, brauchst nicht gleich so unhöflich und abwertend schreiben. Ich habe Erfahrung mit solchen Entscheidungen.

Es ist meines Erachtens nicht unhöflich absurden Quatsch auch als solchen zu bezeichnen.
Das ist keine persönliche Beleidigung, sondern eine Tatsachenbeschreibung.

Auch wenn ich zugebe, dass man das freundlicher formulieren kann.

In dem einem Post hat sich quasi mein Unmut über allen Unfug hier entladen und du hast es stellvertretend für alle abbekommen. Bitte nicht persönlich nehmen, so war es nie gemeint.

Du hast völlig recht, dass Entscheidungen häufig so getroffen werden, aber das ist bei Amazon definitiv nicht der Fall.

Einmal weil es bei der Größe für Amazon schlicht irrelevant ist und dann auf Grund der Amazon internen Regelungen zum Thema Kundenfreundlichkeit.

Man kann aus guten Gründen viel schlechtes über Amazon sagen, aber mangelnde Kundenfreundlichkeit gehört definitiv nicht dazu.

Beispiel:
Ich kenne keinen anderen Händler in Deutschland der so was macht: Amazon hat mir vorab Ersatz für ein 2500 Euro teures Produkt rausgeschickt auf meinen bloßen Hinweis, dass ein Defekt vorläge und haben mich in der E-Mail nur gebeten, das alte Produkt doch in der Verpackung des Neugeräts zurückzuschicken. Das alte Gerät war 11 Monate alt und ich stand faktisch gerade Mal 17 Stunden mit einem leicht defekten Gerät da bevor mein Ersatz da war.
Bei Geräten wie Defekten USB Sticks musste ich nicht Mal was zurücksenden. Ich hab einfach so Ersatz bekommen.

Wenn dein Amazon interner "Customer Score" stimmt, ist Amazon in Sachen Kundenfreundlichkeit das beste was dir passieren kann. Traurig, aber wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben