News Zotac GeForce RTX 3080 Trinity: Aus wochenlanger Wartezeit werden Stornierungen

@KurzGedacht , was hat denn dieser Vorgang mit der Zotac Karte mit der Servicefreundlichkeit von Amazon im Allgemeinen zu tun. Die ist natürlich aller erste Sahne. Bin da komplett zufrieden. Ich habe nur den Vorgang mit der Karte erklärt nicht bewertet.
 
Mucho79 schrieb:
Bin mal gespannt ob ein Artikel hier auf CB zu dem Thema erscheint, denke eher nicht. Wer weiß, vielleicht bekommen die ja auch Hardware zum Testen von Amazon? Nur so ein Hirngespinst ;)
Es steht doch nun wirklich unter jedem Test, von wem und zu welchen Bedingungen der getestete Artikel zur Verfügung gestellt wurde. Hast du da schonmal was von Amazon gelesen?
 
@pietcux Er hat aber grundsätzlich Recht, ich hatte schon für einen anderen Post ausgerechnet, dass Amazon in Deutschland allein mehr als 60 Millionen USD umsetzt - pro Tag wohlgemerkt. Da sind die 14 Millionen (die sowieso erst über ganz Q4 verteilt realisierbar gewesen wären) nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
 
Conrad hat nun auch den Liefertermin auf Unbekannt gesetzt. Das geht einem langsam wirklich auf den Sack^^
Ich habe mir bei deren überteuerten Preisen die Hoffnung gemacht, das die wirklich in 2 Wochen liefern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlowBoh
meine msi 3080 gaming x trio wurde gestern von notebooksbilliger verschickt! Bestellt habe ich am, 17.09. Die Vorbestellungen werden also nach und nach verschickt. Hätte damit erst in 2 Wochen frühestens gerechnet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|
Aphelon schrieb:
Welchen Sinn hätte es überhaupt nur Chips in hoher Menge zu langern?
Ich hab nirgendwo behauptet irgendjemand hätte Interesse große Menge Chips zu lagern. Ich hab nur deine Behauptung angezweifelt, dass die Lagerkosten für die Graka Chips dabei irgendwie relevant oder sogar ein dominierender Faktor wären.

Noch mal zur Erinnerung, das war der Teil auf den ich geantwortet hatte:
Aphelon schrieb:
denen ist das auch egal, wenn dann ihr Lager schnell wieder leer ist und die wieder auf neue Ware warten müssen. Das ist für die wirtschaftlich noch immer besser als Extrakosten für die Lagerung zahlen zu müssen. Dazu ist auch kein OEM-Hersteller bereit.

Unabhängig von den Lagerkosten wäre es aber vermutlich rein logistisch wohl blödsinnig weniger als eine gewisse Menge Chips (k.a. wie groß) auf einmal zu versenden .Persönlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine Produktionsunterbrechung wegen Bauteilmangel sonderlich gut für die Produktionskosten ist, aber ich hab keine Ahnung, wie Grakas hergestellt werden. Evtl. kann da recht dynamisch zwischen verschiedenen Modellen hin und her geswitcht werden, wenn für das eine Modell die Bauteile fehlen.

Zur Frage, ob/warum man überhaupt lagern will: Ein Grund den ich mir vorstellen Könnte (vorsicht, reine Spekulation) wäre folgendes:

Wenn die Chips ein knappes Gut sind, dann würde ich als Graka Hersteller versuchen so viele wie möglich davon zu ordern, selbst wenn ich sie erstmal lagern muss. Einfach um sicher zu gehen, dass ich in der heißen Phase nach Release so viele Grakas wie möglich auf den Markt bringen kann und nicht von späteren Lieferschwiereigkeiten von Nvidia ausgebremst werde. Insbesondere, wenn am Anfag der Hype groß ist kaufen viele Kunden halt das Modell was verfügbar ist und nicht was vielleicht theoretisch am besten für sie wäre.

Wie schon gesagt: wir sind hier nicht in der Automobilindustrie, wo der OEM seinen (von ihm abhängigen) Zulierferern die Lieferbedingungen diktieren kann und Lagerhaltung extrem viel Platz braucht, sondern bei Grafikkarten, wo die Hersteller vom Zulieferer (Nvidia) abhängig sind und die Bauteile im Vergleich zum Preis relativ wenig Platz brauchen.

Aber nochmal: Ich hab nirgendwo behauptet, es wäre für Nvidia oder die Hersteller wirtschaftlich generell sinvoller gewesen den Marktstart der 3080 zu verzögern bis mehr Exemplare davon verfügbar gewesen wären. Ich kenne mich in der Branche viel zu wenig aus um das beurteilen zu können. Nur glaube ich eben nicht, dass Lagerkosten (erst recht nicht die Lagerkosten für die 3080 Chips) da ein wichtiger Faktor sind. Aber auch da lasse ich mich gerne eines besseren belehren, wenn jemand konkrete Informationen dazu hat.
 
czuncz schrieb:
meine msi 3080 gaming x trio wurde gestern von notebooksbilliger verschickt! Bestellt habe ich am, 17.09. Die Vorbestellungen werden also nach und nach verschickt. Hätte damit erst in 2 Wochen frühestens gerechnet :)
Glückwunsch und viel Spaß damit!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flode und czuncz
noxon schrieb:
Die wenigsten die eine RTX 3080 kaufen, haben bereits eine 2080 Ti. Der Performancegewinn durch den Kauf einer 3080 ist für die Meisten also deutlich größer als nur 30%.
Das ist auch immer so ne Sache die mich wundert: Es gibt immer wieder so viele Kommentare - sei es bei Grakas, sei es bei CPUs oder auch Handys - die implizieren die Interessenten würden alle schon das Vorgängermodell besitzen (und auch hier scheinen ja tatsächlich einige die 2080 Ti durch die 3080 getauscht zu haben/tauschen zu wollen). Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das einen nenneswerten Teil der Käufer ausmacht, weil das einfach nur in ausnahmefällen Sinn macht, aber langsam frage ich mich ob das auf diesem High-End Level nicht doch häufiger vorkommt als ich denke.
 
Bright0001 schrieb:
@pietcux Er hat aber grundsätzlich Recht, ich hatte schon für einen anderen Post ausgerechnet, dass Amazon in Deutschland allein mehr als 60 Millionen USD umsetzt - pro Tag wohlgemerkt. Da sind die 14 Millionen (die sowieso erst über ganz Q4 verteilt realisierbar gewesen wären) nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Das ganze wird immer runtergebrochen nach Sparten und dann nach Modalitäten. Da wird aus 14 Millionen dann schnell eine große Nummer. Noch wichtiger sind 20.000 Backorders das verhagelt der Modalität komplett die Benchmarks und damit auch die Anerkennung seitens Amazon. Die Anzahl an Backorders wurden sicher sogar ganz oben sichtbar. Wer will schon in den Top 10 im negativen Sinne für 3 Monate hängen bleiben. Aber gut ist nur meine Ansicht aus der Praxis, keine Theorie.
 
Ich erinnere mich an keinen Produkt-Launch bei CPUs oder GPUs, wo Ware auch nur annähernd zeitnah verfügbar gewesen wäre.
So ein ganz kleines Bisschen war es also abzusehen, dass das nicht funktioniert, wie sich die teils doch recht naiven und stark gehypten Kunden das vorstellen.
 
Hab leider immer noch keine Karte gefunden die lieferbar wäre. Hat jemand ne Idee wo man aktuell bestellen kann wo zeitnah geliefert wird? ich verpasse sowohl bei Nvidia als auch bei Mindfactory immer die 5 Minuten wo gerade Karten verfügbar sind. Bin langsam so frustiert, das ich gar keine Karte mehr will oder doch? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Miuwa schrieb:
aber langsam frage ich mich ob das auf diesem High-End Level nicht doch häufiger vorkommt als ich denke.
Kann durchaus sein. Es ist auch das erste Mal, dass ich vor habe mich auf dem Level aufzuhalten. Bisher war ich immer ein Preissegment darunter unterwegs.
Die 3070 hat Nvidia dieses mal aber auch wirklich zu stark beschnitten, dass sie für 500€ noch Sinn macht.
Die 3080 und später wahrscheinlich auch die 3060 sind das preis/leistungstechnisch schon attraktiver.

Das ist der wirklich geniale Schachzug von Nvidia gewesen.
Sie haben einen so schnellen Chip entwickelt, dass sie die Leistungslücke zwischen der 3070 und 3080 extrem groß gestalten konnten ohne dabei die 3070 langsamer als die 2070 zu machen.

Durch die große Leistungsdifferenz können sie nun viel mehr Leute dazu verleiten die 700€ Karte zu kaufen als die 500€ Karte, obwohl diese sich in der Vergangenheit eigentlich immer nur 500€ Karten gekauft hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
flode schrieb:
Hab leider immer noch keine Karte gefunden die lieferbar wäre. Hat jemand ne Idee wo man aktuell bestellen kann wo zeitnah geliefert wird? ich verpasse sowohl bei Nvidia als auch bei Mindfactory immer die 5 Minuten wo gerade Karten verfügbar sind. Bin langsam so frustiert, das ich gar keine Karte mehr will oder doch? :freak:

Ich habe wirklich spät bei Notebooksbilliger vorbestellt (17.09 23:55) und kann sie heute
abholen, weiß natürlich nicht wie viele in der Zwischenzeit noch vorbestellt haben.

Edit: Die Preise haben aber auch angezogen, meine Zotac 3080 Trinity soll noch 769€ kosten, jetzt 819€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberport:

2E07-51T ASUS ROG RTX3080 OC 90YV0FA1-M0NM00 1 Liefertermin ist derzeit unbestimmt
Gesamtauftrag: voraussichtlich verfügbar ab:derzeit unbestimmt


Aber die Karte soll ja auch erst am 28.9. rauskommen :)
 
froschmeister schrieb:
Ja, ich weiss das aus eigener Erfahrung und kenne auch den Grund, warum das so ist. Das hat einfach damit zu tun das hiesige Gerichte tatsächlich Handelsgerichte sind, die auch abseits staatlichen Rechts Urteile fällen dürfen. Wenn du das so akzeptierst, weil du dich nicht (oder nicht richtig) auf das Gesetz beziehst (und damit Rechtsverzicht begehst), kann der Richter jedes Urteil fällen. (Das ist die von dir zitierte herrschende Meinung und sie ist auch referenzierbar.)

Entschuldige bitte, aber das ist einfach falsch. Jedes Gericht auf deutschem Boden ist an deutsche Gesetze gebunden, sie geben den primären Rahmen vor, in dem Entscheidungen getroffen werden können. "Abseits staatlichen Rechts" wird daher gar nichts entschieden.

Korrekt ist lediglich, dass du dich in einem Zivilprozess auf spezifisches Recht beziehen und auch klare Forderungen an die Gegenpartei stellen musst - damit schafft man quasi einen sekundären Entscheidungsrahmen. Das Gericht beurteilt dann anschließend, inwiefern der geltend gemachte Anspruch besteht oder nicht. Besteht er nicht, wird die Klage abgewiesen. Besteht er, wird er durchgesetzt. Das gilt übrigens auch für den finanziellen Rahmen von Ansprüchen. Verlangst du etwa 5000 € von der Gegenseite, werden dir auch maximal 5000 € zugesprochen, unabhängig davon, ob mehr möglich gewesen wäre.
Das bedeutet im Zweifel natürlich auch, dass ein Anspruch bestehen könnte, den dein Anwalt nicht im Blick hatte und somit nicht geltend gemacht hat - nach den Regeln der ZPO wird das Gericht dir dann diesbezüglich nicht recht geben können, im Zweifel wäre ein weiterer, separater Prozess notwendig. Das wäre dann aber die Schuld des Anwalts.
"Jedes Urteil" kann der Richter also in keinem Fall fällen, er agiert in jedem Fall innerhalb der Grenzen der ihm vorliegenden Klage (im engeren Sinne) und der Gesetze im Allgemeinen (im weiteren Sinne).

(Für andere Rechtsdisziplinen gelten teils andere Regeln, wenngleich zumeist wenigstens vergleichbare Regeln, die obige Aussage zum "staatlichen Recht" ist aber nie korrekt).

Von einer "herrschenden Meinung" ist in der Jurisprudenz übrigens immer dann die Rede, wenn es um die Auslegung von Normen geht (weshalb das jeweils streitentscheidende Gesetzt auch hier die höchste Rolle spielt). Der Begriff bezeichnet dabei die Auslegung, die entweder im Allgemeinen als "richtig" anerkannt oder durch höchstrichterliche Entscheidung entsprechend "festgelegt" ist.
(Ein Gericht kann auch weiterhin abweichend von dieser "herrschenden Meinung" entscheiden (da es ja nur an das Gesetz an sich gebunden ist (!!!), das seine konkrete Auslegung nicht direkt festschreibt), existiert jedoch BGH-Rechtsprechung zu einem entsprechenden Fall, stehen die Chancen gut, dass eine höhere Instanz das Urteil dann kassiert - das aber nur am Rande).
Davon abweichend existiert auch der Begriff der "herrschenden Lehre", der sich auf die unter Rechtswissenschaftlern am weitesten verbreitete Lehrmeinung bezieht, wie eine Vorschrift auszulegen ist - diese muss mit der Rechtsprechung jedoch nicht zwingend identisch sein, tatsächlich ist sie es überraschend oft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und Miuwa
flode schrieb:
Hab leider immer noch keine Karte gefunden die lieferbar wäre. Hat jemand ne Idee wo man aktuell bestellen kann wo zeitnah geliefert wird? ich verpasse sowohl bei Nvidia als auch bei Mindfactory immer die 5 Minuten wo gerade Karten verfügbar sind. Bin langsam so frustiert, das ich gar keine Karte mehr will oder doch? :freak:

Bei Mindfactory? Gibt/Gab es die da überhaupt bisher?
 
Ja. Nur listet Mindfactory Produkte oft nicht, wenn eine Lieferbarkeit aktuell nicht gegeben und / oder schlecht planbar ist. Damit erspart man sich natürlich die sonst vorhersehbare Überflutung mit Vorbestellungen.
 
Hab grad mal wieder ne Lan mit meinem DAN A4 gehabt. TD2 WQHD Ultra Settings. Auf 60 fps gedeckelt. Ja ich bin auch scharf auf die RTX3080, aber Zocken kann man hervorragend mit Turing und auch sicher mit Pascal oder Vega Navi und so weiter. Also ich kann warten.
 
Was steht bei euch drauf bei Lieferung bei der Bestellung bei Alternate? Bei mir steht Lieferung zwischen 30.September und 1.Oktober, als ich letzte Woche bestellt habe um 15:40 Uhr
ABC5BAFE-74C3-4B44-B65F-318DDC465438.jpeg
 
@thommy86

Bei mir steht Freitag 18. - Samstag 19.09.2020.

Bestellt um 15:41


Deren System hatte einen Fehler. Hab ich schon nachgefragt.
 
Zurück
Oben