Zotac Gefore GTX 480 AMP zu heiß

bazooExcalibur schrieb:
Last doch mal deine Tür vom Gehäuse geöffnet zur probe...

P.S. Und dreh die Heizung runter

Die Gehäuse Wand habe ich auch schon abgenommen und dort wurde sie unter Furmark, min. 92°C heiß Tendenz leicht steigend und dank der Graka brauch ich auch keine heizung mehr :p
Ergänzung ()

ATI Soldat schrieb:
hab nochmal geschaut, die AMP Version der GTX 480 müsste schon unter 90 Grad bleiben bei voller Lüfterleistung. Kommt jetzt eben darauf an wie schnell sich deine Lüfter drehen. Die normale Version wird richtig schweinelaut wenn die Lüfter Gas geben. Beobachte mal mit GPUZ oder so was da so steht.

Mit GPU-Z hab ich die knapp über 3000 U/min abgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, auch wenn die Tür auf ist Staut sich die heiße Luft ja im Gehäuse und wird immer wieder durch den Graka Lüfter eingesaugt, da meine Gehäuse Lüfter keinen gescheiten Luftstrom hinbekommen, bzw. vorm forderen Lüfter ist auch noch ein bischen Kabelsalat. Also ich denke das ich es mal mit mehreren und besseren Gehäuselüftern probiere und die kabel aufräume um der Temperatur Herr zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocke doch mal im Fenster, und lass eine Tempanzeige nebenbei laufen.

Z.B. MSI Afterburner. Wenn du auf nummer sicher gehn willst, schliesse ein Tem.fühler an

Das beste wäre vorne ein 120mm Lüfter den im Gehäuseschacht ( für Festplatten) und
dies auf Höhe der Grafikarte Montieren und hinten auch ein 120 mm Lüfter.

Kriegs du ein Windowseitenteil für dein Gehüse mit einem Seitenlüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht würde ein Lüfter im Boden und ein bis zwei im Deckel das Problem beheben.Das die warme Luft auch nach oben gedrückt wird.
Aber als erstes das Case aufräumen,sodass keine Kabelm unnötig rumhängen vor den Lüftern.
 
da scheinst ja wirklich ne miese Belüftung zu haben, teste halt nur mal mit normalem Zocken, Furmark kann man ja schließlich nicht "spielen" da müssten dann die Temps passen. 2 120er und der Fisch wird geputzt sein.
 
Also wenn ich unter Last zocke, ,zeigt er bei mir mit MSI Afterburner 73° unter Last an.

Ich habe die PNY GTX 480. Habe drei 120 mm Lüfter verbaut, wie gesagt Der festplattenkäfig
mit dem 120 mm Lüfter sitzt auf Höhe der Grafikarte.

Warm Luft steigt nach oben, also wäre es sinvoll sein 120mm Lüfter in der Decke zu haben
der die Luft ansaugt und aus dem Gehäuse führt.

Am boden wird ein Lüfter nicht viel bringen da die warme Luft nach oben steigt,
eventuell in dem Fenster.
 
Ich habe die von Gainward und mein Afterburner zeigt auch beim zocken so 70-75°C an.

Genau dafür warder Lüfter im Boden ja auch gemeint das er kühlere Luft ansaugt und die warme nach oben Drückt.Habe aber leider keine Erfahrung mit einem Boden Lüfter in dieser Hinsicht.
 
@ TE

Du hast einen GPU-kühler mit zwei 92er Lüfter @ 3000U/min. die Hitze vom allerfeinsten produzieren/verwirbeln. Von dieser Hitze wandern ca. 80% ins Gehäuse. Du hast natürlich auch noch eine kräftige CPU, ansonsten wär ja der Fermi sinnlos, die auch noch ordentlich Abwärme produziert.

Und jetzt fragst Du Dich warum ein 120er ab-Lüfter, wohlmöglich noch @ 1200 U/Min., Deine Probleme nicht löst ? Woher sollen Deine 400 Watt fressenden komponenten Luft kriegen ? Von einem einlassenden 120er ?

Wenn das funktionieren würde, dann bräuchte kein Mensch Wakü.

So viel physikalisches Unverständnis schockiert ! Es gibt nicht umsonst Gehäuse wie das Coolermaster HAF X !
 
Also Sorgen musst du dir bei der Temperatur nicht um deine Karte machen. Die Temp kommt aber sicherlich von mangelner Belüftung. Der Lüfter dieser GraKa fördert (verglichen mit der Referenzkühlung wenig) Luft aus dem Gehäuse. Also ein vernünftiger Airflow im gesamten Gehäuse wäre wohl hilfreich. :cool_alt:

BTW: Meine 470er erreichte neulich im Furmark bei 26°C Raumtemperatur mit Standard V-Core beachtliche 110°C bei 725MHz Coreclock. Die Temp wäre sicherlich auch noch gestiegen, wenn das Netzteil nicht ausgestiegen wäre... Ich hab mir jetzt auch ein besser belüftbares Gehäuse und ein Laststabileres Netzteil bestellt...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Hier ein Video mit Zusatzlüfter

http://www.youtube.com/watch?v=Sax8TvPDuYU

Untervolte die Karte halt noch weiter, falls du das kannst.



Und das alles nur, damit man eine Fermi Grafikkarte hat? Wahnsinn.

Naja, undervolten hab ich probiert macht die Karte nicht mit...

Hätte ich vorher gewusst, dass ich mein Gehäuse / Netzteil tauschen müsste... ;-)
Was wäre Computerbasteln ohne auftretende Probleme?!
Ein neues Gehäuse wollte ich sowieso haben, und das "abgefackelte" Netzteil hat noch Garantie. Wäre ja nicht das erste was ich über die Bifröst geschickt und dann Umgetauscht bekommen habe. :evillol:
 
Und das alles nur, damit man eine Fermi Grafikkarte hat? Wahnsinn

Man sollte halt vorher checken ob man so was verbauen kann.

Es ist ja nun keine neue Weissheit das fermi 100 schluckt und kotzt !

Allerdings sollten die meisten Belüftungsprobleme mit einer Flex (14,99€) oder nem Dremel (ähnlich teuer) lösbar sein. Eines von beiden gehört ja eh in einen jeden Haushalt.

Werd meine 480 auf Arctic Accelero umbauen und hab die Gehäusebelüftung schon mal vorbereitet :)

DSCI0006.jpg

Vielleicht gehen damit sogar zwei von den Karten !
 
Pumpi schrieb:
Man sollte halt vorher checken ob man so was verbauen kann.

Es ist ja nun keine neue Weissheit das fermi 100 schluckt und kotzt !

Also da behaupte ich mal, dass ich zumindest das Netzteil eingehend vorab auf Kompatiblität geprüft habe. Leider hielt es mal wieder nicht was der Hersteller vollmundig versprach... ;-) (Combined +12V: 48A / 12V*48A=550Watt an +12V)
Das hätte jawohl für einen Phenom II X4 965 140W und eine GTX 470 reichen müssen...

Und ein neues Gehäuse war ja geplant... Zudem hats zum Zocken locker gereicht ohne Furmark kam ich nie über 84°C bei ~70% Lüftergeschwindigkeit.
 
Das hätte jawohl für einen Phenom II X4 965 140W und eine GTX 470 reichen müssen...

Stimmt, das hätte man annehmen können.
 
Pumpi schrieb:
Stimmt, das hätte man annehmen können.

Das denke ich auch. Aber darauf kann man sich ja schon lange nicht mehr verlassen. :D

Pumpi schrieb:
Werd meine 480 auf Arctic Accelero umbauen und hab die Gehäusebelüftung schon mal vorbereitet :)

Gibt es den denn schon irgendwo für die 480er zu kaufen? Wäre mal auf einen Erfahrungsbericht gespannt.
Ich denke ich werde auch auf kurz oder lang auf den Arctic oder halt den Zalman gehen soweit das mein Umbau zulässt.
 
Also mein Dremel hat 60 oder 70 Euro gekostet. Aber das nur am Rande.


Die Power der GTX480 ist schon nett, das will ich gar nicht in Abrede stellen. Aber irgendwie scheint man doch ein wenig über das Ziel hinaus geschossen zu sein. Und das obwohl die GPU noch nicht einmal voll bestückt ist.

Ob es die Aufgabe des Kunden ist, alternative Kühler für 50 Euro zu montieren oder sein Gehäuse zu dremeln, ist noch eine andere Frage. :)
Wenn der Chip nächstes Jahr in 28nm Größe kommt, kann man neu darüber verhandeln. Aber die Konkurrenz schläft ebenfalls nicht.

Warum sich Menschen mit Furmark und Co ihre Hardware zerstören ist mir absolut schleierhaft.
 
KackN00B schrieb:
Hallo,

ich habe mir extra die Zotac Gefore GTX 480 AMP geholt damit die Graka schön leise und kühl bleibt, jedoch klappt das mit dem kühl sein nicht so.

Unter Furmark komm die Graka über 96°C wobei ich Furmark dann abgestellt habe.

Ich schätze das in meinen Gehäuse (Cooler Master CM 690 II Lite PCGH-Edition)eine relativ schlechte Belüftung durch die Standardlüfter ist aber trozdem kann ich mir das damit nicht erklären.

Woran kann das denn liegen, etwa nur am Gehäuse?

Keine Sorge,wir reden vom Furmark!Es gibt kein Spiel (meines Wissens net mal Mafia 2),wo die amp so heiss wird.Alles im grünen Bereich.:)
 
Ich habe mir schon gedacht das die Karte bei spielen nicht so heiß wird, jedoch habe ich angenommen das sie schon ein bischen kühler als das Referenzdesign unter Furmark seien wird.

Seitlich kann ich leider keine Lüfter montieren, da bei meinem Model, keine Einlässe für Lüfter vorhanden sind.
 
Ja wie gesagt eigentlich sollte es aber Temperatur Unterschiede geben auch bei Furmark.
Da es deine Lüfter aber nicht schaffen die enorme Abwärme der AMP! nach draussen zu befördern,haste halt nen Hitze stau.
Ne normale GTX 480 wäre da genauso gut gewesen.Denn die befördert die wärme gleich nach draussen.
 
Zurück
Oben