Zotac Gefore GTX 480 AMP zu heiß

KackN00B

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
82
Hallo,

ich habe mir extra die Zotac Gefore GTX 480 AMP geholt damit die Graka schön leise und kühl bleibt, jedoch klappt das mit dem kühl sein nicht so.

Unter Furmark komm die Graka über 96°C wobei ich Furmark dann abgestellt habe.

Ich schätze das in meinen Gehäuse (Cooler Master CM 690 II Lite PCGH-Edition)eine relativ schlechte Belüftung durch die Standardlüfter ist aber trozdem kann ich mir das damit nicht erklären.

Woran kann das denn liegen, etwa nur am Gehäuse?
 
Ganz normale temps mit Furmark.

Meine alte GTX 260 hatte auch unter Last (Gaming) nur 70 grad und unter Last (Furmark) 90 grad erreicht.

Und ne GTX 480 wird um einiges heisser eigentlich, deshalb, ganz ok eigentlich, keinen grund zur sorge
 
ist furmark nicht eh nur ein theoretischer wert, welcher fern von der realität ist.
werf doch mal nen spiel an und check dann die temperatur.
 
Also ich denke mal nicht das,das am Gehäuse liegt welche Lüfter sind den verbaut und wo?
Wie sind den die Temps im Leerlauf und beim Gamen?
Und womit liest du deine Temps aus?

EDIT:Zu Langsam aber da haben die anderen schon recht Furmark ist nicht gerade Real zu vergleichen mit der Last beim Zocken

Gruss
 
wow was lese ich da....

Hast du für gute Luftabfuhr gesorgt, das Problem ist ja das die Karte viel Hitze erzeugt diese
muss ja abgeführt werden was bei der GTX AMP ja nicht der Fall ist und die warme Luft
sich im Gehüse verläuft he he he.

Würde mal Prüpfen ob der Kühler richtig sitzt soll ja nicht so fest sein wie ich gesehn habe.
Wieviel Lüfter hast du um die Warme luft aus dem Gehäuse abzuführen.

Hast du ein Frontlüfter für frisch Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find die temperatur jetzt auch ncht wirklich hoch für furmark ne gtx 480 im referenzdesign wird heißer

außerdem lässt du ja nicht furmark 5 stunden am tag laufen sondern irgendein spiel und da wird die karte warscheinlich ncht so heiß
 
Moin das ist für ne AMP! definitiv zu hoch diese Temps.
Meine GTX 480 von Gainward wird bei 26°C Zimmertemp ja auch gerade mal 92°C heiss.

Schau mal das du ein bischen mehr Frischluft reinbekommst und die Hitze raus aus dem Gehäuse.
Was haste denn für Lüfter verbaut?
Und wie sehen die Temps so im Idle aus bzw beim zocken.
 
gtx 480 im referenzdesign wird heißer.

Das halte ich für ein Gerücht..
Würde mal die Temps unter Last messen.

Sollte das immer noch so sein..Herzlichen Glückwunsch zum Kauf der AMP.

Mein PC läuft einge Stunden und die Karte wird heiss ja aber sie läuft. Wer kein GTX 480 am Start hat
sollte auch hier nicht irgendwelche Sachen in die Welt setzen.

Schlau lesen kann ich mich auch hier bei Gog..und Co. Immer dieses klugsch...Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
96°C halte ich persönlich für eine AMP Version schon etwas viel, selbst mit FurMark.
Hatte mit einer PNY GeForce GTX480 82°C mit FurMark.
 
ich hab zwar keine aber nen arbeitskolege hatte schon zwei die über 100 grad gegangen sind
 
Wenn Du nicht gerade 30 Grad im Zimmer hast finde ich die Temps zu hoch. Ich habe noch nen zweiten Lüfter auf die Kühlrippen gerichtet und bin damit um 90 Grad bei Furmark beim Referenzdesign.
Spiele doch einfach mal ein bisschen, die Temps müssten deutlich darunter sein. So ne GTX480 geht schonmal auf über 90 Grad, falls deine Karte dann relativ leise ist, wird das ok sein.
 
Die Lüfter sind alles Standardlüfter, einer in der Gehäuse Front und einer hinten oben beim Mainboard. Es kann sehr gut sein das ich höhere Temperaturen erreicht hätte aber ich habe das bei 96°C abgebrochen.

Im Idle ist die Temperatur bei 42°C beim spielen habe ich sie noch nicht gemessen.

Ich weiß das Furmark kein praxisnaher Test ist, ich wollte nur die Kühlung der Grafikkarte testen.

Gut das ich mir sowieso vorgenommen habe mehr Lüfter in meine Gehäuse zu verbauen^^.
 
Mensch was manche hier von sich ablassen. Die Karte ist dafür aussgelegt sonst hätte man sie wohl nicht auf den Markt geworfen oder ?.

Spielt doch keine Rolle ob sie 80° oer 90° hat. Mein hat ca um die 80° unter Last. Und so Laut ist sie auch nicht. Wie ATI Soldat schon sagt Wenn...

Diese rumgemoser, Karte kaufen wenn sie läuft dann läuft sie. Läuft sie nicht zurück oder bei Ebay weg da gibs immer gute Preise.

dann andere Holen bist du mit einer GTX nicht zu frieden dann kauf dir eine HD 5870 die sind Kühl auch unter Last.

ich kann nur Sagen ich habe Das Coolermaster Nvidia 831. Das wichtigste ist das man ein Front lüfter hat und ein Rücklüfter.

Ambesten noch oben ein. ist doch klar wenn ich ein Kompelltgeschlossenes Gehäuse habe
und ein GTX 480 AMP wo die Luft nicht nach draussen geführt wird das sie irgenwo hin muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps im Idle sind Ok.Wie hoch drehen die Lüfter der AMP denn selber?

Kann dir zum auslesen der Temps den MSI Afterburner empfehlen.

Haste mal nen Temp Fühler ins Case selber gelegt?
 
Temp fühler habe ich leider noch keinen.
Die Lüfter drehen auf knapp über 3000 U/min und bei 92%.

Allerdings scheint es mir so das es nicht über 92% geht

Und bei den 3000 U/min ist auch nicht mehr wirklich leise.
 
hab nochmal geschaut, die AMP Version der GTX 480 müsste schon unter 90 Grad bleiben bei voller Lüfterleistung. Kommt jetzt eben darauf an wie schnell sich deine Lüfter drehen. Die normale Version wird richtig schweinelaut wenn die Lüfter Gas geben. Beobachte mal mit GPUZ oder so was da so steht.
 
Zurück
Oben