Zotac GT640 ZE - 3 Monitor Setup funktioniert nicht

Finstan

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo liebe Community,

ich habe für ein 3 Monitor Setup - 2x Samsung S22A200B (1920x1080, DVI, VGA) und 1x LG Flatron L227WTP-PF (1680x1050, DVI, VGA) - eine Zotac GT640 Zone Edition mit 2GB 128Bit DDR3 erworben, da nach meiner Recherche mit dieser ein paralleler Betrieb von besagten Monitoren in voller Auflösung möglich sei.

Wie ich feststellen musste scheint das jedoch gar nicht zu klappen und zahlreiche Versuche das Problem zu lösen sind gescheitert. Es funktionieren immer nur 2 Monitore gleichzeitig, einer bleibt immer Schwarz.
Leider kann ich mittlerweile schon gar nicht mehr sagen, was alles versucht wurde, bin jedoch zu dem Punkt gekommen, dass es wohl doch Stimmen gibt, die sagen, dass diese Grafikkarte eben nicht ausreichend ist. Das Modell müsste lediglich über einen Display-Port Anschluss verfügen und würde sich ungeachtet von weiteren Anschlüssen für dieses Szenario Qualifizieren?

Anbei sei vermerkt, dass es sich um ein System für Musikbearbeitung (Cubase) handelt, somit wird wirklich nur die Leistung benötigt um 3 Desktops mit besagter Auflösung parallel betreiben zu können ohne 3D Beschleunigung.

Um noch etwas spezifischer zu werden, der Hauptdesktop/Monitor (LG) soll auf einen zweiten Monitor (Samsung 1) gespiegelt werden und erst/nur der dritte Monitor (Samsung 2) erweitert den Desktop. Schön wäre es, wenn jeder Monitor dabei seine native Auflösung fahren könnte oder eben alle immerhin bei 1680x1050 laufen.

Ich wäre für jede Hilfe/Tipps dankbar.

Liebe Grüße und vielen Dank,
D4rk

EDIT: Sollte es ganz klar sein, dass hier eine potentere Grafiklösung her muss, bin ich natürlich für Empfehlungen sehr dankbar mit denen es dann wirklich funzt. Es wäre nur schön, wenn das Budget nicht stark angezogen werden müsste?!

Zuletzt bearbeitet:
Und wie hast Du die drei Monitore angeschlossen? Ohne Adapter geht es nicht.

Und, was hast Du für eine CPU? Viele haben heute ja eine integrierte GPU. Damit könntest Du das Problem auch lösen.

Die 2 Samsung benutzen die 2 DVI Anschlüsse und der LG Monitor über HDMI auf DVI.

CPU ist ein Core i5, welcher genau müsste ich in Erfahrung bringen, jedoch besitzt das MBO leider keine onBoard GPU.

Das Board hat auch keine onBoard GPU. Die kommt eben heute von der CPU. Das Board muss aber natürlich Videoausgänge haben.

Andere Möglichkeit wäre natürlich auch, der HDMI<->DVI Adapter ist defekt / falsch.

Eh sorry klar, so war es gemeint! ;P Aber ja, das Board hat keinerlei Anschlüsse.

Kabel wurden auf jeden Fall durchgetauscht, auch untereinander. Letztendlich bleibt immer der Monitor schwarz, der als "Monitor 3" deklariert ist, egal wie er angeschlossen ist.

Aber verstehe ich das richtig, auch du gehst davon aus, dass es doch eigentlich klappen müsste bzw. die Graka das packt?

Ja, die Kepler Karten können ohne aktive Adapter (Konverter) 3 Monitore betreiben.

Hin und her getauscht? Du brauchst in Deinem Setup ja immer irgend ein Adapter. Alle drei bekommst Du ohne Adapter nicht an die Karte. Vielleicht liegt es einfach an Deine Adapter.

Soll heißen, obwohl alle Monitore an dem HDMI Anschluss / Adapter und auch an den beiden DVI Anschlüssen ein Bild liefern, kann der Adapter Grund sein, dass nur 2 simultan laufen? Hm, bin ich ehrlich gesagt nicht drauf gekommen, sollte sich aber ja mit gerigem Kostenaufwand testen lassen. Ein Amazon Basic HDMI-DVI Kabel sollte es ja tun.

Melde mich wieder, wenn es Ergebnisse gibt. Schon mal vielen Dank! :)

Falls es jemanden interessiert, eins der DVI Kabel war defekt... Nun geht alles wie gewünscht, nach diversen Monaten verzweifelter Fehlersuche. xD

LG,
D4rk

Zurück
Oben