Zotac GTX 1070

Sumotobi72

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
11
Moin Moin,
habe ein kleines Problem bei meiner GTX 1070 mini der Firma Zotac.
Die Graka Taktet ohne irgend ein geöffnetes Game auf volllast- heißt volle 1900mhz Takt.
Immer wieder unterschiedliche Treiber ausprobiert, jedoch hilft alles nicht.

Kurios: Nachdem ich den neuen Treiber Installiert hab, passt erstmal soweit alles. Aber sobald ich den PC Neustarte, macht die direkt volles rohr. Das geht dann auch nicht mehr weg, is dann eben so.

Was kann man da machen?
Würde mich über eine Antwort freuen :)
LG, Tobi!
 
Hast du den Treiber schon mal restlos deinstalliert und eine vorherige WHQL Version installiert?
Für eine restlose Deinstallation bietet sich DDU an. Du musst damit einfach vorsichtig sein wenn du es noch nie benutzt hast oder nicht weisst was du tust.
 
Wie schon gesagt, manchmal dauert es nach dem Windows-Start etwas, bis sich alle Taktraten im System "fangen". Das ist ganz normal und die ersten paar Sekunden bis hin zu mehreren Minuten (je nach Festplatte/SSD und eingesetzter Software) ganz normal. Wenn der Sachverhalt allerdings nach mehreren Minuten immer noch besteht, dann kann man tatsächlich von einem "Problem" ausgehen.
 
Dann wie gesagt, beim nächsten Mal direkt in den Taskmanager schauen. die Grafikkarte taktet ja nicht aus Langeweile hoch, dafür ist irgend ein (oder mehrere) Prozess(e) verantwortlich, den es herauszufinden gilt.
 
Hab soeben den PC nochmal neu gestartet. Msi zeigt an, dass sie volllast läuft. Schnell Taskmanager gestartet und geschaut was denn vermeindlich diese leistung braucht.
Dort konnte ich nix erkennen, GPU lief auf 1%...
 
Die Lüfter laufen ja auch recht "hoch", wenn du den PC startest und erstmals im Windows angelangt bist, richtig?

Deinstalliere doch mal bitte den Afterburner und schaue, ob sich dann etwas verändert.
 
Zurück
Oben