Zotac GTX 1070

Sumotobi72

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
11
Moin Moin,
habe ein kleines Problem bei meiner GTX 1070 mini der Firma Zotac.
Die Graka Taktet ohne irgend ein geöffnetes Game auf volllast- heißt volle 1900mhz Takt.
Immer wieder unterschiedliche Treiber ausprobiert, jedoch hilft alles nicht.

Kurios: Nachdem ich den neuen Treiber Installiert hab, passt erstmal soweit alles. Aber sobald ich den PC Neustarte, macht die direkt volles rohr. Das geht dann auch nicht mehr weg, is dann eben so.

Was kann man da machen?
Würde mich über eine Antwort freuen :)
LG, Tobi!
 
Geht denn nur der Takt nach oben, oder auch die Temperatur und damit einhergehend die Lüftergeschwindigkeit?

ausgelesen womit?
 
@Sumotobi72
Grüße und herzlich Willkommen im Forum :)

Magst du mal ein Foto von deinem Taskmanager machen? Hier sollte zu sehen sein, ob und welche Anwendungen Last auf die Grafikkarte auslagern.
 
Welche Monitore mit welchen Auflösungen mit welcher Bildwiederholfrequenz sind angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, njin, GERmaximus und eine weitere Person
Die Temperatur geht direkt mit hoch, lüfter drehen sich auch bei 40% Müde.
Ausgelesen alles mit dem MSI afterburner.

Angeschlossen sind derzeit 2× HP Monitore mit 60hz und ner auflösung von 1920×1200. Also 16:10
 
Temperatur zwischen 65-70 crad, lüfter bei 40-45%.
Ergänzung ()

okay gerade nochmal alles abgeglichen. beim task-manager läuft die gpu so wie sie soll, msi meint aber, dass sie auf vollgas laufen würde..
 
das Problem hatt ich mit meiner 1080ti - da lags daran das Shadowplay im Hintergrund aktiv war ;)
 
GPU-Z gestartet, bam zeigt MSI den vermeindlich richtigen wert an. Bei GPU-Z läuft sie ganz normal im idle, heißt 139mhz takt. temperatur bei 30 crad und lüfter bei 25% (hab ich bei der lüfterkurve so eingestellt)
Ergänzung ()

Oh shit, Sorry MadMax, hab dich echt übersehen 😬 Foto kommt sofort!
 

Anhänge

  • 20220315_134351.jpg
    20220315_134351.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 181
  • 20220315_134358.jpg
    20220315_134358.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 194
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Sumotobi72
Alles gut, ich bin nur darauf aus, dich schnellstmöglich zur Ursache deines Problems zu führen.

Jetzt bitte nochmal vorn von "Prozesse" - so, dass man den Reiter "GPU" sieht und natürlich auch nach GPU-Last absteigend sortieren, damit man sieht, was genau die GPU-Last verursacht. @Genoo hatte da auch schon einen begründeten Verdacht.
Ergänzung ()

PS: Die Werte im GPU-Z entsprechen dem Idle-Takt der GTX 1070 Standard-Spezifikation (so lief meine Gainward GTX 1070 GS auch). Was halt nicht passt, ist die von dir eingestellte Lüfterkurve, eigentlich schalten die Lüfter im Idle-Powerstate komplett ab. Aber das ist jetzt eher weniger relevant.
 
Sumotobi72 schrieb:
GPU-Z gestartet, bam zeigt MSI den vermeindlich richtigen wert an. Bei GPU-Z läuft sie ganz normal im idle, heißt 139mhz takt. temperatur bei 30 crad und lüfter bei 25% (hab ich bei der lüfterkurve so eingestellt)
Ergänzung (Vor 7 Minuten)
Oh shit, Sorry MadMax, hab dich echt übersehen 😬 Foto kommt sofort!
Verstehe ich nicht. Die Karte zieht maximal 14W und taktet auch runter. Dann ist doch alles gut?!
Das von dir beschriebene Problem sehe ich nicht nachgewiesen dokumentiert.

Laut GPU-Z sind dort auch keine Taktsprünge zu verzeichnen. Alles konstant und daher = Kein Problem! :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die GPU ist nach dem Hochfahren einfach auf 100% gewesen. Dies hat sich direkt geändert, sobald ich GPU-Z und den Task Manager gestartet habe.
Keine ahnung woran das jetzt gelegen hat, vielleicht hat auch der Afterburner einen weg?
Ergänzung ()

Drewkev genau diese vermutung habe ich jetzt auch
 
@Sumotobi72
Du kannst ja nochmal neustarten und im Afterburner schauen, ob das Problem wieder besteht. Es kann durchaus sein, dass die Grafikkarte samt Treiber erst einmal brauchen, bis sie sich gefangen haben.

CPUs takten auch erstmal die ersten 30 Sekunden (oder länger) nach dem Windowsstart auf maximalem Kerntakt, weil sie noch unzählige kleine Prozesse hinterherladen und verwalten.
 
Zurück
Oben