ZOTAC GTX 1080 MINI - nach Bios flash kein Boost Ram mehr...

Lea74

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
8
Huhu,

ich habe in dem Thread, in dem ich mein Anliegen angesetzt habe, keine richtige Reaktion erhalten, deswegen erlaube ich mir einmal die Eröffnung eines eigenen Threads.

https://www.computerbase.de/forum/threads/zotac-geforce-gtx-1080-mini-luefter-drosseln.1702089/

Sachverhalt:

Ich habe eine ZOTAC GTX 1080 Mini. Das die Lüfter im Leerlauf auch recht schnell drehen, war immer nervig.

Deswegen bin ich vorgegangen wie im verlinkten Thread beschrieben:

A) Ich habe das Bios der Zotac 1080 AMP! Edition heruntergeladen.

B)
Ich habe das Original Bios nicht gesichert... :freak::freak::freak:

C) Ich habe das Bios mit CMD und der Zeile nvflash64 -6 biosname. rom auf die Karte geladen, die Warnung über eine Änderung des Subystems mit zweimal "y" übergangen.


  • Danach waren die Lüfter leise! Ganz toll! OH FREUDE!
  • Dann kam die Ernüchterung:
  • Die Karte ist arschlangsam. Sie hat keinen Speicher Boost mehr! Der Speicher hängt immer bei 450 MHz. Da gibt es keine Reaktion auf ein Spiel. Der Speicher bleibt langsam.
  • Die GPU taktet hoch.
  • Der Speicher nicht.

E)
Ich habe dann wieder das Original Bios von der Webseite geladen und geflasht.

Ergebnis: Keine Änderung. Kein Boost Modus.

Hier bin ich nun mit meiner Schlauheit und habe mir die Karte langsam geflasht.

Nun habe ich die Möglichkeit:

1. Ich probiere ein anderes Bios von einem, der auch die Karte hat und so lieb wäre, mir das Bios zu sichern und per Mail zu schicken...

2. Ich leihe mir irgendwo (wenn möglich) eine Karte und tus selbst.

3. Ich schicke sie ein.

Und nun meine Frage: hat einer von euch noch eine andere Idee? Einen Trick? Weiß einer, was da los ist?

Vielen Dank vorab!

LG
Lea
 
durch schmerzen lernen warum man so etwas doch lieber mit den Afterburner und einer angepassten Lüfterkurve macht eh man sich was zerschiesst.

Ansonsten viel Glück beim beheben des Problems.
 
Welchen Driver hast du? Gab da mal einen Bug der genau das machte....
 
Guten Tag!

Hast du schon versucht den Treiber per DDU zu entfernen und ihn mal neu zu installieren?

Eventuell behebt es ja dein Problem. Das nächste mal bitte per MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve erstellen (diese dann auch testen und bei Bedarf anpassen) statt das Bios zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
durch schmerzen lernen warum man so etwas doch lieber mit den Afterburner und einer angepassten Lüfterkurve macht eh man sich was zerschiesst.

Ansonsten viel Glück beim beheben des Problems.

Das habe ich gemacht. MSI Afterburner.

Die Lüfter der ZOTAC MINI laufen aber immer mit mindestens 37%, was nicht besonders leise ist.

Also nochmal: MSI Afterburner bringt für den Leerlauf nichts, weil das Bios der Karte die Lüfter nicht unter 37% steuern lässt.

Im Übrigen: vielen Dank für den Sarkasmus. Den gebe ich mal zurück, weil ich auch als Frau nicht ganz bescheuert bin...

Grüße
Lea
__________________________

-Schatten- schrieb:
Guten Tag!

Hast du schon versucht den Treiber per DDU zu entfernen und ihn mal neu zu installieren?
Ergänzung ()

Ja habe ich. :-)

Keine Abhilfe.
_________________________

OICW schrieb:
Welchen Driver hast du? Gab da mal einen Bug der genau das machte....
Ergänzung ()

Den neuesten. Ich muss dazu erwähnen:

Ich habe mehrere Rechner und auch 2 MSI 1080 GTX.

Die hatte ich probeweise eingesetzt und macht keine Probleme. Boost funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh bringe ihn doch mal eben zu einem PC Fachgeschäft und versuche da es eben zu flashen. Vllt haben die auch genau die passende Karte da.
Wenn nicht würde ich den Support direkt mal anschreiben und das Problem schildern. Die sollten das ja auch schonmal gehört haben.

Unter 37 % geht nicht ? Ist das normal bei der Karte ? Klingt nach ziemlich hohen RPM...

vllt hier mal einlesen https://www.techpowerup.com/forums/threads/zotac-1080-mini-bios-questions-0-fan-mode.232428/

Keine Ahnung wie vertrauenswürdig der Kommentar ist aber:

"This. There is currently no way to mod Pascal BIOSes. That means, if you want a GPU with a fan idle feature, you need to buy a GPU with fan idle feature. Yeah, it sucks big time.!"

"There is no bios editor for pascal because there is no bios modding for pascal. Signatures are enforced more stricly now and nobody found a way to bypass that check."


Hier scheint aber jemand Erfolg damit gehabt zu haben :

https://www.computerbase.de/forum/t...gtx-1080-mini-luefter-drosseln.1702089/page-2

Edit: Nevermind ;) den Thread haste schon entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das hier hat ein User hochgeladen. Hast du es damit schon mal versucht? Oder nur mit dem Original von der Zotac Homepage?

VG,
Mad

Edit:

@pray4mercy

Zwei Hirne, ein Gedanke :D
 
Zunächst mal war das, wie du selber gemerkt hast, eine denkbar schlechte Idee das BIOS eines anderen Modells zu flashen.

Nimm mal die Karte raus und schau mal ob irgendwas durchgeschmort aussieht oder sie so riecht.

Es kann sein das sich Zotac bei der Lüfterkurve was gedacht hat und deshalb nicht weniger zulässt.
 
Auf der Zotac Homepage gibt es für die SKU soweit ich weiss keinen Eintrag für ein BIOS, daher hat sie das BIOS genommen was ihr hier verlinkt, hat sie aber bereits auch erwähnt.

Und ich glaube kaum das der offizielle Support hilft wenn ein falsches BIOS / das von einem anderen Modell geflashed wurde. In manchen Threads ist davon die Rede den Lüfter abzuklemmen und den via Board/Speedfan steuern zu lassen. Galls Du die Karte wieder gerade biegst wäre das vll eine Option.

Ich würde auch einmal den Treiber deinstallieren und neu installieren, hast Du denn überprüft ob das bei TechPowerUp hochgeladene BIOS deinem alten Enstpricht oder hast Du gar keine Infos darüber?

Zeigt er denn die richtige Device und Subsystem ID für die Mini an?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dcX3 genau, bei ZOTAC gibts kein Bios zum Download.

Die Frage beim Support ist gut, wer weiß schon. Wenn das Originale Bios wieder drauf ist, dann ist sie eben defekt. Sie ist nichtmal ein halbes Jahr alt und hat noch Gewährleistung des Händlers und Garantie des Herstellers.

Bevor hier rumgeschrieben wird, es weiß keiner, ob es am Bios liegt. Es kann genau so gut eine Dualität der Ereignisse sein, ja sowas gibts auch.

Allgemein:

Wieso ist BIOS flashen keine gute Idee? Ich habe das schon früher gemacht und es hat nie Probleme gegeben.

Welcher Computerladen sollte denn eigentlich dabei helfen, da arbeiten eh spacken und die haben mit Sicherheit auch keine andere Idee als das Ding einzuschicken oder zu flashen auf mein Risiko.

In dem von mir verlinkten Thread hat es bei den MINIs einwandfrei geklappt.

Es ist auch vollkommen kontraproduktiv, Tips vonwegen "der Computerladen um die Ecke mit ungelernten Schmocks wird Dir da mit Sicherheit helfen können" zu geben

dcX3 schrieb:
Auf der Zotac Homepage gibt es für die SKU soweit ich weiss keinen Eintrag für ein BIOS, daher hat sie das BIOS genommen was ihr hier verlinkt, hat sie aber bereits auch erwähnt.

Und ich glaube kaum das der offizielle Support hilft wenn ein falsches BIOS / das von einem anderen Modell geflashed wurde. In manchen Threads ist davon die Rede den Lüfter abzuklemmen und den via Board/Speedfan steuern zu lassen. Galls Du die Karte wieder gerade biegst wäre das vll eine Option.

Ich würde auch einmal den Treiber deinstallieren und neu installieren, hast Du denn überprüft ob das bei TechPowerUp hochgeladene BIOS deinem alten Enstpricht oder hast Du gar keine Infos darüber?
 
Wurde denn beim zurück flashen auch nochmal nach einer Änderung der Subsystem-ID gefragt? Zeigt er die korrekten IDs für die Mini an?
 
In einem Thread wo der Speichertakt nicht hochging hat es geholfen in der Nvidea-Systemsteuerung bei der Energieverwaltung auf Maximale Leistung zustellen.
Bloß hat der Threadersteller nicht geflasht, vielleicht bringt es trotzdem was.
 
Schon die ID gescheckt mit GPU-Z oder anderen tools. Nur weil das steht wurde geflasht muss das nicht unbedingt greifen.

Wenn wirklich die ID steht vom Original, dann mit DDU alles löschen und nochmal schauen. Wenn das nicht hilft und in einem anderen Rechner das selbe verhalten da ist, wurde die Karte wohl kaputt geflasht.
 
Das du die Karte kaputt gefasht hast, ist sehr wahrscheinlich.
Die Mini hat ein komplett anderes PBC als die AMP. Nur weil 1080 draufsteht, sind die Funktionsweise der einzelnen GPUs Grund verschieden.
Anderes PBC, unterschiedliche Spannungsversorgung, usw.....
Versuch das Original BIOS nochmal zu flashen. Kontrollier die ID und hoffe.
 
@Lea74 du solltest dir bewusst sein, dass viele CBler die du hier im Thread um Hilfe bittest in solch einem Computerladen arbeiten. Mit solch harschen Worten stößt du ihnen kräftig vor den Kopf und motivierst sie nicht dir bei deinem Problem konstruktiv zu helfen. Der Ton macht die Musik!

Mir selbst hat ein von dir genannter "Spacken" mein X99 Mainboard repariert und 3 Pins des CPU Sockels gerade gebogen. Für 25 Euro. Die pauschale Verurteilung ist also absolut fehl am Platz!

Ansonsten kannst du Hilfestellungen die du aus irgendwelchen Gründen ausschließt auch einfach kommentarlos stehen lassen.
 
Lea74 schrieb:
Und seit wann es "Blödsinn" ist, ein Bios zu flashen, das frage ich Dich. Das ist Alltag

Nur halt nicht für jeden ... wie man sieht.

Besonders wenn man dann die Fehler aneinander reiht.

Viel Erfolg beim der Garantieabwicklung ...
 
Ja, da gebe ich Dir recht. Aber aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen, dass es nicht sonderliche Qualität im EDV Bereich gibt.

Dass es patente Leute dort gibt, da stimme ich Dir zu. Aber Du weisst auch, dass es offensichtlich ist, dass es (im allgemeinen) gerade im EDV Bereich viele viele viele schwarze Schafe gibt. Oder nicht? Ist ja wohl nicht so, dass ich hier phantasiere.

Und "Hilfestellungen" in dem die Leute wie "xxMuahdibxx" schreiben

ZITAT: durch schmerzen lernen

das ist keine Hilfestellung das ist SPAM und normalerweise bekommen solche Leute das auch von Mods gesagt.

Also bitte.

Lipovitan schrieb:
@Lea74 du solltest dir bewusst sein, dass viele CBler die du hier im Thread um Hilfe bittest in solch einem Computerladen arbeiten. Mit solch harschen Worten stößt du ihnen kräftig vor den Kopf und motivierst sie nicht dir bei deinem Problem konstruktiv zu helfen. Der Ton macht die Musik!

Mir selbst hat ein von dir genannter "Spacken" mein X99 Mainboard repariert und 3 Pins des CPU Sockels gerade gebogen. Für 25 Euro. Die pauschale Verurteilung ist also absolut fehl am Platz!

Ansonsten kannst du Hilfestellungen die du aus irgendwelchen Gründen ausschließt auch einfach kommentarlos stehen lassen.
 
Um jetzt nochmal was konstruktives beizutragen...

Welche IDs werden denn auf der Karte angezeigt? Passen diese?
Hast Du die Treiber schonmal erneuert?

Einfach nur damit wir mit dem Problem an sich mal vorwärts kommen, und Nein ich bin kein Computerladen-Fuzzi ;)
 
Lea74 schrieb:
Und "Hilfestellungen" in dem die Leute wie "xxMuahdibxx" schreiben

das ist keine Hilfestellung das ist SPAM und normalerweise bekommen solche Leute das auch von Mods gesagt.

Die Hilfestellung in diesem Thema für dich

unten Links beim Beitrag gibts ein Ausrufezeichen damit kannst du ein dir unpassenden Post melden.

Aber ehrlich selber so auf den Putz hauen aber die anderen Antworten stören einen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben