Welche GTX 1650 (Super) ist die bessere?

GTX1650

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe derzeit eine Geforce GTX 750 ti verbaut und möchte meine Hardware nun etwas modernisieren. Dabei ist die Entscheidung auf eine GTX 1650 oder GTX 1650 Super von ASUS gefallen, da es die einzigen Grafikkarten sind, die derzeit noch zu einem halbwegs angemessenen Preis und überhaupt verfügbar sind, für meine Zwecke ausreichen und mit meinem aktuellen Netzteil (350W, 6-Pin) auch betrieben werden können. (--> Bitte also keine Vorschläge für andere/bessere/etc. Produkte ;))

Nun zu meiner Frage, da die Vergleichbarkeit der ASUS-Produkte untereinander doch sehr eingeschränkt ist:
Welche der beiden nachfolgenden Karten ist besser und welche Vor-/Nachteile hat die eine/die andere?

a) https://www.notebooksbilliger.de/product.php/asus+dual+gtx+1650+oc+grafikkarte+745887

b) https://www.saturn.de/de/product/_a...uf-gaming-oc-4gb-90yv0e42-m0na00-2616411.html

Schon mal vielen Dank für Eure fachkundigen Antworten!

VG
Matthias
 
GTX1650 schrieb:
da es die einzigen Grafikkarten sind, die derzeit noch zu einem halbwegs angemessenen Preis und überhaupt verfügbar sind,
Angemessen finde ich 300€ für eine 150€ nicht.

Bei deinen Links ist die erste schon ausverkauft, bleibt also nur noch die zweite. Aber ganz ehrlich, solange es die 750ti noch irgendwie tut würde ich niemals so viel Geld für diese Karte hinlegen.
 
GTX1650 schrieb:
Welche der beiden nachfolgenden Karten ist besser und welche Vor-/Nachteile hat die eine/die andere?
Ich würde bei dieser Auswahl zweitere, also b) wählen (die GTX 1650 Super)
Sie ist verfügbar und gebraucht kosten diese teilweise sogar mehr.
Günstig ist das leider immer noch nicht aber mehr gibt's grad nicht um das Geld
 
Also wenn du 300€ ausgeben willst, dann schau dich lieber nach etwas gebrauchtem um. GTX 1070, selbst eine Mining Karte wäre zu diesem Preis ok.

Die Rohleistung der 1650 Super liegt auf dem Niveau der alten GTX 1060, das bringt alles aber nichts mit 4GB Video Speicher...in aktuellen Spielen.

Neu würde ich die nicht kaufen.
 
Berlinrider schrieb:
Also wenn du 300€ ausgeben willst, dann schau dich lieber nach etwas gebrauchtem um. GTX 1070, selbst eine Mining Karte wäre zu diesem Preis ok.
Er hat nur ein 350W Netzteil, das wird etwas knapp mit Saft 😉
 
@ghecko Ich habe mir erst mal beide zurücklegen lassen, wären also beide verfügbar. Ich bin nur Gelegenheitszocker (wenn man das überhaupt sagen kann) und selbst der Gebrauchtmarkt ist absolut überteuert. Da bekommt man zu dem Preis aktuell leider nichts besseres Gebrauchtes.

@PeacemakerAT Danke, genau, das Netzteil ist mit ein limitierender Faktor. Was genau spricht denn für die zweite?
 
Die GTX 1650 Super ist eine Ecke schneller als die "normale" GTX 1650 :-)

Bench.png
 
@PeacemakerAT Okay cool, also verstehe ich es richtig: Die herstellerspezifischen Angaben, die Asus macht, sind garnicht so sehr relevant, sondern eigentlich vor allem der Grundchip von Nvidia?
 
Im Normalfall ist es schon so, hat aber immer schonmal Chips gegeben die sich durch OC recht Nahe gekommen sind. In deinem Fall ist die Super aber definitiv die bessere Karte!
 
Danke für die kompetenten Antworten. Dann werde ich die Super Mal ordern, denn auf absehbare Zeit werden sich die Preise und die Verfügbarkeit wohl nicht ins Positive verändern.
 
Kommt immer drauf an was du an Games vorhast...eine GTX 1070 (8GB) wäre einer GTX 1650 Super (4GB) definitiv vorzuziehen.
 
Berlinrider schrieb:
Kommt immer drauf an was du an Games vorhast...eine GTX 1070 (8GB) wäre einer GTX 1650 Super (4GB) definitiv vorzuziehen.
Findest du eine mit nur einem 6 Pin Stromanschluss?
 
Gibns nicht d alle gp104 2x 6 pin haben selbst die gp106 haben in der regel 2x 6pin
Eine gtx1060 zieht etwa 125w
eine gtx1070 etwa 175w
pcie steckplatz 66w
ein pcie 6pol 75w
=225w lastspitzen was die gtx1060 ni erreicht hat die kam auf max 175w lastspitzen
Zu den gpu beide überteuert
Die gtx1650 ist etwa so schnell wie eine gtx 780 (uvp 150€)
Und die gtx1650s so schnell wie einen gtx1060
zur Verdeutlichung
gtx780 100% uvp damals 2013 600€ tdp 300w
gtx1650 102% uvp damals 2019 150€ tdp 75w
gtx1060 +235% uvp damals 2016 279€ tdp 125w
gtx1650s +239% uvp 2020 179€ tdp 100w

da ampere vermutlich keine ga107 chips auf dem dektop bring möglich iste s noch aber das hängt von der marktsituation ab
Erwarte ich refresh chips nur von ga104 und ga106 q2/q3 2022 in tsmc 6nm node stolze 40% kleinere chips
diese werden dann die einstiegssegment auf der rtx4000 serie werden was gpu von 150-500€ sind
Was der markt daraus macht werden wir sehen
Bis dahin wäre nur eien option die sinnvollste
gt1030 als bildausgabe
diese ist w´zwr deutlich langsamer aber dem preis passt zur leistung etwa level einer mittelklasse von 2010 oder high end 2008
Wa im übrigen laptop apu level entspricht
Das wiederum wird sich ab januar bis märz mit der amd zen3 apu in 6nm ryzen 6000u ändern
Erstmals kommt rdna2 in die apu ws bis zu 12cu entsprichtd ann etwa einer gtx760 oder eben gtx1050ti mit nur 25w-35w tdp dazu dann von 6-8core cpu
laptoppreise ab 600€ mt einer apu 10cu haben wird
tdp klassen dann 15-25-35w

jetzt kan man nur zur hersteller uvp dgpu greifen was derzeit nur noch die rtx3060 ist wen diese maö für 419-499€ gibt Und ja die gibt es
Die rx6600 maximal 399€-449€ alles darüber ist überteuert
unter 300€ gibt es faktisch nix
gebr sieh dir unter gtx1060 und gtx1650s um ber da wirst nix finden unterhalb von 300€
Und eine gpu von 2013- 2015 würde ich nicht mehr kaufen
Es wird aktuell alles was irgendwie hashes generiert aufgekauft daher mach die keinen hoffnung solange diesde gier und wahnsinn mit den kryptos gibt wird es keine gpu mehr geben die ihr geld auch wert ist.
hier heisst es abwarten und bei angeboten zuschlagen bei nen selbst festgelegten preis anhand der performance zur uvp max drüber 40%
eher sogar 25% das aber ist derzeit nicht drin.
bsp rtx3060 uvp 329 derzeit nicht ,mal zu dem preis herzustellen daher reale herstellung nach großhandel 399€
Händler drauf afaik 449-499€
Derhauptgrund für duieie hohen preise sidn nicht miner die komen oben drauf
Der grund ist hioher vram kosten diese haben sich verdoppelt aufgrund des chipmangels
2020 1gb gddr6 5$ 2021 10$ tendenz 12$
da nvidia und amd ihre marge auf den vram preis aufschlagen erklärt sich auch diese preise nix unter 400€ herzustellen zu können
Die chips sind nicht wesendlich teuirer geworden samsung 8nm wafer vermutlich zwischen 6000-8000$
Und da nvidia mit samsung festpreise anhand der yield festlegt.
kann es durchaus sein das der waferpreis deutlich geringer ist nützt aber nix wenn keien kapazitäten gibt
Die meisten gpu wandern in mining rigs aktuell von den aib aus bei amd sogar noch heftigaer als bei nvidia
Nur sehen wir das asmm measrkt nicht da die preise hier in EU maßgeblich von scalpern bestimmt wird.
Die ganzen kleinen shops also die nicht aib direkt kaufen können haben max 5-10% marge
kauft keine gpu in ebay damit unterstützt ihr scalper
Den shops kann man die schuild nicht zuschieben die bekommen die gpu auch nur zu horrenden preisen
daher die erste wahlö an shops
medioamarkt und saturn die haben die Möglichkeit komplette palletten zu bekommen von den aib daher die 419€-499€ angebote
Nur sind sämtliche unter 400€ gpu derzeit quasi vergriffen da eol
nvidai lässt nur wenige tu117 fertigen den gp107 bei samsnug läuft weiter daher der stabile preis bei 190-230€ was auch 60-90€ über uvp ist.
Daher ist die kommende tu106 gpu (rtx2060 12gb) vermutlich ein Segen wer aber glaubt das die uvp nahe der 300€ marke ist irrt diese wird 399-499€ kosten
Was primär am vram preis liegt
nvidia wird damit die uvp anheben für alle sku auf nvidia.com
tui117 = gtx1650
gp107 = gtx1050ti
Dennoch wird das den markt leicht verbessern da endlich genug gpu am markt ankommen nur wie lange das anhält? zumindest erwarte ich kein preisabfall dadurch.
also was tun
mein rat in den sauren apfel beißen und zur rtx3060 oder wenn im preisrahmen rx6600
alles darunter wird dir keine freude machen
Die spielanforderungen werden sprunghaft in nen jahr ansteigen was primär an den konsolen liegt
Man muss zudem sich immer mehr zu den gedanken ssm anfreunden den ab 2023 wird diese zur pflicht im system
 
PeacemakerAT schrieb:
Findest du eine mit nur einem 6 Pin Stromanschluss?

Kann man testweise über einen Adapter + Undervolting probieren.

Selbst mit leicht reduzierter Leistung der GTX 1070 schlägst du die 1650 Super deutlich und die 8GB VRAM haste du immer noch.
 
Ich hab ja schon jahrelang eine 1070(neu zum Preis der 1650S) und werde die auch noch lange haben. Mit 4GB käme ich da nicht weit bei meinen Settings. Der Vorteil liegt halt in den möglichen Optionen je nach Spiel durch den RAM.
Interessant wäre gewesen, wenn man wüsste, was so gelegentlich gezockt werden soll.
Immerhin schafft die Karte wohl z.B. Red Dead Redemption 2 in FHD.
Wenn dem TE die 4GB für gelegentliches Zocken nicht so anspruchsvoller Spiele reichen bzw. der RAM reicht bei angepassten Settings, fährt er doch aktuell noch ganz gut mit 300€. Jedenfalls verbessert er sich deutlich zur 750Ti und das Netzteil kann er womöglich auch behalten.
Sind halt schlechte Zeiten für Spieler, muss man eben wenigstens das Doppelte hinlegen, wenn man's nicht mehr aushält.
Ist er dagegen mit der Karte nicht zufrieden, hat er dann was aus eigener Erfahrung für die Zukunft gelernt.
Und zurückschicken kann man ja auch noch, glaub ich. Mir egal, kauf eh keine 1650S. ;)
(--> Bitte also keine Vorschläge für andere/bessere/etc. Produkte ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben