Zotac GTX 260 abwärme

DasViereck

Cadet 3rd Year
Hi, ich nutze seit 2008 meine GTX 260 hatte bis vor 1 Monat keine Probleme mit ihr zwegs wärmeentwicklung, allerdings Freezt das BIld nun sehr oft ein( Grün, Blau, Gelb etc.) und der PC muss neugestartet werden. Das passierte vor 4 Wochen etwa nach 6-8 Stunden spiel Zeit, mitlerweile allerdings schon jede Stunde, hab die Grafikkarte nun gereinigt/ von staub befreit jedoch keine besserung. Benutze zur Überprüfung der Temparatur GPU-Z und die Graffikarte weist bereits um idle Modus zwischen 60 und 70 °C auf.

Spiele ich anspruchsvollere Games wie Crysis steigt die Temperatur nun auf 90-100 °C innerhalb von 1ner Stunde anschliesend schmiert das BIld ab und es zeigt sich immer wie gesagt eine andere Farbe am Desktop, windows reagiert nicht mehr.

Der Kühler an der Graffikarte ist denke ich ein problem der unter vollast zwar gute 1500 UpM hat aber trotzdem keine nenneswerte abwärme rausblässt. (Wenn ich die Hand drunter halte spür ich keinen wirklichen Windzug, Kühler bekommt anscheinend irgenwie keine Luft!?)

Ich weiss nicht wie die Graka aufgebaut ist, habe die Karte seit 2008 nie wirklich gewartet könnte es sein das die Wärmeleitpaste erneuert gehört oder kann mir sonst jemand einen tipp geben weshalb der Lüfter keine nennenswerte abwärme produziert?

Hoffe auf Hilfe^^

Liebe Grüsse

hast du nach geschaut nach staub? würde sie mal reinigen.

Wie siehts mit deiner Gehäuselüftung aus?

100 Grad beim Zocken ist schädlich....auch wenn sie 100 Grad aushält ...aber sicher nicht im Dauerbetrieb.

Ich denke mal es liegt an deiner Gehäusebelüftung....(Luftcirculation)

Schon mal überlegt eine neue zu holen....für die Games was jetzt raus kommen? Ich bin auch umgestiegen von einer gtx 260 auf gtx 560ti

ihr Antwortet ja ganz schön fix :) natürlich, habe denn Lüfter vollkomen von staub befreit allerdings hab ich sie noch nicht aufgeschraubt, könnte es sein dasvl hinter dem Lüfter sich noch was angesammelt hat das die wärmeabfuhr verstopft/ kann ich dabei etwas kaput machen? bin n relativer Laie^^
Ergänzung ()

@ Manni.: habe ich mir auch gedacht, hab die abdeckung vor ein paar Tagen aufgeschraubt allso kann es an der Luft Zirkulation auch nicht liegen, Problem unverändert während dem spielen schmiert das Bild immer noch ab/ Temparaturen auch unverändert, kann die graka nicht anfassen weil sie zu heiss is^^

eigentlich würde die Leistung meiner Graka für meine Bedüfnisse aussreichen, vor dem Abwärme Problem konnte ich alle games ohne auslastung der graka spielen

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wird der Kühlkörper unter der Verkleidung des Kühlers richtig verstaubt sein.
Bei meiner 8800 GTS war das genauso, und ich denke die Referenzdesigns geben sich nicht viel.
Da war eine richtige "Staubwand" drin ca. mittig des Kühlkörpers, die verhindert hat, dass der Lüfter die warme Luft hinten aus dem Gehäuse arbeiten kann.

Edit: Letzten Post gar nicht gelesen. Genau so wird es sein :) Sei einfach vorsichtig, dann geht nichts kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
danke für denn Tipp, dann wer ich mal versuchen die graka aufzuschrauben mal schauen was ich da so an Staub finde^^
Ergänzung ()

hätte da noch n Problem, hab die Grsaka gereinigt sogut ich konnte aber ich sehe das bei denn Lamellen unte dem Kühler noch immer n dicker Wollknäul sitzt, ich frag mich nur wie ich da rann klomme:/ kapiere nicht wie ich die Obere abdeckung von der 260er öffne, kennt jemand n video oder n paar Bilder dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wollknäul? :D Du meinst Staub?
Normal muss man mit einem kleinen Schraubendreher einfach nur die Schraube auf drehen und dann kannst du die Plastikabdeckung entfernen, so ist es jedenfalls bei meinen Karten. Den Kühlkörper selbst kann man i.d.R. erst entfernen wenn die Abdeckung weg ist.

Youtube - Cleaning GTX260 / GTX280

Das auf dem Bild ist die Staubwand die ich meinte :)
EditXXX: Um die Kühlerabdeckung zu demontieren muss man scheinbar, den Aufkleber entfernen damit die Schrauben freigelegt werden.
YouTube - Wasserkühlung GTX 260 + GTX 280 Installation

Anhänge

• staub.jpg
    staub.jpg
    105 KB · Aufrufe: 2.329
Zuletzt bearbeitet:
jo die Sticker hab ich runtergerissen aber schrauben- fehl anzeige
bin jetzt mit dem teil einfach runter zum kompressor und volle tube reingepustet xD
hinten ist ne Staubwolke rausgekommen das ich nich mehr atmen konnte lol

jetzt sind die lammellen sauber :) idle Temp bei 40 c° sollte jetzt alles wieder funken thx für die hilfe ^^

aber wie man die abdeckung runternehmen soll ohne n Bohrer zu holen soll mir Nvidia mal erklären =)

Du hast dabei aber hoffentlich den Lüfter festgehalten?!

Ich glaube bei der GTX260 muss man wohl den gesamten Kühler abbauen, die Schrauben hierfür sind auf der unterseite des PCBs laut den Bildern und Videos die ich bis jetzt gesehen habe.

mir war das zu kompliziert sich von der rückseite nach vorne zu arbeiten auserdem hat das zeug wie der teufel gehalten^^ hät ich mir ne spachtel holen müssen lol

und jojo denn Lüfter hab ich festgehalten damit das teil nicht davon fliegt

Zuletzt bearbeitet:
Na dann, wenn die Temperaturen jetzt besser sind und die Abstürze verschwinden ist ja alles super :daumen:

ich bedanke mich nochmal Herzlich bei euch jungens =)^^

wahnsinn wie schnell ihr hir reagiert, das Forum war mir aufgrund der Benchmarks schon immer sympathisch aber die Commiunity hir topt das ja noch um einieges : D

Vorallem danke an ViRuZ87 warst mir ne echte Hilfe:freaky:

Graka funkt nun nach dem ersten Tag dauerzocken wieder ohne zu murren

Zurück
Oben