Leserartikel Zotac GTX 970 (mini) mit Raijintek Morpheus

reapper20

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
8
Hallo zusammen,

da ich mich selbst Wochenlang mit dem im Titel genannten Thema beschäftigt habe, und von verschiedensten Stellen einzelne Informations-Tröpfchen zusammensammeln musste, um am Ende doch 80% der Erfahrungen selbst machen zu müssen, wollte ich meine Eindrücke doch einmal hier festhalten.

Wie die Suche hier im Forum bereits ergeben hat, gibt es viele, welche den Raijintek Morpheus auf AMD-Karten, und einige auf größere GeForce-Karten montiert haben, wie im Titel schon gesagt habe ich ihn auf die kleinste Zotac GTX 970, die nicht im Referenz-Design gehalten ist, geschraubt.

Sicherlich werden nun einige Denken: "Wie kommt man auf so eine doofe Idee, kann man doch gleich mehr Geld für etwas anderes ausgeben". Ich habe die Karte damals kurz nach Release gekauft, hatte nicht so viel Geld und mir war eine kürzere Karte damals lieber. Heute würde ich es auch anders machen, aber ist ja auch schon ein Jahr her...

Karte: http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html
Kühler: http://geizhals.de/raijintek-morpheus-0r100006-a1104650.html
Lüfter: http://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html

Mein Problem / Meine Motivation:
- Die Karte erreicht innerhalb weniger Sekunden die 80° Target-Temp, das hat mir mein System zu sehr aufgeheizt.

Wichtige Informationen, welche ich vorher zusammengesammelt hatte (nur als Übersicht, was ich durch viele verschiedene Suchen an Informationen finden konnte, welche für mich relevant waren, damit ich die Montage probierte):
- Die kleinen GTX 970 sind zumeist der Referenz-Aufbau der GTX 760 (Wichtigste Info, dennoch mit Tücken, wie ich später noch erläutern werde)
- Der Raijintek Morpheus ist auch für die GTX 760 ausgewiesen
- Ein Kommentar bei Mindfactory, dass der Kühler auch bei den kleinen 970 passt, sowie ein einzelnes montiertes Bild von einem Kühler auf einer GTX 760
- Der Kühler ist natürlich gut 10cm länger als die Karte, sieht an sich scheiße aus, ist aber vielleicht auch gar nicht so schlecht für den Airflow im System (Werte bestätigen das, dazu später mehr)
- Zotac Firestorm bei Systemstart starten lassen, ohne dass jedes Mal die dämliche Admin-Anfrage kommt (einfach mal "Aufgabenplanung" für das entsprechende Windows suchen) - Dabei ging es ursprünglich mal um die Lüftersteuerung, kann man aber vergessen, dazu erneut später mehr


Nun zum eigentlichen Teil, die Sachen, die ich erst in der Montage festgestellt habe, und später, Informationen welche ich vorher so falsch abgeleitet habe oder komplett nicht finden konnte.
Feststellungen bei der Montage:
- Die Zotac GTX 970 ist doch gedrungener als 760er Referenz -> Die großen Speicherkühler passen nicht auf den Speicher. Klebt man diese vor dem eigentlichen Kühler auf, passt der Kühler nicht mehr auf die Karte. Es sind vielleicht 1-2mm, aber die reichen aus, damit überall die großen Chips nicht auf den Speicher passen. Dies hat mir aber den Arsch gerettet denn:
- Die Zotac GTX 970 hat kleine Leiter unregelmäßig neben den Speicherchips verteilt, welche sogar höher als diese sind. Einen hatte ich perfekt mit einem Speicherkühler kurzgeschlossen, das wäre wahrscheinlich nicht so cool geworden. Also: Die kleineren Memory-Kühler installieren, und haargenau aufpassen ob man sie leicht nach rechts oder links überstehen lässt, an manchen Ecken wird es erst einmal unauffällig gefährlich.
- Den Spannungswandler-Kühler würde ich genauso installiert lassen wie er ist, dürfte eine ähnliche Qualität haben, wie die neuen Speicher-Kühler von Raijintek.
- Eine der Heatpipes liegt auf einem Kondensator auf. Ich war schon fast fertig, als ich das festgestellt habe, und es hat einen merklichen Höhenunterschied zwischen Rechts und Links gegeben. Meine Lösung war: Erneut abschrauben, gucken ob die Wärmeleitpaste komplett verteilt war: War sie nicht ganz, allerdings von Oben nach Unten. Das Montage-Problem Rechts-Links war also nicht der Auslöser. Einfach mal dasselbe wie Zotac gemacht: viel zu viel WLP drauf, und erneut montiert.
- Karte eingebaut, Rechner natürlich im Liegen, sie hat trotzdem so ein Ungleichgewicht, dass sie ohne Schrauben wahrscheinlich auch im Liegen schafft, den PCIe x16 aus dem Mainboard zu reißen. Also: Sehr gut festhalten und Schrauben so fest wie es geht in die Slotblende.
- Ich hab das ganze nochmal mit einem Kabelbinder vom Lüfter an den Festplattenkäfig stabilisiert, aber es hält ansonsten auch so ganz gut.

Der Rechner lief einwandfrei, GPU bei Zimmertemperatur. (Hooray!)

Ergebnisse:
- Ich hatte erst einen VGA-zu-PWM Adapter verwendet um die Lüfter direkt an die GraKa zu stecken. Kann man vergessen! Das GraKa-Bios hat die 28% minimal-RPM als absoluten Wert (etwa 1100 RPM) eingespeichert, und lässt die zwei 120mm Lüfter damit laufen (1500RPM max haben die). Viel zu viel für so viel Lüfter-Power (und unter 28% darf man im Firestorm nicht stellen). Hab Sie wieder abgenommen und an das Mainboard gesteckt. Nun laufen die im Einklang mit den anderen Gehäuselüftern.
- Der Flow im Gehäuse ist echt gut verbessert worden. Die alte Kombo hat unter Last schöne 40° im Gesamtgehäuse erzeugt (Fractal Define R5). Dazu muss man sagen, dass ich alle Lüfter im System vom Mainboard-Temperaturfühler kontrollieren lasse, ab 40° dreht alles auf 80%, ist entsprechend lauter, aber effizienter. Nun geht das System auch unter langer Last nie über die 33°, alle Lüfter drehen auf 40%. (Nur der Ram, der direkt von der GraKa nun angeblasen wird, wird statt 35° jetzt mal 36° warm).
- Grafikkarte läuft einwandfrei, Furmark bekommt das Dingen auch mit +50Mhz weiterhin nicht über die 51° hinausgedrückt.
- Der Boost-Clock bleibt entsprechend auch unter Last in voller Höhe erhalten.

Zusammenfassung:
- Kleine Speicherkühler verwenden
- Lieber mal checken, ob das aufliegen der Heatpipe ein komplettes Abdecken der GPU verhindert
- GPU-Lüfter lieber ans Mainboard oder andere Lüftersteuerung
- System Temp von 40° auf 33° max gesenkt (und damit die Lüfter in deutlich langsameren Modus gelassen)
- GPU von 80° und Drosseln auf 51° und OC bekommen

Fazit:
Würde ich es noch einmal machen? - Wahrscheinlich nicht...
Hat es seinen Zweck erfüllt? - Definitiv!

P.S.:
Entschuldigt bitte die wenigen Bilder etc. Ich hatte nicht unbedingt vor, einen Erfahrungsbericht zu schreiben (offen gesagt wusste ich nicht einmal, dass es das hier gab) und habe nur ein einzelnes Foto nach dem Einbau. Da ich so vieles (trotz intensiver Recherche) erst bei der Montage gemerkt habe, und meine Kombination doch eher ungewöhnlich erschien, wollte ich meine Erfahrungen anderen zugängig machen.

Kurz das System, zum Vergleich (falls das für irgendwen relevant sein könnte, was denn so alles Wärme im System macht, ich mach es mal so kurz aber klar wie möglich):
i5-6600k@4,2Ghz (NH-D15 oben drauf, 47° max-temp) - 16gb (2x8) HyperX 2666-DDR4 - Asrock Z170 Extreme6+ - Fractal Define R5 (140mm vorne und hinten vormontiert) - beQuiet CM10 700W (zeigt aber nach unten natürlich)
 

Anhänge

  • 58091446491002950-1803888102.jpg
    58091446491002950-1803888102.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 616
Danke für den auführlichen Bericht.
Früher habe ich auch meine GrKa gerne leiser gemacht. Meine GTX 560Ti z.B. habe ich "kaputt" gekauft, einen Accelero S1 drauf geschraubt und plötz lief die wieder. Aber der Zeitaufwand und die Kosten würde ich nicht wieder investieren, zumal neue Karten wie die Geforce 970 von MSI schon verdammt leise sind (im Idle sowieso).
 
Danke für deine Erfahrungen. Ich habe vor diesen Kühler auf eine GTX 960 zu basteln. Nun ist nur die Frage, ob du irgendwelche Abstandshalter zwischen PCB und dem Kühler montieren musstest? Oder wie hast du den Anpressdruck geregelt?
 
Zurück
Oben