Zotac GTX 560 Ti amp im idle viel zu laut

silvae

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
11
Hallo Leute,
ich habe mir vor einigen Tagen eine neue Grafikkarte zugelegt (siehe Titel). Ich habe im Internet gesucht aber nur gelesen, dass diese Karte im idle Betrieb praktisch "unhörbar" sein soll. Bei mir ist allerdings das Gegenteil der Fall. Der Lüfter ist extrem laut. Ich habe sie mit MSI Afterburner und mit NVIDIA Inspector auf 40% Lüfterleistung runter gedreht (mehr geht ohne flashen offenbar nicht). Sie dreht dann jedoch mit 2400 rpm. Das ist doch zu viel für 40%? Hat jemand einen Lösungsvorschlag oder vielleicht Erfahrungswerte? Falls das die normale "unhörbare" Lautstärke ist, schicke ich die Karte zurück.

Danke schonmal für die Mühe!
 
Komisch, Zotac Karten sollen allgemein sehr leise sein. Die upm sollten ok sein. Ich kann meine GTX 570 auf 30% runtergeln, da läuft sie mit 1170 upm

Wie sieht es mit der Temp. aus?
 
Achso. Kleiner Nachtrag:
Ich weiß nicht, ob es wichtig ist aber ich habe einen Intel Core i7 2600k, der ja auch über eine GPU verfügt. Mein Board ist ein ASUS P8 H67-V3, also inkl. iGPU HD 3000 Grafik-Unterstützung.
Die iGPU würde ich auch gerne weiterhin parallel nutzen. Gelegentlich brauche ich zwei Bildschirme und die Zotac würde im zwei Bildschirm Betrieb auf Last umschalten, da meine Bildschirme unterschiedliche native Auflösungen haben (wenn ich das bei der durchforstung des Forums richtig verstanden habe :) ).
Ergänzung ()

Oh, sehr schnelle Antwort, Danke. Die Temperatur ist durchgehend 30°C.
 
Im BIOS die Minimaldrehzahl ändern, dann sollte es besser sein. Kann man recht einfach mit Nibitor oder dem Fermi Bios Editor machen.
 
MSI Afterburner installieren und die Lüftersteuerung passend konfigurieren.
 
Jo. Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Nur will ich die Garantie nicht aufs Spiels setzen.
Ergänzung ()

baXus1 schrieb:
MSI Afterburner installieren und die Lüftersteuerung passend konfigurieren.
Der MSI Afterburner macht auch nicht weniger als 40% = 2400 rpm. Ich kann da eingeben, was ich will. Die tatsächliche Ansteuerung beginnt erst über dem Schwellenwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das isses. Den Beitrag hatte ich auch schon gesehen. Sie geht nicht unter 40%. Das alleine ist allerdings nicht so schlimm. Was mich sehr irritiert ist, dass die Drehzahl bei mir 2400 rpm beträgt. In dem Beitrag steht (Seite 2 oben, mittlere Grafik), dass deren Karte mit 1890 rpm dreht. Das ist ja ein großer Unterschied. Kann ich das irgendwie beeinflussen? Habe ich evtl ein Montags-Modell erwischt?
 
Lad dir doch mal GPU-Z und schau nach, evtl liest MSI Afterburner das auch falsch aus?
 
Danke für deine schnellen Antworten.

Also: NVIDIA Inspektor, MSI Afterburner, Zotac Firestorm (welches ich wieder deinstalliert habe) und GPU-Z zeigen 40% und 2400 rpm an.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sind den deine temperaturen? idle und last (lüftergeschwindigkeit aut automatisch)!?
 
Temperatur im idle ist durchgehend 29-30°C. Unter Last hab ichs bis höchstens 60°C geschafft. Die Lüftergeschwindigkeit habe ich sowohl im automatischen als auch im manuellen Modus nicht unter 2400 rpm bekommen.
 
Mhh evtl hast da auch ein Montagsmodell erwischt ;)
 
definiere mal "laut"! laut im bezug auf luftgeräusche, irgendwelches rattern, etc.?
 
Es ist kein besorgniserregendes Geräusch. Es hört sich an, wie ein sehr schnell drehender Lüfter :) .
 
z-R-o- schrieb:
definiere mal "laut"! laut im bezug auf luftgeräusche, irgendwelches rattern, etc.?

Stell mal im MSI Afterburner 66% Lüfterdrehzahl ein, dann hast auch 2400rpm dann weißt ungefähr wie laut seine im idle ist. :D

silvae schrieb:
Es ist kein besorgniserregendes Geräusch. Es hört sich an, wie ein sehr schnell drehender Lüfter :) .

Poste mal nen screen vom Afterburner normale Oberfläche + daneben das fenster wo man die lüfter manuell einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es.
 

Anhänge

  • afterburner.jpg
    afterburner.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 493
Ja Bilder sind wohl angebracht:D. Ist die wirklich SO laut die Zotac:rolleyes: bei mir machts erst krach ab ca 60% sonst ist sie sehr ruhig.

@Don_nOOb:evillol:

ne Phantom ist und bleibt ne Phantom:lol:

@silvae

unter 40% kommst du eh nicht, kannst die kurve also ruhig erst ab da einstellen. Die RPM sind für 40% schon ordentlich hoch kannst du nix dran machen ausser das Bios zu Flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don_nOOb schrieb:
Stell mal im MSI Afterburner 66% Lüfterdrehzahl ein, dann hast auch 2400rpm dann weißt ungefähr wie laut seine im idle ist. :D

ich wollte mit der frage nur klarstellen ob eventuell ein rattern oder ähnliches vorhanden ist und er das unter "laut versteht".

PRAXED schrieb:
J
unter 40% kommst du eh nicht

also mein läuft im idle mit 30% auto

wieso gehts bei ihm nicht weiter runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das die minimum Bios vorgabe ist. Eine Asus 550TI DCII hat ebenfals 30%. Meine Twin Frozr minimum 40%.

Jedoch habe ich dann "nur" 1600RPM.

MFG
 

Anhänge

  • Screenshot (20h 51m 07s).jpg
    Screenshot (20h 51m 07s).jpg
    264 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben