GPU Treiber stürzen ständig ab - Geforce GTX 760 2GB

NigelMason

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-2600K 3.4 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 16GB CMV16GX3M2A1333C9
  • Mainboard: Corsair GA-P61A-D3
  • Netzteil: Strike-X 500W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 760
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit einigen Tage Probleme damit jegliche Games zu starten. nach wenigen Sekunden/Minuten (unterschiedlich bei verschiedenen Games) stürzen die Treiber meiner GPU ab. Ich bekomme sehr zeitnah nach starten der Games eine Fehlermeldung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits versucht per Geräte-Manager die GPU zu deinstallieren und wieder neu zu installieren, außerdem habe ich das Programm DDU benutzt um die Treiber erneute neu zu intallieren, was leider alles nicht geholfen hat.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
NigelMason schrieb:
eine Fehlermeldung
Und welche genau hältst du nicht für nötig uns zu verraten?

/Edit: #2 war schneller. Nächstes mal Tab Refreshen vor dem Antworten.
 
Mit MSI Afterburner die Taktraten etwas senken und ggf. die Lüfter schneller drehen lassen.
Reinigen kann auch die Kühlleistung wieder normalisieren.
 
Die Fehlermeldung lautet "Graphics driver crashed! Make sure your graphics drivers are up to date. Troubleshooting information: https://riot.com/38b2jJn"
Falls es noch irgendwie hilft, mein GPU Treiber ist gerade auf v417.12. (angeblich letzte unterstützte Treiberversion)
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Mit MSI Afterburner die Taktraten etwas senken und ggf. die Lüfter schneller drehen lassen.
Reinigen kann auch die Kühlleistung wieder normalisieren.
Ich habe mal mit MSI Afterburner ausprobiert die Core Clock auf -50MHz und die Memory Clock auf -100MHz laufen zu lassen, aber z.B. bei Valorant stürzt der Treiber immer noch zaitnah des Starts ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben