Zotac RTX 5090 AMP Extreme Invinity Lüfterdrehzahl auf unter 30% regeln

Overroller

Captain
Hallo, sagt mal gibt es ein Tool mit dem ich die Karte irgendwie auf eine Lüfterdrehzahl von 20% oder weniger regeln kann ?

Die Karte geht im Idle immer mal kurz an und dreht dann sofort mit 30% was schon durchaus hörbar und nerfig ist. Unter last kann ich das ja verstehen, aber im Idel geht mir das echt auf die nerfen, meine alte Gigabyte RTX 3090 Gaming OC war was das angeht deutlich Leiser im Idle.

Ich würde gerne den Lüfter so einstellen das er wenn er anläuft im Idle nur bei 20% anfängt, aber womit kann ich das machen hatte nämlich mal gelesen das die Karten nicht unter 30% Lüfterdrehzahl zulassen was schon sehr dämlich wäre, da mir die Karte doch im Idle hart auf die nerfen geht jetzt seit nem knappen halben Jahr und da muss irgendwas geändert werden sonnst muss sie raus fliegen ^^

bzw im Zotac Firestorm ist es nicht möglich die Karte unter 30% zu regeln.

mfg Overroller

Gar nicht. Das ist fixed seitens NV.

ernsthaft ?

Das kann doch nicht sein das mein eine Karte für 3,5T Euro kauft und die einem dann so auf die eier geht.

kann man da nicht irgendwas ändern oder mit ner anderen software ?

Das ist wirklich extremst nerfig.

Nein, kann man nicht. Wenn sie nervt, hast du wohl die für deine Anforderungen falsche Karte gekauft.

das Problem ist ja nur das sie wenn sie angeht immer gleich mit 30% Lüfter was shcon ca. 1300 RPM sind läuft obwohl die Karte im Idle nicht warm wird, aber das anlaufen nerft extremst.

kann man da nicht irgendwie im BIOS was ändern oder so das sie mit 20% oder so anläuft ?

Unter last beim zocken find ich sie nicht störend nur das alle 10 min anlaufen im Idle nerft wirklich extremst und ist auf dauer leider untragbar nerft mich schon nen halbes Jahr ca.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Overroller schrieb:
nur das alle 10 min anlaufen im Idle nerft wirklich extremst
Dann würde ich meinen Airflow im Gehäuse hinterfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Aduasen, midwed und eine weitere Person
Overroller schrieb:
kann man da nicht irgendwie im BIOS was ändern oder so das sie mit 20% oder so anläuft ?
Nein, das geht bei keiner Nvidia Blackwell Karte. Dafür müsstest du das BIOS flashen, was potentiell riskant ist und die Garantie erlöschen lässt.

Alternativ mal die Gehäusebelüftung anschauen, sodass die Karte länger passiv laufen kann und die Lüfter nicht angehen. Eine entsprechende Last bekommt man eigentlich kaum zustande, wenn man nicht spielt oder irgendwas rendert auf der Karte. Erst recht bei den Riesenkühlern auf 5090. Was treibst du denn da im "idle" wenn die Lüfter anlaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Aduasen und midwed
der Airflow sollte gut sein mit 6X 140mm Lüftern, eine bessere Belüftung ist nicht machbar die ist schon optimal.

Die Frage bleibt für mich, wie du da im "idle" auf die ~62°C Auslöseschwelle kommst bei einem derartigen Monsterkühlkörper? Vielleicht doch nicht so "idle"? Wieviel Last ist da auf der Karte und wie hoch die Temps?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, brooklands, Aduasen und 2 andere
naja idle ist bei mir nur surfen im Browser sonnst nix was die Karte belastet auch nur 1 Monitor mit 3440X1440 AUflösung.

das Case ist ein Corsair Osidian 750D mit 6 Thermaltake Floe Riing 140mm Lüftern. CPU wird von ner 420er AIO gekühlt.

Die Karte geht jetzt auch nicht permanennt aus und an oder so aber die läuft ja immer passiv ergo wird sie immer wärmer dann alle 10-15min geht sie mal für nen paar sek an und pustet durch und dieses angehen nerft gewaltig da es immer auf mindestens 30% anläuft.

Das ist leider widersprüchlich: Eine Karte wird warm, wenn last drauf ist. Idle verursacht bei einer 5090 mit entsprechendem Kühler (und Gehäusebelüftung) nicht genügend Last, um die Auslösetemperatur für die Lüfter zu erzeugen. Bitte schau mal genau nach, was die Karte da auslastet, welche Temperatur herrscht und wann die Lüfter da angehen. Das sollte im idle nicht passieren.

Ich habe eine 5060 Ti mit vergleichsweise winzigem Kühler. Das Ding dreht nie an, wenn ich nicht zocke oder ähnliche Lasten erzeuge.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Aduasen und midwed
Es sollte genügen bei der Grafikkarte den Zerofanmodus zu deaktivieren. Mit Zerofan gehen die Lüfter immer an und aus mit besagten hörbaren 1300U/min. Lässt man die Lüfter immer mitlaufen sollten so 800 bis 1100U/min möglich sein. Nebeneffekt mit eingeschalteten Lüftern ist das es im Gehäuseinnern merklich kühler wird. Mit Zerofan ist die Grafikkarte mit 45-60° im Desktopbetrieb unterwegs, ohne dürfte die Grafikkarte so 32-38° haben. Seit Jahren laufen meine Grafikkartenlüfter immer mit.

Wie andere schon gesagt haben, geht unter 30% nicht.

Wann die Lüfter zu drehen anfangen, bzw ab wann der 0rpm Modus einsetzt, hängt von der Karte ab. Normalerweise ist das ab einer gewissen Temperatur oder Wattanzahl. Ich gehe mal davon aus, dass die Temperatur bei dir kein Problem ist, das einzige was du tun kannst ist also die Auslastung der Grafikkarte runterzuschrauben, also zweiten Monitor deaktiveren oder vll die Hz-Anzahl runterschrauben.

Ich hatte ne 5090 von PNY, bei der liefen bei mir die Lüfter dauerhaft (obwohl die Karte nie mehr als 50 Grad hatte), außerdem waren deren Lüfter bei der Mindestdrehzahl super laut. Grund dafür war, dass ich mehrere Monitore mit Wallpaper Engine betrieben habe, bei mir hat sich der 0 rpm Modus nur aktiviert wenn ich wirklich nur einen Monitor ohne Wallpaper Engine verwendet habe.

Ich hab die Karte zurückgeschickt und mir die TUF von Asus geholt. Asus ist meines Wissens nach der einzige Hersteller, bei dem die Mindestdrehzahl der Lüfter ~600rpm beträgt, alle anderen starten ab/über 1000rpm. Also selbst wenn bei mir die Lüfter mit 600rpm drehen, sind die nicht lauter als meine Gehäuselüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und Zwirbelkatz
Außer Firefox ist doch nix auf was die Karte belasten könnte, maximal nen Whatsapp browser Steam etc. aber das sollte alles keinerlei Grafikakrte auslasten, wenn ich unter auslastung der Karte schaue ist die auch bei 0.

Temps im Idel sind halt immer um die 50-55°C geht ja langsam immer höher wenn nix dreht auf der Karte.

Ich nutze nur einen Monitor mit 100Hz

es geht um Scenarien wo wirklich nur der PC an ist und im Browser gesuft wird, nix was die KArte auch nur ansatzweise belastet. Wie gesagt das ist ja auch nicht dauern alle 10-15min mal dreht sie für paar sek an und geht dann aus, aber das nerft halt, da es imemr mindestens 30% hat.

@Mutakirorikatum
Bei Blackwell ist 30% Mindestdrehzahl, darunter geht es nicht, mit keinen Tricks und Kniffen.

@Overroller
Die Karte zieht sich bis um die 70W beim Arbeiten auf dem desktop, Video schauen etc. Mit genügend Gehäusebelüftung sollte das bei dem dicken Kühler aber abfangbar sein. Wie genau ist bei dir das Airflow-Konzept? Wie sieht es im Gehäuse aus? Ist es das Obsidian Airflow oder das vorne geschlossene?
Beobachte das auch mal genau mit HWInfo, nicht nur mit dem Taskmanager. Wieviel watt last, welchee Temp, wenn die Lüfter angehen.

Und auf welcher Drehzahl laufen deine Gehäuselüfter? Man könnte sie per Fancontrol über GPU-Temp regeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Azghul0815 und Aduasen
die Lüfter laufen auf so 700-800 rpm die 140mm gehäuselüfter.

Wie gesagt auslastung auf der Karte ist keine da, die Temp geht aber wenn der Lüfter ausgeht langsam aber sicher höher bis dann irgendwann gepustet wird.

p.s. hab auch gehört das Noctua einen Kühler für die 5080/90 bringen soll eventuell wäre der eine option.

Ich würde auch fast sagen der Karte sind die Gehäuselüfter nahezu egal, da ja hinten dieses Infinty Window ist wo ja dann von hinten eh keine Luft durch die Karte gepustet werden kann.

Welche 5090 kann man denn auf unter 30% regeln dann kauf ich mir eine andere und die hier kommt weg.

Bildschirmfoto_6-9-2025_0267_www.corsair.com.jpeg

Wo holen die Lüfter die Luft denn her?

Overroller schrieb:
Die Karte geht jetzt auch nicht permanennt aus und an oder so aber die läuft ja immer passiv ergo wird sie immer wärmer dann alle 10-15min geht
Ergo: Kein Airflow. Das bisschen Abwärme beim Surfen sollte man locker abtransportiert bekommen, ohne das die Lüfter starten. Schafft meine 5080 FE im deutlich kompakteren Era 2 ja auch. Und da besteht aufgrund des "Sandwich"-Layouts ja wirklich Gefahr, dass die Luft zwischen GPU und Mittelschiene stehen bleibt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
das Case hab ich aber vorne eine Gitterfront wo die Lüfter ohne weiteres luft ziehen können, der Festplattenkäfig ist auch weg zur besseren belüftung.

Zurück
Oben