Zotac RTX 5090 AMP Extreme Invinity Lüfterdrehzahl auf unter 30% regeln

Meine ZOTAC GAMING GeForce RTX 4070 Twin Edge OC White Edition ist da auch nervig.

Daher habe ich die Lüfterkurve im MSI Afterburner auf 65 Grad erhöht. Aber das scheint die 90er ja schon von Haus aus eingestellt zu haben.

Meine drehen leider auch Minium erst ab 1200 RPM.

Temps sind natürlich auch nicht schön mit 55°C aber dafür hält sie die fresse.

@djducky also die AIO Lüfter laufen in der tat etwas langsamer um 500 rpm im Idle das ist eine 420er AIO mit 3X 140mm Lüftern, da was umzudrehen ist auch kaum möglich da es ein gewaltiger Akt war die einzubauen ins Case die ist jetzt fest drinne und wird sich nie wieder raus bewegen ^^

Die Karte unter der Graka ist meine Soundkarte die PowerColor Devil HDX die muss bleiben weiter runter geht nicht ist schon im untersten Slot. HDD Käfig raus nehmen geht auch nicht, da sind 3X 3,5" HDDs verbaut, der obere HDD Käfig ist schon raus für besseren Luftzug.

Womit kann ich auslesen wie viel Watt die Karte im Idle zieht ?

Ich könnte wohl noch unten eine Lüfter verbauen der Luft hoch pustet auf die Karte eventuell hilft das was.

@maxi_rodriges Generell ist die Karte ja nicht zu laut nur dieses anlaufen der Lüfter im Idle stört mich extrem, ansonsten bin ich damit ja sehr zufrieden. Zu Anfang fand ichs gar nicht so schlimm wurd mit der Zeit aber mehr außerdem habe ich mir immer gedacht, ja irgendwann gehst du das mal an und regelst den Lüfter so das er nur bei 20% anläuft. Hätte ich gewusst das dieses nicht möglich ist hätte ich die Karte wohl in der Tat zurück geschickt, aber das war mir nicht bekannt.

@GERmaximus tatsächlich ist es relativ egal ob die Klappe auf oder zu ist die temps ändern sich nicht groß und irgendwann läuft sie kurz an.

@Azghul0815 also der VRAM taktet auch runter der ist im Idle bei 50 Mhz.

p.s. ein anderes Case kommt auch nicht wirklich in Frage, da ich was brauche wo ich mindestens 3X 3,5" HDD ein optisches Laufwerk und ne 420er AIO verbauen kann sowas gibts meiner Meinung nach gar nicht mehr.

Die sollte nicht so schnell kaputt gehen ist erst nen paar Monate alt und wenn das so ist würde ich glaube ich sogar was bauen und nur die Pumpe tauschen und der Radi bleibt da drinne, da es doch ein gewaltiger akt war den rein zu bekommen.

Hier nochmal genaue Systemdaten was alles verbaut ist.

Intel Core i9-14900K; Gigabyte Z790 Aorus Master; 64 GB Corsair Dominator Platinum 5600 Mhz;
Zotac GeForce RTX 5090 AMP Extreme Infinity; PowerColor Devil HDX PCI-E Soundkarte;
1TB Samsung 990 Pro; 4TB Lexar NM790; 3X 16TB Toshiba MG Enterprise HDD;
Dell Alienware AW3418DW 21:9 Monitor; Plextor PX-LB950SA;
Corsair HX1000i 1000 Watt; Corsair Obsidian 750D; Thermaltake TH420 V2 ARGB;

Naja unter Last ist das ja ok unter last sind die Temps und Lautstärke ja auch voll in Ordnung es geht mir halt nur um das einmalige anlaufen im Idle wenn kein saft gezogen wird.

hab mal nen Screen gemacht.

Anhänge

• gpu-z screen.jpg
    gpu-z screen.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 55
Bei 30-40 Watt im "Idle" beim Surfen sollte sich die Karte mit dem dicken Kühler wirklich nicht derart aufheizen. Da krankt es einfach definitiv am Airflow.
Nochmal: Meine 5080 FE im Era 2 (2x 120m Exhaust im Boden, 2x 120m Exhaust im Deckel durch die AIO) bleibt, außer die Raumtemperatur kratzt an Hitzetagen die 30°C-Marke, still bei den typischen Lasten abseits des Spielens. Und der FE-Kühler hat ja deutlich weniger Masse.
Ich liege da bei etwa 40-45°C.
(Und die FE geht halt auch schon bei 52°C an; Mit den 60+°C hat man bei den Customs ja noch mal mehr Zero-Fan-Spielraum)

Die Tipps mit dem Festplattenkäfig könnten hier schon die Lösung sein. Es kommt einfach nicht genug Luft bei der Grafikkarte an bzw. ist der "Flow" da bereits am Erliegen gekommen.

@till69 Je nachdem was du halt machst. Leistungsaufnahme bei einer 5090 zwischen 30-40 Watt mit Videoplayback und eben hoher Auflösung mitsamt hoher Refresh Rate sind absolut normal. Die Lüfter gehen hier ja auch wieder aus. Das Problem ist ja, das sie angehen. Und das sollte bei dem Verbrauch eigentlich nbicht passieren.

kachiri schrieb:
Die Lüfter gehen hier ja auch wieder aus
Wie gesagt, mWn. muss die Leistung unter einen gewissen Punkt, damit sie wieder aus gehen. Temp ist nicht das alleinige Kriterium.

Raptorlake schrieb:
Ich muss ein Filmriss haben
Hast Du nicht, aber die TUF regelt Lüfter 1+3 gemeinsam ;)

Selbst wenn das BIOS läuft, 1 Lüfter wird damit still stehen.

Meine 5080 TUF (ohne aktiven Monitor):

Anhänge

• 1757154024333.png
    1757154024333.png
    78,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
@till69 Das ist mir bewusst. Power State ist hier das Zauberwort. Wenn im Hintergrund ein Spiel weiterläuft, kann es sein, dass die Lüfter trotz eisiger Temperatur, überspitzt ausgedrückt, nicht ausgehen. Aber das ist nach den Schilderungen ja nicht das Problem, sondern das sie aller 15-20 Minuten halt anspringen beim Surfen, da sich die Grafikkarte in der Zeit konstant aufheizt.
Anschließend laufen die Lüfter vermutlich keine 2-3 Minuten und sie gehen wieder aus, weil halt eigentlich keine nennenswerte Last.
Das Problem ist, die GPU scheint in ihren eigenen Ausdunstungen zu stehen.

Overroller schrieb:
Ich könnte wohl noch unten eine Lüfter verbauen der Luft hoch pustet auf die Karte eventuell hilft das was.
Ohne Frischluftzufuhr von unten wird das denke ich kaum was bringen.

Da wäre wohl ein neues Gehäuse notwendig, bei all den HDDs bzw dem Bluyrayplayer wird es aber wohl schwierig da was passendes zu finden, die meisten, die so eine High-End Grafikkarte eingebaut haben, setzten wohl auch eher auf SSDs als auf alte HDDs. Auch eine Soundkarte ist im Jahr 2025 eigentlich nicht mehr notwendig, die könnte den Airflow unter der Grafikkarte auch etwas blockieren.

Hier mal die aktuellste Liste von Gamers-Nexus. Ich schätze, dass sich dein Corsair Gehäuse da wohl definitiv am unteren Ende einordnen würde.

GPU:
cases.png

CPU:
cpu.png

@mawasesnet Unteres Ende ist gut. Vermutlich mit riesigen Abstand. Was aber nicht zwingend daran liegt, dass die Luft nicht reinkommt. Es sind durch Laufwerke und Käfige halt zu viele Hindernisse im Weg. Und die ganzen Laufwerke tun ja auch ihren Teil dazu bei, dass die Luft, wenn sie dann mal ankommt, sich nicht mehr nur nicht bewegt, sondern auch schon ein bisschen vorgeheizt ist.
Wobei das Problem eher sein dürfte, dass der notwendige Druck fehlt. Sprich: Höhere Drehzahlen.
Das müsste man eben mal probieren.

1.) Seitenteil ab und schauen, ob das noch immer passiert. Ich vermute tatsächlich: Nope, weil die warme Luft halt über ein riesiges Loch aus dem Gehäuse raus kommt - bzw. quasi der ganze Raum jetzt das Gehäuse ist

2.) Lüfter bei geschlossenen Seitenteil schneller drehen lassen. Insbesondere die in der Front und ggfs. auch der hintere Lüfter. Einfach um die Luft in Bewegung zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
kachiri schrieb:
Aber das ist nach den Schilderungen ja nicht das Problem, sondern das sie aller 15-20 Minuten halt anspringen beim Surfen, da sich die Grafikkarte in der Zeit konstant aufheizt
Dann den Rechner mal hinlegen, Seitenteil weg, damit die Wärme nach oben weg kann.
Evtl. hat der GPU Kühler ne Macke oder ist pauschal "Müll".

Meine alte 4090 TUF konnte stundenlang alte Games laufen lassen, komplett passiv.
Dort hatte ich das Suprim BIOS drauf (Fanstart bei 63° anstatt 55°).

Overroller schrieb:
Temps im Idel sind halt immer um die 50-55°C geht ja langsam immer höher wenn nix dreht auf der Karte.
Sollten nicht immer mehr steigen, sondern es sollte sich ein Gleichgewicht einstellen, z.B. bei 50° - wenn das Gleichgewicht genau auf der 62° Schwelle liegt, musst du für mehr Luftzug sorgen, der dann die GPU (passiv) kühlt.

gpuz2.gif

Gerade nach einem Video auf YouTube wo zeitweise auch mal 50-60 Watt über das PCB geflossen sind. Und wie gesagt: Era 2, Sandwich mit relativ wenig Raum zwischen GPU und Mainboardtray/Netzteil.

Ich bleibe da ganz klar nach meiner Einschätzung, dass das Problem hier nicht zwingend die Grafikkarte ist. Kann natürlich sein, dass der Kühler auch nicht richtig sitzt. Aber von den Fotos her, spricht halt einfach viel für den mangelhaften Airflow.
Und je nach Lüfter sind 700 rpm auch nicht wirklich viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben