Zotac RTX 5090 AMP Extreme Invinity Lüfterdrehzahl auf unter 30% regeln

Wie hoch ist denn die Leistungsaufnahme beim Surfen? Aber wie gesagt. Bei einem 3,5 Slot dicken Kühler sollte das mit halbwegs normalen Luftaustausch im Gehäuse absolut kein Problem sein, dass die Lüfter aller 15-20 Minuten in die Ruhe rein jazzen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
hier mal 2 Fotos, ist schon dunkel daher nicht optimal ^^

Laut Tastmanager ist die GPU Auslastung immer bei 0-2%
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2025-09-06 um 00.33.59_81fe647d.jpg
    WhatsApp Bild 2025-09-06 um 00.33.59_81fe647d.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 165
  • WhatsApp Bild 2025-09-06 um 00.33.59_88655cea.jpg
    WhatsApp Bild 2025-09-06 um 00.33.59_88655cea.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Overroller schrieb:
hier mal 2 Fotos, ist schon dunkel daher nicht optimal ^^
Das Gehäuse sieht jetzt nicht unbedingt nach einem Airflow-Monster aus. Sowas wie ein Fractal Torrent oder Lancool 207, die direkt frische Luft von unten zur GPU bringen, wäre natürlich besser.

Ist aber dann aber keine Garantie, dass die Karte damit auch kühl genug bleibt, das Kühldesign der Karte selbst spielt natürlich auch eine Rolle.

Hab jetzt auf die schnelle keine Review zur Zotac Karte gefunden, aber hier mal zum Vergleich ne Tabelle mit den Temperaturen anderer Karten (Quelle: Techpowerup)
gpu.png
 
Overroller schrieb:
die Lüfter laufen auf so 700-800 rpm die 140mm gehäuselüfter.
Das ist okay soweit und sollte reichen. Wie sieht es denn mit den AiO Lüftern aus?
Overroller schrieb:
Wie gesagt auslastung auf der Karte ist keine da, die Temp geht aber wenn der Lüfter ausgeht langsam aber sicher höher bis dann irgendwann gepustet wird.
Dann ist nicht genügend Airflow da. Und ich sehe auch eine Powercolor-Karte relativ dicht an der Zotac. Und zum dritten Mal die Frage: Was für eine Last in Watt herrscht da?

Overroller schrieb:
p.s. hab auch gehört das Noctua einen Kühler für die 5080/90 bringen soll eventuell wäre der eine option.
Es gibt Eines, auf das man sich hier verlassen kann: Wenn die Temps einer CPU zu hoch sind, dann schreit immer irgendjemand entweder AiO oder Noctua. Ich hoffe, das greift jetzt nicht noch auf den GPU-Bereich über. Deine Karte hat einen dicken, fetten Kühler. Der sollte eigentlich klomplett ausreichend sein, um Idle-Lasten wegzukühlen mit genügend Airflow.

Overroller schrieb:
Ich würde auch fast sagen der Karte sind die Gehäuselüfter nahezu egal, da ja hinten dieses Infinty Window ist wo ja dann von hinten eh keine Luft durch die Karte gepustet werden kann.
Wie kommst du darauf? Nur weil die Karte an der Seite geschlossen ist? Vorne sind drei dicke Lüfter drauf, insgesamt braucht die Karte Luft. Mein Verdacht: Da ist zuviel im Weg und deine AiO zieht viel Frischluft wieder raus, die Karte bekommt zuwenig ab. Eigentlich hätte ich gesagt der Airflow muss reichen, aber offensichtlich ja nicht. Jedenfalls nicht für dauerhaften FanStop.

Overroller schrieb:
Welche 5090 kann man denn auf unter 30% regeln dann kauf ich mir eine andere und die hier kommt weg.
Nochmal in aller Deutlichkeit: Es gibt keine einzige Blackwell-Karte, bei der das möglich ist, ohne das BIOS zu flashen. Es geht nicht. Es gibt Karten mit niedrigeren Drehzahlen bei 30%, aber da hättest du genauso das Problem mit den immer wieder andrehenden Lüftern. Du brauchst mehr Airflow bzw. einen besser gesteuerten Airflow. Da ist ein Gehäusekäfig im Weg, viele Kabel, die erwähnte Powercolor-Karte (Was ist das? Die hier? Erzeugt immerhin auch bis zu 20W Wärmeenergie!) - und eben die 360er AiO, die viel Luft rauszieht. Das ist unter Last sogar gut für GPU-Abluft, aber im Idle bekommt die eben nicht genügend Luft, um passiv zu laufen.

Es gibt inzwischen genügend Gehäuse, die gerade für solche Fälle auch Bodenlüfter zulassen oder ab Werk haben wie ein Lancool 207/216/217, ein Fractal Torrent und viele mehr.

Was du testen kannst:
  • Bau die Soundkarte niedriger ein, falls das geht.
  • Mach mal die AiO-Lüfter im idle langsamer, die ziehen viel Luft weg, die dann nicht an der GPU ankommt.
  • Gleichzeitig ggf. mal die Frontlüfter höher drehen lassen.
  • Als kuriose Idee (Versuch ist es wert) den vordersten bzw. rechten AiO Lüfter mal umdrehen für mehr Frischluft und weniger Unterdruck.
  • Und, falls das möglich ist: raus mit dem HDD-Käfig da unten. Für mich sieht das so aus, als könnte man evtl. vorhandene HDDs auch unter oder über dem BR-Laufwerk verbauen. Dann wäre dort vielleicht sogar Platz für einen reinsaugfenden Bodenlüfter. Der könnte das Problem schon lösen.

Neues Gehäuse und/oder Umstieg auf externen DAC statt Soundkarte wäre dann so der harte Ausweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Aduasen
Die 30% haben nix mit Blackwell zu tun, das geht / ging bei keiner Nvidia Generation. Die % Ansich sagen ja nix aus, die RPM sind entscheidend und da macht das Performance Bios bei vielen Karten halt einfach keinen Sinn, da die Lüfter beim anfahren schon viel zu hoch drehen, das ist alles nicht nötig.
Die Karte hat ein Dual Bios, einfach das andere Bios laden und dann sollten die Lüfter auch nicht mehr mit 1300 RPM anfahren.

Aber wenn die Zotac Karte so warm wird bei dir stimmt, da generell was nicht oder der Zotac Kühler ist passiv nicht gut.
Meine Aorus Master kommt im Idle Betrieb, also Surfen oder YouTube bzw. Filme gucken auf 43 - 46° und meine Gehäuse Lüfter drehen nur unter Last bis 800, ansonsten so um die 500 - 550.
Ich habe genau so einen 21:9 Monitor mit 144 HZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
midwed schrieb:
die nachfolgende Meldung
Was für ein Test. Wahnsinn 🤯

mawasesnet schrieb:
Ich hab die Karte zurückgeschickt und mir die TUF von Asus geholt. Asus ist meines Wissens nach der einzige Hersteller, bei dem die Mindestdrehzahl der Lüfter ~600rpm beträgt, alle anderen starten ab/über 1000rpm.
Die Lösung gelassen ausgesprochen.

ASUS kaufen und die Karte auf der möglichen, minimalen Drehzahl konstant laufen lassen.


Ich hatte eine Palit GameRock mit Monsterkühler hier, als RTX 5070ti, die hatte exakt dasselbe Problem. Sei es ein YouTube-Video, oder bloß so eine Anwendung wie Google Earth inklusive Animation, die Lüfter laufen an und sind hörbar. (Wobei Google Earth in dem Fall stark auf die CPU geht)

Meine Karten liefen alle Jahre mit einer sehr schmalen, minimalen Drehzahl. Denn ich belaste natürlich die Verschleißteile und nicht die teure Elektronik, wie das PCB, VRam oder weiteres.
Ich verstehe den Reiz des Zero-Fan-Modus.​
Aber wie so manches aus der Entwicklung der Neuzeit ist das Konzept nicht auf Nachhaltigkeit oder Materialschonung ausgelegt; es sei denn, man betrachtet es so, dass Lüfter, die zum Drehen da sind, nicht drehen müssen.
 
Ich lasse meine RX6800 auch lieber mit 25% Lüftergeschwindigkeit laufen, also den zero rpm mode zu aktivieren.
Wozu ein Stück Hardware sich so erhitzen lassen?

Also Tipp befolgen, auf quiet bios switchen und schauen ob sich die 30% mit entsprechend angepassten Drehzahlen der Gehäuse/Aio Lüfter so einpendeln, dass es erträglich ist. 😉
 
Meine ist im
djducky schrieb:
Ich habe eine 5060 Ti mit vergleichsweise winzigem Kühler. Das Ding dreht nie an, wenn ich nicht zocke oder ähnliche Lasten erzeuge.

YT Video Vollbild

nach 7 Minuten 38 Grad
nach 11 Minuten 41 Grad
nach 13 Minuten 43 Grad
nach 16 Minuten 45 Grad
nach 21 Minuten 48 Grad
nach 26 Minuten 50 Grad

Bei 66 Grad gehen die Lüfter an
 
Overroller schrieb:
da mir die Karte doch im Idle hart auf die nerfen geht
Asus TUF nehmen, da entsprechen die 30% nur knapp über 500rpm.
Und gleichzeitig die Frage stellen, ob es wirklich eine 5090 sein muss, oder ob es nicht die 5080 auch tut.

Bei allen anderen Herstellern ist die Lüftersteuerung in Sachen Minimaldrehzahl leider "Schrott".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zwirbelkatz schrieb:
bietet die in der Regel günstigere ASUS Prime ebenfalls eine niedrigere Drehzahl
Richtig, die Prime starten in der Regel bei 700rpm

Aber den kleineren Kühler würde ich nur bis 5070 (Ti) ins Auge fassen.
Die 5090 gibts auch gar nicht als Prime.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Zwirbelkatz
Zwei wichtige Aspekte:

1. Anlaufdrehzahl der Zotac liegt vergleichsweise hoch und wäre für mich ein Ausschluss-Kriterium für einen Kauf. Dann eher etwas mehr investieren in eine Asus oder MSI (ab Trio).

2. Temperatur für Idle-Betrieb, bzw. bissl Desktop-Gedöns ist zu hoch, vermutlich aufgrund nur mäßiger Gehäusebelüftung.

Mit Undervolting und festem maximalen Takt ließe sich das evtl. etwas eindämmen, zumindest wenn die GPU belastet wird.

Das wäre es im Grunde. Zwei Handlungsfelder, die Recht einfach zu bearbeiten sind.

@Zwirbelkatz
Na ja, wenn es richtig funktioniert, passt es. Was nicht im Sinne des Erfinders ist, ist das Schwanken am Anlaufpunkt. Die Karte muss im Desktop-Betrieb (Idle, Surfen, Video-Wiedergabe, Office, etc.) im Zero-Mode bleiben und lediglich unter Last (Gaming, lokale AI, Videobearbeitung etc.) dann dauerhaft aus dem Zero-Mode herauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist es erst jetzt aufgefallen, nach einem halben Jahr? Du hättest doch die Karte zurück schicken können, wenn sie nicht passt.

Das Verhalten der Karte hat mit dem Airflow nichts zu tun.
Installiere GPU Z und lasse es im Idle laufen, dann bitte den Screenshot hier posten.
Es könnte sein, dass bei dir der VRAM nicht runter regelt, deswegen höhe Temperaturen.

Hab bei meine Sapphire RX 6700 das gleiche Problem. Der VRam läuft immer auf max ( bekanntes AMD Problematik) und die Lüfter ständig anspringen und machen ordentlich lärm.
Zum Glück liegt bei mir die minimale Drehzahl bei etwa 1000 RPM, zwar minimal hörbar, aber nicht kritisch.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Mit Undervolting und festem maximalen Takt ließe sich das evtl. etwas eindämmen.

Das wäre es im Grunde. Zwei Handlungsfelder, die Recht einfach zu bearbeiten sind.
Erklär mal bitte wie man die Karte im Idle undervoltet und wie sich die Temperaturen im Idle ändern sollen?
😅
 
Stimmt, da wirkt sich das natürlich gar nicht aus. Zumindest wenn wir wirklich von Idle sprechen und nicht von Desktop-Anwendungen, die auf die GPU zugreifen.

Aber warum sollte der VRAM nicht herunterregeln? Bug der Karte (BIOS) oder Treiber?

Overroller schrieb:
Wie gesagt auslastung auf der Karte ist keine da, die Temp geht aber wenn der Lüfter ausgeht langsam aber sicher höher bis dann irgendwann gepustet wird.
Das ist eher ein Indiz dafür, dass der Airflow nicht optimal ist, weil sich irgendwo Wärme staut. Für den Zero-Modus unter Desktop-Betrieb sollte die Anlauftemperatur zu keinem Zeitpunkt erreicht werden, die in der Regel bei 60-65 Grad liegt, je nach GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal mit offenem Gehäuse.

Bevor mein Wasser Block kam, lief meine zotac solid auch mit dem Luft kühler, aber bei offenem Gehäuse. Und da hatte ich dieses Problem nicht. Teste einfach mal mit offenem Gehäuse
 
maxi_rodriges schrieb:
Es könnte sein, dass bei dir der VRAM nicht runter regelt, deswegen höhe Temperaturen
Wenn die Leistungsaufnahme über 30W liegt (oder 35W, weiß ich nicht genau, kann auch nach Hersteller unterschiedlich sein), gehen die Lüfter einer 5090 niemals aus, auch wenn die Temperatur niedrig genug ist.

@Overroller
Wenn Deine 5090 zwei Lüfter in GPU-Z anzeigt, könnte man das BIOS der TUF probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben