Overroller schrieb:
die Lüfter laufen auf so 700-800 rpm die 140mm gehäuselüfter.
Das ist okay soweit und sollte reichen. Wie sieht es denn mit den AiO Lüftern aus?
Overroller schrieb:
Wie gesagt auslastung auf der Karte ist keine da, die Temp geht aber wenn der Lüfter ausgeht langsam aber sicher höher bis dann irgendwann gepustet wird.
Dann ist nicht genügend Airflow da. Und ich sehe auch eine Powercolor-Karte relativ dicht an der Zotac. Und zum dritten Mal die Frage: Was für eine Last in Watt herrscht da?
Overroller schrieb:
p.s. hab auch gehört das Noctua einen Kühler für die 5080/90 bringen soll eventuell wäre der eine option.
Es gibt Eines, auf das man sich hier verlassen kann: Wenn die Temps einer CPU zu hoch sind, dann schreit immer irgendjemand entweder AiO oder Noctua. Ich hoffe, das greift jetzt nicht noch auf den GPU-Bereich über. Deine Karte hat einen dicken, fetten Kühler. Der sollte eigentlich klomplett ausreichend sein, um Idle-Lasten wegzukühlen mit genügend Airflow.
Overroller schrieb:
Ich würde auch fast sagen der Karte sind die Gehäuselüfter nahezu egal, da ja hinten dieses Infinty Window ist wo ja dann von hinten eh keine Luft durch die Karte gepustet werden kann.
Wie kommst du darauf? Nur weil die Karte an der Seite geschlossen ist? Vorne sind drei dicke Lüfter drauf, insgesamt braucht die Karte Luft. Mein Verdacht: Da ist zuviel im Weg und deine AiO zieht viel Frischluft wieder raus, die Karte bekommt zuwenig ab. Eigentlich hätte ich gesagt der Airflow muss reichen, aber offensichtlich ja nicht. Jedenfalls nicht für dauerhaften FanStop.
Overroller schrieb:
Welche 5090 kann man denn auf unter 30% regeln dann kauf ich mir eine andere und die hier kommt weg.
Nochmal in aller Deutlichkeit: Es gibt
keine einzige Blackwell-Karte, bei der das möglich ist, ohne das BIOS zu flashen. Es geht nicht. Es gibt Karten mit niedrigeren Drehzahlen bei 30%, aber da hättest du genauso das Problem mit den immer wieder andrehenden Lüftern. Du brauchst mehr Airflow bzw. einen besser gesteuerten Airflow. Da ist ein Gehäusekäfig im Weg, viele Kabel, die erwähnte Powercolor-Karte (Was ist das?
Die hier? Erzeugt immerhin auch bis zu 20W Wärmeenergie!) - und eben die 360er AiO, die viel Luft rauszieht. Das ist unter Last sogar gut für GPU-Abluft, aber im Idle bekommt die eben nicht genügend Luft, um passiv zu laufen.
Es gibt inzwischen genügend Gehäuse, die gerade für solche Fälle auch Bodenlüfter zulassen oder ab Werk haben wie ein
Lancool 207/216/217, ein Fractal Torrent und viele mehr.
Was du testen kannst:
- Bau die Soundkarte niedriger ein, falls das geht.
- Mach mal die AiO-Lüfter im idle langsamer, die ziehen viel Luft weg, die dann nicht an der GPU ankommt.
- Gleichzeitig ggf. mal die Frontlüfter höher drehen lassen.
- Als kuriose Idee (Versuch ist es wert) den vordersten bzw. rechten AiO Lüfter mal umdrehen für mehr Frischluft und weniger Unterdruck.
- Und, falls das möglich ist: raus mit dem HDD-Käfig da unten. Für mich sieht das so aus, als könnte man evtl. vorhandene HDDs auch unter oder über dem BR-Laufwerk verbauen. Dann wäre dort vielleicht sogar Platz für einen reinsaugfenden Bodenlüfter. Der könnte das Problem schon lösen.
Neues Gehäuse und/oder Umstieg auf externen DAC statt Soundkarte wäre dann so der harte Ausweg.