News Zotac Sonix: Schnelle PCIe-SSD mit NVMe und 2,6 GB/s kommt im März

machiavelli1986 schrieb:
Ich bin ja kein Orakel aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich solche PCI-e und M.2 SSDs breit durchsetzen werden, so das es irgendwann den Weg auf den Intel Chipsatz (M.2 bei Mainstream Boards wie Gigabyte,Asus,Asrock etc) findet. Zudem lassen sich M.2 SSDs ja auch nur schlecht stappeln auf einem Mainboard, sprich mehr als eine hat da nicht wirklich Platz. Ist irgendwas bekannt für eine neue SATA Generation? Ich gehe mal schwer davon aus, dass es darauf auslaufen wird oder?

M.2 Karten lassen sich sehr wohl stapeln. Dabei funktioniert das so wie mit dem Ram in einem Notebook, das sind Doppelschächte! Schau einfach mal die Preisvergleihe nach Mainboards mit mehr als einem M.2 Slot an, auf den Bildern wirst du nur 1 ( sichtbaren ) Slot entdecken! Das dürfte auch der Grund sein, warum Samsung an der 950 Pro eben keine Kühler verbaut, würde wohl einfach gegen die Norm verstoßen!

Und natürlich haben PCIe bzw M.2 SSDs ihre Daseinsberechtigung - welche Schnittstelle sonst bietet eine Übertragungsgeschwindigkeit abseits der Sata3 Norm? Mal vom Platzbedarf ala Sata Express und den kurzen Latenzen ala NVE abgesehen...

Mein Orakel sagt mir sogar, daß Sata auf lange Sicht verschwinden wird, also nachdem Blu Ray und Festplatten das zeitliche gesegnet haben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Martha Focker schrieb:
Kühlkörper unter Blech? Nee....

Wo soll er sonst sein? Das einzig frei liegende bei der Karte sind die PCIe Kontakte und da wird wohl kaum die gesamte Technik plus der Kühlkörper drin stecken :p . Außerdem was heißt hier "Blech"? Sieht mir nach ganz normalem Alu aus und ist ja nun auch nicht so ungewöhnlich vom Design her (siehe z.B. einige Creative Soundkarten oder auch die Gainward Phantom Serie, die ähnlich "verpackt" sind).


P.S.:

The Sonix isn’t just a great performing drive, it also looks great with its full metal chassis. This is also a feature that will help the drive staying cool by acting as a giant heatsink. Drives of this kind can get quite warm depending on the airflow in your system and it’s a great extra safety to have.

Quelle: http://www.eteknix.com/zotac-announces-sonix-pcie-nvme-ssd/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
it also looks great.... Mehr Sinn ergibt sich aus solchen Gehäusen wohl auch nicht.
 
Camicace schrieb:
Wozu bauen Die diese Metallkästchen drumrum?
Schau Dir die Daten an, 500mW Idle Leistungsaufnahme, da wird so eine kleine M.2 SSD ganz schön warm und Hitze ist das größte Problem bei den M.2 PCIe SSDs, da die eben für diese Geschwindigkeiten auch eine Menge NAND Dies zeitgleich davon aktivieren müssen und dabei entsteht eine Menge Wärme, nicht im zuletzt im Controller der ja auch immer die Spannungswandler für die NANDs enthält. Die ganze SATA Controller waren noch in uralten Prozessen gefertigt, die PCIe Controller sind alle in den modernsten CMOS Prozessen ausgeführt, weil die eben möglichst effizient sein müssen.
Camicace schrieb:
Der Artikel hat mir den Aufbau des Kühlkörpers NICHT erklären können. Ich halte es bis jetzt für ne Hülle.
Mehr als die Pressefotos gibt es halt nicht und da sieht man nur die Hülle und nichts von dem was drunter ist. Für mehr muss man wohl die ersten Reviews abwarten.

DonDonat schrieb:
Ich zumidnest werde mir wohl keine M2/ PCIe SSDs zulegen, solang die noch so deutlich über dem Niveau der normalen SSDs liegen...
Dafür sind sie ja in der Performance auch deutlich besser, ob man davon so weit profitieren kann damit es sich lohnt, muss jeder selbst wissen.

Kasmopaya schrieb:
M2 Slots hat ja sogut wie kein Rechner
Das ist doch Blödsinn, fast jedes Skylake System hat so einen Slot und wenn man nicht gerade ein Board mit dem billigsten H110er Chipsatz gekauft hat, dann auch i.d.R. mit einer PCIe 3.0 x4 Anbindung. So gut wie kein Rechner gilt nur für alte Rechner, wobei auch mein ASRock Z97 Extreme 6 schon so einen M.2 Slot hat und die 950 Pro fühlt sich darin auch pudelwohl.
Kasmopaya schrieb:
soll die SSD dann mal in einen anderen Rechner muss schon PCIe oder SATA her.
Wenn man auf eine alten Plattform zurückrüstet, aber wer macht das schon? Außerdem gibt es solche Adapterkarten ja auch einzeln zu kaufen, damit kann an eine M.2 PCIe SSD in jedem Board mit einem passenden Slot betreiben.

swm-kullerkeks schrieb:
Der SATA-Nachfolger dürfte U.2 werden, was quasi ein M.2 für die externe Nutzung ist.
Naja, es ist eben auch eine Möglichkeit eine SSD mit PCIe 3.0 x4 anzubinden, aber im Gegensatz zu M.2 erlaubt U.2 keine Nutzung von SATA SSDs. Aber das wäre für Desktops die klar bessere Wahl gewesen, statt die Boards mit zum Teil bis zu 3 M.2 Slots zuzupflastern und dazu noch diese unsinnigen SATA Express Ports zu verbauen, für die bis heute keine Laufwerke verfügbar sind und vermutlich auch nie verfügbar sein werden, da 2 PCIe Lanes einfach zu wenig sind für die jetzt schon mögliche Performance.
 
Anandtech nennt Preise und Verfügbarkeit:
Der "contract manufacturer" dürfte wohl Toshiba sein:

Von der Performance her, darf man also wohl das erwarten, was tomshardware im Review der Toshiba XG3 ermittelt hat, deren Controller nennt sich zwar Toshiba TC58NCP0706SB aber es dürfte der gleiche Phison PS5007-E7 Controller drunter stecken. Von den 2400MB/s lesend und 1500MB/s schreibend aus dem Datenblatt bleiben bei der 128GB dann 1850 und 600MB/s real übrig. Man wird also die Reviews abwarten müssen, aber ob es Mehrpreis gegenüber der 950 Pro auch bei Leuten ohne Samsung Allergie durchsetzbar ist, scheint mir doch etwas zweifelhaft.

Im letzten Satz schreibt Anandtech übrigens: "Moreover, when and if new SSDs based on SandForce's SF3500 controller arrive, things will get even more intense." Da scheint ein Untoter wieder aus dem Grabe aufzuerstehen. Mal sehen ob der kommt und vor allem wie der am Ende wirklich aussehen wird, denn als der damals angedachte PCIe 2.0 x2 (SF-35xx) bzw. PCIe 2.0 x4 (SF-37xx) wird er bei dem heutigen Marktumfeld gegen eine 950 Pro oder Intel 750 bei der Performance kein Land sehen, zumal die andere Controllerhersteller ja auch PCIe 3.0 x4 Controller entweder schon im Programm oder zumindest angekündigt haben.
 
Zurück
Oben