Test Zotac Sonix PCIe SSD im Test: Mit Phison PS5007 gegen Intel und Samsung

Zitat:
"Dass sonst jeder Hersteller einen eigenen NVMe-Treiber entwickeln muss, widerspricht den Prinzipien, die mit der NVMe-Plattform verfolgt werden."

Ich hab da mehr als leichte Zweifel das MS da nur ansatzweise zeitnah den kleinen Finger rührt.
Sie liefern Standardtreiber für ein grundsätzliches Funktionen der Hardware, das war schon immer so.
Leistungsmaximierte Treiber waren noch nie die Stärke von Redmond, ganz zu schweigen wenn es nicht die eigene Hardware betrifft.

Keine Ahnung ob das so funktionieren würde, aber wenn MS nichts unternimmt werden sich die Drittanbieter wohl zusammen tun müssen. Je ein generischer Treiber für Modelle mit Controllern von Phison, Micron/Intel, Silicon Motion und wie sie alle heißen - ähnlich wie es bei Netzwerkcontrollern ist.

@CB
Ihr habt die Temperatur sicherlich im Auslieferungszustand gemessen, mit diesem komischen Schutzblech. Interessant wäre zu wissen, ob es wirklich einen minimalen Luftstrom kanalisieren kann oder eher hinderlich ist (worauf ich tippen würde).
56/40°C im Luftstrom der Frontlüfter bei 21°C Raumtemperatur empfinde ich als zu hoch. Nicht bedenklich, aber zu hoch.

---

Praktisch kann es mir aber egal sein, ich lieg mit meiner M.2 goldrichtig.
Die Zotac muss gewaltig im Preis fallen um gegenüber Intel (schiere Leistung) und erst recht Samsung (Leistung, kompaktes Format, Preis) interessant zu werden. Zumal mit nur einem einzigen Modell es schwer wird alle Kaufinteressenten auf sich zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
... M.2 kann SATA oder PCIe sein, Du solltest schon präziser sein was Du da genau meinst und wieso bzw. wofür sollte eine PCIe SSDs, egal in welchem Formfaktor eine Notlösung sein? ...
Und eine PCIe SSD kann entweder das AHCI- (langsamer) oder das NVMe- (schneller) Protokoll nutzen.

... MLC oder TLC alleine sagt wenig aus, viel wichtiger ist welche konkreten NANDs es sind.
Willst du damit sagen, dass es TLC-NANDs gibt, die besser sind als als MLC-NANDs?

... bei den nicht so billigen Controllern wäre die SSD im Verhältnis viel zu teuer, so wie schon jetzt die meisten 120/128GB SSD viel zu teuer im Vergleich zu den Modellen mit mehr Kapazität sind.
???
Genau das habe ich doch geschrieben.

Außerdem sind 120GB für ein Windows mit Programme und vielleicht noch ein paar aktuellen Daten doch schon eher knapp. ...
???
Vielleicht solltet ihr mal eure Platten aufräumen.
120/128 GB reichen dicke für Windows (ohne Videodateien).
 
Wird auch Zeit dass PCIE+NVM mal günstiger wird.

Technisch gesehen müsste das nämlich günstiger als bisherige SATA-AHCI-Lösungen sein schlicht weil man nicht bei der Fläche und Temperaturentwicklung beschränkt wird aber gleichzeitig auf den recht aufwändigen Controller verzichten kann (NVM ist deutlich simpler als AHCI). Auf der NVM-Linux-Mailingliste wurde sogar behauptet dass ein reiner NVM-Software-Controller ohne DRAM-Cache sehr wahrscheinlich sogar deutlich performanter als konventionelle NVM-Controller sein müsste, begründet wurde das mit einer Referenzimplementierung die auf MTD-Devices aufsetzte.
 
Fragger911 schrieb:
Leistungsmaximierte Treiber waren noch nie die Stärke von Redmond, ganz zu schweigen wenn es nicht die eigene Hardware betrifft.
Das sehe ich anders, deren AHCI Treiber ist kein Stück weniger performant als die von der Hersteller, oft im Gegenteil sogar schneller und deren USB3 Treiber den es seit Win 8 gibt, ist sogar in aller Regel deutlich performanter als die Treiber der Hersteller der Controller. Beim NVMe Treiber hat Microsoft Mist gebaut, was aber wie schon geschrieben vermutlich an den Intel SSDs mit ihren sync-faking gelegen haben dürften, denn da das die ersten NVMe SSDs waren, dürfte der Treiber mit denen entwickelt worden sein. Schade, dass Microsoft den Fehler nicht längst behoben hat, aber vielleicht verstehen sie die Spezifikation ja auch einfach nur anderes als die SSD Hersteller es tun.

drSeehas schrieb:
Und eine PCIe SSD kann entweder das AHCI- (langsamer) oder das NVMe- (schneller) Protokoll nutzen.
Das ist weder etwas Neues, noch hat es mit dem Thema zu tun und die PCIe SSDs mit AHCI Protokoll dürften auch künftig keine Rolle mehr spielen, da es wohl nur eine Übergangslösung war. Alle kommenden PCIe SSD Controller scheinen ja auch schon NVMe Unterstützung zu haben und ebenso die neueren Boards und Systeme.

drSeehas schrieb:
Willst du damit sagen, dass es TLC-NANDs gibt, die besser sind als als MLC-NANDs?
Also Samsungs 3D V-NAND in der 850 Evo ist auch mit 3000 P/E Zyklen spezifiziert, genau wie das MLC NAND der Zotac Sonix und für die 16nm MLC NANDs der BX100 hat Crucial im Rohwert vom S.M.A.R.T. Attribut 0xA8 bzw. 168 (Max erase count of spec) nur 2000 P/E Zyklen hinterlegt, da ist das TLC als 3D von Samsung also nicht schlechter bis besser. Vergleicht mal die Schreibraten der 250GB Versionen der 850 Evo und der MX100 ohne den Pseudo-SLC Cache bzw. Schreibmodus, so scheint sich das TLC von Samsung auch nicht langsamer beschreiben zu lassen als das 16nm MLC von Micron, obwohl da auch andere Aspekte reinspielen können.

Es kommt nicht darauf an wie viele Ladungszustände man unterscheiden muss, sonst viel mehr darauf wie viele Elektronen den Unterschied zwischen zwei Ladungszuständen ausmachen und da das 3D NANDs, zumindest das von Samsung, eben um Zehnerpotenzen mehr Elektronen pro Zelle speichert, ist die Unterscheidung von 8 statt 4 Ladungszustände dort immer noch viel, viel einfacher als bei den planaren NANDs mit 15/16nm, denen man nur noch so 20 Elektronen pro Zelle nachsagt. Beim den NANDs der 20nm Klasse sollte es noch deutlich mehr gewesen sein, deshalb ist man bei den planaren NANDs nun auch am Ende der Entwicklung, nur bekommen die anderen Hersteller ja ihr 3D NAND immer noch nicht marktreif.

drSeehas schrieb:
Vielleicht solltet ihr mal eure Platten aufräumen.
Dazu hat erstens nicht jeder ständig Lust und dann gibt es ja auch Leute die mehr und größere Programme nutzen als andere und diese auch auf der SSD haben wollen.

Crass Spektakel schrieb:
Auf der NVM-Linux-Mailingliste wurde sogar behauptet dass ein reiner NVM-Software-Controller ohne DRAM-Cache sehr wahrscheinlich sogar deutlich performanter als konventionelle NVM-Controller sein müsste
Wie sollen denn ein reiner SW-Controller aussehen? Die HW zum Ansteuern der NANDs braucht man doch immer, also für eine echte SSDs geht es nicht ohne einen Controller und wenn der keinen eigenen DRAM Cache hat, wird er langsamer sein als einer mit so einem Cache, denn auch wenn man dazu den Hauptspeicher anzapft, so ist der Zugriff auf dessen RAM über PCIe immer langsamer und mit mehr Latenz verbunden als bei RAM welches direkt am Controller der SSD hängt. Daher ist das auch nur eine Lösung für Budget SSDs, denn damit spart man eben noch ein paar Euro für die RAMs und bei mobilen Geräten hat man noch einen Vorteil bei der Leistungsaufnahme, aber für SSDs wie ihr im Review, spielt das keine Rolle.
 
@Holt
Danke für die Erklärung, du unser Erklär-Bär :) auf dich ist Verlass
 
Die Kühlrippen sowie die Abdeckung sind derart gestaltet, dass bei Gehäusen üblicher Bauweise die Zuluft der Frontlüfter die Karte durchströmt und an der gelochten Slotblende entweicht. Haben wir ja letztens schon drüber gesprochen ....
Besser weglassen und nicht so ne Show machen.
ansonsten ein wenig schön, dass die sich Gedanken machen, was zu kreieren.
 
Die Kühlrippen sind ja von oben nach unten:
14-1080.2392093880.jpg


Bei den meisten normalen PCs und gerade auch in Servergehäusen ist der Luftstrom aber immer von vorne nach hinten zu den Slotblenden, dabei ist Gehäuse vorne offen, während es unten geschlossen ist, also sowieso keine Luft die Kühlrippen entlang streichen kann, sondern nur darüber:

6-1080.2240797486.jpg


Wüsste ich gerne mal wer sich das ausgedacht hat, zumal die Optik sowieso keine Rolle spielen kann weil da ja die Blende drüber ist, aber von Kühlung hatte der wenig Ahnung. Da aber die Leistungsaufnahme laut dem Datenblatt mit maximal 7,27W beim Schreiben sowieso nicht sehr hoch ausfällt, dürfte es immer noch überdimensioniert genug sein und es nicht auf die Ausrichtung der Kühlrippen ankommen, aber etwas lächerlich ist so ein Konstruktionsfehler schon :D
 
Wer vertraut auf so eine Marke die nicht einmal eine Lüftersteuerung vernünftig hin bekommen? Stichwort GTX 980TI Extreme!
Jetzt anscheinend andere Sparte und auch noch Konstruktionsfehler.... Na dann auf wiedersehen Zotac!
 
Stimmt, als Graka Hersteller sollten sich Zotac mit der Kühlung von Add-In-Cards eigentlich besser auskennen :D
 
Es stellt sich die Frage, wie viel an der SSD wirklich Eigenentwicklung ist.
[h=1][/h]Mit dem PS5007 wurden in der letzten Zeit einige SSDs angekündigt.
 
Die Platine scheint das Referenzdesign zu sein, aber so Dinge für den Kühler und das Gehäuse drum herum könnten schon Eigenentwicklungen sein, die werden wohl kaum auch noch alle identisch aussehen, schon bei 2.5" SSDs ändern die Anbieter ja gerne nicht nur das Label sondern sogar Material und Farbe des Gehäuses. Im Review von tomshardware steht:
Ob Phison wirklich nicht wusste, dass Zotac die Sonix schon jetzt bringt? Laut Anandtech fertigt ja Toshiba (die ganzen?) SSDs mit Phison Controllern:
Schon die Zotac Premium Edition SSD ist Phison mit 19nm MLC Toshiba NAND, also auch nichts anderes als die alte Q300, Zotac ist eben auch nur eine der Firmen die nicht viel mehr als den Vermarktung machen, aber eben unter der Haube nichts entwickeln, da gibt es nicht mehr so viele.

Angesichts der Preise ist diese Aussage etwas zweifelhaft:
Dafür müsste sie günstiger werden, derzeit ist der Preis ja höher als der von Intels 750 und Samsungs 950 Pro.

Übrigens erwähnt auch tomshardware mal wieder den Untoten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse dürfte ein eigenes Design sein. ;)
Beim Rest inkl. Kühler tippe ich auf das Referenzdesign, besonders wenn man einer der ersten sein möchte, der das Produkt auf dem Markt hat.

Das Phison überrascht ist, kann schon sein. Die Kapazität der Produktionslinie dürfte beschränkt sein und man hätte die SSD quasi auch zum Release der "Mass-Production" Firmware mit ein "Day one Firmware Update" releasen können.

Um über Preise diskutieren zu können, ist die SSD noch nicht lange genug verfügbar.
 
Selbst wenn der Kühler Referenzdesign ist, wobei ich mir auch nur schwer vorstellen kann das dort jemand nicht wusste das gewöhnlich die Luft von vorne nach hinten die Slotkarten durchströmt, so hätte der Gehäuseentwickler wenigstens erkennen können das der Entwickler des Kühlkörpers auf ein Konvektionsprinzip gesetzt hat und dann das Gehäuse unten offener gestalten sollen. Sowas passiert eben, wenn die Entwicklung in vielen Häusern passiert und auch wenn das hier nun ein eher unwichtiges Detail ist, so zeigt es doch die Sorgfalt bei der Entwicklung einer Produktes oder eben das Fehlen der selbigen.
 
Konvektion spielt dabei keine Rolle, es geht bei den "Wellen" des Kühlkörpers nur um billig - d.h. ohne Materialeinsatz - zu generierende Oberfläche.
Konvektion kann bei den "Mengen" an Abwärme überhaupt keine Rolle spielen, zumindest keine welche kühlungsrelevant wäre. Bei dem Konzept geht es nur um Luftvolumina, Sinn ist nicht eine aktive Kühlung.
Dass der Blechkörper drumherum nur dazu dient das ganze optisch aufzuwerten und maximal vor Unfällen zu schützen sollte klar sein, immerhin ist ein Teil der anvisierten Kundschaft überzeugt davon dass stylishe Kühlkörper auf dem RAM völlig 1337 sind.

Bevor ihr über die Kühlung meckert solltet ihr euch mal erkundigen über welche massiven Energiemengen wir hier sprechen, DANN könnt ihr anfangen zu trollen.
 
Optisch Aufwerten kann der Kühlkörper zumindest bei der Zotac ja schon wegen des Gehäuses darum nichts und schützen muss er deswegen auch nichts. Die Ausrichtung der Wellenform ist trotzdem für die Kühlung suboptimal, obwohl es wie schon in Post #48 gesagt bei den maximal 7,27W total egal sein dürfte, denn wie der Test zeigt, wird das Teil ja nicht zu warm. Aber auch wenn nicht jeder die gleiche Liebe zum Detail hat, sollte man eine Diskussion um zweifellos wenig relevante Details nun aber wirklich noch als Trollen bezeichnen, denn das ist beleidigend und belegt ein hohes Maß an Intoleranz. Es zeigt aber wie es um das Niveau eines Forums und seiner Teilnehmer bestellt ist, zumal wenn die Beiträge dann nicht mehr gelesen wurden über die man sich aufregt.
 
Hallo32 schrieb:
Danke für die schönen Bilder. :)

Danke für das Lob! :)

TorenAltair schrieb:
Ich vermute mal, euch ist da ein Schreibfehler unterlaufen..

Natürlich, es muss PCIe 3.0 x4 heißen. 3 und 4 liegen einfach zu dicht zusammen auf der Tastatur.^^

etoo schrieb:
Gibt's einen Grund warum die ganzen pci ssd keine Verschlüsselung tcg können? Die 950er kanns ja auch nicht wie Ihr falsch angegeben habt.

Laut Samsung kann sie AES 256 und sollte TCG per Firmware Update bekommen. Ich kram das Datenblatt noch mal raus und mache einen Screenshot.

Edit: hier die Angaben von Samsung. Das Firmware-Update ist aber offenbar immer noch nicht da. Daher lösche ich mal TCG und co. aus der Produktdatenbank. Bleibt noch AES über.

950proencryption.png

h00bi schrieb:
Wurde doch eigentlich ausgiebig diskutiert dass das kein "Problem" ist sondern working as intended. Niemand kann was dafür wenn die Software FUA Befehle schickt außer der Software.

Anyway, habt ihr mal den Samsung Treiber per manueller Installation als INF File mit der Sonix getestet?

Naja, bei AHCI gabs das "Problem" auch nicht und Samsung hat recht schnell einen eigenen NVMe-Treiber nachgereicht, damit es nicht mehr auftritt. Da NVMe ja auch dafür geschaffen wurde, damit PCIe-SSDs nicht proprietäre Treiber brauchen, finde ich, dass MIcrosoft da nachbessern sollte.

Nein, eine manuelle Installation haben wir nicht probiert.

Holt schrieb:
Ist klar, die Zotec hat mehr OP, die Nutzkapazität beträgt ja auch nur 480GB statt 512GB wie bei der 950 Pro, gibt man der mehr OP, dann performt die 950 Pro besser im Steady State, aber das ist bei fast jeder SSD so und die Intel hat noch viel mehr OP. Habt ihr da eigentlich mit nicht komprimierbaren Daten gemessen? Mit scheint nicht, denn im Review bei tomshardware schneidet die Zotec in der Disziplin recht bescheiden ab.

Wir nutzen bei Iometer immer die Einstellung "full random", die gegenüber der Standardeinstellung "repeating bytes" weitaus weniger komprimierbar ist.

Fragger911 schrieb:
Zitat:
@CB
Ihr habt die Temperatur sicherlich im Auslieferungszustand gemessen, mit diesem komischen Schutzblech. Interessant wäre zu wissen, ob es wirklich einen minimalen Luftstrom kanalisieren kann oder eher hinderlich ist (worauf ich tippen würde).
56/40°C im Luftstrom der Frontlüfter bei 21°C Raumtemperatur empfinde ich als zu hoch. Nicht bedenklich, aber zu hoch.

Getestet wurde im offenen Aufbau, also ohne Gehäuselüfter. Ein minimaler Luftstrom kam vom CPU-Lüfter (Intel Boxed).

Übrigens ist zwischen dem Kühler und der Abdeckung ein Freiraum, damit die Luft über den Kühlblock strömen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Laut Samsung kann sie AES 256 und sollte TCG per Firmware Update bekommen. Ich kram das Datenblatt noch mal raus und mache einen Screenshot.

Das Problem ist, das es aktuell in der Praxis nicht unterstützt wird. ;)
 
Zurück
Oben