News Zotacs wassergekühlte GTX 295 gesichtet

Hi

@ Adam Gontier: Die 4870X2 ist ne atomic mit Übertaktung auf 800MHz Chiptakt und 2000MHz auf dem GDDR5. Ich habe eine drin. Kann sagen, dass sie sicher schneller ist als die Referenzkarte. Im Vergleich (Test CB zur GTX 295) war die Referenzkarte im Performancerating ca 10% "schlechter". Die atomic (ebenfalls CB Test) ca 10% "besser" als die Refernzkarte und wäre somit etwa gleichauf mit der GTX 295.

@ topic: Hab auch den Eindruck, dass sie etwas unfertig aussieht. Referenzkühler weg, Wakü druff, fertig, was mich aber persönlich schade finde, ist dass sie dualslot bleibt. Die atomic ist zur single slot Karte "geschrumpft".

Gruss
 
Vulture_Culture schrieb:
600 wäre bestimmt viel zu billig. Ich meine 2 KG Kupfer kosten schon einiges

Das macht nicht viel aus der Kupferpreis bei 2 Kilo liegt zwischen 14-18€

Fictivision schrieb:
Weiß jemand ob der Watercool Heatkiller auch auf die GTX 295 passt? Der ist für die GTX 280 u.a. ausgelegt.
Ne tut er nicht die einzelnen GTX 295 Platinen haben ein anderes Layout zumal sich alle Speichermodule auf einer Seite befinden was bei der 280 nicht der fall ist und der Platz dürfte auch zu eng sein aber von Watercool kommt in kürze ein Heatkiller für die 295.

Gueni schrieb:
Der kühler von AC wiegt unter 700 g

Ja dieser wird aber auch viel weniger Kühlleistung als der Danger Dan haben, sieht mann schon an dem Kühlertest von HWL wo der AC für die 4870X2 gegen den Watercool und EK angetreten ist und deutlich verloren hatt.


Ich finde den Danger Dan ein wenig zu schwer ein wenig POM in der mitte würde nicht schaden und die Kühlleistung nur minimal verschlechtern, der Preis ist auch ganz schön happig tippe mal auf 700€+(ganze Karte) die Preise sind meist unverschämt für solche Lösungen lieber selber umbauen, und auf den Heatkiller warten dürfte deutlich günstiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Musashi schrieb:
....was mich aber persönlich schade finde, ist dass sie dualslot bleibt. Die atomic ist zur single slot Karte "geschrumpft".

Single-slot geht aufgrund der Sandwich-Bauweise der GTX295 nicht. Die beiden GPUs liegen sich auf den PCBs ja direkt gegenüber, somit muss eine relativ dicke Kühlfläche dazwischen sein, um die entstehende Wärme abzuführen. Ergo besteht keine Möglichkeit, die Karte "schlanker" zu machen.
 
ok, danke:)

Ich kenn mich mit der nvidia-Bauweise nicht so aus:D
 
Nichts zu danken :). Wenn nvidia beide GPUs auf ein PCB planzen könnte, wäre natürlich eine flachere Lösung möglich. Geht aber aufgrund der Die-Größe des GT200b nicht.
 
drago-museweni schrieb:
Ja dieser wird aber auch viel weniger Kühlleistung als der Danger Dan haben, sieht mann schon an dem Kühlertest von HWL wo der AC für die 4870X2 gegen den Watercool und EK angetreten ist und deutlich verloren hatt.
Deutlich ist immer relativ, denn gerade bei Wasserkühlungen ist es mir eigentlich egal ob es nun 30 oder vielleicht 34 Grad sind. Ich für meinen Teil, war mit den Lösungen und vor allem mit dem Support von AC immer zufrieden. Selbst unter last werden weder CPU noch Graka richtig warm ;) Wobei die Graka auch nicht übertaktet ist, nur die CPU läuft 0,6 GHZ schneller.

Das mag der Turbo Overclocker, dem es auf jeden Punkt bei einem Benchmark ankommt, wieder anders sehen, doch jeder nach seinem Gusto. Wobei ich aber auch denke, dass man für den Heatkiller auch so um die vielleicht 120 rechnen muss.

BtW: Hast Du den Test wo parat, den bei HWL ist leider irgendwie alles durcheinander und ich finde dort nichts :/ Oder war der Test auf die Print Version beschränkt?

danke

P.S. schaut Euch das Teil mal an http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2185 Mit Zubehör locker bei 700€ uff
 
@Brummelchen war nur in der Printed drinn was ich jetzt weiß.

Zu dem Aqueduckt lieber einen Mo-Ra, Evo 1080 oder einen Feser Monsta(der beste im mom) bessere Kühlleistung und günstiger.
 
Naja mir ging es einfach um die Größe von dem Teil, selbst für große Systeme würde ein 360er voll ausreichen. 1400W Abwärme lol, glaube bin irgendwo bei 90 :) Der Monsta ist wahrlich eins :) Doch dies sind ja alles nur einzelne Teile, wenn man den ganzen Kleinkram mit dazu rechnet, kommt man schon auch in ähnliche Dimensionen. Wobei das Design schon was hat im Gegensatz zum dem , wie ich finde hässlichen Monsta. Kann man ja gleich anfangen sich eine Kompressor Kühlung zu kaufen, gibt's ja mittlerweile auch schon im Set ;)

Denn viele sind halt nicht so versiert im Schrauben und kaufen lieber alles im Set. So denke ich, wird es bei den Pc´s auch sein, denn ich glaube der wenigste Teil, sucht sich seine Teile bei diversen Anbietern zusammen und schraubt dann los. Auch wenn es zum Teil erheblich mehr kostet, man denke da an den Blöd Markt.
 
Den Schritt zu mehr WaKü finde ich gut das "Konzept" das gerade Diese Karte genommen wurde ist nur mit Höher Schneller Weiter zu umschreiben.
Ich habe echt Probleme damit das so Gute Ideen IMMER für die Tollen "Entusiasten" Rausgebracht werden dann n Vermögen kosten und desshalb nie bei MIR ankommen
An die Firmen : VERDAMMT BAUT MAL WAS NORMALES FÜR DEM "Fast" MAINSTREAM!!! Kann doch nicht SO schwer sein *Tob Schaum vorm Maul*

Ich warte noch immer auf Grakas mit "Popliger" Wasserkühlung vom Werk also GPU Spawa notfalls mit 2 Kühlkörpern die mit Metallflex verbunden sind. Das ganze nur auf der Kühlfläche Cu der Rest Billig (Alu,Kunstoff oä)
Dann halt nur 10 Euro aufpreis zu Luftkühlung (die Standard Kühler kosten ja auch)
Was auch drinn währe ist ne Hybridlösung (Dualslot) Mit Teilmassiven Alukühlkörper der halt nur Durchflussfräsungen.
Was den Kühlkörper zwar zwei, oder 3 teiligen(Bei CU Backplate bei grösserer Auslegung auch 2) Aufbau nur geringfügig Teurer macht (Im Wakü betrieb nur Lüfter abschalten und gut)
Der Aufwand In Alu 2-4 Gewinde zu schneiden dürfte sich auch im Ramen halten

P.S: Bei meinen Hybridüberlegungen bin ich auf eine Frage gekommen.
Kann man eigentlich die bei vielen Grafikkarten verwendeten Heatpipekühler nicht " Recht einfach" auf Wakü umrüsten?
Indem man die Heatpipes durch Rohre ersetzt durch die Wasser fliest? oder ist für Wasser die Kühlfläche ( Gemeint ist die Oberfläche an der das Wasser die Wärme der umgebung übernimmt Fachausdruck ist mir leider entfallen)dann zu Gering um die Abwärme effektiv abzuleiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben